Rauchfrei-Zug Februar 24: Mit Begeisterung endlich nikotinfrei

Verfasst am: 22.02.2024, 20:15
Rooni75
Rooni75
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 133 Tagen
Beiträge: 756 Beiträge

Guten Start ganderode!

Verfasst am: 22.02.2024, 20:24
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 22.02.2024, 21:05
ganderode
ganderode
Dabei seit: 16. 02. 2024
Rauchfrei seit: 115 Tagen
Beiträge: 63 Beiträge

Vielen Dank Peggy und Roonie!
Update, die (hoffentlich) letzte geraucht und Pistazien mit Schale an den Start gebracht.

Verfasst am: 23.02.2024, 07:41
Yazzo
Yazzo
Dabei seit: 21. 02. 2024
Rauchfrei seit: 124 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Schönen guten Morgen zusammen und ein herzliches Willkommen an alle die neu eingestiegen sind.

ih bin jetzt bei Tag 9 und es geht mir erstaunlich gut, keine "großen" Kämpfe ....
nur die "kleinen" .... nie mehr? das ist aber verdammt entgültig .. willste nicht lieber erst mal ne weile und dann nur gelegentlich mal rauchen?
So habe ich das all die Jahre immer wieder gemacht .. und es funktioniert auch mal ne ganze Zeit, aber halt icht immer. Trotzdem wollen sich die Gedanken bei mir enschleichen .... ach komm ... wenigstens beim Amgeln ... habe ich auch schon gemacht und dann Tage oder Wochenlang auf den nächsten Angelausflug gefiebert.

Puh ... das "nie mehr" ist schon ein recht großer Brocken, allerdings habe ich Sorge, wenn ich nur das kleinste Hintertürchen offen lasse suche ich mir die ganze Zeit Gründe für eine Ausnahme.

Habe es gestern meinem Freundeskreis erzählt ... und es ist einfach schön wie sie sich alle mit mir freuen und mich unterstützen. Ich habe sogar Gewaltandrohungen eingefordert wenn ich auch nur an eine Zigarette denken sollte. Dies wurde mir glatt gewährt *gg*

So weit mal dazu .. das musste jetzt raus .... ich knabber mal weiter meine Pfefferkörner und hoffe, dass ich davon nicht auch mal nen entzug brauche ^^

Gruß Matze

Verfasst am: 23.02.2024, 08:03
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 23.02.2024, 08:04
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4018 Tagen
Beiträge: 8921 Beiträge

Zitiert von: ganderode
Moin,
ich habe meinen Rauchstop vor einer (kurzen) Weile auf Morgen vorverlegt. Somit stand ich heute vor der Entscheidung, ob ich noch Rauchwaren erwerbe, habe ich nicht.
Somit gehts jetzt los...


Dann viel Erfolg. Heute ist der große Tag? Wo siehst Du für Dich die größten Herausforderungen?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 23.02.2024, 08:07
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 23.02.2024, 08:19
Andreas_M
Andreas_M
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 117 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Zitiert von: Yazzo
Trotzdem wollen sich die Gedanken bei mir enschleichen .... ach komm ... wenigstens beim Amgeln ... habe ich auch schon gemacht und dann Tage oder Wochenlang auf den nächsten Angelausflug gefiebert.
Puh ... das "nie mehr" ist schon ein recht großer Brocken, allerdings habe ich Sorge, wenn ich nur das kleinste Hintertürchen offen lasse suche ich mir die ganze Zeit Gründe für eine Ausnahme.


Guten Morgen Matze,

ja, so ist das. An irgendwelche Ausnahmen von der Nitotinabstinenz für den Rest des Lebens denke ich auch zurzeit. Auch ganz absurde Gedanken "Wenn ich mal so alt bin, wie mein Vater jetzt ist, warum sollte ich dann nicht gemütlich mit einer Flasche Bier und einer Zigarette im Garten sitzen. In dem Alter ist es dann ja irgendwann egal, ob man mehr oder weniger gesund lebt." Mein Vater ist 86 und raucht immer noch und die letzten Ergebnisse beim Lungenarzt waren gar nicht schlecht.

Ich hatte aber schon einmal aufgehört für mehr als acht Jahre, und da hab ich auch gelernt, alle Nikotinverknüpfungen lösen sich auf nach mehrere Wochen/Monaten Racuhfreiheit. Es wird selbstverständlich, dass man keine Zigarette nach dem Essen will, man feiert und kann Alkohol trinken ohne an Rauchen zu denken. Es gibt dann gar keine Situation mehr, die eine Schmacht auslöst. Man kann sogar eine Abscheu gegen Zigerattengeruch entwickeln. Und wenn man sich ganz sicher fühlt, nach vielen Jahren Rauchfreiheit, dann kann es, wie bei mir, passieren, das man Leichtsinnig wird, und mal wieder eine raucht, die gar nicht schmeckt. Und vielleicht 2 Monate später wieder eine. Man ist ja nicht mehr abhängig. Aber da schlägt dann das Suchtgedächtnis zu und holt sich stückchenweise die Sucht zurück. Da müssen wir aufpassen.

Verfasst am: 23.02.2024, 08:48
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 23.02.2024, 10:47
DanielaB
DanielaB
Dabei seit: 18. 02. 2024
Rauchfrei seit: 121 Tagen
Beiträge: 83 Beiträge

Guten morgen an alle,

Ich wünsche allen Durchhalten…
Wir schaffen das.