Schaffe es einfach nicht allein! Wer kann helfen?!

Verfasst am: 30.06.2014, 08:18
QuitscheEnte
QuitscheEnte
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3606 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Ein großes DANKE muss ich auch mal aussprechen! Das ist wirklich eine tolle Seite und ich freu mich über alle, die da schon durch sind und trotzdem hier bleiben um zu helfen und über alle, die das hier gemeinsam mit mir machen! Es ist einfach toll!

Ja die ersten Tage scheinen wirklich nicht leicht zu sein... Aber Rauchen ist ja eigentlich auch nicht leicht. Man pumpt unmengen von Gift in seinen Körper, der dann arbeiten muss um das möglichst wieder los zu werden. Husten ist ja nur eine der Gegenreaktionen, die man merkt.
Ich merke es im Moment vor allem am Schwitzen. Könnte ständig duschen, weil ich das Gefühl hab, dass ich irgendwie komisch rieche.

Bin froh, dass der Tag gestern rum ist. Heute bin ich zumindest den halben Tag mit Arbeiten abgelenkt!

Wie gehts den anderen? Wie war euer Tag! Was für Strategien gibt es für heute! Und was haltet ihr von einer gemeinschaftlichen Belohnung! Kurz vorm Schlafen gehen etwas schönes für morgen überlegen. "Wenn ich heute durchhalte, gibt es morgen nach der Arbeit mein Lieblingskuchen."

Verfasst am: 30.06.2014, 08:32
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3661 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hi QuitscheEnte,

gratuliere dir zu deinem Willen. Die ersten Tage können richtig besch..... sein. Aber die kann man überstehen. Das mit dem schwitzen war bei mir genauso. Und Durst hatte ich wie eine sibirische Bergziege. Aber das war dann nach einer Woche wieder neutralisiert. Ansonsten, versuche die schwierigen Momente wegzuatmen, wegzusporteln und dich zu beschäftigen. Die ersten Wochen musst du physisch rotieren, das ist die beste Medizin. Sollte dir am Abend dazu die Kraft und Muße fehlen, ab ins Bett. Ich habe in der ersten Woche jeden Tag um 20Uhr im Bett gelegen (sonst nie vor 23:00Uhr). Einmal musste ich auch mehrmals in ein Kissen schreien, weil ich einen wahnsinnigen innerlichen Druck aufgebaut hatte der sich nicht mehr wegatmen ließ. Zum Glück kam das nur dieses eine Mal vor. Geweint hab ich auch das ein oder andere mal, wenn ich mal wieder nah am Wasser gebaut war. Aber das geht vorbei, bzw. wird zunächst mal besser. Ich konnte ab Tag 10 sogar richtige Glücksgefühle erleben. Also, nicht verzagen und immer schön bleiben. Es lohnt sich die Zähne zusammen zu beißen.

Verfasst am: 30.06.2014, 10:03
dulla
dulla
Dabei seit: 18. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3606 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Guten Morgen heute an Tag 3 !

Heute ist nun mein ( unser ? ) erster Tag auf Arbeit ?! Ich konnte heute Nacht wieder besser schlafen. Das mit dem Schwitzen habe ich auch. Ansonsten geht es. Bin gestern doch noch zweimal mit dem Fahrrad unterwegs gewesen; Bewegung tut mir zumindest gut; dann muss ich an das Rauchen gar nicht denken. Gerade beim Frühstück war die Situation auch nicht ganz so einfach, aber ich habe mich mit meinen Kollegen in den Nichtraucherbereich gesetzt. Wenn ich bedenke, dass meine lieben allesamt Nichtraucherkollegen wegen mir auf der Raucherseite sonst gesessen haben, dann kann ich mich dafür nur schämen !!
Tag drei schaffen wir auch ganz bestimmt !!!
Liebe Grüße von Dulla

Verfasst am: 30.06.2014, 20:55
dulla
dulla
Dabei seit: 18. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3606 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Hallo Leute,

was ist los, wo seid Ihr ? Wie war Euer Tag ? Oder hat jd. ein neues Thema erstellt ?
dulla

Verfasst am: 30.06.2014, 22:55
Zev
Zev
Dabei seit: 29. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3706 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Leute!

Gratulation zu eurem Entschluss! Die gefürchteten ersten 3 Tage habt ihr nun überstanden. Ab Morgen sollte es täglich ein bisschen besser gehen!
Bei mir half anfangs Ablenkung, Ablenkung und Ablenkung. Ich atmete bei jeder Attacke tief durch, trank viel Wasser, snackte Karotten mit Joghurtdip etc.... Und dachte mir, ich brauche keine Ziggi mehr, kann im Lokal Sitzen bleiben, krieg keinen Stress in der Öffentlichkeit! Das ist einfach nur riesig befreiend

Wie ging es euch heute?

Lg angie

Verfasst am: 01.07.2014, 10:06
dulla
dulla
Dabei seit: 18. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3606 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Danke, Ihr Lieben !

olympiasc: Danke für den Link. Ich habe das Buch vor meiner Registrierung hier gelesen. Ich hatte da nur den passenden Tag für den Absprung verpasst, das war nämlich nach ca. der Hälfte des Buches. Aber geholfen hat es mir auf jeden Fall.

Liebe Andrea, suche Dir doch bitte jemanden, den Du magst, der möglichst Nichtraucher ist und mit dem Du einen Tag verbringen kannst . Mache unbedingt etwas , was Dir Spaß macht und verhänge die Balkontür. Dann brauchst Du nämlich " nur " die eine Zigarette morgens nicht rauchen. Beim Rest des Tages bist Du dann abgelenkt !

LG Dulla

Verfasst am: 01.07.2014, 10:27
QuitscheEnte
QuitscheEnte
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3606 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo ihr lieben,
Ich bin noch da :-) habe es gestern bloß nicht geschafft zu schreiben. Aber hab zwischendurch mit dem Handy mitgelesen.
Heute habe ich mit Kopfschmerzen zu kämpfen. Aber die Lust auf Zigaretten hält sich in Grenzen.
Ich wünsche uns allen einen schönen rauchfreien Tag ohne Schwierigkeiten und mit viel Spaß. Heute Abend nehme ich mir mal wieder ein bisschen mehr Zeit zum schreiben.

Verfasst am: 01.07.2014, 20:59
QuitscheEnte
QuitscheEnte
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3606 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo ihr lieben,
Wieder ein tag geschafft. Heute war es schon leichter. Ich muss mich extrem viel ablenken, aber dann geht es. Dem sxhmacht keine Gelegenheit lassen die Gedanken zu übernehmen. Mittlerweile kriegen es die Leute um mich rum mit und ich habe bisher nur positive Bestätigung bekommen. Das hat mich schon überrascht. Irgendwie doch keiner der mich nur belächelt. Oder so, dass ich es nicht mitbekomme. Langsam fühle ich mich wieder stärker. Schritt für Schritt :-)
Von den rauchern halte ich mich nun fern. Da ist die versuchung zu groß. Und es gibt ja noch so viele Nichtraucher. Eigentlich auch alles ganz nette Menschen :-D
Ich hoffe ihr haltet weiter durch. Und ich auch.
Habt eine schöne Nacht!

Verfasst am: 01.07.2014, 23:09
Li-Anne
Li-Anne
Dabei seit: 23. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3613 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Ich habe 34 Jahre geraucht. Endlos viele Aufhörversuche habe ich hinter mir. Nach 4-wöchigem Hin und Her (rauchfrei, geraucht, rauchfrei, geraucht,...) bin ich nun ENDLICH seit 10 Tagen nikotinfrei.

Ich habe den Entzug als sehr heftig empfunden:
Schlaflosigkeit, Benommenheit, Müdigkeit, Verdauungsstörungen, Schweißausbrüche, Konzentrationsstörungen, depressive Verstimmungen, totale Antriebslosigkeit & euphorische Hyperaktivität im Wechsel, himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt, Fressattacken, Unruhe, Bewegungszwang. An einigen Tagen bin ich gar nicht erst aufgestanden und habe mich nur noch krank gefühlt. Verabredungen musste ich absagen.
Und immer wieder aus heiterem Himmel der JAPP, am liebsten hätte ich die Tapeten von den Wänden gerissen. Am 3.Tag stand ich im Tabakladen und ... bin ohne Nikotin wieder gegangen!

Wenn es besonders schlimm wird, frage ich mich, was wäre nach dem Rauchen einer Zigarette wirklich besser? Ehrlich gesagt: Nichts! Nur schlechter, nämlich Frust, wieder Japp, wieder Kippen und noch mehr Frust über das eigene Versagen. Ich denke daran, was ich gerade hinter mir habe, wie weit ich jetzt bin und dass es keine andere Lösung für dieses Problem gibt, als einfach nie mehr zu rauchen.

Mittlerweile fühle ich mich schon über längere Phasen wie ein Nichtraucher. Ich merke jetzt, wie sich meine Sichtweise auf das Rauchen ändert. Von "Oh Gott, ohne Zigaretten kann ich bestimmt nicht leben!" zu "Oh Gott, wie unsinnig ist das Ganze eigentlich!". Es wird mir so langsam bewusst, wie sehr die Sucht meine Gedanken und Gefühle gesteuert hat!!!

Ich bin wildentschlossen, clean zu bleiben! Denn wenn ich jetzt schwach werde, muss ich alles noch einmal durchleben!!!

Ich bin mir sicher, Ihr schafft das auch. Wir schaffen das zusammen!! Es lohnt sich!!!

Allen eine gute Nacht!

Verfasst am: 01.07.2014, 23:26
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2826 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo Li- Anne,

du schreibst mir aus dem tiefsten Herzen.Mir wird auch so langsam bewusst wie sehr die Sucht meine Gedanken und Gefühle gesteuert hat-.
Nein, da möchte ich nie wieder hin....

Ich möchte frei sein....und frei bleiben.

Gute Nacht!

Wilma