Schaffe es einfach nicht allein! Wer kann helfen?!

Verfasst am: 25.06.2014, 09:07
QuitscheEnte
QuitscheEnte
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3605 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo liebe Community,

vorab erzähle ich vielleicht erstmal, warum ich hier bin. Ich rauche seit ca. 16 Jahren mit mehr oder weniger kurzen Unterbrechungen (längste rauchfreie Zeit war ca. 1 Jahr). Nachdem ich in den letzten Wochen und Monaten so einige gescheiterte Aufhörversuche hinter mir habe, rauche ich auch irgendwie immer mehr und bin jetzt bei ca. 25 Zigaretten am Tag. Bei Feiern oder mit Alkohol schaffe ich auch durchaus 2 Schachteln. Ich habe das Gefühl, dass ich eigentlich nichts anderes mehr mache als Qualmen und das nervt gehörig. Inzwischen habe ich keine 10 Minuten, in denen ich nicht heftig husten muss oder mich zumindest immer räuspern. Gerade als Frau finde ich das unglaublich unangenehm, weil es kein Hüsterchen ist, sondern lautstarkes Gebrüll. Ich hasse jede Zigarette und den Gestank, ich habe Angst krank zu werden und das Geld das dabei flöten geht tut mir auch schon richtig weh. 2 große Schachteln sind immerhin schon 12 Euro :-/ Allerdings schaffe ich es einfach nicht, es einfach zu lassen. Im Moment ist der einzige Vorteil der Zigaretten, dass damit die Zeit rum geht. Abgesehen von der Arbeit habe ich nämlich ziemlich viel freie Zeit und irgendwie weiß ich einfach nicht, was ich damit anfangen soll. Noch mehr Zeit würde ja heißen, noch mehr Grübeleien. Versteht mich nicht falsch, es geht mir an sich gedanklich recht gut... Aber bei den letzten Versuchen war das immer schnell vorbei. Ich hab mich selbst bemitleidet und schon nach Stunden gedanklich aus einer Mücke einen Elefanten gemacht. Vielleicht ist das normal? Aber ich komm da irgendwie einfach nicht drüber weg... Hab dann immer wieder zur Zigarette gegriffen und mich natürlich noch schlechter gefühlt. Aber immerhin ohne die Gedanken ans Rauchen. Meine Freunde, Familie, Kollegen kann ich einfach nicht mehr mit in meine rauchfrei-Pläne mit einbeziehen. Sie wünschen mir zwar alle, dass es klappt, belächeln bzw. bemitleiden mich aber nur noch für meine ganzen gescheiterten Versuche (das sind wirklich einige). Es ist mir einfach unendlich peinlich und noch mal möchte ich das nicht. Jeder "Rückfall" hat mein Selbstbewusstsein sowas von sinken lassen, dass ich mir schon fast selber nicht mehr glaube, dass ich aufhören werde. ABER ICH WILL ES WIRKLICH!!! So sehr! Ich hoffe irgendwie, dass ich hier Menschen finde, die mich unterstützen, mich nicht belächeln, vielleicht auch Erfolge mit mir feiern und mich motivieren können. Denn alleine schaffe ich es auch nicht.
Habe mir als Ausstiegsdatum den 28.06.2014 überlegt und bereite mich darauf vor. Ich würde mich so gerne darauf freuen. Aber im Moment hab ich einfach nur Angst, es wieder nicht zu schaffen. Für Hilfe oder Tipps oder auch einfach nur nette Worte wäre ich sehr dankbar!
Verzweifelte Grüße vom QuitscheEntchen!

Verfasst am: 25.06.2014, 10:16
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3660 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Liebe QuitscheEnte,

schön dass du dich hier angemeldet hast. Allein bist du hier nun wirklich nicht mit deinen Erfahrungen, Sorgen, Ängsten, Freuden. Hier wird alles rund um den Ausstieg geteilt, getröstet, diskutiert, motiviert. Ich denke mir, du kannst hier zunächst viel interessantes lesen und dir vielleicht die besten Tipps raussuchen. Samstag ist also dein Datum X? Nun gut, das klingt entschlossen und ist nen Statement. Besorg dir viel zu trinken (Wasser, Säfte) und Obst/Gemüse. Ruhig auch etwas zum schlemmen, man gönnt sich ja sonst nichts und dann nimm den Druck von dir, dass du scheitern könntest. Ist doch egal. Im Augenblick zählt der Wunsch mit dem Rauchen aufzuhören. Könntest du dich vielleicht eher auf den Tag freuen als ängstlich zu haben? Versuchs mal. Sieh es als Experiment, als Duell. Mal sehen wer der Stärkere ist. Der oder Du. Ich kenne die Antwort und du auch. Du bist die Stärkere, du kontrollierst und du entscheidest über dein Tun. Solch ein Duell kann auch Spaß machen und umso leichter lässt es sich auch ertragen.

Wichtig: VERGISS die anderen, vergiss uns. Du brauchst niemandem was beweisen. Du machst das für dich und niemand wird dich belächeln. Ich finde auch, dass es egal ist wie oft man schon rückfällig geworden ist. Viel beeindruckender finde ich, dass du immer wieder aufgestanden bist. Ich habe insgesamt 3x versucht aufzuhören, das hier ist mein 4. Versuch. Nicht sonderlich viel in knapp 20 Jahren. Hätte es öfter versuchen sollen, vielleicht wäre ich dann schön eher glücklicher Ex-Raucher. Klar, es ist kein Spaziergang, aber das darf man auch nicht erwarten. Wir sprechen immerhin über eine Droge und eine große Abhängigkeit. Aber jede Abhängigkeit kann man auch wieder in den Griff bekommen. Glaube an dich!!!!!!

LG Nadine

Verfasst am: 25.06.2014, 11:25
QuitscheEnte
QuitscheEnte
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3605 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Ihr seid ja wirklich große Klasse!
Danke erstmal, für die nette "Aufnahme"!
Ich hab den Samstag sehr bewusst gewählt, weil ich den Tag über im Schwimmbad sein werde und man da ja eh nicht rauchen darf. Ich hoffe, dass ich dann abends einfach kaputt genug bin und einigermaßen gut einschlafen kann. Dann wäre der erste Tag geschafft und ich glaube das ist schon eine gute Motivation. Sonntag würde ich mir dann auch "erlauben" einfach ein bisschen zu lümmeln und mich damit zu beschäftigen meine Wohnung von Klamotten vom Stinkegeruch zu befreien. Wenns nicht geht dann, werde ich zu meiner Familie fahren, die rauchen alle nicht und denen "darf" ich auch mal auf den Zeiger gehen, wenn ich nicht ganz so gut drauf bin.
Da bei mir auch einige Kollegen rauchen, glaube ich, dass es einfacher ist, den Start nicht an einem Arbeitstag zu wagen. Im Privatleben hab ich überwiegend mit Nichtrauchern zu tun!

Verfasst am: 26.06.2014, 07:32
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Hallo QuitscheEnte, Glückwunsch zu Deinem Entschluss ab Samstag ein neues Leben zu beginnen. Nutze die Zeit bis Samstag um Dir Alternativen zu überlegen, wie Du nun die typischen Rauchermomente neu gestalten kannst, denn der erste Schritt ist wirklich seine täglichen Rituale zu ändern. Eventl. könnte Dir auch das kostenlose Starterpaket helfen, wo z.B. ein Relaxball drin ist, damit die Hände was zu tun haben bei Nervosität. Den passenden Link füge ich einfach mal bei http://www.bzga.de/botmed_31350100.html.

Gerade bei starken rauchen aus Langeweile (war bei mir genauso), ist Ablenkung sehr wichtig. Ich habe mich z.B. mit Joggen und Hausarbeit abgelenkt (was natürlich meine Frau gefreut hat).

Bei starker Nikotinabhängigkeit wären auch Ersatzpräparate wie Pflaster oder Kaugummis hilfreich.
Für alle Frage o. ä. findest Du hier im Forum reichlich Informationen und Unterstützung. Auch kannst Du die Lotsen anschreiben.

Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, bis Samstag!!

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 26.06.2014, 09:28
QuitscheEnte
QuitscheEnte
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3605 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Guten Morgen
Langsam fühlt es sich wirklich wie ein Entschluss an.
Ich war gestern noch in der Apotheke und habe mir Nicotinkaugummis geholt. Ich möchte sie eigentlich nicht nutzen, aber für den Notfall doch irgendwie besser als der Glimmstängel.
Mit Kaugummis und Zuckerfreien Bonbons, Tee und anderen Kalorienarmen Getränken habe ich mich auch eingedeckt. Obst und Gemüse kommt dann morgen dazu.
Vor der vielen freien Zeit hab ich allerdings immernoch Bammel. Alternativen gibt es genug, darüber hab ich mir viele Gedanken gemacht. Aber ob ich dann in solchen Momenten die Kraft hab mich selbst in den Hintern zu treten?
Ich denke immer an alle, die es schon vor mir geschafft haben. Das macht ein bisschen Mut. Denn ich halte mich an sich wirklich nicht für "schwach"...
Ich versuche immer mehr, mich auf Samstag zu freuen ;-)

Verfasst am: 26.06.2014, 10:43
dulla
dulla
Dabei seit: 18. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3605 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Hallo, liebe QuietscheEnte,

habe gerade Deinen Beitrag gelesen und finde mich da irgendwie persönlich wieder. Auch ich habe im letzten Jahr 2 mal versucht, aufzuhören, was mir leider nicht gelang. Auch ich schäme mich vor meiner Familie ( habe vor den Kindern heimlich geraucht ) .Nun bin ich hier angemeldet und hab auch den 28.6.2014 als Ausstiegsdatum gewählt. Ich muss aber sagen, dass ich mich schon ziemlich stark vorbereitet habe ( Tagebuch angelegt, Alternativen ausgesucht etc. ) Den 28.6. habe ich zeitlich total verplant. Ich werde fast den ganzen Tag mit meiner Schwester , die schon immer nicht geraucht hat, unterwegs sein und am Abend dann zu einer Familiengeburtstagsfeier fahren, bei der nur mein Mann und mein Bruder rauchen werden. Zusätzlich habe ich mir den 100- Tage- Kalender bei der BZgA bestellt und den dann am Sonntag aufhängen. Sollte ich die ersten Tage überstehen, werde ich mir nächste Woche einen termin zur Zahnreinigung besorgen. Die verfärbten Zähne und Finger finde ich nämlich ziemlich abstoßend. Vielleicht sollten wir uns gegenseitig unterstützen, zumal wir den gleichen Tag gewählt haben.

Wir schaffen das ganz bestimmt !!!

Verfasst am: 26.06.2014, 11:09
QuitscheEnte
QuitscheEnte
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3605 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Ach ihr seid ja wirklich zuckersüß! Und jetzt schon eine riesen Motivation. Das hatte ich so gehofft!
Meine Vorbereitungen laufen auch auf Hochtouren. Habe mir Kärtchen gemacht, die in die Tasche passen und Alternativen zum Rauchen geben. Unter anderem auch mit Rechenaufgaben und Sudokus um die Gedanken abzulenken. Den 100 Tage Kalender hab ich auch schon zu Hause (sogar schon etwas länger). Es gibt ein Kleines Notfalltäschchen, mit Baldrianbonbons und was zum Fummeln. Solche Sachen stärken den Willen auch.
Und dulla, ich freu mich sehr, dass wir das gleiche Datum gewählt haben! Natürlich können wir uns gegenseitig unterstützen. WIR SCHAFFEN DAS

Ach ist das alles aufregend ;-) Vielleicht ist es genau das, was mir bei den letzten Versuchen gefehlt hat?!

Verfasst am: 26.06.2014, 11:29
dirk67
dirk67
Dabei seit: 21. 02. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo QuitscheEnte,

auch ich habe beim lesen deines Betrags gedacht ich habe das selber geschrieben.
Bin auch schon sehr lange angemeldet und verschiebe und verschiebe.

Die Beträge sind einfach klasse und sehr motivierend, habe angefangen aufzuschreiben
warum ich nicht aufhöre. Irgendwie kommt es immer auf das selbe raus.

Es ist eine Sucht!

Verfolge Deinen Beitrag mit Spannung und denke DU SCHAFFST DAS!

Viel Erfolg und Gruß

Dirk

Verfasst am: 26.06.2014, 11:30
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3660 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Wie ich sehe ist der kommende Samstag wieder ein großer Tag. Schön wenn Leute das gleiche Ausstiegsdatum gewählt haben. Ist immer ganz hilfreich finde ich. Ich denke ihr seid bestens vorbereitet. Lass eucht nicht ärgern von dem aber vielleicht ist euer Resümee auch "ist garnicht so schlimm wie ich dachte"... Das hörte man hier nicht selten. Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, dass es euch nicht so schwer fällt und ihr die doofen Gedanken, die immer wieder unerwartet in euch aufkeimen, abwimmeln könnt.

Verfasst am: 26.06.2014, 14:02
Sieger
Sieger
Dabei seit: 25. 06. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

Ich Selber höre erst am 12 Juli auf.
Also ich Selber rauche am Tag 30 Zigis
Nun zu den Tipps????
Ich fange gerade an zu denken "Das ich Nichtraucher bin„ auch wenn ich gerade eine Rauche denke ich mir das, und seit ich das Denke habe ich bis Jetzt nur 6 Zigaretten geraucht. ( Bin seit 4 Uhr Wach, muss arbeiten)
Geh an die Frische Luft, esse viel Obst Und Gemüse, Und Viel Wasser.
Falls du Aggressiv wirst, Dann Renne Draußen herum, Solange bis du nicht mehr Kannst.
Höre Musik um zu Entspannen.????
Esse Zuckerfreie Bonbons und Zuckerfreie Kaugummis ;)
Und falls die Symptome Stärker Werden.
Dann Kannst dir ja Nikotin-Kaugummis Kauen. Um die Symptome Zu Lindern.

Nun noch Paar Motivierende Worte ;)
Du Packst das
Wer nicht wagt der nicht Gewinnt.
Wo ein Wille, ist auch ein Weg
Wer es nicht Versucht, kann auch nicht Gewinnen ;)