Rauchfrei-Zug Februar 24: Mit Begeisterung endlich nikotinfrei

Verfasst am: 08.02.2024, 19:06
benniistnichtraucher
benniistnichtraucher
Dabei seit: 30. 01. 2024
Rauchfrei seit: 94 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo ihr lieben,

ich habe mir nach meinen gescheiterten Versuchen doch ein paar Tage Auszeit genommen.

Es tat mir gut und ich habe jeden Tag in diesem Forum gelesen. Jetzt wo ich die Sucht wirklich verstehe, bin ich bereit mich ihr zu stellen. Auch herzlich willkommen an alle neuen im Februar Zug. Seit stolz auf euch, ihr habt etwas beschlossen zu machen was sich die wenigsten trauen. Ab in die Freiheit

Wünsch euch einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Benni

Verfasst am: 08.02.2024, 20:23
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 08.02.2024, 20:31
TaPa
TaPa
Dabei seit: 22. 01. 2024
Rauchfrei seit: 98 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo,
Ich möchte gerne Rauchfrei werden/bleiben und deswegen bin ich mal in den Zug gestiegen.
Bin seit 5.2.24 rauchfrei.
Seit dem 27.01.24 habe ich es jeden Tag probiert. Habe dann immer ein bis zwei am Tag geraucht.
Aber es ist schon nicht einfach, aber ich möchte es durchziehen.
Gruß Tanja

Verfasst am: 08.02.2024, 20:42
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2778 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Schönen Abend wünsche ich euch allen und seid herzlich gegrüßt.

Und unseren neuen Mitstreitern wünsche ich gutes gelingen auf den Weg in die Rauchfreiheit. Allen anderen natürlich auch

Benniistnichtraucher: Meine Daumen sind für Dich gedrückt! Ganz viel Erfolg für deinen neuerlichen Start. Nur nicht selbst unter Druck setzen. Richtig so!
An welcher Stellschraube hast gedreht, nach deinem letzten Versuch? Was hast verändert? Ich denke nicht, dass du ein hoffnungsloser Fall bist. Auch holprige Starts führen zum Ziel. Schau, viele User sind hier rauchfrei geworden, also schaffst Du es ebenfalls. Benni, sieh deinen Rückfall als Lerneinheit auf den Weg in die Rauchfreiheit an.

Melanie1311: Einladung angenommen. Wir helfen Dir gerne auf deinen Weg in ein rauchfreies Leben. Setz dich zu uns. Tausch Dich mit allen hier im Zug und Forum aus, profitiere von ihren Erfahrungen und Schwarmwissen.
Melanie bereitest du dich bis zu deinem Start vor? Ich hab mal was, aus dem Einführungstext meiner Kollegin Andrea stibitzt. (Andrea, du bist mir hoffentlich nicht böse.)

Unsere ersten Lotsen Tipps:
Wie geht das Einfuchsen ins Forum? Hier ein Link zur Einführungsseite: http://rauchfrei-info.de/community/forum/show/F/einstieg-und-regeln-im-rauchfrei-forum-24/

Wie mildere ich Entzugserscheinungen ab? http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Unter dem Link findet man unsere Broschüre "Ja, ich werde rauchfrei!"
http://shop.bzga.de/pdf/31350000.pdf
Schmöckere mal darin, bis zu deinem Starttag. Etliches an Rüstzeug findet man auch unter dem grünen Reiter "Informieren".

Rooni75 und Now82: Wie gehts euch im Moment auf eueren Weg? Now82 fürs dranbleiben. Ärgerlich das mit deinem Handy. Hoffentlich hast einen Ersatz gefunden.
Rooni75, alleine bleibt hier wirklich keiner. Es schaut immer jemand vorbei.

Allen wünsche ich viel Kraft, am Besten gar keine Schmachtattacken, auf eueren Weg in ein rauchfreis Leben.

LG
christian

Verfasst am: 08.02.2024, 23:19
Rooni75
Rooni75
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 98 Tagen
Beiträge: 725 Beiträge

Yeah jetzt kann der Zug losrollen…
Wir werden uns gegenseitig unterstützen, motivieren und und und.

Toll seid ihr alle dabei.

Eine gute Nacht euch ALLEN
Rooni75

Verfasst am: 09.02.2024, 02:12
Melanie1311
Melanie1311
Dabei seit: 08. 02. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Christian,

Natürlich ist das hier nicht der 1. Versuch (Buch: rauchfrei; Hypnose; gkk selbsthilfegruppe, ....)
Ich habe es geschafft bis zum gewissen Datum rauchfrei zu sein, dann war der Tag x vorbei.

Bei der Hypnose, meine Freundin überredet, damit wir zu zweit aufhören. Sie hat es geschafft und ich musste testen, ob es mir noch schmeckt. Ich bin wirklich sehr neugierig, aber gesund ist das nicht immer.

Meine Motivation: meine Gesundheit: Lunge, haut, vielleicht wird meine Durchblutung besser und die Hände schlafen nicht mehr ein.
Mein Junge: will ja fit für mich und ein Vorbild sein
Geld, natürlich werde ich das merken und mehr wochenendtrips machen können.
Und weil ich in diesem Jahr mich einfach erneuern will. Neue Ausbildung, mehr Freizeit, bis Jahresende schon mal viel innerlich und äußerlich ausgemistet. Und erneuert.
Und ich möchte wieder alles riechen können, das vermisse ich auch sehr

LG

Melanie

Schönen Abend wünsche ich euch allen und seid herzlich gegrüßt.

Und unseren neuen Mitstreitern wünsche ich gutes gelingen auf den Weg in die Rauchfreiheit. Allen anderen natürlich auch

Benniistnichtraucher: Meine Daumen sind für Dich gedrückt! Ganz viel Erfolg für deinen neuerlichen Start. Nur nicht selbst unter Druck setzen. Richtig so!
An welcher Stellschraube hast gedreht, nach deinem letzten Versuch? Was hast verändert? Ich denke nicht, dass du ein hoffnungsloser Fall bist. Auch holprige Starts führen zum Ziel. Schau, viele User sind hier rauchfrei geworden, also schaffst Du es ebenfalls. Benni, sieh deinen Rückfall als Lerneinheit auf den Weg in die Rauchfreiheit an.

Melanie1311: Einladung angenommen. Wir helfen Dir gerne auf deinen Weg in ein rauchfreies Leben. Setz dich zu uns. Tausch Dich mit allen hier im Zug und Forum aus, profitiere von ihren Erfahrungen und Schwarmwissen.
Melanie bereitest du dich bis zu deinem Start vor? Ich hab mal was, aus dem Einführungstext meiner Kollegin Andrea stibitzt. (Andrea, du bist mir hoffentlich nicht böse.)

Unsere ersten Lotsen Tipps:
Wie geht das Einfuchsen ins Forum? Hier ein Link zur Einführungsseite: http://rauchfrei-info.de/community/forum/show/F/einstieg-und-regeln-im-rauchfrei-forum-24/

Wie mildere ich Entzugserscheinungen ab? http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Unter dem Link findet man unsere Broschüre "Ja, ich werde rauchfrei!"
http://shop.bzga.de/pdf/31350000.pdf
Schmöckere mal darin, bis zu deinem Starttag. Etliches an Rüstzeug findet man auch unter dem grünen Reiter "Informieren".

Rooni75 und Now82: Wie gehts euch im Moment auf eueren Weg? Now82 fürs dranbleiben. Ärgerlich das mit deinem Handy. Hoffentlich hast einen Ersatz gefunden.
Rooni75, alleine bleibt hier wirklich keiner. Es schaut immer jemand vorbei.

Allen wünsche ich viel Kraft, am Besten gar keine Schmachtattacken, auf eueren Weg in ein rauchfreis Leben.

LG
christian

Verfasst am: 09.02.2024, 17:49
benniistnichtraucher
benniistnichtraucher
Dabei seit: 30. 01. 2024
Rauchfrei seit: 94 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Danke Christian

Ich denke nicht mehr an die Zukunft sondern rauche einfach jetzt gerade nicht. Ich weiß das ich süchtig bin und das bei mir nicht das körperliche sondern die psychische Sucht immer ein Problem waren. Ich denke gerade nicht viel drüber nach ich habe mich von den Zigaretten verabschiedet und habe heute meinen 1 Tag. Ich rede mir ständig ein: Das bin nicht ich der rauchen will. Wenn die Gedanken zu groß werden gehe ich auf den Balkon und ziehe an meinem auf Zigarette klein geschnittenen Hartplastikstrohhalm. Schaut bescheuert aus aber das tut rauchen auch

Es gibt mehr im Leben als rauchen. Ich habe mich viel zu viel "verkopft". Bin auch seltener in diesem Forum seit heute. Es hilft mir zwar super in harten Momenten aber ich versuche im Moment weniger Gedanken daran zu verschwenden und "einfach zu leben". Dieser Versuch fühlt sich iwie anders an als die 700 davor.

PS: Danke für dieses Forum. Ohne hätte ich es nicht nochmal probiert

Liebe Grüße
Benni

Schönen Abend wünsche ich euch allen und seid herzlich gegrüßt.

Und unseren neuen Mitstreitern wünsche ich gutes gelingen auf den Weg in die Rauchfreiheit. Allen anderen natürlich auch

Benniistnichtraucher: Meine Daumen sind für Dich gedrückt! Ganz viel Erfolg für deinen neuerlichen Start. Nur nicht selbst unter Druck setzen. Richtig so!
An welcher Stellschraube hast gedreht, nach deinem letzten Versuch? Was hast verändert? Ich denke nicht, dass du ein hoffnungsloser Fall bist. Auch holprige Starts führen zum Ziel. Schau, viele User sind hier rauchfrei geworden, also schaffst Du es ebenfalls. Benni, sieh deinen Rückfall als Lerneinheit auf den Weg in die Rauchfreiheit an.

Melanie1311: Einladung angenommen. Wir helfen Dir gerne auf deinen Weg in ein rauchfreies Leben. Setz dich zu uns. Tausch Dich mit allen hier im Zug und Forum aus, profitiere von ihren Erfahrungen und Schwarmwissen.
Melanie bereitest du dich bis zu deinem Start vor? Ich hab mal was, aus dem Einführungstext meiner Kollegin Andrea stibitzt. (Andrea, du bist mir hoffentlich nicht böse.)

Unsere ersten Lotsen Tipps:
Wie geht das Einfuchsen ins Forum? Hier ein Link zur Einführungsseite: http://rauchfrei-info.de/community/forum/show/F/einstieg-und-regeln-im-rauchfrei-forum-24/

Wie mildere ich Entzugserscheinungen ab? http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Unter dem Link findet man unsere Broschüre "Ja, ich werde rauchfrei!"
http://shop.bzga.de/pdf/31350000.pdf
Schmöckere mal darin, bis zu deinem Starttag. Etliches an Rüstzeug findet man auch unter dem grünen Reiter "Informieren".

Rooni75 und Now82: Wie gehts euch im Moment auf eueren Weg? Now82 fürs dranbleiben. Ärgerlich das mit deinem Handy. Hoffentlich hast einen Ersatz gefunden.
Rooni75, alleine bleibt hier wirklich keiner. Es schaut immer jemand vorbei.

Allen wünsche ich viel Kraft, am Besten gar keine Schmachtattacken, auf eueren Weg in ein rauchfreis Leben.

LG
christian

Verfasst am: 09.02.2024, 20:20
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 09.02.2024, 21:04
Rooni75
Rooni75
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 98 Tagen
Beiträge: 725 Beiträge

Liebe Peggy

Tag 1 bald geschafft

Schlechte Laune kenne ich, negative Gedanken nein… die hatte ich mehr als ich wieder angefangen habe zu rauchen, fällt mir aber erst jetzt auf!

Schlafen ist eine gute Option…

Schön bist du dabei
Schlaf gut
Rooni

Verfasst am: 09.02.2024, 21:58
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2778 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Ein herzliches Hallo und schönen Abend wünsche ich euch allen.

Peggy123: Freut mich riesig, wenn dein Teufelchen auf der Schulter keine Macht über dich hat. Gibts einen bestimmten Grund für Katzenjammer und schlechte Laune? Nunja, es kommt gerade in der Ausstiegsphase, sprich in den ersten rauchfreien Tagen, zu Gereitztheit und Grießgrämmigkeit. Dies ist, grob gesagt, dem gefallenen Nikotinspiegel in deinem Körper zuzuschreiben. Hast Du die Möglichkeit dich mit Sport abzureagieren oder wären Entspannungsübungen etwas für dich das Dir mehr zusagt.

Benniistnichtraucher: Benni es ist tatsächlich so, dass so manches Projekt das aus dem Bauch heraus entschieden wird zum Erfolg führt. Obwohl bei Tageslicht betrachtet alle Argumente dagegen sprechen. Gerade am Anfang ist es eine gute Strategie nicht in allzulangen Zeiträumen zu denken. Leichter ist es, sich gedanklich in überschaubaren Abschnitten aufzuhalten. Und wenn es bedeutet, jetzt nur diese eine Zigarette nicht zu rauchen.

Melanie1311: Das sind mehr als viele gute Gründe um das Rauchen an den Nagel zuhängen. Schön das Du dabei sein willst. Ich denke, die Energie die aus deine Worte ausstrahlen, zeugen von Entschlossenheit! Das gefällt mir sehr gut. Sei dir gewiss, du wirst überrascht sein, wie schnell sich dein Geschmackssinn bzw. Geruchssinn regenerieren. Und nochwas, nichtrauchende Mütter sind absolut trendy.

Meine Daumen sind für alle Mitreisenden gedrückt. Ihr schafft eueren Ausstieg, da bin ich ganz sicher.

LG
christian