Schaff ich das?!

Verfasst am: 21.06.2013, 06:39
Dini84
Dini84
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo alle zusammen,

bin jetzt schon 3 Tage Nichtraucher, Hurra!
Wobei mir das schwerste noch bevorsteht, wenn mein Urlaub heute endet und ich Montag wieder arbeiten muss! Habe überhaupt keine Lust! Warum ist Urlaub immer so kurz? Diese Nacht war wieder mal kurz, aber ich habe nicht von Zigaretten geträumt! Gestern hielt sich meine schmacht auch halbwegs in grenzen! Was mich nur ärgert ist morgens nach dem aufstehen dieser ekelige Geschmack im Hals und seit gestern habe ich leichte Halsschmerzen voll Komisch! Ich hoffe das mein tag heute auch wieder so gut rum geht! Wünsche euch allein einen schönen Rauchfreien Tag!

Verfasst am: 21.06.2013, 09:47
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4071 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo ihr beiden,

dini, bitte probier mal meinen tipp mit dem baldrian, du wirst viiieeel besser schlafen versprochen ;)

und du musst viel trinken, das unterstützt die entgiftung des körpers und hilft auch der psyche!

nella, die abende fand ich auch immer am schwersten, da habe ich immer geraucht und das auch besonders genossen beim fernsehen/lesen etc.

ich habe am anfang meine fernseh-/lese-ecke umgeräumt und diese aktivitäten dann zeitlich ganz stark eingeschränkt, das hat geholfen! also erstmal nur ne halbe stunde gelesen und dann was anderes gemacht. und dabei einen massageball in der hand gehalten und so sperenzchen

paß auf mit dem essen, das hilft nicht und du nimmst nur rasant zu. versuch es doch mal mit wasser trinken oder abgeschnittenen strohhälmchen oder sowas?

ich musste das lesen und fernsehen ohne fluppe richtig "üben", mittlerweile geht das wieder sehr entspannt und ich habe nur noch ganz selten und ganz kurz schmachter am abend.

die akzeptanz ist auch ganz wichtig, sich zu sagen, ok es geht halt grade nicht so gut wie vorher mit kippen, aber das wird wieder! mich hat das zeitweise auch extrem runtergezogen, dass ich dachte, ich könnte meine lieblingsbeschäftigungen "nie wieder" richtig genießen.

wenn die laune immer mehr sinkt, tu dir bewusst etwas gutes, nicht einfach weitermachen! und haltet euch vor augen, warum ihr rauchfrei sein wollt und was ihr dadurch gewinnt!

euch beiden viel kraft! ihr schafft das!

Verfasst am: 21.06.2013, 10:43
Dini84
Dini84
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Halli Hallo,

bisher geht es mir ganz gut! Habe heute sogar einen richtigen ekel Anfall gehabt, da war ich bei meinen Eltern und meine Mutter raucht die Zigarillos und da kam der Qualm so in meine richtung und ich habe nur gedacht igitt gut das du das nicht mehr brauchst! Ich scheine meinen momentan relativ gut im Griff zu haben, hoffe das es auch so bleibt!

Nach Baldrian werde ich nachher mal gucken, wenn ich einkaufen fahre! Danke für den Tipp
Was mir auch sehr hilft ist dann ein Lolli! Habe den einen immer mal wieder bei Seite gelegt und immer wenn ich verlangen hatte dran gelutscht hat mir sehr geholfen und wenn alle hat man ja noch den Stiel wo man drauf rum Kauen kann!

Oh das hätte ich auch zu gerne essen soviel ich möchte und nicht groß zuzunehmen, aber die Zeiten sind bei mir seit der Pupertät leider vorbei! Deshalb hoffe ich das es nicht ganz so schlimm wird bei mir mit dem zunehmen, deshalb kaue ich Kaugummi oder nimm den Lolli! (zuckerfrei)

Was mir auch ein bisschen hilft ist das eine Lied von Cro da heißt es immer ich fühle mich so frei, so frei! Und das kommt dem ganzen ziemlich nah! Und habe auch noch ein Buch gelesen und das war auch sehr interresant!

Liebe Grüße Nadine

Verfasst am: 21.06.2013, 11:17
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4071 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo nella,

es freut mich, dass ich dir ein bißchen helfen konnte

ich hab den strohhalm immer benutzt um dran zu saugen, das habe ich aber nur gemacht, wenn der schmacht echt ganz schlimm war.

cool, dass du mit dem gewicht nicht aufpassen musst ;)

na dann mach dir doch einfach ganz bewusst was richtig leckeres zum snacken und sachen, die gut für dich sind! auch was süßes ist ja nicht schlimm, aber halt ganz bewusst genießen nicht nebenbei beim fernsehen. kannst du ja richtig zelebrieren, sich etwas verbieten ist ja oft auch nur kontraproduktiv.

das ist halt zum teil auch der ganz normale hunger, da habe ich in einem buch gelesen, dass man das nach dem rauchstopp erstmal lernen muss, den normal wahrzunehmen, weil das rauchen das hungergefühl unterdrückt.

und das andere ist halt diese ersatzbefriedigung, da muß man eben lernen das zu unterscheiden. und wenn es eher son psychischer hunger ist sich eher was gutes tun, was nicht essen ist ;) zum beispiel was schönes unternehmen, einen spaziergang machen ein schönes hobby ausüben, liebe menschen treffen, sich ein bad gönnen usw.

ich hab jetzt letzte woche angefangen mich mal etwas bewusster zu ernähren, weil ich auch ständig am essen war und gar nicht mehr wusste, wann ist es hunger und wann ist es zum beispiel, weil ich mich abends alleine fühle.

ich mache mir jetzt ganz bewusst leckere mahlzeiten und esse mich dann richtig satt und versuche dazwischen nichts zu essen.

wenn es mit 3 hauptmahlzeiten nicht klappt, werde ich es mal mit 5 kleinen versuchen.

wie machst du das denn so?

essen ist schon ein interessantes thema finde ich! auch aus psychischer sicht. aber habe mir jetzt auch paar bücher besorgt über ernährung beim sport, weil ich nach dem joggen immer ein paar tage sooo kaputt bin, obwohl ich es wirklich gaaaaanz langsam angehe

liebe grüße

Verfasst am: 24.06.2013, 20:01
Dini84
Dini84
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo,

wollte mich mal wieder melden! Bisher halte ich ganz gut durch! Hatte am Samstagabend einen durch hänger, als wir schön gemütlich draußen saßen und gegrillt haben! Den Alkohol schon extra weg gelassen, aber als die naderen dann am smöken waren hab ich nur gedacht ohja ich möchte auch! Bin aber schön Stur geblieben!
Heute war ich dann das erstemal als Nichtraucher wieder arbeiten und das war verdammt schwer! Ich war nur am Kaugummi kauen oder am Bonbon lutschen! Und hat ich mal nichts zwischen den Zähnen kam immer der eine Gedanke!
Und was richtig schlimm bei mir geworden ist sind die sch... Süßigkeiten!

Wünsch euch allen noch einen schönen Abend!

Verfasst am: 24.06.2013, 21:53
Dropsi
Dropsi
Dabei seit: 21. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3972 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Dann möchte ich mich mal dazu gesellen, dann brauch ich nicht extra ein neuen thread anfangen

Ich habe heute meinen 1. Rauchfreien Tag (unter anderem auch weil ich Schwanger bin) und je später es wird, desto schwerer fällt es mir nicht zum stängelchen zu greifen Muss mich grad echt ganz schön zusammen reißen. Aber werd jetzt erst mal schön in die Wanne hüpfen und es mir dort gut gehen lassen, aber vorher gibt es noch ein Möhrchen

Über Tipps bin ich euch echt dankbar und schau später noch mal rein

Euer Kati Drops

Verfasst am: 01.07.2013, 19:42
Dini84
Dini84
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo,

wollte mal wieder von mir hören (lesen) lassen!
Ich bin immer noch Nichtraucher!
Manchmal fällt es mir auch immer noch richtig schwer, aber ich sag mir dann immer jetzt bin ich soweit gekommen jetzt schaff ich das auch weiterhin!
Gerade auf der Arbeit fällt mir das richtig schwer zumal wieder ordentlich Streß bei uns herrscht, da ja Urlaubszeit ist und alles wieder auf einmal kommt und ich Überstunden machen muss ohne Ende und ich mich nur über die Zeitarbeiter ärgere!

Liebe Grüße Nadine

Verfasst am: 02.07.2013, 17:16
Mine
Mine
Dabei seit: 18. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4097 Tagen
Beiträge: 311 Beiträge

Hei Dini,

Gratulation zu den 2 Wochen und nun sind es schon verflixte 13 Tage ohne den blöden Qualm ;-)

Das auf der Arbeit kenne ich auch nur zu gut - vorallem da das Rauchen in meiner Abteilung immernoch ein soziales Event ist und da ein ganzer Trupp lostrappt um sich die News um die Ohren zu hauen.
Ich nehm mir gerade für vor- und nachmittags Boxen mit Obst und Gemüse zum Knabbern mit, mit meinem Dauergeknabber nerv ich die dann :

Und ärger dich nicht über die anderen und wnen dnan dnek dir, "wegen Euch dummen ... werd ich doch nicht Rauchen" o.ä.

Also bleib dran!!! Tschakks di!!!

Lg, Mine

Verfasst am: 17.07.2013, 14:35
Dini84
Dini84
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo, wollte mich mal wieder melden bei euch! Bin immer noch Rauchfrei und das jetzt seit über einem Monat! *freu*
Im moment geht es mir nur nicht ganz so gut, bin sogar krank geschrieben und weiß nicht woran es liegt!
Fühle mich einfach nur leer und ausgelaugt! Hat das jemand von euch auch schon gehabt? Naja im Moment gammel ich halt so vor mich hin, kann mich zu nichts aufraffen!
Aber die schmacht ist zum Glück nicht mehr ganz so dolle da! Wünsch euch noch einen schönen sonnigen Tag!

Liebe Grüße Dini



und dazu ein lecker

Verfasst am: 17.07.2013, 17:56
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4071 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

Zitiert von:
Hab mal im Internet gelesen, dass man Menschen, die an Depressionen erkrankt sind, mit Nikotion behandelt, Keine Ahnung ob etwas wahres dran ist...




wo hast du das denn her? habe ich ja noch nie gehört! ich mein, es gibt so einiges...

habe selbst depressionen (gehabt) und die werden normalerweise mit antidepressiva behandelt oder manche störungen auch mit neuroleptika oder wie die heißen...aber nikotin?

lol :::

Zitiert von:
Im moment geht es mir nur nicht ganz so gut, bin sogar krank geschrieben und weiß nicht woran es liegt! banghead.gif
Fühle mich einfach nur leer und ausgelaugt! Hat das jemand von euch auch schon gehabt? Naja im Moment gammel ich halt so vor mich hin, kann mich zu nichts aufraffen! icon_frown.gif


dini, das kann alles mögliche sein, klar kann das auch mit dem rauchstopp zusammenhängen. laß dir aber bloß nicht einreden (von ihm hier :evil, dass rauchen jetzt irgendwas ändern würde, das wäre totaler quatsch!

schon fast 30 tage, super!!! toll gemacht!

ich hatte vorletzte woche so einen durchhänger, mehrere tage lang, es ging gar nix, konnte kaum den kleinen finger heben! bei mir ist das glaub ich manchmal zyklus-bedingt, seit letztem mittwoch ist alles wieder ok und ich hab wieder ganz viel energie.

vielleicht ist es auch das wetter, das darf man nicht unterschätzen, hohe ozonwerte können zum beispiel eine rolle spielen!

solche durchhänger nerven, da solltest du dir am besten ganz viel gutes tun und dich selbst ein bißchen lieb haben!

schaff dir zuhause eine kleine wohlfühlinsel

wünsche dir auf jeden fall gute besserung!

liebe grüße