Rauchfrei-Zug Februar 24: Mit Begeisterung endlich nikotinfrei

Verfasst am: 23.03.2024, 19:36
DanielaB
DanielaB
Dabei seit: 18. 02. 2024
Rauchfrei seit: 86 Tagen
Beiträge: 81 Beiträge

Zitiert von: rauchfrei-lotse-klaus

Wenn das Wort Sucht auftaucht fühle ich Empathie und Schutz Bedürfnis. Eine Art innere Abwehr. So ähnlich geht es mir beim Wort rauchen.
Also ist es nicht das Wort nicht das hier wichtig ist. Die Bedeutung und Gewichtung der Worte ist entscheidend.
Nicht ganz einfach zu erklären was ich da meine.
Ich hoffe es ist halbwegs verständlich



Ich hab’s verstanden
Ist auch ein guter Ansatz. Werde das zusätzlich mal versuchen anzuwenden. Danke dafür

Verfasst am: 23.03.2024, 20:46
Le@Mo
Le@Mo
Dabei seit: 17. 02. 2024
Rauchfrei seit: 90 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

um es mit Ronnis Worten zu formulieren, ich bin nicht bis ins letzte Abteil zum lesen gewandert.

Ich wollte euch etwas von meiner positiven Energie hier lassen.
Mir geht es gut, wirklich gut. Meinen inneren Frieden finde ich mit meinen täglichen Yogaübungen und ich meditiere neuerdings
Wenn ich unterwegs bin, dann fokussiere ich mich auf die Natur, beobachte die Menschen und höre Musik. Seit meinem Rauchstopp hat sich so vieles von meinem Erleben und Empfindungen verändert, auch mein Musikgeschmack. Ich sehe es wie eine aufregende Reise, dazu gehört auch ihr, bei der ich mich gerade neu kennenlerne.
Ich bereue auch nicht das ich in den vergangenen Jahren geraucht habe. Würde ich das zum jetzigen Zeitpunkt machen, dann würde ich der Sucht Raum geben, zudem könnte ich mich nicht auf die Veränderungen mit dem Rauchstopp einlassen.
Habt Geduld mit euch und euren Emotionen, der Moment wird kommen ohne das ihr es bemerkt und ihr stellt am Ende des Tages fest, dass ihr an keine Zigarette gedacht habt oder aber nicht mal wisst, wie viele rauchfreie Tage ihr habt, weil ihr/wir Nichtraucher:innen/Exraucher:innen sind.

Denkt nicht, dass das mein erster Rauchstopp wäre. Vor Jahren habe ich ähnliche Probleme, Emotionen wie ihr gehabt und ich bin damals nach ein oder zwei Wochen rückfällig geworden. Ich fühle absolut mit euch.
Mir geben meine kleinen Hilfsmittel in meinen Taschen, für den Worst Case Sicherheit (bspw. Pfefferkörner, mein Stressball, ein Inhalierstift von Wick und am Finger habe ich sogar einen Stressring zur Not).

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen und entspannten Abend.

Liebe Grüße
Lea

Verfasst am: 23.03.2024, 21:19
Rooni75
Rooni75
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 98 Tagen
Beiträge: 725 Beiträge

So schön liebe Lea

Verfasst am: 24.03.2024, 09:21
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 272 Tagen
Beiträge: 3145 Beiträge

Guten Morgen Rooni

Danke für deine lieben Wünsche.
Ich freue mich darüber.

Die Anzahl der Tage ist für mich verwunderlich.
Gefühlt rauche ich schon ewig nicht mehr.
Ein Blick auf den Zähler ernüchtert die ganze Angelegenheit.
Da denke ich dann .... nur 222?

Das ist ja gar nicht lange her.
Ich kann mich noch an viele Details im August erinnern.
erstaunlich ... sonst vergesse ich immer alles

Es ist schön, das wir hier zwischen den Zügen und Wonzimmern hin und her surfen.
Ich wünsche dir und dieser tollen Gruppe hier einen
schönen Sonntag

Verfasst am: 24.03.2024, 09:34
Rooni75
Rooni75
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 98 Tagen
Beiträge: 725 Beiträge

Zitiert von: rauchfrei-lotse-klaus
Guten Morgen Rooni

Danke für deine lieben Wünsche.
Ich freue mich darüber.

Die Anzahl der Tage ist für mich verwunderlich.
Gefühlt rauche ich schon ewig nicht mehr.
Ein Blick auf den Zähler ernüchtert die ganze Angelegenheit.
Da denke ich dann .... nur 222?

Das ist ja gar nicht lange her.
Ich kann mich noch an viele Details im August erinnern.
erstaunlich ... sonst vergesse ich immer alles

Es ist schön, das wir hier zwischen den Zügen und Wonzimmern hin und her surfen.
Ich wünsche dir und dieser tollen Gruppe hier einen
schönen Sonntag




Lieber Klaus

Oh doch lieber Klaus, wenn du wie ich noch am Anfang stehst sind 222 Tage sehr viel…

Glaube mir mit der Zeit sind dir die Tage nicht mehr wichtig, da spreche ich aus Erfahrung. Irgendwann wird Nichtrauchen einfach selbstverständlich sein. Dann gilt es nur noch vorsichtig zu sein, damit man nicht so dumm ist wie ich und nochmals von vorn Beginnen muss.

Sonst hätte ich 2008 Tage oder so… habe ich jetzt nur für dich ausgerechnet.

Liebe Grüsse
Rooni

Verfasst am: 24.03.2024, 22:19
ganderode
ganderode
Dabei seit: 16. 02. 2024
Rauchfrei seit: 80 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Moin zusammen,
kurzes Lebenszeichen meinerseits. kämpfe aktuell, aber bisher gewinne ich gegen mich. Das Verlangen ist da, der Wille, dem nachzugehen nicht...
Interessant war der Freitag in einer Raucherkneipe, in der ich nicht kämpfen musste.
Von daher weiter geht's.
Liebe Grüße
G.

Verfasst am: 25.03.2024, 08:23
KrissyW
KrissyW
Dabei seit: 27. 02. 2024
Rauchfrei seit: 87 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Guten Morgen Zusammen,

neue Woche - neues Glück

@Daniela - DANKE für das tolle Gedicht

Welche Ziele habt ihr euch für diese Woche gesteckt?

Bei mir sind nun seit Freitag fünf Wochen rum. Vergangene Woche war es für mich stressiger auf der Arbeit (und schon seit langer Zeit im privaten Umfeld aufgrund familiärer Erkrankungen). Habe vorallem in der vergangenen Woche bemerkt dass ich leichter aus der Haut fahre, was anderen gegenüber nicht fair ist.

Diese Woche versuche ich also erst einmal durchzuatmen oder den Klärungsbedarf um 10 Minuten nach hinten zu verschieben und nicht sofort zu agieren / reagieren - um mich vorerst sammeln oder runter fahren zu können.

Wünsche euch eine schöne Woche

Verfasst am: 25.03.2024, 12:19
Lampine
Lampine
Dabei seit: 24. 03. 2024
Rauchfrei seit: 99 Tagen
Beiträge: 86 Beiträge

Auf meinem Weg ins Glück bin ich auf euren Februar - Zug gestoßen und habe gehört hier wäre noch ein Plätzchen frei. Danke liebe Krissy für den Hinweis.

Meine Raucherkarriere ist lang, über 40 Jahre und wie in den Endsiebzigern üblich, hat jeder in meiner Familie geraucht, immer und überall. Es war so selbstverständlich dass man jahrelang nicht die Bohne darüber nachgedacht hat. Nun bin ich hier, weil ich meinen Entschluss Nichtraucher zu werden wirklich schaffen will und man es gemeinsam bekanntlich besser schafft. Ein paar Tage habe ich ja schon hingekriegt, aber ich merke es wird wieder schwerer.

Es gibt hier so irre viel zu Lesen zu dem Thema, dass ich neue Hoffnung habe, genug Ablenkung zu bekommen, wenn mich mal wieder der Suchtteufel quält, der sich zur Zeit wieder öfter meldet.

Verfasst am: 25.03.2024, 12:24
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 272 Tagen
Beiträge: 3145 Beiträge

Hi Lampine

Du hast ja heute ein tolles Jubiläum.
50 Tage
Das feiern wir hier.
50 Tage sind ein toller Start. Viele schaffen es gar nicht bis hierher.
Du bist jetzt auf der Blümchen Wiese angekommen.
Da riecht alles gut, es gibt absolut keine unangenehmen Düfte hier.



Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 25.03.2024, 13:04
Lampine
Lampine
Dabei seit: 24. 03. 2024
Rauchfrei seit: 99 Tagen
Beiträge: 86 Beiträge

Das mit der Blümchenwiese hört sich toll an und der Duft ist einfach himmlisch, dankschön Klaus. Da möchte ich mal was zurück geben.