Schluss mit dieser Sch...Sucht !

Verfasst am: 30.10.2013, 00:52
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Mensch lieber Tinto,

bist Du denn schon am Backen???

Wird ja langsam Zeit, damit die Kekse noch fertig werden....

oder backt Deine neue Flamme jetzt für Dich???

Gute Nacht und danke für Deine Glückwünsche

Banya

Verfasst am: 30.10.2013, 01:10
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Lieber Tinto,

gestern hatte ich auch auf einmal so einen ganz fiesen Moment, das war, als ich erst abends die zeitung aufschluf und dann die Tadesnachricht von Lou Reed mir ins Auge sprang....

Ich weiß nicht ihn und seine Musik hab ich immer mit Rauchen verbunden, aber das war nur das eine, das andere war, dass ich dachte, nciht schon wieder und wer kommt jetzt als Nächstes....

na ja und ich hab ihn echt auch mal live gesehen, das war schon ganz besonders....

Ach (weiß gar nicht, ob er bis zum Schluss geraucht hat.. aber offensichtlich getrunken...)

So gute Nacht
Banya

Verfasst am: 30.10.2013, 08:56
tintoyfan
tintoyfan
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3996 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Hallo Banya,

hab ich gestern auch online gelesen, haben wir auch gleich miteinander drüber gesprochen, und welche Platten wir von Lou Reed oder Velvet Underground haben. Mit seiner relaxten Stimme hab ich mir Lou Reed auch immer mit einer Kippe im Mund vorgestellt. Davon hat er bestimmt auch genug geraucht, und sich auch sonst bestimmt heftig weggeschossen.
Denke an die wilden Zeiten in Berlin mit David Bowie und Iggy Pop...

Ich hab lange Jahre wild auf Konzerten getanzt, mir Nächte um die Ohren geschlagen, in Discos durchgefeiert, gesoffen und gequalmt wie nix Gutes. Von daher hab ich gar nicht so vieles ausgelassen. Jetzt darf ich zu mir und meinem Körper achtsamer sein und mit mir besser umgehen. Ich hab das alles bei derzeit guter Gesundheit überstanden- eigentlich ein kleines Wunder, was ein Körper alles verzeiht.

Rezept für die Keksdose hab ich schon eins rausgesucht. Backen gehört sonst grade eher nicht zu den ganz wichtigen gemeinsamen Aktivitäten ... :

Liebe Grüsse, bleibt schön Rauchfrei, Tinto.

Verfasst am: 30.10.2013, 09:44
tintoyfan
tintoyfan
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3996 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Ab und zu braucht es mal wieder ein paar harte Fakten, um was es geht...
Ich bin auch ne Kaffeetante, aber meine Rauchfreiheit ist mir sehr ernst.

[color=black]Risikofaktor für Krankheiten[/color]

Das Einatmen von Tabakrauch ist ein gesicherter Risikofaktor für die folgenden Erkrankungen:
Verschiedene Arten von Krebs, meist an einer oder mehreren Stationen des umgangssprachlich als Raucherstraße bezeichneten Weges, den der Rauch durch den Körper geht: Rachen-, Kehlkopf-, Speiseröhren-, Lungen-, Magen-, Nieren-, Blasenkrebs unter anderem Bauchspeicheldrüsenkrebs und chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)
Asthma
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD, umgangssprachlich „Raucherhusten“), Lungenemphysem, chronische Bronchitis und andere Lungenerkrankungen
Koronare Herzkrankheit und den daraus resultierenden Herzinfarkt
Periphere arterielle Verschlusskrankheit, umgangssprachlich Raucherbein genannt
Schlaganfall
Erektile Dysfunktion (Potenzstörungen)
Diabetes mellitus Typ 2
Multiple Sklerose, eine Erkrankung des zentralen Nervensystems
Aneurysmata, durch das lokale Aussacken der Blutgefäße besteht die Gefahr, dass diese reißen und daraus innere Blutungen resultieren
Leberzirrhose
Magen-Darm-Geschwüre
Chronischen Zahnfleischschwund (Parodontitis) und andere Zahnfleischerkrankungen
Schwächung des Immunsystems und damit verbundene erhöhte Anfälligkeit für Infektionskrankheiten
Vorzeitige Hautalterung
Verzögerte Wundheilung
Altersbedingte Makuladegeneration (die häufigste Ursache für Erblindung in Europa)
Langfristiges Rauchen verringert irreversibel die Leistungsfähigkeit des Gehirns.
Thrombangitis obliterans, eine als Winiwarter-Buerger-Syndrom bezeichnete Gefäßentzündung.

Quelle: Wikipedia.

Rauchfreiheit erhöht unsere Chancen, gesund und ohne eine schwere Erkrankung älter zu werden.
Und deshalb bleiben wir stur.

Verfasst am: 31.10.2013, 01:48
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Lieber Tinto,

dachte ich es mir doch, dass Du auch Lou Reed und Velvet Underground kennst und einige Platten von ihm/ ihnen hast.

Wo bzw. in welchem Bereich arbeitest Du denn, dass Du so etwas bei der Arbeit mit Deinen Kollegen diskutieren kannst.... oder mit wem hast Du das besprochen??? (mit der Frau von nebenan?)

Dann hast Du bestimmt auch welche von Bowie und Iggy, oder???

Ich erinnere mich zwar noch an das Konzert von Lou, bei dem ich war, und auch noch daran, dass es gut war und er nur spielte, wozu und wie er gerade Lust hatte (dagegen ist sogar Dylan live nichts...) und ich viele Songs schwer oder gar nicht wiedererkannte... aber ob er nun während des Konzertes geraucht hat oder nicht...
aber ich meine auf Videos und so hat er schon geraucht... und in der Combi mit Bowie und Warhol bestimmt...

Ja, ist schon klar, dass das Keksebacken jetzt nicht ganz oben steht... aber die können wir ja auch für Dich backen...

Danke für die interessante und lehrreiche Auflistung über die Schäden des Tabakqualmes.
Vieles von dem hatte ich auch schon woanders gelesen oder über erkrankte Menschen um mich herum mitbekommen.
Die meisten Menschen können sich ja die weitreichenden Schädigungen und Folgen des Rauchens gar nicht vorstellen (viele davon konnte ich mir bis vor kurzem auch selbst nicht vorstellen) und denken maximal an Lungenkrebs....
Was ich bisher nicht wußte von Deiner Aufzählung ist Diabetes, Leberzirrhose, Gehirnschädigungen, Multiple Sklerose, Thrombangitis obliterans und Aneurysmata.

Fehlen tut in der Auflistung bestimmt noch der Anteil an Demenz- Alzheimer und Parkinsonerkrankungen (na ja fällt ja vielleicht auch unter die Verringerung der Gehirnleistung in Deiner Auflistung....)

Ich kann mir alle der Punkte irgendwie vorstellen bis auf die Leberzirrhose, die gehört für mich eher in das Feld von Alkoholmißbrauch und Hepatitis B und C.... oder vielleicht in Kombination von beidem (ich glaube ca 95% der Alkoholiker rauchen exessiv, war das nicht so?)
Meinst Du wirklich, dass die Leber alleine mit dem Abbau vom Nikotin so überlastet werden kann, dass es nur vom Rauchen ohne weitere Substanz- und Drogenabhänigkeit zur Leberzirrhose kommen kann?
(Ich tue mich mit der Vorstellung immer noch etwas schwer, zumal es ja schon bei Alkoholmißbrauch meistens Jahrzehnte braucht, bis es zur Leberzirrhose kommt....)

Na ja auf jeden Fall bleibt ja noch mal festzuhalten, wenn man das alles liest:

[color=blue]Wie gut, dass wir jetzt rauchfrei sind!!!!

[/color]


Habe vorhin einen Mitschnitt über das Konzert der Stones vom Sommer im Hydepark im Kino gesehen und da fand ich selbst bei Ron Wood und Keith Richards das Rauchen und die Kippe im Mund auf der Leinwand alles andere als cool, im Gegenteil vor allem Ron tat mir richtig leid, dass er ständig rauchen musste....

[color=blue]The Final Cut, the Final Cut, damit machen wir jetzt jeden Teufel platt!![/color]

Liebe Güße
Banya

P.S. entschuldige bitte meine ganzen Tippfehler von meiner letzten Nachricht, was für ein Glück, dass Du sie trotzdem verstanden hast....war wohl schon zu müde...

Verfasst am: 31.10.2013, 14:07
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4014 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Hallo Markus,

danke für Deine Infos zum Thema Risikofaktoren - Habs mal frechweg in die Zitate geklebt.
Wer weis vielleicht kann ich damit meinen Mann doch noch von seinen Zigarren abbringen?
Ich stecks ihm hinter den Spiegel.

Hab jetzt - seit ich selber clean bin - eine Sch....Angst ihn deswegen vorzeitig zu verlieren.
Er weis das jetzt auch, habs ihm gesagt. Aber ich war ja auch jahrzehntelang resistent gegen alle Warnungen.....
Ist schon seltsam, wie Mensch sich in kurzer Zeit verändert, wenn er frei von der Sucht ist.

seisdrum

In zwei Tagen ist wieder Partyalaaaarm im Forum.

Dann gibt wieder Tortenschlacht und Kaffeeklatsch.:

liebe Grüße aus Schlumpfhausen

Verfasst am: 01.11.2013, 01:11
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Lieber Tinto,

vielen Dank für Deine interessante und spannende mail, ich habe mich sehr darüber gefreut und innerlich sehr Anteil genommen....

Ich freue mich auch wirklich sehr über Dein neues Glück für Dich und sie und Euch!!!!

Bitte verzeih mir, ich bin jetzt zu müde und im Moment zu keiner auführlicheren Antwort mehr in der Lage.

Bis bald ganz liebe Grüße

Banya

Verfasst am: 02.11.2013, 00:27
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4034 Tagen
Beiträge: 8928 Beiträge



100 Tage. Respekt. Geile Leistung. Weiter so

Verfasst am: 02.11.2013, 00:42
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Lieber, lieber Tinto,

jetzt aber[color=orange] ab in die Keksdose!
[/color]
[color=orange]Ich möchte Dir ganz, ganz herzlich zu Deinem steilen Aufstieg in die Keksdose gratulieren!!![/color]
(wir haben auch alle kräftig für Dich gebacken, weil wir ja wußten, dass Du gerade zu beschäftigt bist und Dich in luftigeren Höhen als nun gerade auf der geerdeten Ebene des Teigknetens befindest....)

Nach[color=green] 100 Tagen Rauchfreiheit [/color]hast Du Dir die Keksdose auch wirklich verdient.


Ich bin soooooo stolz auf Dich und hoffe Du bist es auch.

Ich habe extra auch noch für Dich Elvis Costello als liveact bestellt, der mit seiner Tour seine neue CD "Wise up Ghosts" bei Dir in der Keksdose vorstellt ([color=red]exclusives Geheimkonzert[/color], unbezahlbar...) und auch noch seine Tänzerinnen und Backgroundsängerinnen extra für Dich mitgebracht hat:


Ich hoffe, du belohnst Dich kräftig nach dem schönen Konzerterlebnis dann mit einem ausgiebigen Spaziergang oder einer kleinen Wanderung mit Deiner Liebsten dafür, dass Du dem Teufel soooooo gut stand gehalten hast und er Dir auch so gar nichts anhaben konnte...

Ich hoffe, Du wirst jetzt nicht förmlich erschlagen von den ganzen Keksgerüchen, nachdem Du doch jetzt schon wieder soo gut riechen kannst...

heute hab ich am Bahnhof beim Warten auf die Bahn doch glatt ein passendes Zitat gelesen:
[color=blue]"Die Fähigkeit, das Wort NEIN auszusprechen, ist der erste Schritt zur Freiheit" (Nicolas Chamfort)
[/color]
Na, wenn da nicht was dran ist, insbesondere in bezug auf die Rauchfreiheit... man muss nur Nein zum Teufel sagen und zu seinen scheinbaren Verlockungen und schon ist der erste Schritt in Richtung Freiheit gemacht...
[color=red]
aber Du bist ja nun schon viel weiter als nur einen Schritt Richtung Freiheit gegangen...[/color]


Herzlichen Glückwunsch dazu.

Liebe Grüße

Banya

Verfasst am: 02.11.2013, 09:48
Lullyeddy
Lullyeddy
Dabei seit: 22. 06. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 2739 Beiträge

[color=green]Hallo lieber Markus



auch von mir ganz Herzlichen Glückwunsch zu [/color]
[color=red]fetten

100 rauchfreien Tagen!!!!
[/color]


[color=green]Echt Wahnsinn!!!![/color]



[color=green]Wünsche Dir ein schönes Wochenende,liebe Grüße Biggi [/color]