Schaffe ich das???

Verfasst am: 06.01.2017, 15:13
desertrose2210
desertrose2210
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2686 Tagen
Beiträge: 485 Beiträge

Dankeschön Andrea. Ich habe mir überlegt, im meinen Pausen einfach eine Runde spazieren zu gehen oder am offenen Fenster einen Kaffee zu trinken. Sowas in der Art.

Ich habe ein kleines Anliegen. Ich habe heute ein so heftiges Verlangen nach Nikotin wie ich es in den Tagen davor nicht kannte, nicht so stark wie jetzt. Kann das angehen? Heute ist Tag 6, ich dachte immer, am schlimmsten sind die ersten 72 Stunden. Bin etwas ratlos.

Lieben Gruß
Nicole

Verfasst am: 06.01.2017, 15:52
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3982 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Nicole,

Wir kennen uns ja schon aus dem Chat. % tage ist schon eine Meisterleistung. Denkst du auch ans Belohnen? bald hast du deine erste Woche rum.
Ja du hast Recht, die ersten 3-6 Tage sind laut Statistik die Schlimmsten. Jedoch verläuft der Entzug nicht stetig gleich. Es gibt gute Tage, weniger gute und miserable Tag.
Ich erkläre es gerne anhand von einer bildlichen Darstellung. Der Entzug verläuft in Wellen. So wie die Wellen auf dem Meer. Da gibt es heftige und weniger heftige Wellen. Mal Sturm mal eine Flaute. Nur eins haben die Wellen alle gemeinsam, irgendwann kommen sie an den Strand und plätschern leise vor sich hin, bis sie ganz gemächlich auslaufen. Das Gleiche passiert im Entzug. Wichtig ist, es geht vorbei. Halte durch, lenke dich ab. Lenke deine Gedanken bewusst auf etwas anderes, beschäftige dich, geh einkaufen, Betrachte die Natur draußen. Was könnte dir noch helfen?
Du schaffst das.

LG Bine

Verfasst am: 06.01.2017, 17:09
desertrose2210
desertrose2210
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2686 Tagen
Beiträge: 485 Beiträge

Huhu Bine,
gut zu wissen, dass es auch am 6. Tag noch ordentlich weh tun kann. Ich habe zur Ablenkung meine Küche geputzt und danach eine Runde im Park gedreht Puh, ist das kalt, aber ich liebe die klare Luft. Jetzt kann ich nur noch durchhalten.

Uli, Dir sende ich ein Blümchen zum dritten rauchfreien Tag.

Heiko, ich glaube, heute hilft wirklich nur noch das hier.


Ich hoffe, dass es irgendwann besser wird.

Schönen Abend Euch allen.

Verfasst am: 06.01.2017, 17:25
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2755 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Hallo Nicole :-)

schön das du weiter durch gehalten hast !!! Das hast du super gemacht und es ist der Weg in ein neues freies Leben.
Ich habe in der ersten Zeit ultra viel hier im Forum gelesen, das hat mir auch sehr geholfen und mich abgelenkt. Aber Daumen hoch das du heute bei der Riesen Kälte draußen warst, ich gehe ja auch sehr gerne an die frische Luft, die war mir aber dann dennoch zu frisch

Und der Ex wird immer und immer wieder anklopfen, am Anfang heftiger und dann lässt es immer wieder nach und zwischendurch meldet er sich dann wieder heftiger. Aber wie im wahren Leben heilt die Zeit alle Wunden und du musst jetzt tapfer sein und an dich denken :-) denk an die positiven Gedanken, schreib es dir auf und lese es dir durch wenn es dir schlecht geht und sei dann stolz auf deine bisher erbrachte Leistung und lächele dich an :-) Mir hat das in den schlimmsten Situation echt gut geholfen :-) und das du jetzt was empfindlicher bist, das ist ganz normal, denn du musst dich jetzt mit deinen Problemen auseinander setzten und nicht einfach weg qualmen aber du wirst lernen auch damit umzugehen und wirst sehen das du deine Probleme sogar besser lösen kannst :-)

Ich wünsche dir viel viel Kraft für deinen Weg



lg
Tanja

Verfasst am: 07.01.2017, 06:56
Bertram_HH
Bertram_HH
Dabei seit: 03. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2686 Tagen
Beiträge: 134 Beiträge

Moin Nicole
... gemeinsam haben wir heute unseren beginnenden 7. Tag ohne Zigarette - nur wenige Stunden noch und eine ganze Woche!!! ohne ist geschafft! Grund genug sich selbst leicht auf die Schulter zu klopfen, ein wenig stolz und viel Freude auf das schon geschaffte blicken. Gleichzeitig sollte uns dies ermutigen weiterhin unserem Vorsatz treu zu bleiben ... und werden noch viele Wochen "ohne" schaffen! Heute mein 2. Lauftag ... hier das Ziel in 2018 mal wieder einen Marathon zu laufen 2005 war mein letzter ...
Dir ein tolles Wochenende ...
Bertram

Verfasst am: 07.01.2017, 09:45
desertrose2210
desertrose2210
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2686 Tagen
Beiträge: 485 Beiträge

Liebe Tanja,

vielen Dank für Deine aufmunternden Zeilen. :-) Ja, mein Ex-Liebhaber entpuppt sich als wahrer Stalker. Gestern war er äußerst hartnäckig, doch heute gibt er bisher Ruhe.

Ich gebe jedoch zu, die Morgenzigarette fehlt mir noch etwas, aber auch das wird vorbeigehen. Immer dann, wenn ich für einen Moment daran denke, alles hinzuschmeißen, dann erinnere ich mich daran, wie ich vor meinem Rauchstopp mir die Lunge aus dem Hals gehustet habe. Nee, das will ich nicht mehr. Ich bin sooo dankbar, dass ich gesundheitlich mit einem blauen Auge davon gekommen bin, das will ich mir auf gar keinen Fall versauen. TSCHAKKA!!!!

Guten Morgen Bertram,

unser 7. rauchfreier Tag. Ich kann das noch gar nicht glauben. Als ich heute Morgen wach wurde, schoß mir das sofort in den Kopf und ich bin sooo stolz auf mich. Als ich mich auf den Rauchausstieg vorbereitet habe, habe ich alle Tipps und Ratschläge befolgt, aber im tiefsten Innern nicht wirklich daran geglaubt, dass ich das schaffe und nun bin ich schon bei Tag Nr. 7. Dafür haben wir uns mal eine Flasche Sekt verdient. :-)

Das ist ja ein tolles Ziel, das Du hast. So ein Ziel habe ich nicht, meine Hauptmotivation war/ist, dass meine Bronchien sich wieder erholen. Sport habe ich eh immer gemacht. Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht. Vielleicht schaffe ich mal mehr als 20 Minuten joggen, das wäre doch mal was.
Ich wünsche Dir ebenfalls ein schönes Wochenende. Die 10 ist in Sicht.

Guten Morgen Christy,

ja, ich bleibe weiterhin stur, auf jeden Fall. Aber der kann schon teilweise echt link sein. Was der so für Taktiken auffährt - RESPEKT!!! Gestern war echt übel. Egal, auch den Tag habe ich geschafft. YES!!!! Dir wünsche ich ebenfalls ein schönes und rauchfreies Wochenende.

Ganz liebe Grüße,
Nicole

Verfasst am: 07.01.2017, 13:44
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3982 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Nicole,

Wenn du wieder verlangen hast, kannst du gerne auch bei mir Küche putzen kommen. Ich stelle gerne meine Küche bei Verlangensattacken zur Verfügung.
Schön, dass du es gemeistert hast. Frische Luft ist immer wieder gut. Mir hat auch Walken geholfen. Ich bin jeden Tag eine bis zwei Stunden im Wald gewesen. Habe mir extra Thermo Laufsachen geholt, für den Winter.
Wenn dir die Morgen Zigarette am meisten fehlt, hast du deine morgendliche Rituale umgestellt? Zb: einen anderen Sitzplatz zum Frühstücken oder eine andere Reihenfolge der Abläufe überlegen. Einfach etwas abändern.

schönes Wochenende.

Bine

Verfasst am: 07.01.2017, 14:23
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Liebe Nicole,

meine freudigen Glückwunsch zu deiner ersten Woche in Freiheit, möge dein Stalker im Knast landen!

Zu deiner Morgengestaltung: wie wäre es mit einem schönen Kalender gegenüber deinem stillen Örtchen? denn ich nehme an, dass auch bei dir das die erste Amtshandlung am Tag ist. Und jeden Morgen gleich die Zahl deiner hart errungenen Tage eingetragen.

Oder auch ein paar Tipps für Atemübungen und du denkst dabei dankbar an deine Bronchien (ähhmmm bitte die Atemübungen selbstverständlich anderwso tun :oops.

Ich glaub, ich zügele mal lieber meine Phantasie, du wirst schon noch was für dich finden, denn du machst einen tollen Rauchfrei-werd-und-bleib-Job...

Ich freue mich einfach für dich...
LG Andrea

Verfasst am: 08.01.2017, 08:07
Bertram_HH
Bertram_HH
Dabei seit: 03. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2686 Tagen
Beiträge: 134 Beiträge

Moin Moin liebe Nicole ...
@First - Danke für deinen Besuch in meinem Wohnzimmer und den lieben Worte ...
Wir haben es geschafft, die erste komplett rauchfreie Woche und immer wieder Sonntags beginnen wir eine weitere zufriedene, glückliche und entspannte Woche ... ganz ohne Zigarette!
Ob wir uns bereits jetzt die Flasche Sekt verdient haben kann ich nicht sicher beurteilen - aber ein Gläschen als weitere Motivationshilfe auf sicher. Aber gerne komme ich im Februar auf den Sekt zurück ... wenn ein voller Monat geschafft wurde ...
Mehr als 20 Minuten laufen, das schafft man relativ schnell und unsere wunderbare Stadt hat einige schöne Strecken anzubieten ... ob Stadtpark, Alster oder Raakmoor ... meine überwiegenden Laufwege. Gestern hat es ob des Blitzeises nicht geklappt, dafür dann heute eine kleine Runde!
Darüber hinaus, eine etwas selbstbewusstere Nicole die ganz fest an sich glaubt, die zwar die Gefahren kennt aber sich selbst und ihrem Vorsatz treu bleibt, wünsche ich mir. Ich bin mir da sicher, dann wird der neue "Liebhaber" achtsamer zu dir sein und dir mehr schenken als einen fürchterlichen Husten am Morgen.
Dir noch einen schönen Sonntag und uns eine entspannte und rauchfreie Woche!
Bertram

Verfasst am: 08.01.2017, 09:10
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2755 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Liebe Nicole ;-)

Herzlichen Glückwunsch zu einer ganzen Woche Rauchfrei :-)



so schnell geht es und man hat die erste Woche geschafft und du wirst sehen, die zweite geht auch ganz schnell.
Ich hoffe du bist jetzt auch sehr stolz auf dich und gehst heute mit geschwelltem Brustkorb vor die Tür, denn das hast du dir echt verdient :-)

ganz liebe Grüße
Tanja