Rückfall

Verfasst am: 30.04.2016, 13:40
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4655 Tagen
Beiträge: 8143 Beiträge

Hallo Mareike,

fast wäre ich heute Nacht durchs Forum gegeistert, denn ich war nach drei Stunden hellwach. Dann wären wir uns hier begegnet! Und hätten gemeinsam als Forumsgeister an den Bettzipfeln der Anderen zupfen können

Aber wir können uns ja auch tagsüber deinen Schreckgespenstern, die du mit den Meisten von uns hier teilst, stellen:
[color=blue]Du schriebst: "Zum Thema Mut,
Angst auf was “angeblich gutes“ zu verzichten, habe in der Jugend angefangen zu rauchen.
Angst zu versagen, wieder Rückfällig zu werden.
Angst vor Entzugserscheinungen, besonders der körperlichen.
Und irgendwie Angst vor einem neuen Leben, auch wenn sich das komisch anhört. Aber das ändert ja alles vom Gefühl her aufzuhören."
[/color]

Deine erste Angst ist nur natürlich und kannte ich auch: es ist einfach ein "Genuss", den abfallenden Nikotinspiegel wieder zu erhöhen und das Dopamin-System, das körpereigene Belohnungssystem anzukurbeln. Deshalb ist es so wichtig, für andere Genüsse zu sorgen, sich zu Belohnen, zu verwöhnen , sich Gutes zu tun. Womit kannst du das bei dir? Und bei dem herrlichen Frühlingswetter?(scheinheilig fragende Andrea, denn natürlich ist Bewegung an der frischen Luft, z. B. Gartenarbeit, eines der besten gesunden und natürlichen Dopingmöglichkeiten:wink.

Die Angst vor Ausrutschern oder Rückfällen hatte ich auch, ich hätte mich damals furchtbar geschämt, wenn mir das passiert wäre. Heute denke ich da gaaaaaanz anders darüber: es ist normal, es nicht gleich zu schaffen, die durchschnittliche Anzahl an Ausrutschern/Rückfällen ist sechs bis sieben! Und Ausrutscher legen die Schwachstellen am Anfang so schön offen. Und, liebe Mareike, ich habe es noch niemals hier erlebt, das eine Ausrutschende hier dumm angequatscht wurde. Im Gegenteil, ein ganzer love-storm bricht meistens über den Rückfaller herein, also vertraue bitte dieser Gemeinschaft.

Deine Angst vor Entzugserscheinungen halte ich für sehr berechtigt, doch der körperliche Entzug dauert ja "nur" ein paar Tage und es gibt so gute Methoden, diese abzuschwächen. Viel Trinken hast du selbst ja schon heruasgefunden. Les mal bitte hier unter dem grünen Reiter Aufhören:

Deine Angst vor einem neuen Leben verstehe ich jetzt noch nicht so ganz: Wovor genau hast du da Sorge? Dass du eine Andere wirst? Dass dein Leben weniger schön ist? Also meine Erfahrung ist, dass es viel viel schöner wird. Aber ich würde mich sehr freuen, wenn du mir speziell deine Angst vor einem anderen Leben beschreiben würdest. Damit ich dich verstehen kann.

Hoffentlich habe ich dich jetzt nicht zugequatscht, Mareike, aber rauchfrei leben ist so eine tolle Sache, ich freue mich für jede/n hier, der/die es schafft und habe ein gutes Gefühl, dass du das auch kannst.

[color=blue] "Werde Samstag fokussieren, da kann ich auch sehen wie ich mit den Nikotin Ersatz zu Recht komme."[/color].Was macht das fokussieren?

Mit herzlichem und daumendrückendem Gruß
Andrea

Verfasst am: 01.05.2016, 14:08
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4655 Tagen
Beiträge: 8143 Beiträge

Du machst das gut!

Verfasst am: 04.05.2016, 16:29
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4655 Tagen
Beiträge: 8143 Beiträge

Hallo Mareike,

wie geht es dir? Konntest du zigarettenfrei sein?

Wünsche dir schon mal einen schönen Feiertag morgen.

LG Andrea

Verfasst am: 07.05.2016, 12:19
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4655 Tagen
Beiträge: 8143 Beiträge

Hi Mareike,

das macht doch nix, gestolpert, die Stolpersteine genau angeguckt und gleich weiter gemacht:

Wie kannst du deinen Morgen so gestalten, dass du ihn rauchfrei schaffst? Uhrzeiten und Orte und Gewohnheiten wechseln führt bei vielen zum Erfolg, les mal wenn du magst bei Mallpall.

Ich zum Beispiel habe in der Anfangszeit nicht mehr an meinem Raucherplatz - Küchentisch - Kaffee getrunken und gefrühstückt, sondern im Wohnzimmer (= Ausweichen). Und dann habe ich an meinem Raucherplatz dafür gesorgt, dass ich dort immer was zum Lesen hatte (= Gewohnheiten ändern), Zeitschriften mit schönen bunten Fotos zum Beispiel.

Und du kannst das Zusammensein mit anderen Rauchern vorbereiten. Hier mal ein Link zu einem guten Artikel.

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/nach-dem-rauchstopp-die-regie-uebernehmen/

Ich hatte bei meiner Freundin lange Zeit mein Strickzeug mit dabei, damit die Hände was zu tun haben. Du kannst aber auch den Entspannungsball oder auch nur einen Kuli in deine ehemalige Raucherhand nehmen und deine ehemalige Raucherhand damit in Bewegung halten, dann fühlt sich die Hand nicht so "verlassen" an. Und immer am Glas nippen wenn die anderen sich eine anzünden hilft dir vielleicht auch? Und fürs lechzende Hirn scharfe Bonbons in dem Mund nehmen....

Sei bitte nicht enttäuscht von deinen Stolperern, auch wenns dir schwer fällt, du wirst eben in Etappen rauchfrei, ist doch in Ordnung!!! Nutze deine Stolperer als Lerneinheiten und du wirst besonders fit sein im Rauchfreileben.

Und bitte genieße diese herrlichen Maitage, meine Güte, Leben kann so schön sein!

Mit ganz liebem und aufmunterndem Gruß
bis hoffentlich bald
Andrea, die auch unzählige Male hingefallen ist, bevor es hier mit der bzga geklappt hat.

Verfasst am: 14.05.2016, 16:16
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4655 Tagen
Beiträge: 8143 Beiträge

Hallo Mareike,

wünsche dir einfach nur schöne Pfingsttage und hoffe, du lässt es dir gut gehen.

Ciao Andrea

Verfasst am: 21.05.2016, 20:08
Lathopea
Lathopea
Dabei seit: 21. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2908 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo Mareike,
bin seit heute neu hier^^
Bei mir war es auch der schlimme 5, tag an dem ich mir wieder Zigaretten geholt hab (mit richtig schlechtem Gewissen!!!)
Ich versuch es aber weiter! Wir schaffen das ^^
Lg Bianca

Verfasst am: 23.05.2016, 05:52
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Lathopea, herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft. Hier findest Du immer Tipps und Unterstützung von Gleichgesinnten. Gerade Ablenkung ist die ersten Tage wichtig, um gegen alte Gewohnheiten anzukämpfen. Neue Rituale müssen entwickelt werden, um den automatischen Griff zu Zigarette sich abzugewöhnen.

Wie wäre es, wenn Du dir ein eigenes Thema zulegst? So wirst Du schneller gefunden und bekommst so persönliche Tipps. Du findest unter "Community" in den einzelnen Rubriken, z.B. " Alles zu Thema Ausstieg"... ganz unten immer den Button "Neues Thema", klicke einfach hier drauf und schon kann es los gehen.

Morgen Abend ist hier wieder von 20-22 Uhr Chat, wo Du direkt auf weitere Mitglieder treffen kannst. Vielleicht hast Du ja Lust.

@Mareike Wie sieht es denn aktuell aus bei Dir? Wäre schön, wenn Du uns mal wieder was schreiben würdest. Wo liegen denn die größten Schwierigkeiten beim Ausstieg?

Schönen Start in die neue Woche.

Andreas

Verfasst am: 27.05.2016, 11:36
michik007
michik007
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3019 Tagen
Beiträge: 102 Beiträge

[quote="Mareike82"]
Hallo Bianca,

der Entzug ging gut, kaum drüber nachgedacht. Bis Tag 5.....
Hätte dabei bleiben sollen.
Nun klappt es gar nicht mehr.
Drücke dir die Daumen!

Lg
[/quote]

Moin Mareike,

ich wünsche dir das du es wieder versuchst, es lohnt sich wirklich!
Selbst habe ich am Anfang Pflaster genommen aber eigentlich nicht wirklich lange.
Jetzt sind es fast vier Monate und ich habe keinerlei Zigaretten mehr hier und alles was da war weggeworfen oder verschenkt.
In diesem Forum sind wirklich nette Leute und ich freue mich für jeden der wieder einen rauchfreien Tag hat.

LG Michael

Verfasst am: 08.06.2016, 17:23
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4655 Tagen
Beiträge: 8143 Beiträge

Liebe Mareike,

will dir nur sagen, dass du hier nicht vergessen bist. Und dass du das gut machst, so finde ich, dass du einen günstigen Zeitpunkt für einen neuerlichen Anlauf zum Hürdenlauf abwartest.

Bei mir ist es auch oft - auch heute noch - eine wahre Geduldsprobe, bis die Motivation und die Energie zum Neustarten da ist, Rauchen ist ja oft nicht die einzige schädliche Angewohnheit im Leben.

vielleicht mag dir dieses Sprüchle helfen? Gott, das Leben.... kennt drei Antworten: Ja, Nein, warte.

Geduldiges Warten und Selbstliebe wünscht dir daher
Andrea

Verfasst am: 20.01.2017, 09:29
Brown1987
Brown1987
Dabei seit: 19. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2660 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo zusammen ..
Ich weis jetzt nicht ob mein beitrag hier richtig ist ...
Gestern wäre eigentlich mein 7 tag rauchfrei gewesen aber abends könnte ich einfach nicht anders und musste mir kippen besorgen und rauchen ... es schmeckt noch nicht mals ... ich weis garnicht warum man es jahre lang gemacht hat...
Aber ich ärger mich so tierisch über mich selber aber hab jetzt auch angst das ich nicht wieder schaffe ..