S-O-S, Hilfe !

Verfasst am: 24.03.2013, 21:57
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4794 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Lucylinde,

willkommen hier bei uns Nichtmehrrauchern.

Du hast eine gute Entscheidung getroffen.
Ich konnte mir auch nie vorstellen, dass ich irgendwann mal nicht mehr rauche.
Du kannst deinen Kindern nicht aus dem Weg gehen, aber du kannst Alternativen zur Zigarette finden.

Ich hatte am Anfang auch viel Stress und in meiner Familie rauchen alle.
Wenn es schlimm wird, dann einfach mehrmals tief ein- und ausatmen und ein Glas Wasser trinken.
Saug an einem Strohhalm oder lutsch Lakritzbonbons oder Pfefferminz.

Wenn ich es geschafft habe, dann kann es wirklich jeder schaffen.

Ich drücke dir für morgen ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 08.04.2013, 08:26
NadjaQ
NadjaQ
Dabei seit: 07. 04. 2013
Rauchfrei seit: 4049 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo zusammen,

am Freitag habe ich meine letzte Zigarette geraucht und bin auch immernoch zuversichtlich. Tagsüber geht es ganz gut, natürlich hab ich Schmacht, aber ich will nicht mehr rauchen.
Nachts ist es aber richtig hart,ich schlafe gut ein werde aber nach 2-3 Stunden wach, habe Panik und bin total unruhig. Dann kann ich lange nicht einschlafen und jetzt fühli ch mich elend und muss doch gleich zur Arbeit.
Kennt Ihr das auch? Ich überlege es heute abend mit Baldrian zu probieren, ich hab echt schon Angst vor der nächsten Nacht und denk natürlich auch, so möchte ich nicht leben, aber rauchen will ich auch nicht.

Schöne Grüße

Nadja

Verfasst am: 08.04.2013, 08:50
Mine
Mine
Dabei seit: 18. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4094 Tagen
Beiträge: 311 Beiträge

Hei Nadja,

ja ich kenne das, sehr sogar!°!!°!!!

Versuch Dich zu beruhigen, was wäre das Schlimmste was passieren kann,.. und dann?? Und dann?? Wie schlimm wäre es??
Einfach mal durchspielen und versuchen (mir fällt es immernoch schwer) es mit etwas Leichtigkeit zu nehmen, mehr wie ein Spiel was du nun mit Dir spielst,..
Schau das Du Bewegung bekommst das dein Körper auch müde ist, evtl vor dem Schlafen in die Badewanne gehen, Baldrian kann sicher auch nicht schaden und vorallem wenn es dich im Bett überfallt schau das Du dich nicht zu sehr reinsteigerst sondern mit gleichmäßiger Atmung (tief in den Bauch) wieder beruhigst.

Toi, toi, toi!!!
Hast Du spontan aufgehört oder schon etwas geplant?

LG;
Mine

Verfasst am: 08.04.2013, 09:09
NadjaQ
NadjaQ
Dabei seit: 07. 04. 2013
Rauchfrei seit: 4049 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo Mine,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hatte den Ausstieg schon lange vor und habe dann meiner jüngsten Tochter versprochen, nach unserem Urlaub aufzuhören, sonat hätte ich das wahrscheinlich noch länger vor mir her geschoben.
Ich werde versuchen ruhig zu bleiben und hoffe, der Baldrian hilft auch. Heute habe ich einen langen Arbeitstag und durch die kurze Nacht werde ich sicher heute müde sein.
Es ist sicher (hoffe ich doch sehr) nur eine Phase und geht wieder vorbei.

Schöne Grüße

Nadja

Verfasst am: 08.04.2013, 09:39
Mine
Mine
Dabei seit: 18. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4094 Tagen
Beiträge: 311 Beiträge

Hei Nadja,

man findet dich besser wenn Du einen eigenen thread hast,..

Ja das hoffe ich auch für dich das es nur eine kurze Phase jetzt beim Entzug ist!!! Bei mir hält es noch an aber ich habe mitbekommen das ich da eine Ausnahme bin und evtl mit dem Rauchen aufhören bei mir noch enige andere Dinge aufgetaucht sind.-
Versuch ruhig zu bleiben, viele Auszeiten nehmen und evtl morgen im Chat mal mitmachen und nachfragen wie es anderen damit geht,.. oder auch anrufen und dich beraten lassen.-
Und ansonsten Bücher lesen,..
Evtl doch Nikotinkaugummis, -pflaster versuchen? Damit habe einige gute Erfahrungen gemacht.-
Evtl mit Autogenem Training oder anderen Atemübungen beginnen um in so einer Situation dagegen zu steuern.

Ansonsten schön stur sein und so tun als wäre nix;.)
Lg, Mine

Verfasst am: 12.06.2013, 21:23
andreajentsch
andreajentsch
Dabei seit: 05. 06. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 45 Beiträge

Hallo
Bin nach 2 tagen rueckfaellig. Geworden und geknickt

Verfasst am: 17.06.2013, 12:55
Lola1986
Lola1986
Dabei seit: 17. 03. 2013
Rauchfrei seit: 3983 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hi Andrea,

ich bin selber erst seit 1 Woche rauchfrei und daher alles andere als ein Experte, aber ich liste trotzdem ein paar Dinge auf, die mir bis jetzt sehr gut geholfen haben:

- Mein Freund und ich haben Urlaub genommen. Da ich nicht alleine war, wollte ich nicht zum Späti gehen und mich dann vor ihm rechtfertigen müssen. ;-)
- Sport & Spazierengehen
- Gaaaaanz viele Bonbons in verschiedenen Sorten kaufen. Inzwischen habe ich 10 versch. Sorten in meiner Handtasche und die Auswahl macht irgendwie Spaß (Empfehlung: die zuckerfreien [Produktname vom rauchfrei-team entfernt]).
- Hier im Forum lesen
- Kein Alkohol am Abend & kein Kaffee am Morgen
- Baden gehen (im Wasser habe ich zuvor auch noch nie geraucht)
- Oft Zähne putzen
- Erst einmal kein Treffen mit Raucher-Freunden

Liebe Andrea, du wirst das schon schaffen!! Lass dich nicht entmutigen und probiere es einfach noch einmal! Ich wünsche dir ganz viel Glück!!

Liebe Grüße
Lola

Verfasst am: 23.06.2013, 19:52
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4794 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo yeah!re,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich habe mich nicht vorbereitet und bin nun schon über 2 Jahre rauchfrei.
Für mich war das die einzige Möglichkeit, mit langer Planung und Vorbereitung würde ich immer noch rauchen.
Man findet ja 1.000 Gründe, um den Rauchausstieg immer wieder zu verschieben.

Also habe ich von heute auf morgen aufgehört, ohne Planung, ohne lange Vorbereitung und ohne Hilfsmittel.

Jeder muss für sich den richtigen Weg finden, egal ob mit oder ohne lange Vorbereitung.

Vielleicht klappt es bei dir auch ohne lange Vorbereitung.

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Glück.

Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 09.11.2013, 21:53
Gisi
Gisi
Dabei seit: 30. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3833 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo bin neu hier,

habe seit 3 Tagen eine Erkätung habe dies zum anlass genommen aufzuhören. ich bin seit 19 Jahren am Rauchen
und bin froh es endlich angepackt zu haben.

Gruß Gisi

Verfasst am: 10.11.2013, 00:16
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3883 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Gisi,

ich hoffe, einer der Lotsen nimmt Dich noch in Empfang...

also, es ist auf jeden Fall besser, wenn Du einen eigenen Thread eröffnest, dann findet man Dich besser!

Zitiert von:
Für individuelle Hilfe lege doch bitte ein eigenes Thema an, das bietet auch den Vorteil,das du schneller gefunden wirst. Ein eigenes Thema kannst Du anlegen, wenn Du in den Rubriken ("Ich habe aufgehört"...) ganz unten den Button "Neues Thema" anklickst.


Du kannst auch einen/ eine der Rauchfrei-Lotsen zum Beispiel Andreas direkt anschreiben...

ja und dann ist es natürlich auch hilfreich, wenn Du Deine Einstellungen imm Profil so änderst, dass jeder sofort sehen kann, wie lange Du schon rauchfrei bist....

Super, dass Du nun schon den Absprung geschafft hast und seit ein, zwei oder drei ???? Tagen nicht mehr rauchst , herzlichen Glückwunsch!

Also viel Glück
Banya