Schaffe ich das???

Verfasst am: 04.01.2017, 12:48
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hey Nicole,

genau, vollkommen richtig: es geht um diese Schmachtmomente[u][/u]! Um diese kurzen Verlangensattacken. Du machst das sehr gut, dass du dann hier deinen Ärger wegschreibst.

Christy und Igelchen haben dir schon tolle Tipps gegeben: Scharfes Bonbon, Ratschen mit Jemandem...mir hat ganz einfaches tiefes Atmen geholfen, mich von starken Gefühle nicht hinreißen zu lassen dann abgelenkt.

Und je öfter du diese Verknüpfung von heftigem Gefühl und Rauchen löst und eine neue Verknüpfung schaffst, desto leichter fällt dir das.

Wie war denn dein Kinoabend? Und was ist deine nächste Belohnung?

Ich drücke dir die Daumen, dass du dich durchsetzt gegen den Hausmeister. Und dass du auch deinen vierten Tag schaffst! Denk oft an die rasche Verbesserung deines Atems...

Herzlich
Andrea

Verfasst am: 04.01.2017, 12:59
desertrose2210
desertrose2210
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2686 Tagen
Beiträge: 485 Beiträge

Ihr Lieben,

danke, dass ihr so schnell da wart, das war echt knapp!

Genau das habe ich mir auch gedacht, die Zigarette ändert nichts an meiner Situation und auch wenn sie mich im ersten Moment beruhigen würde, würde es mich doch wieder zurückwerfen. Irgendwie habe ich die Kurve gekriegt, habe aber extremst schlechte Laune. Ich glaube, heute muss ich den Tag einfach nur überstehen.

Die Verknüpfungsmomente fallen mir in letzter Zeit immer mehr auf. Habe ich mir früher überhaupt keine Gedanken drüber gemacht. Da habe ich noch einiges zu lernen.

Der Kinoabend war sehr schön. Habe die 17:30 Uhr-Vorstellung genommen und mir Willkommen bei den Hartmanns's angeschaut. Vorher habe ich noch spontan ein paar neue Schuhe gekauft (ich habe ja so wenige davon ;-)). Abends habe ich zum ersten Mal den Chatroom besucht. Ordentlich Ablenkung also.

Jetzt fahre ich in unseren Schrebergarten. Hier im Norden hat es ordentlich gestürmt und geregnet, da muss ich mal nach dem Rechten schauen. Wollte heute Abend ja evtl. noch zum Sport, bin aber im Moment etwas lustlos.

Nochmal 1.000 Dank für Eure Unterstützung. Ich hoffe, ich kann bald genauso viel zurückgeben.
Habt noch einen schönen Tag.

Lieben Gruß
Nicole

Verfasst am: 05.01.2017, 10:26
desertrose2210
desertrose2210
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2686 Tagen
Beiträge: 485 Beiträge

Tag 5. Ein Tag, auf den ich stolz sein kann, denn vor ein paar Wochen konnte ich mir nicht vorstellen, überhaupt einen einzigen Tag ohne Zigaretten zu sein. Leider überfällt mich zurzeit der Blues und meine Motivation geht flöten. Ich vermisse meine Zigaretten. Im Moment sehe ich nicht den Gewinn, sondern nur den Verlust. Ganz schön doof, oder?

Ich werde jetzt zum Sport gehen, vielleicht hilft mir das ein wenig.

Lieben Gruß
Nicole

Verfasst am: 05.01.2017, 11:03
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2760 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Hallo Nicole,

bin gerade zufällig auf deinen Post gestoßen und gratuliere dir erstmal zum 5. rauchfreien Tag!

Vieles, was du schilderst, habe ich ähnlich empfunden.
Bei meinem ersten Versuch bin ich an Tag 5 panisch zur Bude gerannt und habe mir Zigaretten besorgt.
Ich hatte weinerliche Stimmungen, als hätte ich einen Trauerfall im engsten Umfeld.
Nach der 1. Zigarette ging es mir nicht besser, sondern eher schlechter.
Einen umgehenden Neustart brachte ich nicht sofort fertig.
Habe reduziert weiter geraucht und mich wahnsinnig darüber geärgert.
Viel zu lange hatte ich mich mit dem Thema befasst, als dass ich jetzt noch unbekümmert weiter rauchen konnte.
Also habe ich mich vorsichtig und ohne Druck wieder an den Start begeben und bin heute total glücklich darüber, bis heute durchgehalten zu haben.
Der Anfang ist wirklich nicht so leicht.
Ich habe immer drauf gewartet, dass am 3. Tag die Erleichterung kommt, weil dann wohl alles Nikotin aus dem Körper ist...
Aber das war nicht so.
Immer wieder kam das Rauchverlangen, aber diesmal war ich stärker.
Immer wieder habe ich mir selber ein lautes "Nein" entgegengeschleudert.
Und es hat sich gelohnt.
Gib bloß nicht so schnell auf.
Es wird leichter.
Ein Satz, den ich nie so ganz glauben konnte, aber es STIMMT.
WARTE nicht darauf, dass es besser wird, sondern GLAUBE einfach daran.
Durchhalten!
Du schaffst das!!!

LG Ulla

Verfasst am: 05.01.2017, 11:43
Bertram_HH
Bertram_HH
Dabei seit: 03. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2686 Tagen
Beiträge: 134 Beiträge

Hallo Nicole ...
... auch ich bin im 5. Tag und ja ... gelegentlich gibt es kleine Stimmen in mir die empfehlen "qualm eine" ... "dann geht es dir gut". In besonders hartnäckigen Situationen hilft tiefes und ruhiges Atmen bei mir und ab und an ein halbes Kaugummi, Apfel oder Möhre. Aus sehr vertraulichen Quellen ist mir bekannt, es gibt wirklich keine Situation die mit einer Zigarette "besser" gelöst werden kann und davon bin ich selbst zu 101% fest überzeugt ... Also denke immer nur an das Positive, was dir gefällt denn eines ist sicher ... bei Licht betrachtet gibt es nichts was zu vermissen sich lohnen würde!
Bertram

Verfasst am: 05.01.2017, 14:38
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hallo Nicole, hat dir dein Sport geholfen?

Du machst das genau richtig: Ablenken mit allem, was deine Stimmung hebt und deinen Glücksbotenstoffhaushalt hebt. wie kannst du dich denn sonst noch verwöhnen und gut für dich sorgen?

Klasse, dass du schon fünf Tage geschafft hast! Was könntest du dir zur Belohnung gönnen?

Herzlich
Andrea

Verfasst am: 05.01.2017, 15:30
desertrose2210
desertrose2210
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2686 Tagen
Beiträge: 485 Beiträge

Liebe Ulla,
Du hast das wirlich sehr treffend beschrieben mit dem Gefühl, einen Trauerfall in der Familie zu haben. Zu meinem Freund sagte ich, ich fühle mich, als wenn ich Liebeskummer habe.

Ich bin auch heute standhaft geblieben!!!

Mir fällt auf, dass es mir vormittags oftmals mental schlechter geht als nachmittags. Keine Ahnung, woran das liegen könnte. Was ich glaube, ist, dass ich den Ausstieg unterschätzt habe. Wie Du dachte ich, OK, die ersten Tage sind hart, da beiße ich mich durch, dann geht es aufwärts und irgendwann ist wieder alles schick. Ich begreife erst jetzt, WIE SEHR die Zigarette ein Teil meines Lebens war. Ich bin teilweise ganz schön am schwimmen, aber ich habe nicht vor aufzugeben. Die Vorstellung, jetzt runterzugehen und mir bei meinem Stammdealer Zigaretten zu kaufen, nein, das lässt mein Stolz gar nicht zu.

Dir auch nur die allerbesten Glückwunsch zu der wunderbaren Zahl 78. :-)

Hallo Bertram,
Du hast soooooo Recht. Es gibt nüchtern betrachtet nichts, was die Zigarette besser machen würde, aber sage das mal meinem suchtvernebelten Hirn. ;-) Doch ich bleibe standhaft. Tag für Tag.

Liebe Andrea,
ja, Sport ist immer gut. Aber ich habe gemerkt, dass der Körper die letzten Tage Schwerstarbeit geleistet hat, ich war nicht so fit wie sonst und habe auch mehr geschwitzt. Als Belohnung werde ich es mir gleich gemütlich machen, mir evtl. ein Mittagsschläfchen gönnen und abends ein Bad. Ab Montag muss ich wieder arbeiten, bin gespannt, wie das sein wird. Fällt es mir leichter, da ich eh nie viel auf Arbeit geraucht habe? Oder schwerer, weil die berühmten Pausenzigaretten wegfallen? We will see.

Einen schönen und rauchfreien Tag wünsche ich Euch.

Lieben Gruß
Nicole

Verfasst am: 05.01.2017, 21:25
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2755 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Hallo Nicole,

alles Gute zu deinem 5.Rauchfreien Tag

du hast das bisher echt super gemacht !! Ich weiß ich hab jetzt leicht reden und wollte es am Anfang auch nicht glauben, aber es wird immer besser und deinem ehemaligen Liebhaber der Sucht, solltest du den Rücken zu drehen, egal wie weh es tut wenn er am betteln ist, denn das kann er gut.
Wichtig ist auch das man positiv dabei bleibt, du hast ja schon einige positive Erlebnisse und es werden immer mehr werden, du solltest diesen Dingen mehr Priorität in deinen Gedanken gewähren.



lg
Tanja

Verfasst am: 06.01.2017, 11:09
desertrose2210
desertrose2210
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2686 Tagen
Beiträge: 485 Beiträge

Hi Tanja,

das hast Du wunderbar treffend beschrieben (Liebhaber). Er säuselt ordentlich, begreift noch nicht so ganz, dass wir getrennte Wege gehen. Nein, ich will nicht mehr.

Mit den positiven Gedanken hast Du Recht, ich denke, ich hatte gestern den absoluten Katzenjammer und habe mich etwas selbst bemitleidet. Nun geht das schon wieder etwas. Aber es ist doch noch Kampf, das muss ich zugeben.

Hallo Heiko.

geht klar, werde meinen 9. rauchfreien Tag mit Euch im Chat feiern. Wie ich schon Tanja schrieb, war da gestern wohl auch eine Portion Selbstmitleid bei.

Heute ist Tag 6 meines Rauchausstiegs. Ich habe immer noch etwas Startschwierigkeiten morgens, war heute aber nicht ganz so mies gelaunt. Ich hatte heute Morgen einen Vorsorgetermin, bei dem auch Blutdruck gemessen wurde. Mein Blutdruck war immer in Ordnung, mein Puls aber immer recht hoch. Heute hatte ich das erste Mal einen tiefenentspannten Ruhepuls. Schiebe ich mal auf meinen Rauchausstieg. Wenn das nicht schon ein erster sichtbarer Erfolg ist. Ich rieche auch besser (nicht immer angenehm) und meine Geschmacksknospen machen zurzeit ganz neue Erfahrungen.

Eben hatte ich aber wieder eine ganz fiese Schmachtattacke. Ich wurde das erste Mal soooo richtig wütend. Kann doch wohl nicht wahr sein, wie der versucht, mich in die Knie zu zwingen. Habe durchgehalten. Ich hoffe wirklich, dass das bald besser wird.

Ich wünschen einen schönen rauchfreien Tag.

Lieben Gruß
Nicole

Verfasst am: 06.01.2017, 12:55
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hallo Nicole,

ich freue mich so für dich über deine ersten und gleich so wichtigen Verbesserungen! Ruhiger Ruhepuls, besser Schecken und Riechen...Klasse!

Wie könntest du dir denn deinen Einstieg am Montag ins rauchfreie Berufsleben vorbereiten? Insbesondere: wie könntest du dir deine rauchfreien und so wichtigen kleinen und größeren Pausen gestalten? Mit welchen Genüssen in Verbindung bringen? Bräuchtest du da ein paar Ideen?

Genussvolles Wochenende wünscht dir
Andrea