Rauchst du noch oder lebst du schon? Der Juni-Zug steht bereit ❣

Verfasst am: 24.06.2023, 23:55
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3961 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo & guten Abend Nicole,

ich komme auch nur kurz vorbeigehüpft, um dir die Daumen zu drücken. Ich sehe keinen Grund, weshalb es dieses mal nicht funktionieren sollte. Glaube an dich!
Wenn's andere nicht mehr tun sollten, erst recht!

Herzliche Grüße
Meikel

Verfasst am: 25.06.2023, 10:24
Nicole3
Nicole3
Dabei seit: 14. 02. 2023
Rauchfrei seit: 291 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Guten Morgen, gestern leider nicht geschafft.... Bin heute morgen mit heftigen Halsschmerzen aufgewacht Zigarette schmeckt nicht deswegen lass ich es sein ❤️ da trinke ich lieber nen tee

Verfasst am: 25.06.2023, 11:06
Bagi11
Bagi11
Dabei seit: 18. 06. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Einen schönen guten Morgen an alle
Eigentlich wollte ich mich ja täglich melden, und euch über meine Erfolge mitteilen.
Allerdings war die Woche extrem stressig und von Erfolgen kann ich leider nicht reden. Morgens beim Kaffee der automatische Griff zur Zigarette. Dann fällt mir ein, ich wollte doch reduzieren. OK, gesagt getan. Die ein oder andere Gewohnheitszigarette weg gelassen. Bis der Punkt kommt, wo ich mir sage, "Na gut, die hast du dir jetzt verdient". Was natürlich absoluter Blödsinn ist, weil rauchen nur negative Auswirkungen hat. Eigentlich habe ich mir doch was positives verdient. Ich hoffe, ich werde es zum nächsten Wochenende schaffen, so wie es mein Plan war.
Ich drücke euch allen die Daumen das ihr es schafft, so wie mir selber, weil wir tun uns damit nichts gutes. Aber das muss ich ja nicht extra erwähnen.
Und nun wünsche ich euch allen einen schönen Sonntag

Verfasst am: 25.06.2023, 16:01
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2268 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo in die Runde!

Wochenende ist fast vorbei. Hoffe, Euch ist es soweit gut ergangen...

Liebe Nicole3, super, dass Du weiter durch startest! Nur nicht den Kopf in den Sand stecken. Du machst das für eine wunderschöne Sache .
Vielleicht magst Du zur Unterstützung mal unsere Hotline ins Boot nehmen? 0800 8313131 (aus Deutschland kostenlos). Am anderen Ende sind sehr freundliche und liebe Profis, die genau dafür da sind. Kämen für Dich Nikotinersatzpräparate in Frage? Auch eine Thematik, die Du da vielleicht ansprechen könntest- gerade in Bezug auf Deinen Kinderwunsch.
Wie läuft es denn heute bei Dir?
Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, das schaffst Du. Es gibt so viele verschiedene Wege, die in die Rauchfreiheit führen. Ist gar nicht immer so leicht, den richtigen zu finden....

Hallo Bagi11, genau. Verdient haben wir uns was Besseres.... Und das gibt's auch zu Hauf im Leben. Aber ehrlich- das musste auch ich mühsam lernen vor gut fünf Jahren.
Schau` doch nochmal genau drauf, was Dich in Zukunft entspannen könnte. Denn stressige Zeiten kommen ja immer wieder, das ist ja das Leben. Wie kommst Du runter? Fünf Minuten frische Luft? Einen Tee? Musik auf die Ohren oder eine Gesichtsmaske? Oder eine Meditation? Doch lieber Bewegung? Diese Aufzählung ist natürlich völlig willkürlich, ich weiß ja nicht, was Du so magst.
Holen wir die Zigarette von ihrem Podest, der steht Ihr nicht zu.....
Wäre auch ein Start mit Nikotinpflastern für Dich denkbar? Der Suchtdruck ist etwas niedriger, Dein rauchfreier Alltag etwas besser kompensier- und planbar.
Bagi, halte uns auf dem Laufenden.

Freue mich von Euch zu lesen....

Liebe Grüße, Silke

Verfasst am: 26.06.2023, 06:28
Katja2411
Katja2411
Dabei seit: 08. 06. 2023
Rauchfrei seit: 332 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo ihr lieben.

Mir geht es gut. Angefangen am 20.06 und seither auch stark geblieben. Dank Pflaster hab ich keinen Schmach bzw nur selten. Am Wochenende bin ich zuhause geblieben, weil ich wusste, dass es noch nicht gut ist.
So, nun seit letzter Nacht beschäftigt mich eine frage.
Ich habe am Samstag Nachmittag mein Pflaster im Schwimmbad verloren. Habe dann keines mehr drauf gemacht, weil wir Sonntag früh wieder schwimmen waren. Pflaster dann erst Sonntag mittag aufgeklebt.
Nun konnte ich heute Nacht nicht schlafen. Absolute Unruhe in mir. Wenn ich geschlafen habe dann sehr flach. Habe ca drei mal ne Stunde geschlafen. Ich war einfach nicht müde. Zudem hatte ich üble muskelzuckungen im Oberschenkel.
Kann das sein, weil ich das Pflaster erst mittags aufgeklebt habe? Ich möchte jetzt gerade noch nicht drauf verzichten, da ich schon viele gescheiterte Versuche hinter mir habe und es mir noch nie so gut dabei ging. Muss jetzt neue bestellen. Bisher habe ich die starken. Sollte ich jetzt schon reduzieren?

Verfasst am: 26.06.2023, 07:05
Schwarze, Ute
Schwarze, Ute
Dabei seit: 22. 01. 2023
Rauchfrei seit: 345 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Leute,

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich musste die Phase: Warum tue ich mir das an? überstehen. Die Nikotinpflaster musste ich absetzen, da ich überall, wo die Dinger geklebt haben, kreisrunde, juckende Quaddeln habe.
Schlafstörungen habe ich auch hinter mich gebracht und saß in der letzten Woche mehr als einmal hier und dachte: Sch... drauf, rauch einfach. ABER ich habe es nicht getan. Ich bin froh darüber, aber so einfach, wie ich es mir gedacht habe, ist das Aufhören zu rauchen nicht. Wenn ich es schaffe, ist es aber das Schwerste, was ich freiwillig erfolgreich durchgehalten habe. Also, Ärmel hochgekrempelt, weiter gehts.

Verfasst am: 26.06.2023, 07:23
Steffi1973
Steffi1973
Dabei seit: 20. 06. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

Guten Morgen ihr lieben,

ich hätte da mal eine Frage an alle die Ex-Raucher, die es schon geschafft haben:

Gibt es sowas wie die "richtige Einstellung" zum aufhören, damit es nicht so schwer ist/wird?

Ich meine sowas wie: also wenn ich morgens so gar keine Lust zum arbeiten habe, dann sage ich mir immer "einfach mal machen, vielleicht wird s ja gar nicht so schlimm", das klappt auch bei anderen Gelegenheiten, nur leider irgendwie nicht beim rauchen.

Ich habe mich die letzte Zeit sehr mit dem Thema auseinander gesetzt.

Ich habe mich selber beim rauchen beobachtet, also auch sehr bewusst geraucht. ich wollte sehen ob das wirklich alles so toll ist wie man selbst denkt und nein ist es nicht. Also wenn ich ganz ganz ehrlich zu mir selber bin, habe ich festgestellt, das ich die Zigarette weder brauche (also nicht die erste morgens oder auch nicht die nach dem essen oder die um sich zu beruhigen) noch schmeckt sie sonderlich toll und stinken tut sie auch... mir ist aufgefallen, das man dazu meist was trinken muss um den Geschmack nicht so dolle zu merken oder danach direkt irgendwas essen oder ein Bonbon damit der Geschmack entfernt wird...

warum kann man sich dann einfach nicht sagen: ja dann lass es doch und muss doch immer wieder darauf zurück greifen? Ist echt sau blöd.

Ich habe unter anderem jetzt am we ein Buch von allen carr gelesen und war am ende wirklich erschüttert, das er von allem (Nikotinersatzprodukte, Bonbons usw.) , was ich mir so bereit gelegt habe um es evtl. zu schaffen Nichtraucher zu werden, abrät. Klar es klingt logisch wenn er sagt, man hält sich durch Nikotinersatzprodukte länger (als 3 Tage, denn nach 3 Tagen ist das Nikotin aus dem Körper) in dem Bereich des Nikotinentzugs, aber ist das nicht besser als zu rauchen? zumindest für eine gewisse Zeit.

Ich freue mich auf eure Antworten, falls ihr welche habt.

Liebe Grüße
und einen schönen Wochenstart
Steffi1973

Verfasst am: 26.06.2023, 07:40
Schwarze, Ute
Schwarze, Ute
Dabei seit: 22. 01. 2023
Rauchfrei seit: 345 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Guten Morgen Steffi.

Natürlich sind Nikotinersatzprodukte besser als zu rauchen, aber ehrlicherweise sind sie "das Stöckchen, das Dumbo braucht, um fliegen zu können." Sie unterstützen deine Psyche, nur, und das weiß ich aus eigener Erfahrung, wenn du im Kopf keinen guten Grund findest, mit dem Rauchen aufzuhören, helfen dir auch keine Nikotinersatzprodukte. Ich habe alle probiert, Pflaster vertrage ich nicht, Kaugummi kleben an der Prothese fest und der Inhaler sieht bescheuert aus. Vom Spray bekomme ich Schluckauf und die Bonbons schmecken mir, da werde ich Kettenlutscherin und das ist teuer. Also, probiere, was dir gut tut, Rauchen ist es jedenfalls nicht.

LG, Ute

Verfasst am: 26.06.2023, 08:08
Katja2411
Katja2411
Dabei seit: 08. 06. 2023
Rauchfrei seit: 332 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Also, mir helfen die Pflaster sehr. Und wenn es ganz schlimm ist, nehme ich nenn Kaugummi dazu. Aber ich werde sie jetzt ( Tag 7 ) nachts abmachen. Oder abends schon. Denke schon nicht mehr viel ans Rauchen. Aber es gibt noch genug Gedanken dazu. Das gute ist, mit den pflastern bin ich weiterhin gut gelaunt und hab nur mäßig Gelüste auf süßes. Habe viele Versuche hinter mir. Das wirs das letzte mal sein. Dieses Mal schaffe ich es!

Zitiert von: Steffi1973
Guten Morgen ihr lieben,

ich hätte da mal eine Frage an alle die Ex-Raucher, die es schon geschafft haben:

Gibt es sowas wie die "richtige Einstellung" zum aufhören, damit es nicht so schwer ist/wird?

Ich meine sowas wie: also wenn ich morgens so gar keine Lust zum arbeiten habe, dann sage ich mir immer "einfach mal machen, vielleicht wird s ja gar nicht so schlimm", das klappt auch bei anderen Gelegenheiten, nur leider irgendwie nicht beim rauchen.

Ich habe mich die letzte Zeit sehr mit dem Thema auseinander gesetzt.

Ich habe mich selber beim rauchen beobachtet, also auch sehr bewusst geraucht. ich wollte sehen ob das wirklich alles so toll ist wie man selbst denkt und nein ist es nicht. Also wenn ich ganz ganz ehrlich zu mir selber bin, habe ich festgestellt, das ich die Zigarette weder brauche (also nicht die erste morgens oder auch nicht die nach dem essen oder die um sich zu beruhigen) noch schmeckt sie sonderlich toll und stinken tut sie auch... mir ist aufgefallen, das man dazu meist was trinken muss um den Geschmack nicht so dolle zu merken oder danach direkt irgendwas essen oder ein Bonbon damit der Geschmack entfernt wird...

warum kann man sich dann einfach nicht sagen: ja dann lass es doch und muss doch immer wieder darauf zurück greifen? Ist echt sau blöd.

Ich habe unter anderem jetzt am we ein Buch von allen carr gelesen und war am ende wirklich erschüttert, das er von allem (Nikotinersatzprodukte, Bonbons usw.) , was ich mir so bereit gelegt habe um es evtl. zu schaffen Nichtraucher zu werden, abrät. Klar es klingt logisch wenn er sagt, man hält sich durch Nikotinersatzprodukte länger (als 3 Tage, denn nach 3 Tagen ist das Nikotin aus dem Körper) in dem Bereich des Nikotinentzugs, aber ist das nicht besser als zu rauchen? zumindest für eine gewisse Zeit.

Ich freue mich auf eure Antworten, falls ihr welche habt.

Liebe Grüße
und einen schönen Wochenstart
Steffi1973

Verfasst am: 26.06.2023, 10:31
SternchenSpeedy
SternchenSpeedy
Dabei seit: 26. 06. 2023
Rauchfrei seit: 326 Tagen
Beiträge: 395 Beiträge

Hallo,

ich habe heute meinen 1. Tag - also eigentlich sollte gestern der Start sein...wurde aber direkt rückfällig.

Versuche es wieder - hoffe mit eurer Hilfe es dieses Mal zu schaffen.

Schon jetzt danke für Hilfe, Tipps und Unterstützung.

Gruß, Sternchen Speedy

PS: Hoffe es ist ok hier zu schreiben...