Schluss mit dieser Sch...Sucht !

Verfasst am: 25.07.2013, 18:06
tintoyfan
tintoyfan
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3944 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Hallo zusammen,

bin neu hier angekommen. Ich habe gestern meine -hoffentlich letzte- Zigarette geraucht, Aschenbecher zuhause sind schon weg. Hat ganz schön eklig gestunken.
Ich rauche jetzt schon, seit ich 17-18 Jahre alt war, mittlerweile bin ich 46. Allerdings habe ich mal für etwa 1,5 Jahre rauchfrei gelebt, aber bin dann leider rückfällig geworden

War bei meinem Hausarzt, er hat mir dann ein Rezept für Nikotinkaugummis gegeben, einen "kalten" Entzug möchte ich nicht machen, ich denke, damit kann ich die Entzugserscheinungen zumindest etwas abfedern. Kaue grade den vierten.

Meine Gründe fürs Nichtraucher sein und bleiben wollen: hab im Winter schon ganz schön starke Durchblutungsstörungen in Händen und Füßen.... einige unschöne Narben an den Beinen sind schlecht verheilt .... bei einigen harten Wandertrails letztes Jahr in den USA hab ich geschnauft wie eine Dampflok ... dieses Jahr möchte ich wieder Wanderferien machen - aber fitter ... und last, but not least: meine neue Freundin ist Nichtraucherin - und der "stinkts"

Hab ich heute schon mal in einem alten Thread gepostet, und dann gelesen, dass man als "Neuer" hier auch ein neues Thema anfangen sollte. Ich habe aber schon mal eine andere Sucht hinter mir gelassen, und hier funktioniert es immerhin schon einige Jahre - das stimmt mich ein Stück optimistisch

Liebe Grüsse, Marcus

Verfasst am: 25.07.2013, 20:00
Ichschaffs
Ichschaffs
Dabei seit: 10. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3955 Tagen
Beiträge: 418 Beiträge

Hallo Marcus,

Herzlich Willkommen hier im Forum! Es gibt noch so viel mehr Gründe für das Nichtrauchen! Z. B. Nicht mehr so durchgetaktet zu sein und daß die ständige Unruhe wegfällt. Und die Küsse von Nichtrauchern schmecken besser und Du wirst mehr riechen und schmecken!

Hier im Forum findest Du Unterstützung! Hast Du Dirdas Starterpaket schon bestellt? Der Kqlender ist klasse! Und am Dienstag gibt es einen Chat. Ich finde die Tipps hier wirklich hilfreich.

Schrib mal wie es Dir geht!

Lg von Ichschaffs

Verfasst am: 25.07.2013, 23:09
tintoyfan
tintoyfan
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3944 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Hallo ichschaffs,

danke für die nette Begrüssung. Klar, es gibt noch tausend weitere Gründe, nicht mehr zu rauchen. Ich hab mir im Vorfeld einfach meine Gedanken gemacht, was meine Hauptgründe sind, wieso ich diese Sucht hinter mir lassen möchte. Das letzte Wochenende bei meiner Freundin hab ich doch einiges weggeraucht, und es hat Sie schon ganz schön gestört. Ich wollte auch keinen Aschenbecher küssen müssen.

Kernthema für mich sind aber die mittlerweile für mich deutlich feststellbaren körperlichen Einschränkungen wie schlechte Durchblutung und starke Kurzatmigkeit. Das mit dem besser riechen und schmecken können war bereits bei meiner letzten Unterbrechung meiner Nikotinsucht eine interessante und schöne Erfahrung. Ich weiss auch, wenn ich eine gewisse zeit durchhalte kommt irgendwann neue Energie und "mehr Luft".
Wichtig ist, dass ich dann auch gute Ideen habe, wohin mit der neuen Energie

Tag eins ist jetzt dann geschafft, war ok, sicher auch dank der Kaugummis. Die Verknüpfung im Kopf - Balkon=Rauchen ist ganz schön heftig, da kommt noch einiges auf mich zu.

Schlaft gut und allen gute rauchfreie Stunden.

Verfasst am: 26.07.2013, 08:11
tintoyfan
tintoyfan
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3944 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Guten Morgen,

heute habe ich irgendwo hier gelesen, man soll sich bei dem ganzen Entwöhnungsdruck die positiven Dinge und Veränderungen klarmachen.
Dann fang ich mal an:

Ich habe den ersten Tag seit sehr langer Zeit nicht geraucht
Ich stinke heute früh nicht aus dem Mund und Rachen nach Zigaretten
Ich habe keinen stinkenden Aschenbecher mehr auf dem Balkon
Meine Atmung, Kondition, Geschmackssinn und Geruchssinn werden sich jetzt jeden Tag verbessern
Ich habe heute Morgen nicht nach Zigaretten und Feuerzeug gesucht
Ich hab auch nicht nachkucken müssen, wieviele Kippen noch in der Schachtel sind
Draußen scheint die Sonne und es wird ein schöner heisser Tag, den ich nicht vollqualmen muss
Hab ne schöne Tasse Kaffee auf dem Tisch stehen

Na, das ist schon mehr, als ich erwartet habe. Euch allen einen schönen rauchfreien Tag

Verfasst am: 28.07.2013, 10:57
tintoyfan
tintoyfan
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3944 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Guten Morgen liebe Forums-Leser- und -teiler,

wollte auch mal wieder hier vorbeischauen. Die ersten drei Rauchfreien Tage sind ganz gut überstanden, allerdings mit Nikotinkaugummis. Mir kommt das ganz schlüssig vor, auf diesem Weg die Entzugserscheinungen etwas abzufedern.

Hab jetzt grade wieder den ersten in die Backe geschoben, der Nikotingeschmack schmeckt schon irgendwie vertraut, aber es qualmt nix (außer dem Grill gestern abend, leckere Merguez Würstchen)

Komisch ist dann das Feuerzeug in der Tasche, habs gleich wieder in eine Schublade gepackt. Und morgens hab ich beim Weggehen immer das Gefühl, da fehlt doch was und ich hab was vergessen. Aber es fehlt nix neenee.
Nachher gehts zur Freundin - ich glaub, die wird sich freuen. Weiss noch nix von Ihrem Glück, dass meine Küsse jetzt nicht mehr nach Aschenbecher schmecken. Trotzdem mach ich das vor allem für mich. Und was ich schon nach drei Tagen alles wieder schmecke- unglaublich

Euch allen einen guten und rauchfreien Sonntag, Marcus

Verfasst am: 28.07.2013, 11:34
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3962 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Hallo Tintoyfan,

was sind denn Merguez Würstchen? Wo gibts die zu kaufen? (Mampf- Essen ist meine 2. liebste Beschäftigung).
Nico-Bonbons und Kaugummis find ich auch in Ordnung - alles ist besser als Rückfällig werden.
Das Gefühl, "mit fehlt was in der Tasche" wird schnell nachlassen.

Neulich hatte ich ein Mini-Taschenmesser in der Jeans-Tasche vergessen.
Vorm Waschen beim Taschen durchsuchen kam der Schreck - es fühlte sich erst an wie ein Feuerzeug.
So ein bisschen paranoid ist das - gehört wohl mit zum Abenteuer Aufhören.

Wünsche Dir einen phantatischen Sonntag und genussvolle Küsse.

Schlumpfinchen

Verfasst am: 28.07.2013, 12:40
tintoyfan
tintoyfan
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3944 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Hi Schlumpfinchen, :o

Essen gehört auch zu meinen Hobbys. Ich hoffe mal, dass es sich aufgrund fehlender Stinkestäbchen nicht verstärkt, sonst seh ich für meine Figur vollends völlig schwarz...

ZU den merguez Würstchen: Die kommen ursprünglich aus dem arabischen Raum und bestehen aus Lamm- und Rinmdfleisch, haben nicht soviel Fett und sind ziemlich scharf. Sind immer recht rötlich und eher klein, sehen erstmal ungewohnt aus. In Frankreich gibts die schon lange. Nach dem ersten Mal Essen war meine Skepsis weg, wirklich lecker. Bei uns gibts die zum Beispiel bei Edeka an der Wursttheke, einige gutsortierte Metzger haben die wohl auch schon im Programm.

Guten Appetit und schönen Nachmittag wünscht tintoyfan

Verfasst am: 28.07.2013, 18:30
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3962 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Danke für die "Ernährungsberatung" lieber Tintoyfan,

werde morge gleich mal zu E.... rasen und an der Metzgertheke fragen - Papa Schlumpf liebt Scharfes.

Hat Deine Freundin gemerkt, dass Die Küsse besser schmecken?

schlumpfige Grüße

Verfasst am: 30.07.2013, 19:04
ichwilles
ichwilles
Dabei seit: 07. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3952 Tagen
Beiträge: 376 Beiträge

Huhu, Tinto,

bald biste SECHS Tage rauchfrei.

Dann noch einen Tag und es ist schon ne Woche.

Und Du lebst noch, klasse woll?

Wenn Du Schmacht bekommst, rufe Schlumpi und mich.

Schlumpfi wird ihn mit ihren petrolfarbenen Taschen hauen und ich ihn mit den hier niedertreten.

http://images.google.com/search?q=Schuhe+petrol&hl=de&gl=de&biw=1920&bih=977&sei=h_D3UZDXLs6rPKfNgPgN&tbm=isch

Schönen rauchfreien Feierabend wünsche ich Dir

Verfasst am: 30.07.2013, 20:25
tintoyfan
tintoyfan
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3944 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Hallo ichwilles,

dankeschön für den Motivationsschub

Ja, heut abend beim nach Hause kommen war der Schmacht auf dem Balkon schon ganz schön stark. Ich bin eben ein klassischer Suchti. Bissel rauchen geht bei mir gar nicht.

Aber immerhin, der sechste Tag ist bald geschafft. Und irgendwann werd ich dann immer weniger ans Rauchen und an Zigaretten denken. Nur die Hinterlist des Nikotinteufels darf ich eben nicht vergessen - wie war das: der schaut immer dann um die Ecke, wenn man grade gar nicht damit rechnet

Ich wünsch Euch allen einen schönen rauchfreien Abend mit vielen neuen intensiven guten Gerüchen, Aromen und sonstigen sinnlichen Erlebnissen

Tintoyfan, auch heute qualmfrei