Rauchfrei-Zug Februar 24: Mit Begeisterung endlich nikotinfrei

Verfasst am: 12.02.2024, 19:48
Rooni75
Rooni75
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 97 Tagen
Beiträge: 725 Beiträge

Hallo liebe Mitfahrer

Wie geht es euch heute?

Finde es toll wie sich unser Zug langsam füllt und wir uns gemeinsam unsere Freiheit erkämpfen.


Liebe Grüsse
Rooni75

Verfasst am: 12.02.2024, 20:46
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2777 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Schönen Abend an alle.

Wie gehts euch heute? Ganz ruhig ist es heute.....

Blume2024: Herzlich Willkommen bei uns im Zug. Ich denke, aus deinen vorangegangenen Rauchstopps kannst bestimmt einiges an Erfahrung in den jetzigen miteinbringen. An welche positiven Erfahrungen kannst Du dich erinnern. Welche Klippen gilt es zu umschiffen? Ich stell, dir mal den Link zu unserer Broschüre "Ja, ich werde rauchfrei!" ein. http://shop.bzga.de/pdf/31350000.pdf
Analysiere mithilfe der Broschüre einmal dein Rauchverhalten.
Wäre auch ein Rauchstopp mit Nikotinersatzpräparaten, sprich Pflaster & Co, ein gangbarer Weg für dich? Der Vorteil liegt darin, dass Entzugserscheinungen abgemildert werden und Du dich auf den eigentlichen Teil der Entwöhnung konzentrieren kannst, dem Ändern deines Verhaltens.
Außerdem kannst Du dich bei unserer kostenfreien Hotline beraten lassen. Hier die Info dazu:

Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.
* kostenfreie Servicenummer

Sei Dir versichert, hier sitzen wirklich kompetente Berater am anderen Ende der Telefonleitung. Es kostet dich nur ein bisschen Überwindung.

Allen wünsche ich viel Erfolg auf den Weg in ein rauchfreies Leben. Ihr schafft das.

LG
christian

Verfasst am: 13.02.2024, 10:52
StefanWJR
StefanWJR
Dabei seit: 12. 02. 2024
Rauchfrei seit: 90 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo,
gestern hatte ich mich erstmal fälschlich im Januarzug gemeldet.
Heute zweiter Tag, ich habe gestern die restlichen Kippen vernichtet, eine ausgeprägte Erkältung hat beim Entschluss geholfen.
Ich rauche seit 1986, von 2009 - 2014 hatte ich schon mal aufgehört (und im Herbst 2022 für 18 Tage). Immer um die 15-20 Zig. am Tag, manchmal auch mehr.
Ich hab keinen Bock mehr darauf, die Angst vor Krebs zu verdrängen (den schon etliche in der Familie hatten), oder vor der COPD. Ich will nicht mehr nach Rauch riechen (meine Freundin sagt: "toxisch").
Es ist grad nicht leicht, die ganzen Situationen... Kaffee trinken ohne Rauchen, Pause ohne Rauchen, auf etwas warten ohne Rauchen...
Die miese Laune köchelt hoch und kämpft mit der Motivation und dem positiven Denken.
Hier bin ich also und wünsche mir, dass wir es gemeinsam schaffen, rauchfrei zu werden und zu bleiben.
Mein Mantra dafür:
"Ich atme frei - ich bin frei!"
Herzliche Grüße
Stefan

Verfasst am: 13.02.2024, 11:11
Rooni75
Rooni75
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 97 Tagen
Beiträge: 725 Beiträge

Hallo Stefan

Herzlich Willkommen in unserem Zug.

Schön, dass du dich zum aufhören entschieden hast. Finde Februar ist ein guter Monat zum aufhören. Habe 2019 auch in Februar aufgehört und 3,5 Jahre war ich dann Rauchfrei, dummerweise wieder angefangen.

Mir hat dieses Forum schon beim ersten Mal sehr geholfen.

Liebe Grüsse
Rooni75

Verfasst am: 13.02.2024, 11:55
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 13.02.2024, 12:31
RonjaLinden92
RonjaLinden92
Dabei seit: 10. 02. 2024
Rauchfrei seit: 95 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

@ Rooni75 und Peggy123 vielen Dank erst einmal für die nette Aufnahme auf dem “Rauchfrei-Zug”, ich freue mich hier zu sein und den Weg gemeinsam zu bestreiten. Noch vor kurzer Zeit hätte ich mir niemals vorstellen können, diesen Schritt jemals gehen zu können. Wir schaffen das und dann ist die Freiheit zum greifen nah.

@rauchfrei-lotse-christian auch dir vielen Dank für die liebe Aufnahme. Um deine Frage zu beantworten: es fällt mir alles leichter als zuvor angenommen. Es ist trotzdem eine Berg und Talfahrt und manchmal könnte ich einfach nur heulen. Am dritten Tag habe ich einfach nur geweint wie ein kleines Kind, weil ich so sauer war, dass ich an nichts anderes denken konnte und diese Gedanken mich so im Griff hatten. Das körperliche Verlangen ist nicht da und auch so würde ich mir (glaube ich) keine Zigarette anmachen, auch wenn ich oft daran denke. Der Entzug war absolut nicht spürbar, habe nur seit dem Rauchstopp eine krasse Erkältung. Und auch diese Situation erinnert mich ans Rauchen, weil ich mir egal wie schlecht es mir ging immer trotzdem eine angemacht habe. Grausam. Ich bin aber weiterhin optimistisch und ich habe das Gefühl es wird von Tag zu Tag besser. War das bei dir auch so?

Ansonsten herzlich willkommen an alle weiteren Mitfahrer, die noch aufgestiegen sind. Jeder Tag ohne Zigarette ist ein erfolgreicher Tag

Verfasst am: 13.02.2024, 13:52
StefanWJR
StefanWJR
Dabei seit: 12. 02. 2024
Rauchfrei seit: 90 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo und vielen Dank für die freundliche Aufnahme!
Ich kämpfe gerade sehr mit den Ambivalenzen.
Rauchen hat so sehr den Alltag durchdrungen...
Stefan

Verfasst am: 13.02.2024, 14:17
Rooni75
Rooni75
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 97 Tagen
Beiträge: 725 Beiträge

Hallo Stefan

Wie ich gelesen habe, hast du schon mal aufgehört.
Du kennst es schon… dies hilft mir bei diesem Rauchstopp sehr.
Obwohl die ersten drei Tage schon hart waren…

Aber es wird besser, jetzt bin ich schon weniger mit den Gedanken beim Rauchen. Es sind erst 8 Tage und es geht mir schon besser.

Jetzt heisst es für dich durchhalten, du willst nicht mehr und du schaffst es.

Du bist nicht ALLEINE!

Lg Rooni75

Verfasst am: 13.02.2024, 17:04
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1388 Beiträge

Hallo Blume2024, Ronja und Stefan,

Herzlich Willkommen im Forum und im Februar-Zug!

Viele Grüße,
Lisa vom rauchfrei-Team

Verfasst am: 13.02.2024, 18:24
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4661 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hallo Ihr Lieben, heute Abend gibt es wieder unseren Chat um 20:00. Mit unserem freundlichen Experten und anderen, zum Teil sehr erfahrenen rauchfreien Gefaehrten. Und von uns Lotsen ist auch immer Jemand dabei.

Also Helau heute im Chat!

@Christian: Nein, ich war nicht böse dass du von mir stibitzt hast, ich habe mich gefreut ????. Und danke, dass du übernommen hast während meiner Faschingspause, bist ein lieber und tuechtiger Kollege. Ab Morgen lotse ich auch wieder mit. Helsu Miau????????