Rauchfrei-Zug Februar 24: Mit Begeisterung endlich nikotinfrei

Verfasst am: 07.02.2024, 14:15
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4661 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Liebe Martina,

Ja, du müsstest dich jedesmal neu einloggen. Aber wenn du einmal dich angemeldet hast und dein Passwort gespeichert ist, geht das ganz fix. Wichtig auch, die Themen, die dich interessieren, abonnieren, dann bekommst du bei jedem neuen Post eine Nachricht per Email. Lies doch auch mal den Wegweiser durchs Forum: https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/neu-im-forum-tipps-fuer-die-ersten-schritte-9568/

Aber erst mal herzlich willkommen hier im besten Rauchfrei-Forum der Welt. Und Glückwunsch zu deiner bald einen Woche, hiphiphurra! Das schreit nach Belohnung

38 Jahre sind tatsächlich eine lange Zeit als Raucherin. Da ist deine Abhängigkeit bestimmt als sehr groß einzuschätzen. Wieviel hast du denn so täglich geraucht? Hast du schon mal den Fagerström-Test gemacht? https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/zigarettenabhaengigkeitstest-fagerstroem/ Welche negativen Auswirkungen des Rauchens musstest du denn schon bei dir feststellen?

Dieses heimliche Rauchen hat dir bestimmt nicht gut getan, das glaube ich dir sofort. Obwohl wir uns durch unseren Geruch oft verraten haben. Ich hatte mal einen Nichtraucherfreund, da dachte ich auch ich könnte es durch Zähneputzen und Lüften und Parfum verbergen, bis er mir mal sagte, dass er es immer gerochen hat. Jetzt jedenfalls brauchst du dich nicht mehr zu verstecke, nichts zu verheimlichen. Ist das nicht ein herrliches Freiheitsgefühl?

Du bist jetzt ein ex-Junkie, freu dich an deinem Erfolg.

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 07.02.2024, 14:29
Rooni75
Rooni75
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 97 Tagen
Beiträge: 725 Beiträge

Liebe Andrea
Liebe Alle

Eigentlich habe ich auch ca. 27 Jahre geraucht, immer so 3 - 6 Zigaretten pro Tag.

Dann kurzerhand mit meinem Mann am 15. Februar 2019 aufgehört, mein Mann sogar ein paar Tage früher.
Leider hat er so nach 2,5 Jahren wieder angefangen und ich dann ein Jahr später leider auch.

Gesundheitlich hab ich nach dem Aufhören keine Veränderung gemerkt… war alles wie gehabt. Aber nichts hat mich mehr in Stress versetzt, endlich eine zu rauchen oder wieder welche zu kaufen… einfach wieder selbst bestimmt.

Hören wollte ich schon länger wieder aber durch einige Unfälle in meiner Familie und meinem Umfeld immer wieder aufgeschoben. Jetzt habe ich zum allerersten Mal Bluthochdruck in meinem Leben und darum habe ich mich gleich entschieden, mit dem Rauchen wieder aufzuhören.

Liebe Grüsse
Rooni75

Verfasst am: 08.02.2024, 11:43
Rooni75
Rooni75
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 97 Tagen
Beiträge: 725 Beiträge

Glaube hier fährt niemand mehr mit?

Sitze wohl alleine im Zug.
Wo seit ihr Alle und wie geht es euch?

Mir geht es gut… aber so alleine Zug fahren macht keinen Spass

Rooni75

Verfasst am: 08.02.2024, 11:47
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4661 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Liebe Rooni,

verfügst du denn über ein Blutdruckmessgerät? Dann könntest du immer wieder nachsehen, wie sich dein Blutdruck verändert durch deine Rauchfreiheit. Er müsste sinken und das wäre doch genau das, was du dir so sehr wünschst?!

Für dein Gleichgewicht zwischen "gutem" und "schlechtem" Stress ist es sehr förderlich, dass du dem Stressfaktor Beschaffung nicht mehr ausgesetzt bist. Wie ist das eigentlich bei dir mit Entspannung? Wären dir da Tipps hilfreich? https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/einfach-entspannen/

Dass du nicht in Hochstressphasen aufgehört hast (Unfälle), kann sich als sehr förderlich für deine Umstellung auf rauchfrei erweisen. Ich habe auch in einer ruhigen Lebensphase aufgehört und das wird auch von der BZgA empfohlen. Immer nur eine Baustelle auf einmal.

So, jetzt wünsche ich dir und allen Anderen einen schönen rauchfreien Donnerstag.

Wie geht es euch allen denn?

Benni, konntest du rauchfrei werden? Dein Zähler sagt 6 Tage : gefsmilie:; und wenn du es nicht ganz geschafft hast, ein Grund mehr, hier zu schreiben und von dir zu erzählen. Mit Geduld und Spucke, fängt man eine Mucke (seine Rauchfreiheit).

Now, Ninerich, Melanie, wie geht es euch denn? Und Martina, du hast heute eine ganze Woche auf dem Zähler, wenn das mal kein toller Erfolg ist! würde mich freuen, wenn ihr euch mal melden würdet. Die Zuggemeinschaft lebt von euren Beiträgen.

Liebe Grüße
Andrea
Andrea

Verfasst am: 08.02.2024, 11:55
Reta
Reta
Dabei seit: 19. 11. 2023
Rauchfrei seit: 201 Tagen
Beiträge: 221 Beiträge

Hallo Rooni,

der Monat ist noch jung, es wird sicherlich noch voller im 02/24-Zug.

Stöbere doch sonst auch da rum wo was los ist, du triffst an den merkwürdigsten Orten auf Anfänger und Oldies und alles mittendrin!

Die einzelnen Züge sind ja nicht abgeschlossen, also…

Du kannst auch dein eigenes Tagebuch aufmachen (hier Wohnzimmer genannt).
Dann können alle mal bei dir reinschauen und einen Gruss oder eine Tasse Kaffee hinterlassen.

Für dich:

Verfasst am: 08.02.2024, 12:47
Rooni75
Rooni75
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 97 Tagen
Beiträge: 725 Beiträge

Hallo Andrea

Ja ich habe so ein Gerät, muss jeden Tag messen für einen Monat.
Mein Blutdruck ist seit 2 Tagen normal, allerdings habe ich Urlaub.

Auch habe ich das Gefühl, dass vieles auch mit den vielen Unfällen zu tun hat und dem Stress, den ich hatte.

Bin gespannt, wie es aussieht, wenn ich wieder arbeite… wäre ja was, wenn es nur am rauchen gelegen hätte

Lg Rooni75

Verfasst am: 08.02.2024, 14:47
Now82
Now82
Dabei seit: 04. 02. 2024
Rauchfrei seit: 99 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo zusammen

Falls mich jemand vermisst hat, mein Handy ist kaputt und daher ist es gerade schwer mit Schreiben hier.

Bin aber immernoch rauchfrei

Verfasst am: 08.02.2024, 15:23
Rooni75
Rooni75
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 97 Tagen
Beiträge: 725 Beiträge

Hallo Now82

Und ob ich dich vermisst habe, dachte schon ich sitze jetzt alleine hier im Zug

Ärgerlich mit deinem Handy, aber schön bist du rauchfrei

Verfasst am: 08.02.2024, 16:37
Melanie1311
Melanie1311
Dabei seit: 08. 02. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo miteinander,
Ich möchte gerne mit euch mein rauchfreies leben beginnen.
Kurz: ich bin 46 Jahre, rauche seit 30 Jahren, mittlerweile sind es etwa 25 Stück am Tag. Jahrelanger Husten, der mich begleitet. Jetzt möchte ich aufhören, bevor es wirklich ernsthaft auf meine lunge geht

Verfasst am: 08.02.2024, 17:14
Rooni75
Rooni75
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 97 Tagen
Beiträge: 725 Beiträge

Hallo Liebe Melanie

Herzlich Willkommen.

Ich bin weiblich 48 Jahre, war 3,5 Jahre rauchfrei bis ich für ca. 1,5 Jahre rückfällig wurde. Jetzt bin ich ich seit dem 5. Februar wieder hier… habe so 3 - 6 Kippen pro Tag geraucht.

Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Liebe Grüsse
Rooni75