Rauchst du noch oder lebst du schon? Der Juni-Zug steht bereit ❣

Verfasst am: 18.06.2023, 19:00
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2254 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo in die Runde,

UliMoll, wie ist Dir Dein vorverlegter Start gelungen? Wie geht's Dir?
Freut mich sehr, dass Du zugestiegen bist. Und warum warten? Wenn der Moment gekommen ist, die Motivation hoch ist, dann leg`los. Hier bist Du herzlich willkommen.
Warum möchtest Du denn rauchfrei leben?

Claudi3101 herzlich willkommen hier im Zug. Und Glückwunsch zum gelungenen Start! Fünf Tage hast Du schon.
Ich habe auch das Buch von Joel Spitzer gelesen und mich dort ständig wiedergefunden. Mir hat das sehr geholfen, weil meine Schmachter eine Erklärung brauchten, sprich- die Sucht und ihre Mechanismen wurden mir klarer und das hat mich auch immer wieder in die Spur gebracht....
Auch ich habe aus gesundheitlichen Gründen aufgehört. Und mir gibt das bis heute ein gutes Gefühl. Natürlich kann ich meine gut 22 Jahre Raucherei nicht ungeschehen machen, aber auf die Zukunft habe ich Einfluss .
Und ich stelle mir auch vor, dass es in Deiner Situation ("Heimlich-Raucherin") geradezu eine Erleichterung sein muss, jetzt ganz ehrlich nicht mehr zu rauchen. Finde ich super!

Tine2023, wie läuft es bei Dir? Ist Dein Neustart gut gelaufen? Erzähl` doch mal....
Kannst Du Dich gut ablenken?
Sollte es nicht gelungen sein, dann bleib` bitte bei uns. Es kommt niemals auf die Anzahl der Versuche an, sondern darauf, zum Ziel zu kommen....

MarionS74, Glückwunsch zu Deinen 24 Tagen. Das ist ja schon mal eine Hausnummer. Besonders unter dem Aspekt, dass Du die Kaugummis spontan absetzen musstest.
Den Chat fand ich übrigens auch immer sehr hilfreich, ich war von Anfang an annähernd jede Woche dabei.

Petra 1967, morgen rundest Du wieder. Heute gratuliere ich Dir zu 39 Tagen rauchfrei.
Kennst Du die Aktivitätenliste der Uni Münster? Du fragtest vorgestern Marion nach Belohnungen.... Also "spoiler`" ich mal ein bisschen für die gute Sache.... . Schau` mal hier:
http://studierendenwerkdarmstadt.de/wp-content/uploads/2018/02/Liste-angenehmer-Aktivitaeten_Uni-Muenster.pdf

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend. Ihr könnt sooooo stolz auf Euch sein

Liebe Grüße, Silke

Verfasst am: 18.06.2023, 19:34
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 18.06.2023, 19:47
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 18.06.2023, 20:45
Tine2023
Tine2023
Dabei seit: 30. 05. 2023
Rauchfrei seit: 323 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Einen guten Abend in die Runde!
mit viel Ablenkung, von Fahrradtour bis heute schwimmen gehen, habe ich nun den 4. Tag recht gut gemeistert. Und freu mich über mich selbst...

Hauptmotivation ist gerade, nicht in diesem anfänglich sehr starken Entzug ewig zu verharren, und mir das Leben nicht schwerer zu machen, als so ein Entzug eh schon ist. Hatte den Rauchfrei-Kalender nun zwei mal wieder zurück auf 1. Tag drehen müssen. Bald kommt endlich ein Bild, welches ich noch nicht erblättert hatte...

Setzte den akuten Verlangensattacken tiefes durchatmen und ruhig bleiben entgegen. Mir hilft auch, mich inhaltlich mit dem Thema rauchen/Sucht auseinander zu setzen, somit lese ich im Moment viel..

bis bald
Tine

Verfasst am: 19.06.2023, 06:30
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3973 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Hallo Claudi, das Buch von Joel Spitzer fand ich damals auch sehr lesenswert, gerade am Anfang bietet es doch einen anderen Blick auf das eigene Rauchverhalten.

Die Angst Krankheiten zu vermeiden, sofern möglich, war auch mein Hauptpunkt. Zu dem Punkt Hypnose, habe ich hier mal einen Link gefunden http://rauchfrei-info.de/informieren/rauchstopp/methoden-zum-rauchstopp/hypnose/

Ich wünsche Dir eine tolle, erfolgreiche Woche.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 19.06.2023, 06:34
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3973 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Zitiert von: Tine2023
Einen guten Abend in die Runde!
mit viel Ablenkung, von Fahrradtour bis heute schwimmen gehen, habe ich nun den 4. Tag recht gut gemeistert. Und freu mich über mich selbst...

Hauptmotivation ist gerade, nicht in diesem anfänglich sehr starken Entzug ewig zu verharren, und mir das Leben nicht schwerer zu machen, als so ein Entzug eh schon ist. Hatte den Rauchfrei-Kalender nun zwei mal wieder zurück auf 1. Tag drehen müssen. Bald kommt endlich ein Bild, welches ich noch nicht erblättert hatte...

Setzte den akuten Verlangensattacken tiefes durchatmen und ruhig bleiben entgegen. Mir hilft auch, mich inhaltlich mit dem Thema rauchen/Sucht auseinander zu setzen, somit lese ich im Moment viel..

bis bald
Tine



Hallo Tine, das erste rauchfreie Wochenende erfolgreich gemeistert - Glückwunsch. Atemübungen sind immer eine gute Hilfe, auch bei anderen Stress-Momenten. Darf man Fragen, wie Du Dich mit der Sucht beschäftigst? Welche Lektüre hilft Dir? Ich fand damals die Bücher "Mit Achtsamkeit zum Nichtraucher! und " Ich rauche gern und höre jetzt auf... ziemlich gut.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 19.06.2023, 09:23
Petra1967
Petra1967
Dabei seit: 31. 05. 2023
Rauchfrei seit: 359 Tagen
Beiträge: 289 Beiträge

Guten Morgen liebe Silke,

vielen Dank für Deine netten Worte und die Liste. Ich hoffe, sie hilft mir etwas.
Das mit der Alternative zum Rauchen ist imm er noch mein größtes Problem, aber ich halte durch

Bewegung hilft mir auch ganz gut, obwohl ich eigentlich immer ein Sportmuffel war...

Viele Grüße und weiter einen rauchfreien Tag allen im Junizug wünscht Euch Petra:

Verfasst am: 19.06.2023, 11:00
Schwarze, Ute
Schwarze, Ute
Dabei seit: 22. 01. 2023
Rauchfrei seit: 331 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo zusammen.
Ich habe folgende Mitteilung gelesen und war entsetzt:

UN-Organisation informiert:
Jedes Jahr kosteten Herstellung und Konsum von Tabak mehr als acht Millionen Menschenleben, 600 Millionen Bäume, 200.000 Hektar Land sowie 22 Milliarden Tonnen Wasser und setzten rund 84 Millionen Tonnen klimaschädliches Kohlendioxid (CO2) frei, rechnet die WHO vor.
Die CO2-Menge entspreche dem Ausstoß von etwa 17 Millionen benzinbetriebenen Autos jährlich, heißt es in dem Bericht mit dem Titel "Tabak: Vergiftung unseres Planeten". Zudem werde dafür auch immer mehr Wald abgeholzt.

Ich achte schon auf meinen CO2 Fußabdruck auf dieser Welt, aber bisher habe ich mir eingeredet, dass die Zigaretten umweltfreundlicher in der Herstellung sind und ich hauptsächlich nur meiner Gesundheit schade, wenn ich nur zu Hause rauche. Das war wohl etwas blauäugig, wie mir scheint.

Seit 11 Tagen rauche ich nun nicht mehr und immer, wenn der Rückfall droht, lese ich mir die o.g. Mitteilung durch.

Mir hilft es und ich hoffe, das bleibt auch so.

Beste Grüße aus Berlin
Ute

Verfasst am: 19.06.2023, 13:48
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3973 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Hallo Ute, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu 11 rauchfreien Tagen. Eine tolle Leistung. Schon erschreckend ,was alles noch am Tabakkonsum dran hängt, diese Zahlen kannte ich auch nicht.

11 Tage ist schon einmal eine ordentliche Hausnummer, die Du da mitbringst.

Schreib uns doch mal, wie Du die ersten Tage erlebt hast und was Dir, neben Lesen, noch geholfen hat.

Für Dich auch gerne der Hinweis, dass hier jeden Dienstag von 20-22 Uhr ein Chat ist, vielleicht kennst Du ihn ja bereits.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 19.06.2023, 15:24
Katja2411
Katja2411
Dabei seit: 08. 06. 2023
Rauchfrei seit: 318 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo. Mein erster Nichtrauchertag startet morgen.