Schlafstörung - hat jemand einen Tipp?

Verfasst am: 16.09.2014, 08:43
hanninha
hanninha
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3540 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und den 4. Tag rauchfrei. Ich quäle mich schon lange mit dem Gedanken und möchte schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr rauchen, aber der Entschluss, es wirklich in die Tat umzusetzen, kam jetzt ganz spontan und für mich selbst überraschend . Ich habe mich quasi selbst überrumpelt, gar nicht so viel darüber nachgedacht, wie das wohl werden wird. Und das war auch gut so. Hätte ich gewusst, wie sehr mich das aufwühlen wird, körperlich und seelisch, hätte ich es wohl nicht gewagt! Das Schlimmst für mich ist sind der fehlende Schlaf und die Stimmungsschwankungen. Ich bin hundemüde und liege dennoch stundenlang wach im Bett und die Gedanken kreisen und kreisen und hören nicht auf. Trotz 3 Mal die Woche Laufen und regelmäßig Yoga, bekomme ich das im Moment nicht in den Griff. Wie sind Eure Erfahrungen, wie lange haben die Entzugserscheinungen gedauert?

Verfasst am: 16.09.2014, 13:51
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3789 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

Baldrian hochdosiert

Schlaf-Nerven - Tee

Lavendelöl Kapseln Apotheke

heisse Milch mit Honig

Ne kleine Runde bevor du schlafen willst spazieren gehn

Magnesium Phosoricum (Schüsslersalz Nr.7)

ach so im normal Fall können die ersten 10 Tage anhalten ( Schlafstörungen ) dann Pendelt sich das ein!!!

ich wünsche dir auf jeden fall dass bei dir was hilft ... ich leide seit 252 Tage an Schlafstörungen

ein persönlicher Tip ... wenn ´s länger als 14 Tage anhält sofort zu DOG !!!!! ich hab zu lange selbst rumgedoktert..... so dass sich das Thema bei mir Verselbstständig gemacht hat

viel Glück

daufi

Verfasst am: 16.09.2014, 14:38
hanninha
hanninha
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3540 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Vielen Dank daufi, für deine Nachricht und die Tipps. Das tut mir echt leid, dass das so lange anhält bei Dir!!! Wie schaffst Du das nur? Ich werde mir Deinen Rat zu Herzen nehmen und zum Arzt gehen, sollte es bei mir auch zum Dauerproblem werden. Es wundert mich eben total, weil ich 3 Mal die Woche laufe (seit 4 Wochen) und regelmäßig Yoga mache, und das trotzdem nicht hilft. Aber entspannt Schlafen ist bei mir schon immer ein Problem, mal mehr mal weniger. Ich werde direkt heute Abend mal anfangen mit Milch und Honig und dann nach und nach deine Tipps durchprobieren, bis etwas hilft ... Vielleicht bin ich auch dazu noch zu fixiert auf das Problem, weil ich schon im Voraus befürchtet habe, dass das ein Problem werden könnte.
Dir auch viel Glück weiterhin auf der Suche nach erholsamem Schlaf und allgemein beim Nichtraucher-Dasein!
Hanninha

Verfasst am: 17.09.2014, 10:55
hanninha
hanninha
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3540 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Zur Zeit ist es in der Nacht ein ständiger Wechsel zwischen Schlafen und Wachen, immerhin bin ich nicht mehr die ganze Nacht hindurch wach. Und ich muss sagen, ich hab trotzdem immer mehr Energie am Tag, als ich vermuten würde. Und ich stresse mich nicht mehr so. Wenn ich wach liege denke ich einfach: Da muss ich jetzt durch. Bin ich halt morgen müde. Ich weiß ja, wofür ich durchhalte! Dass das kein Picknick wird wusste ich ja schließlich, Und dann kommt immer mal wieder ein totales Glücksgefühl in mir auf, dass ich es tatsächlich geschafft habe, aufzuhören! Es wird zwar schwierig bleiben und vor einem Rückfall bin ich natürlich auch nicht sicher, aber ich bin schon mal unheimlich froh, dass ich überhaupt endlich mal einen starken Willen dazu entwicklet habe, aufzuhören. Das war bisher nie so gewesen. Immer nur so halbherzig.

Verfasst am: 17.09.2014, 19:33
Mamuh
Mamuh
Dabei seit: 25. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3544 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Ich würde auch Baldrian, einen Beruhigungstee und irgendein abendliches Ritual raten.

Das Wichtigste ist immer: sich nicht verrückt zu machen sobald man denkt man kann nicht schlafen und der nächste Tag wird Mist dreht sich das Karussel und man kommt schwer wieder raus.

Schlafentzug ist hardcore.......nicht angeraten bei "ängstlichen" Menschen, dann kann es nach hinten losgehen.

Wenn deine Schlafstörung durch den Entzug kommt wird sie sich ja bald wieder legen.

Verfasst am: 18.09.2014, 08:42
hanninha
hanninha
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3540 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Das mit dem Karusell stimmt absolut. Ich als ängstlicher Mensch weiß, dass das richtiggehend in nächtliche Panik münden kann. Zum Glück wird das jede Nacht ein bisschen besser und ich bekomme immer mehr Schlaf mittlerweile! Durchschlafen geht noch nicht, aber die Schlafphasen werden länger und ich seh mittlerweil morgens nicht mehr aus wie eine Wasserleiche.
Wie läuft es bei Dir Mamuh, Du bist ja auch noch frische Nicht-Raucherin, hast Du Beschwerden?

Verfasst am: 18.09.2014, 09:03
Mamuh
Mamuh
Dabei seit: 25. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3544 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Die ersten Tage hatte ich Beschwerden. Was das Schlafen angeht so habe ich die 2. Nacht überhaupt nicht geschlafen, keine einzige Minute. Ich leide aber sowieso seit Jahren an einer Schlafstörung und bin da kein Maßstab.
Dann war mein Puls noch zu niedrig ein paar Tage, hat sich aber glaube ich eingependelt.

Ansonsten geht es mir besser als mit dem Nikotin. Ich glaube derzeit nicht dass ich wieder anfange und genieße es dass meine Klamotten nicht mehr riechen.

Verfasst am: 21.09.2014, 11:52
Mamuh
Mamuh
Dabei seit: 25. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3544 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hi Silvia,

wie lieb von dir!
Ja, ich habe einen eigenen Thread, den ich auch schleifen ließ weil so "wenig los war"
Habe diesen auch mal nach oben gezogen.

Schlafstörungen habe ich immer noch, bin aber weiterhin rauchfrei.

Verfasst am: 22.09.2014, 09:41
hanninha
hanninha
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3540 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo zusammen,
das ist lieb, Silvia und Mamuh, dass ihr den Thread noch mal nach oben gezogen habt. Ich habe keine Ahnung, warum bei mir nicht angezeigt wird, wie viele Tage ich schon rauchfrei bin. Der Tageszähler läuft. Bin jetzt bei 10 Tagen. Was mach ich falsch?
Ansonsten sieht es weiterhin nicht so gut aus mit dem Schlafen und meine Nerven sind echt so langsam am Ende, aber rauchfrei bin ich trotzdem noch. Die Stimmung ist aber schlecht und ich habe das Gefühl, ich ziehe im Moment Nagatives an wie das Licht die Motten. Mir passieren dauernd irgendwelche Missgeschicke und ich werd extrem häufig "doof von Seite angemacht", vielleicht liegt das an meiner extremen Anspannung zur Zeit. Ich laufe weiter 3 Mal die Woche, Yoga kommt gerade etwas zu kurz, ich könnte ständig was essen und bin sehr gereizt ... also am Wochenende war es echt hart und ich habe mir nicht nur 1 Mal vorgestellt wie es jetzt wäre ...! Aber ich bleibe standhaft. Aber im Moment find ich den Zustand zum K... Gleichzeitig bin ich aber auch froh und stolz und auch immer wieder erstaunt über mich selbst
LG Hanninha

Verfasst am: 22.09.2014, 09:45
hanninha
hanninha
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3540 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

aha, jetzt werden die Rauchfrei-Tage angezeigt...