Schaffe ich das???

Verfasst am: 01.01.2017, 13:09
desertrose2210
desertrose2210
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2686 Tagen
Beiträge: 485 Beiträge

Vielen Dank Christy!

Ja, ich habe mir ganz viele Aufgabenzettel gemacht und hatte mir für heute auch einige Ablenkungsaufgaben vorgenommen. Im Moment sieht es jedoch so aus, dass ich mich ins Bett verkrochen habe, Fernsehen schaue und die ersten Entzugssymptome aussitze. Ich kann mich zu nichts aufraffen. Der Nikotinteufel macht sich schon ganz schön bemerkbar.

Ich bleibe stur.

Lieben Gruß
Nicole

Verfasst am: 01.01.2017, 13:24
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Liebe Nicole,

dir auch ein gutes Neues, wie man bei uns sagt. Und viel Energie.

Klasse, dass du gestartet bist und na klar fehlt dir die Zigarette, sie hat dich lange Zeit begleitet, das Ritual ist fest eingebrannt ins Gedächtnis. Du hast jetzt die Chance, neue Gedächtnisspuren rauchfrei zu setzen, denn unser Gehirn liebt feste Orte und Zeiten, an denen es immer das Gleiche tut.

Deine Idee mit den selbstgepressten Säften finde ich super, kann ich mir richtig gut vorstellen, den frischen Geschmack im Mund und den Energieschub, den Säfte im Körper bewirken. Und was ist bitte Kiba? *neugierig frag*

Dass du jammerst, freut mich. Nicht dass du Grund zum Jammern hast, sondern dass du dich hier auskutzelst. Nur zu, das hilft, das erleichtert dich!

Und Nicole, dass du die Entzugssymptome mit Schlafen, Dösen und TV aussitzt, ist eine gute Strategie. Die ersten drei Tage bin ich auch zwischen Bett, Sofa und PC hin und her gewandert, ich habe mich grippekrank gefühlt und dein Körper hat jetzt mit dem Entzug ein paar Tage lang auch eine anstrengende Arbeit zu bewältigen! Vielleicht schaffst du es mal ne halbe Stunde an die frische Luft oder machst Atemübungen am offenen Fenster....

Deiner Sturheit gieße ich jetzt ein Glas Energiesaft ein, denn sie ist ja soooo wichtig jetzt!

Und wenn du es mental schaffst: träum ein bisschen davon, wie du dich fühlen wirst, wenn du dich an dein neues Leben gewöhnt hast: Mit ´viel mehr Sauerstoff, mehr Energie, mehr Zeit für Schönes und mehr Geld sowieso.....

Hab jetzt erst mal gute Schlaf-, Dös- und Tv - Phasen...du schaffst das
Herzlich
Andrea

Verfasst am: 01.01.2017, 15:03
JeanLucWilliams
JeanLucWilliams
Dabei seit: 05. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2749 Tagen
Beiträge: 322 Beiträge

Halli Hallo,

da haben wir ja noch jemanden für den Neujahrsclub!
Liebe Nicole,
in Gedanken bei Dir und Energie ist reichlich auf dem Weg. Die ersten Tage sind immer doof, aber Besserung ist in Sicht. Das musst Du uns einfach glauben!!!

Alles Gute
JeanLuc

Verfasst am: 01.01.2017, 15:31
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2142 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo Nicole,
zuerst einmal möchte ich dir ein gutes und gesundes Neues Jahr wünschen und dir zu deinem Entschluß mit dem Rauchen aufzuhören gratulieren. Den 1. Tag hast du nun schon zu 3/4 geschafft und ich hoffe es geht dir nicht ganz so mies. Ich bin ja noch nicht sooo weit weg vom 1. Tag und kann gut mitfühlen, aber wenn du motiviert bist schaffst du das. Es sind zwar paar eklige Tage aber hinterher fühlt sich es richtig gut an es geschafft zu haben, glaube es mir es ist wirklich ein suuuuper g..... Gefühl.
So nun wünsche ich dir noch einen erträglichen Nachmittag und sende dir ganz liebe Grüße und einen Sack voll Durchhaltevermögen
Igelchen

Verfasst am: 01.01.2017, 17:51
desertrose2210
desertrose2210
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2686 Tagen
Beiträge: 485 Beiträge

Guten Abend,

ich werde mich morgen nochmal ausführlicher auf Eure Beiträge melden. Ich schreibe gerade von meinem Smartphone. Kleine Zwischenbilanz: Es ist wirklich hart und ich bin froh, dass ich auf keine Zigarette zugreifen kann.
Mein erster Tag ist nun bald geschafft.

P.S. Kiba ist ein Mixgetränk aus Bananen- und Kirschsaft.

Verfasst am: 01.01.2017, 18:57
boerni66
boerni66
Dabei seit: 18. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2743 Tagen
Beiträge: 166 Beiträge

Hi Nicole,

ja, es ist hart und wird es sehr wahrscheinlich auch noch ein paar Tage lang sein.
Aber du machst das doch toll mit ferngucken u. dösen. Ich hab in den ersten beiden Wochen auch deutlich mehr Zeit auf dem Sofa verbracht. Hab' auch zwischendurch Entspannungsmusik gehört und progressive Muskelentspannung praktiziert. Da bin ich dann meistens kurz eingepennt dabei ... und mit mir natürlich jedesmal auch der Suchtdruck.

"Die Attacke wegatmen" ... hat bei mir auch oft gut geklappt. mehrmals hintereinander ganz ruhig und tief ein- und ausatmen, Letzteres mit leicht gepressten Lippen (also gegen leichten Widerstand); mit jeder Exspiration sich vorstellen, wie der Suchtdruck zusammen mit der Atemluft aus der Lunge hinausgströmt.

Viel trinken (Nikotin ausschwemmen), weißt du ja. Ich hab viel herbes Zeugs geschlürft (Bitter Lemon, Indian Tonic Water), das milderte - warum auch immer - mein Rauchverlangen stärker ab als süsslichere Getränke.

Statt Süßigkeiten gabs bei mir bevorzugt plattenweise gut gesalzene Gurkenscheiben und Paprikastreifen. Das Salz simuliert etwas den Nikotinreiz auf der Zunge.

Na ja, ... das nur so als Tipps, was mir in den ersten paar Entzugstagen mit über den Berg geholfen hat.

Ich wünsch dir weiter viel Power,
zeig' dem Dreckszeug, wo der faelle: hängt,
LG Börni

Verfasst am: 02.01.2017, 09:30
desertrose2210
desertrose2210
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2686 Tagen
Beiträge: 485 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben,

vielen Dank für all Eure Nachrichten und Ratschläge gestern. Die haben mir immer wieder für einen Moment ganz viel Kraft gegeben und Mut gemacht.



Den ersten Tag habe ich geschafft, heute habe ich den zweiten in Angriff genommen und ich kämpfe. Alles in mir schreit danach: VERDAMMT - ICH WILL EINE RAUCHEN!!!! War das bei Euch auch so?? Ich versuche auf andere Gedanken zu kommen, aber zack, habe ich wieder diese eine Zigarette in meinem Hirn, die ich jetzt unbedingt rauchen möchte. Puh.... Ich beneide im Moment echt die, die sagen, so schlimm war das alles gar nicht.

Mein Freund ist gerade gegangen und hat alle Zigaretten mitgenommen. Sehr gut. Dann gehe ich in die Küche und sehe die Kippen im Aschenbecher. Ich bin hin und habe sofort die Reste vom Filter gerissen, damit ich mir nicht die kümmerlichen Reste ins Geschicht stecke. Was Sucht aus einem macht, ist echt abartig.

Leider habe ich letzte Nacht auch sehr schlecht geschlafen, bin immer wieder hochgeschreckt, habe wild geträumt etc. Wie ihr seht, geht bei mir so richtig der Punk ab. Oder ist das immer so? Ich habe null Ahnung, ist mein erster Entzug.

Ich werde jetzt mal ein wenig die Küche aufräumen, vielleicht nachher noch eine Runde spazieren gehen und darauf hoffen, dass ich auch diesen Tag irgendwie rumkriege.

Lieben Gruß,
Nicole

Verfasst am: 02.01.2017, 10:35
boerni66
boerni66
Dabei seit: 18. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2743 Tagen
Beiträge: 166 Beiträge

Moin Nicole,

... ja, die ersten paar Tage waren bei mir auch so schlimm - ähnlich wie du es beschreibst. Schlafqualität gleich Null; man will nur noch raus aus seiner eigenen Haut; jämmerliche Gefühle; Hilflosigkeit, Wut, Trauer, innerliche Aggressivität ... ein Gefühlskarussell vom Feinsten.

Die Sucht spürt dein Dagegenhalten, sie wehrt sich mit allen Mitteln und fährt nun ein ungeahntes Waffenarsenal auf, um dich (wieder) in die Knie zu zwingen.

Dir genügt - neben ein paar taktischer Tricks aus deiner Vorbereitung - eine einzige Waffe: dein absoluter eiserner Wille. Ein paar Tage lang wird dieser raue Seegang wohl noch andauern ... aber du wirst spüren, schon bald glätten sich die Wogen von Tag zu Tag mehr.

Mach' dir nicht mehr Druck als die Sache zwangsläufig schon mit sich bringt: denk' immer nur von einer Nicht-gerauchten zur Nächsten. Du weißt, der Suchtdruck kommt in Wellen - anfangs engmaschig, im weiteren Verlauf werden die Intervalle dann in der Regel größer.
Es gilt, immer nur diese augenblickliche, ein paar Minuten andauernde heftige Welle zu überstehen; in diesen Momenten sind dann deine Tricks aus der Vorbereitung "lebensrettend".
Gönn' dir in den Phasen zwischen zwei Wellen ein klein wenig Ruhe/Erholung/Entspannung, wenn möglich auch eine kleine Belohnung für den gerade überstandenen Ansturm der Sucht. Und dann geh's wieder weiter ...

Du machst das sehr gut, Nicole. Du schaffst auch den 2. Tag. Nur die Nächste nicht rauchen, nur die Nächste nicht, nur die Nächste nicht, nur die Nächste nicht ...

Ich drücke weiter die Daumen,
LG Börni

Verfasst am: 02.01.2017, 11:30
JeanLucWilliams
JeanLucWilliams
Dabei seit: 05. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2749 Tagen
Beiträge: 322 Beiträge

Hallo Nicole,

hier eine riesige Portion Energie für das Durchhalten. Natürlich ist es für jeden schwer, die ersten Tage rum zu bekommen.
Wenn man nicht das Glück hatte total erkältet zu sein.

Energieversand
JeanLuc

Verfasst am: 02.01.2017, 12:24
desertrose2210
desertrose2210
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2686 Tagen
Beiträge: 485 Beiträge

Lieber Börni,

vielen Dank für Deine Zeilen. Das beruhigt mich so, dass ich nicht alleine mit meinem Suchtdruck bin. Das Gefühlschaos kenne ich auch mittlerweile. Als ich heute Morgen wach wurde und meinen Kaffee trank, hätte ich am liebsten losgeheult, eine Stunde später war ich super gereizt und bin meinen Partner angegangen. Der Arme wird wohl in nächster Zeit einiges auszustehen haben.

Genau Uli, TSCHAKKA!!! Wir schaffen das!!!

Danke JeanLuc für Deinen Energieschub.

Sorry, dass ich Euch so die Ohren vollheule, ich höre mich echt an wie so ein kleines Mädchen, dem man den Schnulli geklaut hat.

Ich habe heute Bekanntschaft mit einigen meiner Automatismen gemacht. Schwieriges Telefongespräch mit dem Vermieter, wir haben nämlich in einer Ecke Schimmelbildung und der soll zusehen, dass das in Ordnung kommt, zack, nach dem Gespräch will ich eine rauchen. Küche aufgeräumt, zack, ich will mich belohnen und eine rauchen. Ist schon echt irre.

Nun gut, ich belohne mich jetzt auf andere Weise. Mein Standmixer ist gekommen
Ich werde jetzt einkaufen gehen, mir ein paar lecker Obstsorten besorgen und mir schön einen Smoothie mixen. Yummie.

Bis bald wieder.
Lieben Gruß,
Nicole