Rauchfrei, nur wie lange ?

Verfasst am: 03.11.2018, 10:48
Ratchet
Ratchet
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2012 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Du machst das wirklich gut so, Respekt!

Ich habe mich bewusst dafür entschieden aufzuhören,
da meine Freundin und ich zu ihren Eltern gefahren sind.
Dort bleiben wir noch bis morgen und das sind ernste
Nichtraucher. So dachte ich mir ist es einfacher, die ersten
Tage zu überstehen. Wobei ich auch Angst habe, was nächste Woche
sein wird, da ich dort wieder Arbeiten muss, alle Rauchen
und ich Zuhause wieder mein „eigener“ Herr bin und da vielleicht
dieser Arschtritt fehlt, wenn du weißt was ich meine.

Lieben Gruß

Verfasst am: 03.11.2018, 13:54
Irina220917
Irina220917
Dabei seit: 19. 10. 2018
Rauchfrei seit: 199 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Huhu

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss!! Das erfordert viel Mut!

Ich weiß ganz genau wie du dich fühlst denn vor knapp 2 Wochen habe ich aufgehört und mir ging es ganz genau so, man könnte jetzt meinen wow was sind schon 2 Wochen ABER glaube mir diese zwei Wochen machen viel aus und ich denke so, wenn ich jetzt nicht rauchen will wieso sollte ich es in 2—3—4– Monaten wollen?! Unser Gehirn muss sich einfach umprogrammieren....
Jetzt hörst du etwas was du hier bestimmt schon oft gehört hast ABER wenn du ein Stück durchhältst und standhaft bleibst lässt dieses Gefühl nach!! Ich habe es auch nicht geglaubt aber die ersten Tage habe ich geweint, deprimierend war ich auch, sauer und wütend, gestresst und wollte nur noch rauchen...seit etwa 2 Tagen geht es es mir bestens, ich fühle mich so gut und stolz bin ich noch dazu und ich habe schon so einiges in den zwei Wochen erlebt, angefangen von extremen Stresssituation bis zu einer Party mit Alkohol und natürlich Rauchern und all dies habe ich ohne diesen ekligen Stängel überlebt...also was sagt uns das? Wir sterben nicht wenn wir nicht rauchen sondern sterben irgendwann wenn wir es tun...
Ich habe leider keinen ultimativen Tipp für dich, ich lenke mich nie ab, durchlebe mein Alltag ganz normal wie immer weiter und möchte einfach nicht rauchen! Ich will es einfach nicht !
Das solltest du dir immer und immer wieder sagen....
Ich habe mich richtig mit dem Thema Nikotin, Sucht und Psyche beschäftigt, ich lese und schaue mir viele dokus an, ich finde sobald man versteht was es eigentlich mit uns und unserer Psyche macht dann fällt es einem nicht schwer aufzuhören.
Ein kleinen Tipp hätte ich dann doch: Lese viel über sucht, Nikotin, Psyche und schaue auf YouTube viele Videos an ( Dokus, rauchfrei Kurse usw ) beschäftige dich intensiv mit dem Thema und du wirst sehen wie dein Hirn sich anfängt zu verändern und anders zu denken!!!

Ich wünsche dir viel Erfolg und lass immer wieder von dir hören

Ich genieße eben meine Tasse Tee und gleich gibts lecker Kuchen
Lg
Irina

Verfasst am: 03.11.2018, 18:05
Ratchet
Ratchet
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2012 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo Irina,

Auch dich beglückwünsche ich, zu 12 Tagen Rauchfrei!! Klasse!!!

Heute bzw bis jetzt ist alles super. Ich habe zwar gerade ein bisschen
das Verlangen zu Rauchen, aber das ist vollkommen aushaltbar.

Ich finde es sehr Interessant zu lesen, wie das bei anderen so ist,
da gibt es ja die und die. Auch finde ich super lieb von dir, dass
du dir die Zeit genommen hast, mir Tipps zu schreiben und die Mühe
mich bei meinem Nichtraucher da sein zu Unterstützen!

Das mit den Dokus klingt interessant und sobald ich Zuhause bin nehme
ich das einmal in Angriff.

Ich bin sehr stolz auf mich, 3 Tage ohne Zigarette. Hätte ich im Leben nicht
gedacht. Und das tolle ist, ich lebe, es hat mich nicht ungebracht nicht zu rauchen.

Wobei ich sagen muss, dass ich manchmal Ausreden suche um doch zu rauchen.
Da sind dann aber so absurde dabei unglaublich.

Jetzt werde ich mal bisschen an der frischen Luft sitzen.

Ich hoffe du hast deinen Kuchen genossen ?

Lieben Gruß

Verfasst am: 03.11.2018, 19:05
Irina220917
Irina220917
Dabei seit: 19. 10. 2018
Rauchfrei seit: 199 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hey, ja der Kuchen war meeega lecker

Das mit den absurden Ausreden zu rauchen kenne ich echt nur zu gut
Vor paar Monaten als ich schon mal versucht habe aufzuhören, hielt es gerade mal 3 Tage und dann gabs wieder für mich Gründe zu rauchen...echt dämlich sag ich nur

Jeder Tag denn man übersteht ist mit vollem stolz erfüllt

Hast du viele im Kreis die rauchen ?

Haben Sie Verständnis für dich und würden nachsichtig sein ?

Hast du viel Unterstützung von anderen ? Das finde ich auch immer sehr sehr wichtig auch einfach jemanden zu haben der einmal sagt: Ich bin so stolz auf dich! Du schaffst das !

Hab einen schönen Abend und schau dich auf jeden Fall im [Name wurde vom rauchfrei-team entfernt] mal um bezüglich rauchfrei dokus bzw Reportagen,, glaub mir, ich bin mir sogar sicher, die werden dir helfen

Verfasst am: 03.11.2018, 19:41
Grotherr
Grotherr
Dabei seit: 25. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

Zitiert von:
Augen zu und durch
Raucher sein ist gar nicht schwer - Nichtraucher sein dagegen sehr. Dieses Lied können wohl einige singen, die immer wieder versucht haben das Rauchen aufzugeben wir haben das Rauchen von langer Zeit von heute auf morgen in Schlaf aufgegeben. Ja Augen zu und als Nichtraucher aufwachen [Link wurde vom rauchfrei-team entfernt]
Und mir fällt es schwer zuzusehen, dass sie es nicht schaffen

Verfasst am: 03.11.2018, 19:44
Janeti
Janeti
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2045 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hey, jetzt hast Du den Tag doch schon super geschafft!
Ich sage mir immer - heute wird nicht geraucht - ist besser zu schaffen als - nie wieder. Morgen wird natürlich auch nicht geraucht
Es ist genau so wie Irina schreibt.
Wenn Du Dich mit der Sucht beschäftigst, wirst Du froh sein, dass Du nicht mehr rauchen brauchst.

Ich weiß gut was Du meinst. - wenn Du wieder zu Hause bist und wieder dein eigener Herr bist...
Aber weißt Du was? Du kannst jetzt immer Dein eigener Herr sein! Die Sucht bestimmt nicht mehr wann Du rauchen musst. Du allein bestimmst über Dich.
Klar wirst Du noch einige Male kämpfen müssen, aber Du wirst auch bald die ersten Verbesserungen spüren und das motiviert.

Mach immer weiter und schönen rauchfreien Abend

Verfasst am: 03.11.2018, 19:54
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2437 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Guten Abend Ratchet,

bei Deinem "Namen" habe ich sofort an die fiese Oberschwester aus "Einer flog über das Kuckucksnest" denken müssen - und das, wo ich mir keine Namen merken kann....! :
Hab dann aber nachgesehen und sie schreibst sich "Rached".

Gute Entscheidung (meiner Meinung nach), die E-Zigarette zurückzugeben. Die Gründe wurden hier teilweise schon genannt - die Rituale würden eher noch verfestigt und damit die Rückfallgefahr erhöht und außerdem sind die Dinger noch so neu, daß es keinerlei belastbare Untersuchungen mit seriösen Daten gibt, was die möglicherweise für Langzeitfolgeschäden mit sich bringen.

Ich denke, Du machst alles richtig, gehst auch schwierigen Situationen nicht aus dem Weg und lernst gerade erfolgreich, daß Überleben ohne Nikotin möglich ist.
Als "Nebenprodukt" zaubert der Stolz auf Dich selbst ein Lächeln auf Dein Gesicht (manchmal vielleicht nur innerlich ) und den physischen Entzug hast Du in Kürze geschafft - dann mußt Du Dich "nur" noch um den psychischen kümmern.

Dafür wünsche ich Dir weiterhin die notwendige Sturheit (Ich werd' doch die xyz-Tage jetzt nicht wegschmeißen, nur wegen einer Zigarette! Nun erst recht - das Zeug kriegt mich nicht klein! Euch werd' ich's zeigen! - so in der Art).

Und immer daran denken - es kommt nicht darauf an, "nie wieder zu rauchen" - nur DIE NÄCHSTE ZIGARETTE, DIE RAUCHE ICH NICHT.
Wenn Du das geschafft hast (wie die letzten drei Tage auch) - DIE NÄCHSTE ZIGARETTE NICHT ....
Dann liegst Du abends im Bett und denkst - schon wieder einen Tag lang nicht geraucht und wieder kannst Du Dich selbst mit einem Lächeln verzaubern

Alles Gute dabei
wünscht
Nomade

Verfasst am: 03.11.2018, 20:22
Grotherr
Grotherr
Dabei seit: 25. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

Raucher sein ist gar nicht schwer - Nichtraucher sein dagegen sehr. Dieses Lied können wohl einige singen, die immer wieder versucht haben das Rauchen aufzugeben aber ein Erfolgsrezept gibt es nicht
Neue Rauchstopp- Studie Nikotinpflaster sind komplett nutzlos. Sofortiger Entzug? Oder lieber sanft Methode [...]
In Deutschland sind zwei Medikamente zur Entwöhnung vom Tabakrauch zugelassen: [Markenname wurde vom rauchfrei-team entfernt] und [Markenname wurde vom rauchfrei-team entfernt]. Sie sind rezeptpflichtig, müssen also von einer Ärztin oder einem Arzt verschrieben werden. Die Kosten für diese Medikamente werden nicht von den Krankenkassen übernommen.[...] Bei mir war es Augen zu und alls Nichtraucher aufwachen von den ganzen Trubel habe ich nichts mitbekommen seitdem bin ich rauchfrei. Der Nikotinentzug im Schlaf sei grundsätzlich bei allen erwachsenen Patienten möglich. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Zu Ausschlusskriterien für eine Behandlung zählen etwa eine Schwangerschaft oder sonstige Erkrankung. Es gibt kein Erfolgsrezept

Verfasst am: 04.11.2018, 11:02
Ratchet
Ratchet
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2012 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallöchen Irina,

Heute ist wieder ein richtig doofer Tag wegen dem Rauchen.
Irgendwie fällt es mir heute nochmal so richtig schwer.
Aber teu teu teu, keine Zigarette nur angesehen.

In meinem Umfeld Rauchen die meisten ja. Hat sich
die Jahre auch so ergeben und Familie raucht auch
größtenteils.

Aber so richtige Unterstützung bekomme ich nicht.
Man würde es ja sowieso nicht schaffen usw...

Aber mal genug von mir, wie geht es dir denn heute ?

Lieben Gruß.

Verfasst am: 04.11.2018, 11:05
Ratchet
Ratchet
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2012 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hey janeti,

Du hast sowas von Recht! Das ist schon ein super Gefühl
wenn man endlich wieder den Mut dazu gefunden hat das zu tun
was man will und nicht was die Sucht mir sagt!

Ich werde nicht aufgeben! Schon so weit! Wundervoll!

Hoffe dir geht es gut ? Und vielen Dank für die Netten Worte!

Lieben Gruß!