Schluss mit dieser Sch...Sucht !

Verfasst am: 31.07.2013, 13:37
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3986 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Tinty halt durch

- bald ist die erste Woche rum - alles geht vorrüber - auch die Schmachtanfälle am Abend - alles geht vorbei - bald wirst Du nicht mehr ans Rauchen denken -
Wir stehen zu Dir mit Handtaschen - Schuhen - Schirmen .......

Hab festgestellt, wenn ich abends Papa Schlumpf ärgere (kitzeln, kneifen Kissen schmeißen....) lenkt das prima vom Schmacht ab - probiers mal mit Deiner Freundin....

Jetzt hau ich wieder ab an die Arbeit, hab mir vorgenommen, heute fleißig zu sein.

schlumpfige Grüße

Verfasst am: 02.08.2013, 09:37
tintoyfan
tintoyfan
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Morgen zusammen - hier riechts ja garnicht nach Qualm

Schon interessant, was die jahrelange Qualmerei so alles in den Nebenhöhlen abgelagert hat. Ich kriege grade jeden Tag besser Luft, das ist schon ein gutes Gefühl und gibt Motivation zum Dranbleiben.
Die besagten Kaugummis lass ich grade einfach mal weg, will mal sehen, was nerventechnisch / unruhemässig passiert. Wenns mir dann zuviel wird, kau ich eben eins. Wie gesagt - ist grade meine Lösung. Die erste Woche ist mal geschafft
Wegen dem in einem anderen Thread ausgefochtenen kleinen Strauß: Asche auf mein Haupt, ich werd öfter einfach mal die Schnauze halten und nicht einfach in andere Threads reinquatschen, die ich nicht wirklich komplett verfolgt habe. Ich hab wirklich Respekt vor der durchgezogenen rauchfreien Zeit und weiss, ich bin da ganz am Anfang der Reise.
Allen auf dem Weg wünsch ich nen sonnigen qualmfreien Morgen.

Verfasst am: 02.08.2013, 11:39
ichwilles
ichwilles
Dabei seit: 07. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 376 Beiträge

Hallo Tintenfan,

mach Dir nicht so einen Kopp, klar kannst Du in dem Thread schreiben.
HBF hat doch selbst dazu aufgefordert.

Ich finde Deine Beiträge selbstreflektiert und ok.
Dein Satz " Die nächste Kippe ist nur eine Armlänge entfernt" ist sowas von wahr.
Das macht mir richtig Angst, dieses zerbrechliche des Nichtraucherseins.

Also, packen wir es weiter.

Das WE steht vor der Tür, was hast Du vor?

LG
Sara

Verfasst am: 02.08.2013, 12:00
tintoyfan
tintoyfan
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Hallo Sara,

danke für die Aufmunterung, hatte doch bissel was vom Zoo, Abteilung Hominidae

Das mit der Armlänge habe ich mit einem anderen Thema schon erlebt - da funktioniert es zum Glück jetzt seit einigen Jahren, die Finger von etwas wegzulassen, das mir nicht guttut. Das tröstliche ist: Irgendwann denkst Du einfach gar nicht mehr daran - und ich habe die Hoffnung, dass das beim Rauchen genauso sein wird.
Nur dieses Gefühl der Abhängigkeit und - zumindest bei mir - ein Stückweit der Machtlosigkeit möchte ich nicht vergessen, damit ich sonst nicht irgendwann in Versuchung komme. Ich war ja auch mal 1,5 Jahre rauchfrei und hab dann wieder angefangen.
Für mich ganz wichtig ist, die langsam zurückkehrende Energie zu kanalisieren. Da muss ich mich drum kümmern. Ich bin körperlich ganz schön träge, und diese Mischung aus Unruhe und zurückkehrender Energie will in Bewegung umgesetzt werden. Neues Fahrrad ist wohl angesagt ...

Morgen früh muss ich leider arbeiten, hab Bürodienst. Heut abend bin ich bei Freunden, die zum allergrößten Teil nicht rauchen
Und am Samstag kommt dann meine Liebe zu Besuch, ich denk mal, samstag abend werden wir was Essen gehen und danach dann auf ein ziemlich lebendig-impulsives Konzert, Karten liegen schon zuhause, freu mich schon drauf. Am Sonntag wird dann wohl Bad oder Baggersee angesagt sein, muss ich vielleicht paar Bahnen extra schwimmen

Was hast Du am Wochenende schönes vor ?

Verfasst am: 04.08.2013, 22:23
ichwilles
ichwilles
Dabei seit: 07. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 376 Beiträge

Glückwunsch zum zweistelligen........................yeeeeeaaaaaaaaaaaaah

Go, Tinto, go

Verfasst am: 05.08.2013, 12:15
tintoyfan
tintoyfan
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Hallo ichwilles,

Vielen Dank für die tolle Motivation

Hallo Claudia, kurzer Statusbericht: ich hab immer noch genügend von den Kaugummis, sind auch die mit 2 mg Nikotin. Ich hab auch so 6 bis 8 Stück am Tag gekaut, so ein Stück auch stimmungs- und unruheabhängig.

Ich hab auch jeden Tag ein Päckchen mit dabei.

Am Samstag nachmittag hatte ich noch keinen gekaut, irgendwann kam dann ne ziemliche Unruhe und so ein mentales Flimmern an mich ran, also schon Entzugserscheinungen. Da hab ich dann innerhalb von 2 Stunden zwei Kaugummis gekaut und es wurde langsam besser. War trotzdem ein ungutes Gefühl, ich hab mich dann ne Weile hingelegt.

Gestern war den ganzen Tag Unterhaltung und Aktivität, gemütliches Frühstück zu zweit, Wandertour, Mittelaltermarkt auf einer Burgruine, dann Planschen und sonnen an einem schönen Plätzchen am Fluss, und abends noch zusammen lecker was gegrillt: ich hab den ganzen Tag keinen Kaugummi gebraucht, bin ruhig ins Bett gegangen und konnte gleich schlafen. Bis jetzt ging es heute auch gut ohne.

Das heißt für mich, sobald mich deutliche Unruhe überfällt, kaue ich einen der Kaugummis. Ich möchte aber sehen, ob es bereits ohne geht, denn ich möchte den einen Suchtstoff aus der Zigarette nicht gegen den im Kaugummi auswechseln, obwohl man das natürlich sicher nicht vergleichen kann.

Sicher entspricht das so nicht der Packungsbeilage - ist grade wie gesagt mein Weg, zumal ja doch auch nicht wenige ganz ohne Ersatzstoffe aussteigen.

Ich wünsch Dir einen tollen rauchfreien Tag

Verfasst am: 06.08.2013, 16:05
tintoyfan
tintoyfan
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Hallo

heut wird ja wieder mächtig gefeiert hier - ich freu mich für jede und jeden, der den Absprung vom geschafft hat

:o

Ich war da immer bissel am Zweifeln wegen der besagten Nikotinkaugummis, die ich die ersten Paar Tage gekaut habe - aber ich glaube, das Thema sollte für mich jetzt durch sein. Ich hab am Sonntag keinen davon gekaut, gestern auch nicht, und heute ebenfalls nicht. Ich denke mal, es sollte jetzt vollends ohne gehen - aber ich behalt die Dinger mal noch in Reichweite.

Heut mittag hatt ich nen ganz schön heftigen Schweißausbruch - keine Ahnung, obs an der Außentemperatur lag oder ob sich der hier mal wieder etwas aufgebäumt hat.

Ich hab zu en: gesagt:

ICH WERDE HEUTE NICHT RAUCHEN. Denn Nein ist ein ganzer Satz.

Verfasst am: 06.08.2013, 18:34
snikerlemen
snikerlemen
Dabei seit: 21. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3972 Tagen
Beiträge: 106 Beiträge

Hallo,
das mit den Schweißausbrüchen ist der Nikotinteufel, von der hitze schwitze ich persönlich ganz anders.
Heute hatte ich wieder ganz brutale Momente, sogar ein Megastreit mit meinem Mann wo ich ihn im Supermarkt noch als A....... bezeichnet habe.... ganz schlimm (sind aber immer nur so Momente sonst läuft es ja ganz gut)

Man wir können echt alle froh sein wenn diese Attacken endlich ganz verschwinden!!!! weil Rauchen will ich unter keinen Umständen mehr egal wie grantig und gemein ich bin.......Meine arme Familie.....

Verfasst am: 08.08.2013, 00:02
ichwilles
ichwilles
Dabei seit: 07. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 376 Beiträge

Buhhhhhhhhh, Tintenfan, wollte Dich nur mal kurz petrolfarben gewandet erschrecken

Wetten, Dein Arbeitskollege ist neidisch.

Denn heute, so als angehende Nichtmehrraucher, wissen wir, wenn wir ganz ehrlich sind:

Wir waren auch mal so: neidisch und missgünstig auf die, die den Mut und den Durchhaltewillen hatten, nicht zu rauchen.
Wir hatten die Hose gstrichen voll, wenn wir auch nur daran dachten , ohne Zigaretten zu leben.

Habe Mitleid mit ihm, diesem armen Angsthasen.

Rauchfreie Grüsse, Sara

Verfasst am: 08.08.2013, 08:56
tintoyfan
tintoyfan
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Hallo und guten Morgen,

ich glaube, Du hast recht, Sara. Das was da bei meinem Geschäftspartner ablief war ganz einfach die Angst. Angst, über das eigene Suchtverhalten und die Abhängigkeit nach demda nachdenken zu müssen. Angst, es nicht zu schaffen. Angst, eingeschliffene Gewohnheiten aufzubrechen.
Wir hauen den in die Ecke, und wenns mit petrolfarbenen Taschen ist

Mein Suchtgedächtnis ist schon hartnäckig. Ich hab beim Weggehen immer noch das Gefühl, ich hätte etwas vergessen, weil bei Telefon, Schlüssel und Geldbeutel immer die Giftstäbchen und das Feuerzeug lagen.

Es geht trotzdem sehr gut. Kaugummis hab ich jetzt seit Freitag letzter Woche abgesetzt und es geht sehr gut ohne - wie gesagt, gelegentlich Schweißausbrüche, aber wird weniger. Ich denke nicht mehr so oft ans Rauchen, tagsüber geht es schon ziemlich gut. Abends ist es noch schwierig. Gestern abend war ich mit einem nichtrauchenden Freund in einer Kneipe, wir sind draußen gesessen. Ab und zu kamen Abhängige von drinnen raus, und ich hab dann zugeschaut, wie Sie den Stoff in sich reinsaugen müssen. Ging ganz gut, ich hab auch keinen Alkohol getrunken. Aber daheim hat der dann nochmal so richtig laut gebrüllt, ich hab nicht damit gerechnet. Ging auch vorbei.

Sindy, jetzt isses wieder kühler, ne ? Ich finds auch nicht unangenehm. Wärme und Hitze find ich ok, wenn die Luft nicht so schwül und drückend ist. Aber die Abkühlung tut grad grade ganz gut, finde ich.



Ich wünsch Euch allen einen guten qualmfreien Tag