S-O-S, Hilfe !

Verfasst am: 10.08.2011, 13:29
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4676 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Hey Linda und Ute!

Habt ihr mal überlegt, für solche "Notfälle" einfach ein Nikotinkaugummi zu nehmen? Das hilft vielleicht, die erste "Gier" zu befriedigen, ohne gleich wieder in die alte Gewohnheit zu verfallen. Ich finde, wir sollten uns jedes Hilfsmittel gönnen, wenn es letztendlich zum Ziel führt. Denkt mal drüber nach und lasst euch nicht runterziehen von diesem unbändigen Anfall von Sucht. Es kommen bessere Tage - garantiert!!!
Macht euch nicht selber so fertig, akzeptiert einfach, dass es schwer ist und dass man schwach werden darf. Nur aufgeben dürfen wir nicht und dafür brauchen wir positive Energie und die geben wir uns nicht, wenn wir uns so schlecht reden.
Also... auf ein Neues und nicht den Kopf hängen lassen wegen einem Rückfall!
Ich denke an euch und grüße euch herzlich, Renate

Verfasst am: 10.08.2011, 14:34
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4822 Tagen
Beiträge: 1180 Beiträge

Hallo Linda, Hallo Katharina,
hört auf zu jammern, setzt euch aufs Fahrrad oder rennt so schnell Ihr könnt, egal tut was, nur nicht rauchen. Wäre doch zu schade wegen einer blöden Kippe alles hinschmeißen. Der Mond nimmt ja im Moment auch zu, vielleicht hat auch das einen gewissen Einfluss. Ich war heute beim Arzt wg Vorbereitung auf Magenspiegelung, hat nicht mal gefragt ob ich rauche, war richtig enttäuscht, hätte Ihm so gerne lächelnd mitgeteilt, dass ich den Sch... los habe. Hier habe ich nochmal den Spruch, der hat mir in solchen Situationen auch immer geholfen.
Immer wenn ich kurz davor war, meine Pläne über den Haufen zu werfen, habe ich mich gefragt, was durch das Rauchen einer Zigarette besser wird. Die Antwort war immer die gleiche: Nichts!!!
LG
Piet

Verfasst am: 10.08.2011, 15:32
Alissa
Alissa
Dabei seit: 26. 07. 2011
Rauchfrei seit: 4690 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Ich war jetzt in der Stadt, schon mal mein Outfit für die Arbeit besorgen. Schon mal viel sinnvolle Zeit verbracht. Jetzt muss ich aber eigentlich gleich noch mal los, die Hose kürzen lassen Ach meine kurzen Beine....

Und heute Abend geh ich eventuell noch zum Sport ein bissen ZUMBA

Verfasst am: 13.08.2011, 14:04
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4676 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Mein Mann ist schon zurück! Er ist schon um fünf losgefahren. Ich hatte nicht so früh mit ihm gerechnet. Eigentlich wollte ich weg sein wenn er kommt. Bin bei einer Nachbarin zum Geburtstag eingeladen (bis auf eine, alle rauchfrei!). Aber nun ist er hier, ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll, fühle die Anspannung bis in die Haarspitzen, rieche seinen Zigarettenrauch (er hat natürlich nicht aufgehört) und fürchte, ich verliere gleich total die Kontrolle über mich und
all meine Vorsätze. Ich weiß nicht, wie das jetzt zu stoppen ist. Ich kann auch jetzt noch nicht zur Nachbarin, ist zu früh und der Hefezopf für sie ist noch im Backofen. Ich kann also auch nicht einfach rausrennen. Aber das wäre ja auch nur eine aufgeschobene Situation. Ich muss mich all dem was jetzt noch kommt, stellen. Hätte nicht gedacht, dass die Rückkehr meines Mannes so krass reinhaut in die relativ stabil Lage der letzten Woche. Das Schreiben hat jetzt schon etwas geholfen. Damit habe ich mich erst einmal aus dieser akuten Brisanz rauslaviert. Aber wie geht es weiter???? Ich will mich davon nicht irritieren und aus der Bahn werfen lassen. Es ist mir so wichtig, dass ich durchhalte. Och Mensch, jetzt fang ich auch noch an zu heulen. Es ist aber auch zum Heulen!
Ich brauch euch so sehr!!!
Nati

Verfasst am: 13.08.2011, 14:20
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4822 Tagen
Beiträge: 1180 Beiträge

Hallo Renate,
im Moment befindest Du Dich in einer völlig neuen Situation, Du hast noch nicht mit Deinem Mann gerechnet, das regt Dich auf, fliehen kannst Du auch nicht, genau in diesen Situationen haben wir früher geraucht. Da müssen wir erst wieder lernen damit umzugehen. Eins ist Dir hoffentlich bewußt, egal und sollte die Situation noch so angespannt sein, ändern tut eine Kippe bestimmt nichts, im Gegenteil, du würdest Dich fürchterlich ärgern weil Du wieder schwach geworden bist. Gleichzeitig kannst Du Deinem Mann gegenüber Deine Willenskraft und Stärke zeigen. Damit rechnet er vielleicht garnicht.
Bleibe stark, morgen wirst Du sogar darüber schmunzeln.

LG
Piet

Verfasst am: 13.08.2011, 14:28
Jochen50
Jochen50
Dabei seit: 28. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 176 Beiträge

Hallo Renate,

das ist wirklich eine böse Situation. Vielleicht kannst du mal eben unter die Dusche flüchten und den Wecker bzgl. Hefezopf stellen. Ansonsten mal eben Fenster aufreißen und tief, tief durchatmen.

Du hast aber absolut recht: Ausweichen nützt dir letztlich nicht. Aber du kannst vielleicht einfach aufschieben, sinngemäß "Jetzt nicht..."

Wasser trinken und all die Dinge, die du bereits irgendwo auf der Liste hast.

Ich drück dir ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße
Jochen

Verfasst am: 13.08.2011, 15:37
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4676 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Danke Jochen und Piet für eure schnelle "Erste Hilfe"!
Das war echt brenzlig und ich saß wie ein hypnotisiertes
Kaninchen hier vor dem PC und hab gelesen...gelesen...gelesen...!
Nun ist mein Mann mit dem Hund raus, ich schnapp mir meinen
Hefezopf und mach mich auf zur Geburtstagsfeier
Da ist die Situation für mich entspannt, da fast alle
Nichtraucher sind. Die liebe Ute, die immer mit mir auf
die Terasse ging zm Piefen, die muss nun alleine gehen.
Aber vielleicht verkneift sie sich's ja auch. Wär doch schön,
dann hätte ich auch noch ein gutes Werk getan
Also ihr Lieben - auf zur nächsten Runde!
Nochmal ganz lieben Dank für die Stütze in letzter Minute!!!
Schönen Abend wünscht euch allen Nati

Verfasst am: 13.08.2011, 16:24
ulla55
ulla55
Dabei seit: 20. 06. 2010
Rauchfrei seit: 4208 Tagen
Beiträge: 1194 Beiträge

Hallo,Nati

da kannst Du schon stolz auf Dich sein, dass Du standhaft geblieben bist.
Eine Zigarette hätte an der Lage auch nichts geändert, Du hättest Dich bloss noch schlechter gefühlt.

Ich drück Dir feste die Daumen, dass Du Deine nicht einfache Situation ohne Rauchen meisterst.

Weiterhin alles Gute für Dich

Ulla

Verfasst am: 15.08.2011, 09:25
fleur77
fleur77
Dabei seit: 29. 07. 2011
Rauchfrei seit: 4629 Tagen
Beiträge: 72 Beiträge

Hallo Nati,

auch von mir ein super Lob an dich, dass du Nico wiederstanden hast.
Die Situation hast du wirklich super gemeistert!!!

Wie du schon gelesen hast, war ich dieses Wochenende selbst in Nico´s bösen Teufelsklauen und es war die Hölle.
Freitags war ich kurz vorm explodieren und heulen gleichzeitig.
Ich konnte mich nur noch nicht entscheiden, was ich zuerst durchführe.
Es war wirklich sehr, sehr hart und ich hoffe nie wieder in eine derartige Situation durchmachen zu müssen.
Das war ähnlich den Sirenen bei Odysseus, nur das mein Schiff diesmal nicht zerbrochen ist!
Hab mir symbolisch gesehen, die Ohren zugehalten, war zwar extrem gereizt und dadurch wahrscheinlich kurz vorm heulen aber ich habe dagegen angekämpft und gewonnen.

Leider hab ich keinen Rechner bei mir, wenn ich unterwegs bin und
da ich viel unterwegs bin, muss ich mich selbst ablenken oder beschäftigen.
Mein Freund raucht noch und alle anderen, die am Freitag auf der Hochzeit waren, haben auch geraucht.
Ich hab am Mineralwasser genuckelt und hatte echt ne miese Laune.
Hab allen Fragenden gesagt, dass es mir leid tut, doch ich kann es nun mal nicht ändern.
Kannte dort auch niemanden und das macht die Sache nur noch schlimmer.
Gefangen in einer rauchenden und alkoholisierten Gesellschaft, zusammengepfercht an einem Tisch, wo man niemanden kennt.
Alle hatten Alkohol intus und wurden immer lustiger.
Ich saß neben meinem rauchenden Freund und fühlte mich so etwas von außen vor.
Wenn ich nicht so weit weg von daheim gewesen wäre, wäre ich einfach heim gegangen.
Ich war so etwas von wütend und aggressiv, das ich nicht mitmachen kann und das ich überhaupt dieses Gefühl in mir habe, anstatt glücklich darüber zu sein, endlich rauchfrei zu sein.
Da gab es diesen Zwiespalt in mir aber seit dem Wochenende, bin ich vorerst darüber weg.

Jeder wird sicherlich die eine oder andere Hölle durchmachen aber man muss kämpfen, kämpfen, kämpfen.
Das hab ich seit diesem Wochenende gelernt, ohne „nein“ zu sagen funktioniert nichts, auch wenn man noch so einen starken Willen hat, man muss zusätzlich auch noch stur sein.

Mich hatte es ja die Woche vorher erwischt, das ich in Gesellschaft wieder eine geraucht hab und dieses Wissen hab ich mitgenommen und diesmal keine geraucht.
Ha! Der böse Nico versucht alles aber er wird mich/uns nicht mehr bekommen.
Lass dir nicht dein Leben von ihm vorschreiben, ich zeige ihm auch gerade volle Breitseite.
Und das schönste am Ganzen ist, dass man so stolz auf sich sein kann.
Das man gerade in diesen Situationen nicht geraucht hat, obwohl man alleine war, nur Wasser getrunken hat und selbst der eigene Mann oder Freund raucht.
Wenn du einmal diese Mega Inszenierung von Nico überstanden hast, wirst du alles packen und wie die meisten hier berichten, wird er immer schwächer.
Das liegt wohl am positiven Gefühl, welches man bekommt, wenn man ihm wiederstanden hat.
Denn es geht und man überlebt es!!!

Lieben Gruß und einen guten Start in den Tag/ Woche
Sandra

P.S.: Was hält denn die Mehrheit von den NTB Kräuterretten aus der Apotheke?
Man hätte etwas zum rauchen (wie alkoholfreies Bier) zieht sich jedoch kein Nikotin rein?
Für die schlimmste Zeit zur Überbrückung oder eher schlechte Erfahrung gemacht?

Danke

Verfasst am: 15.08.2011, 09:55
Jochen50
Jochen50
Dabei seit: 28. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 176 Beiträge

Hallo Sandra,

ich habe zwar keine Erfahrung mit Kräuteretten, habe mir aber anfangs Nikotin-Kaugummis besorgt mit dem festen Vorsatz, diese nur als Sicherung auf all meine Jackentaschen zu verteilen und immer mitzuführen. Ich habe bisher noch kein Kaugummi benutzt und werde das wohl auch nicht tun.

Ich persönlich habe kein gutes Gefühl dabei, eine Sucht durch eine andere zu ersetzen. Da finde ich Wasser trinken wie ein Pferd besser, da das ja ohnehin gesund ist.

LG
Jochen