Rauchfrei zum Baby

Verfasst am: 24.10.2023, 13:05
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 865 Tagen
Beiträge: 874 Beiträge

Hallo Marikka ,
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und den tollen 22 Tagen rauchfrei. Besseres kannst du für dich und Dein Baby nicht tun.
Hast du dich schon mal auf dieser Seite informiert?

https://rauchfrei-info.de/informieren/rauchen-gesundheit/schwangerschaft/

Speziell auf deine jetzigen Bedürfnisse wird dort eingegangen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Gesundheit und Wohlbefinden.

Herzliche Grüße von Monika

Verfasst am: 24.10.2023, 14:15
Marikka
Marikka
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 222 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

Hallo Monika,

bitte nimm es nicht persönlich, aber ich finde Deinen Verweis auf die verlinkte Seite nicht hilfreich.
Es finden sich dort nämlich ausschließlich Informationen über mögliche Folgen des Tabakkonsums in Schwangerschaft und Stillzeit.
Es wird mit Sicherheit Frauen geben, die einen diesbezüglichen Informationsbedarf haben, aber ich gehöre nicht dazu und empfinde den Verweis leider sogar als etwas anmaßend.
Danke für die Glückwünsche zu meinen 22 Tagen.

Verfasst am: 24.10.2023, 15:51
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 865 Tagen
Beiträge: 874 Beiträge

Liebe Marikka,
Es ist schön von dir zu lesen, dass du sehr gefestigt durch die rauchfreien Tage gehst.
Und natürlich optimal, wenn du dich dabei wohlfühlst. Da kommt die Info Seite für dich dann wohl auch nicht in Frage.
Ich wünsche dir eine wunderschöne Zeit und vlt. magst heute Abend in den Chat 20 bis 22 Uhr kommen?

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 24.10.2023, 16:10
Marikka
Marikka
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 222 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

Hallo Monika,
Du hast mich leider falsch verstanden.
Ich habe nicht gesagt, dass ich mich sehr gefestigt fühle und deswegen keine Informationen brauche.
Ich habe gesagt, dass ich den Verweis auf die Seite als anmaßend empfinde, weil er unterstellt, dass mir (oder anderen Schwangeren) diese Informationen nicht geläufig sind.
Was meinst Du, hilft es mir an diesem Punkt, wenn ich nochmal nachlese, dass Rauchen z.B. Fehlgeburten begünstigt?
Einem nicht-schwangeren Forumsmitglied werden ja auch nicht ungefragt Infos zu Raucherkrankheiten gesendet; man nimmt prinzipiell an, dass der mündige Forumsbenutzer diese bereits kennt, und bevormundet ihn nicht, indem man ihm erklärt, dass Rauchen schädlich ist. Das weiß er selber, sonst wäre er ja nicht an dem Punkt, das Rauchen aufgeben zu wollen.
Ich hoffe, jetzt ist mein Standpunkt noch klarer.

Verfasst am: 25.10.2023, 17:36
Marikka
Marikka
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 222 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

Heute nachmittag habe ich entsetzlich zu kämpfen, es ist furchtbar schwer, und ich bin sehr genervt.
Habe auch schon wieder mit meinem Mann gezankt

Ja, ich bin bestimmt ein bisschen weniger ausgeglichen zur Zeit, und sicher weniger diplomatisch als sonst.
Ich gebs ja zu. Aber ein bisschen mehr Hilfe und Rückendeckung würde ich mir schon erwarten, zumal er nach wie vor fast der einzige ist, der von der Schwangerschaft weiß.
Ich bin megagenervt.
Ich glaube, ich bleibe extra länger bei der Arbeit heute, um ihm aus dem Weg zu gehen.
Das klärende Gespräch hat noch immer nicht stattgefunden, aber heute habe ich garantiert keine Lust dazu.

Verfasst am: 25.10.2023, 17:58
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4660 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hallo Marikka,

Gereiztheit ist ein ganz typisches Symptom im Nikotinentzug, das weißt du. Es tut mir so leid für dich, dass das so ist. Aber es ist eben grad so. Wenn du hier schreibst und erzählst, hilft dir das eventuell, dieses Entzugssymptom zu akzeptieren. Radikales Akzeptieren des Ist-Zustandes ist der erste Schritt für Viele auf dem Weg zur Genesung.

Dein Weg, heute länger zu arbeiten, ist vielversprechend, denn da bist du aus dem Schussfeld und gleichzeitig lenkt dich die Arbeit ab.

Wenn du magst, stell ich dir mal einen Passionsblumen- Baldriantee hin. Ein Keks noch dazu?

Meiner Anerkennung kannst du dir sicher sein, denn unter solchen Umständen wieder einen Tag rauchfrei geblieben zu sein ist eine Spitzenleistung. Nur wenn du willst, nimmst du dir einen superschönen virtuellen Blumenstrauß als Belohnung mit nach Hause oder kaufst dir sogar in Echt einen



Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 25.10.2023, 18:18
Marikka
Marikka
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 222 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

Ja, Du hast recht wie immer.
Ich bin schon etwas getröstet und versuche, mich nicht mehr vom Ärger oder meiner eigenen Gereiztheit beherrschen zu lassen.
Ich bleibe jetzt noch bis 7 im Büro, dann gehe ich nach Hause, esse zu Abend und gehe gleich im Anschluss ins Bett, dann kommen wir uns nicht in die Quere (würde ich wachbleiben, wenn unsere Tochter schlafen geht, könnten wir natürlich in Ruhe reden, aber das ist heute einfach nicht das Richtige, ich will nicht reden und nicht diskutieren oder erklären, sondern nur meine Ruhe haben).
Vielleicht schreib ich aber später nochmal hier hinein.
Danke für die Blumen!!

Verfasst am: 25.10.2023, 18:30
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4660 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hi Marikka, war jetzt mit meinem Glücksbuch beschäftigt und dachte bei diesem Gedicht an dich:

Auch das ist Kunst, ist Gottesgabe,
aus ein paar sonnenhellen Tagen
sich so viel Licht ins Herz zu tragen,
dass wenn der Sommer längst verweht,
das Leuchten immer noch besteht.

Unser Dichterfürst J.W.v.Goethe.

Auch für dich Marikka, werden wieder sonnenhelle Seelentage kommen, wie du sie in deiner rauchfreien Zeit hier schon erlebt hast. ich drück dir die Daumen, dass das bald sein wird.

Wenn du erlaubst, fühl dich gedrückt:

Verfasst am: 25.10.2023, 21:22
KippeMachtNixBesser
KippeMachtNixBesser
Dabei seit: 03. 10. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 351 Beiträge

Hallo liebe Marikka,

ich hoffe der Donut und Kaffee/Kakao hat gut geschmeckt heute :-)

Heute haben wir wieder nicht geraucht - SEHR GUT!

Schlaf gut

Verfasst am: 26.10.2023, 01:52
Marikka
Marikka
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 222 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

Bin wie geplant sehr früh ins Bett und habe gut geschlafen, jetzt bin ich aber wieder putzmunter und geistere ein bisschen herum.
Egal, es hat seinen Zweck erfüllt, bin meinem Mann aus dem Weg gegangen und habe meine eigene Gereiztheit verpennt.
Jetzt gerade hätte ich nicht mal Lust auf Rauchen.
In lichten Momenten ist mir auch völlig klar, dass ich rein gar nichts "aufgegeben" habe. Was sollte das auch sein?
In meinen Nichtraucherperioden hatte ich auch viel mehr Selbstachtung, weil ich mich eben NICHT mehr schwach und abhängig gefühlt habe. Jetzt bin ich aber doch wieder müde geworden, gute Nacht