Rauchfrei-Zug Februar 24: Mit Begeisterung endlich nikotinfrei

Verfasst am: 19.02.2024, 20:46
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 19.02.2024, 20:48
Rooni75
Rooni75
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 133 Tagen
Beiträge: 756 Beiträge

Liebe Le@Mo

Das mit dem Blutdruck, war auch mitunter ein Grund, den Rauchstopp wieder anzugehen.
Was soll ich sagen, bei mir hat's was gebracht… hatte allerdings 2 Wochen Urlaub.
Habe am Mittwoch einen Termin zur Kontrolle beim Arzt.
Will aber lieber noch ein wenig beobachten, ob er wegen Arbeitsstress wieder steigt…
Vielleicht war es einfach noch zu früh und dein Blutdruck braucht noch ein bisschen mehr Zeit um sich zu erholen, Ernährung und Sport spielt auch noch eine grosse Rolle.
Aber weisst du ein Medikament ist auch nicht der Weltuntergang, wenn du dich nachher wieder besser fühlst und für die Gesundheit tust du allemal etwas Gutes! Viel Gutes!!!

Also sei stolz auf dich.

Lg
Rooni75

Verfasst am: 19.02.2024, 20:48
Rooni75
Rooni75
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 133 Tagen
Beiträge: 756 Beiträge

Liebe Le@Mo

Das mit dem Blutdruck, war auch mitunter ein Grund, den Rauchstopp wieder anzugehen.
Was soll ich sagen, bei mir hat's was gebracht… hatte allerdings 2 Wochen Urlaub.
Habe am Mittwoch einen Termin zur Kontrolle beim Arzt.
Will aber lieber noch ein wenig beobachten, ob er wegen Arbeitsstress wieder steigt…
Vielleicht war es einfach noch zu früh und dein Blutdruck braucht noch ein bisschen mehr Zeit um sich zu erholen, Ernährung und Sport spielt auch noch eine grosse Rolle.
Aber weisst du ein Medikament ist auch nicht der Weltuntergang, wenn du dich nachher wieder besser fühlst und für die Gesundheit tust du allemal etwas Gutes! Viel Gutes!!!

Also sei stolz auf dich.

Lg
Rooni75

Verfasst am: 19.02.2024, 20:49
Blume2024
Blume2024
Dabei seit: 11. 02. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Daniela
2Tage sind sehr gut. Halte durch es wird besser. Bist stärker als dein Schweinehund.

Le@Mo
War eine gute Entscheidung mit dem rauchstopp. Das Vorstellungsgespräch hat ja gezeigt das es auch ohne Zigarette geht. Vorallem da man sehr aufgeregt bei sowas ist. Hoffe das war erfolgreich???

Ihr könnt alle stolz auf euch sein was ihr bis jetzt schon erreicht habt.

Wünsche einen schönen Abend und später eine gute Nacht

Verfasst am: 19.02.2024, 20:51
Rooni75
Rooni75
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 133 Tagen
Beiträge: 756 Beiträge

Herzlich willkommen liebe Daniela!

Lg
Rooni75

Verfasst am: 19.02.2024, 20:58
DanielaB
DanielaB
Dabei seit: 18. 02. 2024
Rauchfrei seit: 121 Tagen
Beiträge: 83 Beiträge

Danke für die lieben Worte. Ich möchte die Pflaster eigentlich auch nicht über lange Zeit nehmen. Ich habe Angst, dass ich den körperlichen und psychischen Entzug nicht auf einmal Meistern kann. Ist alles nur Kopfsache. Ich wünsche euch allen eine gute Nacht. Wir werden es alle schaffen

Verfasst am: 19.02.2024, 21:55
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2813 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Schönen Abend an alle!

Ein herzliches Willkommen hier im Zug richte ich an alle Neuhinzugestiegenen, Astrid 78, ganderode, Gerlinde23, DanielaB, Le@Mo. Schön das ihr hier seid. Glückwunsch zu euerem Entschluss rauchfrei werden zu wollen.

RonjaLinden92: Du fragst dich: "Wie lange es wohl dauern wird bis ich ein glücklicher Nichtraucher bin?" Mit Stark sein und ewig dagenhalten wird man auf lange Sicht hin eher Schiffbruch erleiden. Mir wäre wichtig, dass du deinen neuen Lebensstil/-weisen als den Richtigen erlebst. Welche positiven Veränderungen kannst für dich schon verzeichnen? Durchs Forum tingelt ein schönes Sprichwort, "Man muss alle Situationen die man als Raucher kennt, im ersten rauchfreien Jahr einmal ohne Zigarette durchleben." Heisst, es braucht Geduld mit sich selbst, bis sich neue Alltagsroutinen eingeschliffen haben. Nimm dir die Zeit die Du benötigst. Im Moment bist du nunmal der wichtigste Mensch in deinem Leben.
Aus meinem eigenen Erleben kann ich dir sagen, dass sich bei mir, so um den achten Monat herum, die Gewissheit festigte, dass ich mir das Nichtmehrrauchen auf gar keinen Fall mehr nehmen lasse. Allgemeingültigkeit nehme ich aber nicht in Anspruch.

Astrid 78: Nunja, der Geruchs- und Geschmackssinn regeneriert sich doch recht schnell. Und dein Thema mit dem bitteren Kaffee kenne ich selbst. Bei den allermeisten Menschen relativiert sich das recht schnell. Ich gehöre zu jenen, bei denen der Kaffeekonsum doch erheblich zurückgegangen ist. Die meisten Kaffeesorten sind mir entweder zu stark geröstet oder zu bitter. Ich kann aber damit sehr gut Leben und erlebe es nicht als Einschränkung.

Schöne rauchfreie Tage ohne Schmachter & Co. wünsche ich euch.

LG
christian

Übrigens, morgen Abend ist wieder unser wöchentlicher Chatabend. Beginn ab 20:00 Uhr, Dauer bis 22:00 Uhr.

Verfasst am: 19.02.2024, 22:37
ganderode
ganderode
Dabei seit: 16. 02. 2024
Rauchfrei seit: 115 Tagen
Beiträge: 63 Beiträge

Moin,
als gescheiterter Nichtraucher und aktuell noch-Raucher erlaube ich mir dennoch aus meinem letzten Ausstieg zu berichten / zu kommentieren, wenn das nicht gewünscht ist, bitte per persönlicher Nachricht, sofern das hier möglich ist. Wenn ich mir die Vorräte meiner Rauchwaren ansehe, denke ich, dass Donnerstag mein letzter Rauchtag sein wird.

@Le@Mo: Ich denke, so ein Forum ist genau dafür da, sich die Sachen von der Seele zu schreiben und hoffentlich positives Feedback zu erhalten. Den Blutdruck solltest du im Auge behalten, der mag durch das Rauchen aufhören auch wieder in die richtigen Bahnen kommen, aber was sich über Jahre aufbaute, kommt nicht sofort wieder in Ordnung.

@rauchfrei-lotse-christian & RonjaLinden92: Stark sein halte ich für notwendig, die Träume haben bei mir irgendwann aufgehört, ich war nur nach ca. 10 rauchfreien Jahren einfach dumm... Ich kann aber weder in dem zitierten Beitrag von Peggy123 oder RonjaLinden92 etwas von ständig dagegenhalten entdecken. rauchfrei-lotse-christian dem Rest Deiner Aussage kann ich zustimmen, nach ungefähr einem Jahr ist das mit der Sucht gegessen, wenn man nicht so dumm ist, wie ich, wieder anzufangen... Aber immerhin war ich dazwischen für ca. 10 Jahre Rauchfrei

Viele Grüße
ganderode

Edith sagte, ich sollte die 10 Jahre Rauchfreiheit noch erwähnen

Verfasst am: 20.02.2024, 00:12
StefanWJR
StefanWJR
Dabei seit: 12. 02. 2024
Rauchfrei seit: 126 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo, da bin ich wieder. Ist ganz schön viel geschrieben worden hier, kam kaum mit dem Lesen nach.
Und ja, ich bin rückfällig. Erneute Beziehungsprobleme (Trennung auf Zeit...) waren einfach zu viel aktuell. Und nein, die verschissene Zigarette hat diesmal nicht mies geschmeckt (obwohl ich das aus der Vergangenheit durchaus kenne). Es hat sich einfach notwendig angefühlt. Und DAS ist das Problem. DROGE!
Ich bleibe jetzt trotzdem hier und versuche, den richtigen Punkt wieder zu erwischen.
@Alle: bleibt clean, man ist sofort wieder auf Ausgangs-Niveau...

Verfasst am: 20.02.2024, 00:14
StefanWJR
StefanWJR
Dabei seit: 12. 02. 2024
Rauchfrei seit: 126 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

P.S. Meine Erfahrungen zum Nikotin-Ersatz: Pflaster bringt nicht viel, weil zu gleichmäßig. Wir wollen alle den "Kick". Spray konnte mir echt schon helfen. Nicht so oft und viel, wie angegeben, aber für den Moment.