Rauchfrei ins neue Jahr - Wir freuen uns auf euch im Januarzug 2024

Verfasst am: 28.01.2024, 17:04
Andrea17.12.
Andrea17.12.
Dabei seit: 16. 01. 2024
Rauchfrei seit: 114 Tagen
Beiträge: 224 Beiträge

Zitiert von: Jinzo58
Hallo an Heute ist mein erster Tag ohne Zigarette aber mit nikotinpflaster. Ich habe schon mal von 2010 bis 2013 aufgehört zu Rauchen habe aber leider wieder angefangen diese mal ist es das Letzte mal das ich aufhöre und zwar für immer diesmal. Da ich weiß was für einen Fehler ich 2013 gemacht habe wird es diesmal wirklich für immer sein


Ich drücke dir ganz fest die Daumen
Bei mir soll es auch das letzte mal sein
Ich habe heute Tag 10 geschafft

Verfasst am: 28.01.2024, 17:07
Andrea17.12.
Andrea17.12.
Dabei seit: 16. 01. 2024
Rauchfrei seit: 114 Tagen
Beiträge: 224 Beiträge

Ich habe mich heute belohnt, mit drei Stunden Therme/Sauna, das war sooooo toll
Und heute Nachmittag bin ich noch fünf Kilometer Nordic Walking
Das Wetter war perfekt
Was für ein schöner Tag heute
Und hey Leute, es wird immer besser und ich denke fast gar nicht mehr ans Rauchen
Und 49 Euro sind auch schon in meiner Spardose
Genießt alle noch den Rest Sonntag
Lg Andrea

Verfasst am: 28.01.2024, 17:14
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2983 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Hallo Jinzo,

Glückwunsch zu deinem Entschluss und Herzlich Willkommen im Januarzug!

Ganze drei Jahre hattest du schon geschafft, nun weißt du genau, was auf dich zukommt und auch genau, dass dich der Nikotinteufel nicht mehr überlisten wird. Das hat bei mir super geklappt, ich hatte auch knapp zwei Jahre Rauchfreiheit, die ich dann an eine einzige Zigarette genauso schnell wieder verloren habe - auch mir passiert das nicht mehr und ich bin nun seit fast 8 Jahren rauchfrei und happy!

Hast du dir eine Strategie zurecht gelegt? Gegenmaßnahmen für die Schmacht?

Wie ging es dir heute an deinem ersten Tag?

Wir freuen uns alle, wieder von dir zu lesen! Bleib stur und stark!

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: Jinzo58
Hallo an Heute ist mein erster Tag ohne Zigarette aber mit nikotinpflaster. Ich habe schon mal von 2010 bis 2013 aufgehört zu Rauchen habe aber leider wieder angefangen diese mal ist es das Letzte mal das ich aufhöre und zwar für immer diesmal. Da ich weiß was für einen Fehler ich 2013 gemacht habe wird es diesmal wirklich für immer sein

Verfasst am: 28.01.2024, 17:17
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2983 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Lieber Stefan,

die ersten vier Wochen sind (ganz fast) geschafft, das hast du super gemacht.

Danke für deinen Warnhinweis, das ist auch für alle anderen gut zu wissen - auch, wenn es richtig gut läuft, kann der Nikotinteufel um die Ecke schauen und ein paar Schmachtattacken auslösen - da hat er natürlich keinen Erfolg, wenn die Gegenmaßnahmen schon alle vorbereitet sind und er auf einen sturen und starken Gegenspieler trifft!!

Auch bei mir kam beim ersten Rauchstopp nach 3 Wochen ein sehr kritischer Moment, zum Glück waren keine Zigaretten da!!

Also, bitte weiter so und weiter gut aufgepasst - und ja, es wird jetzt schön merklich besser und besser

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: StefanEnglert
Nur noch wenige Stunden, dann habe ich die ersten vier Wochen geschafft.
Gerade in der letzten Woche gab es ein paar Momente, wo ich früher zur Zigarette gegriffen hätte. Diesmal bin ich standhaft geblieben Ein kleiner Erfolg.
Klar gab es Augenblicke, wo das Verlangen groß war. Doch meine Übungen und das Lesen hier im Forum haben mich immer von dem Verlangen ablenken können.

Ich wünsche jedem, der die Luftverpester aufgeben will, viel Kraft. Glaubt an euch, dann werdet ihr es schaffen.

Verfasst am: 28.01.2024, 17:31
Jinzo58
Jinzo58
Dabei seit: 01. 01. 2024
Rauchfrei seit: 104 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Ich muss sagen das Nikotinpflaster tut was es sol kaum Entzugserscheinungen.
Mein Fehler war damals das ich geglaubt habe eine Zigarette macht nix. Habt ihr erfahrungen mit Nikotinpflaster? Voralem mit dem absetzen.

Verfasst am: 28.01.2024, 17:34
Soj72
Soj72
Dabei seit: 05. 01. 2024
Rauchfrei seit: 110 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Und hey Leute, es wird immer besser und ich denke fast gar nicht mehr ans Rauchen
Und 49 Euro sind auch schon in meiner Spardose
Genießt alle noch den Rest Sonntag
Lg Andrea [/quote]

Huhu, Du machst mir wieder mal Mut und bist immer so schön positiv Dir auch noch einen schönen restlichen Sonntag und guten Start in die neue Woche :-
Lg Sonja

Verfasst am: 28.01.2024, 17:44
Jinzo58
Jinzo58
Dabei seit: 01. 01. 2024
Rauchfrei seit: 104 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Zitiert von: Soj72

Und hey Leute, es wird immer besser und ich denke fast gar nicht mehr ans Rauchen
Und 49 Euro sind auch schon in meiner Spardose
Genießt alle noch den Rest Sonntag
Lg Andrea


Huhu, Du machst mir wieder mal Mut und bist immer so schön positiv Dir auch noch einen schönen restlichen Sonntag und guten Start in die neue Woche :-
Lg Sonja [/quote]

Wahnsinn nach 6 Tagen schon kein Verlangen mehr?

Verfasst am: 28.01.2024, 17:51
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2983 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Hallo liebe Alice,

toll, dass du auch dabei bist - und du hast ja schon voll durchgestartet, morgen hast du die ersten vollen 4 Wochen Rauchfreiheit geschafft!

Alles richtig gemacht, wie geht es jetzt weiter? Den Rauchstopp im Doppelpack anzugehen ist eine tolle Sache, da könnt ihr euch gegenseitig super unterstützen oder sich ausheulen - natürlich geht das alles auch hier im Forum

Wie geht es denn deinem Mann beim Rauchstopp?

Die ersten Wochen sind fast nie einfach, gut dass du dir hier geholfen hast.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mir viele Emotionen "weggeraucht" habe, und die kamen dann auch schön nach dem Rauchstopp wieder zurück und mussten/wollten bearbeitet werden. Ich hab so viel geheult, da hätte man den einen oder anderen See auffüllen können. Das reguliert sich nach einiger Zeit alles wieder - und was noch besser ist - du musst dir nichts mehr "wegrauchen" sondern kannst direkt damit umgehen

Hast du hier auf den Seiten schonmal ein wenig gestöbert?

Hier gibt es so viele tolle Tipps, klicke dich gerne mal durch, wenn du Lust hast:

https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Du kannst dir auch gerne unter einem der Hauptthemen (Beispielsweise bei "Ich habe aufgehört") ein "Wohnzimmer" eröffnen, da kannst du dir alles von der Seele schreiben und man findet dich schnell wieder, wenn dich jemand persönlich kontaktieren möchte. Natürlich ist auch jeder Beitrag hier im Zug unglaublich wertvoll und du wirst hier einige Mitreisende finden, die auf dem selben Level sind und sogar ein, zwei "Rauchfrei-Zwillinge" sind dabei, wie schön

Bleib dran, auch wenn sich die Vorteile der Rauchfreiheit vielleicht noch nicht so sehr präsentieren, wie es wünschenswert wäre - da spielt auch der Nikotinteufel noch eine große Rolle, der bemüht sich nämlich sehr, den Rauchstopp schlecht aussehen zu lassen - hier hilft die Strategie - Nicht zuhören, nicht diskutieren, nicht überlegen, stur und stark weiter machen, irgendwann ist der weg.

Und du bist schon so weit gekommen! Das mit den Routinen klappt sicher auch noch, vielleicht gibt es tatsächlich was ganz Neues, was du dir mit dem Ersparten ermöglichen kannst? Bestimmt findet sich da etwas!

Dir und deinem Mann einen schönen, rauchfreien Abend und viel Freude am Austausch hier im Forum!

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: Alice93
Hallo, ich hab mich endlich überwunden, mich auch mal anzumelden
Mein Mann und ich sind seit dem 01.01.24 endlich rauchfrei. Wir haben beide schon oft versucht aufzuhören aber für immer hat es nie geklappt. Ich hab damals mit kurz vor 16 Jahren angefangen und nun bin ich 30 und jetzt ist Schluss die ersten 2 Wochen waren die Hölle auf Erden. Ohne Nikorette hätte ich das ganze nicht durchgestanden. Jetzt brauch ich es nur noch ganz selten wenn ich mich mal aufrege oder so zugenommen hab ich natürlich auch was sehr schlimm für mich ist, da ich viel abgenommen habe und Angst habe wieder so zu sein wie früher. Ich hoffe, dass ich diesmal wirklich zum letzten Mal aufgehört habe. Ich versuche eher das positive zu sehen aber das fällt noch etwas schwer. Am meisten merkt mans am Geld ich war echt überrascht wie traurig man sein kann nur weil man nicht mehr raucht. Ich hatte das Gefühl mein Leben hat sich komplett verändert. Ich hab versucht mir neue Routinen zu suchen und etwas neues auf das ich mich nach der Arbeit freuen kann. So richtig hab ich das noch nicht gefunden. Die Symthome sind jetzt viel besser aber ich war bisher noch keinem Rauch ausgesetzt. Also keine Ahnung wie es mir dann geht. Ich hab auch schon Bedenken wie es sein wird wenn wir uns mit Freunden treffen die dann rauchen. Ich hab mich hier angemeldet, dass ich es schaffe stark zu bleiben und die negativen Seiten des rauchens besser sehe, b.z.w dass mein Gehirn die negatives Seiten versteht, kennen tu ich sie ja schon. Ich freue mich hier auf Austausch mit Mitleidenden und natürlich bin ich auch für Tipps dankbar
Liebe Grüße
Alice

Verfasst am: 28.01.2024, 18:02
Soj72
Soj72
Dabei seit: 05. 01. 2024
Rauchfrei seit: 110 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo Jinzo,

eigentlich hatte ich den Post von Andrea zitiert und die ist bei Tag 8. Sie schrieb aber nicht kein Verlangen mehr, sondern kaum bzw fast kein Gedanke.
Bei mir persönlich sind die ersten 3, 4 Tage sehr einfach (hatte mehrere Ausrutscher seit Anfang Januar) und dann kommen die Gedanken....Dir noch viel Erfolg, Kraft und alles was man sonst noch braucht

Verfasst am: 28.01.2024, 18:16
Alice93
Alice93
Dabei seit: 28. 01. 2024
Rauchfrei seit: 131 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hi Lix,
Ein bisschen hab ich mich schon umgeschaut aber da gibt es ja noch viel zu entdecken
Ja, kaum zu glauben, dass es morgen schon 4 Wochen sind.

Mein Mann ist meistens auf dem gleichen Level wie ich es gab Tage an denen wir uns beide angezickt haben, aber wussten dass das nur vom Entzug kommt.
Wenn dann haben wir früher auch immer nur zusammen aufgehört zu rauchen weil das allein nochmal doppelt so schwer ist.

Dieses mal ist es auch viel schwerer. Das letzte mal haben wir vor 7 Jahren für ca ein halbes Jahr aufgehört. Auch an Silvester wie jetzt. Im Tunesien Urlaub war das Feeling aber so toll und die Zigaretten so billig dann ist es einfach passiert. Und in den 7 Jahren gab es natürlich ganz viele Ausreden warum man nicht wieder aufhören kann bzw wollte ich zwischendurch auch einfach nicht.
Ich glaube wenn ich diesen Sommer überstehe, weil da macht das Rauchen auf der Terrasse am meisten Spaß, dann bin ich erst richtig übern Berg.

Das mit den Gefühlen ist jetzt auch ganz anders. Man ist jetzt seinen Gefühlen komplett ausgesetzt, weil wie du schon gesagt hast, kann man die jetzt nicht mehr weg rauchen.
Einmal hab ich es auch nicht mehr ausgehalten und hab mich einfach für 5 min raus gestellt wor ich immer zum rauchen stand. Das hat auch geholfen es hat sich angefühlt als wäre ich eine rauchen gewesen.

Mit Nikotinpflastern hab ich keine Erfahrung. Ich hab mich aber für die Lutschtabletten von Nicorette entschieden, die kann ich wirklich sehr empfehlen. Die sind für mich beim Arbeiten auch besser als Kaugummis.

Die Strategie die du vorgeschlagen hast behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf, danke dafür

Danke, dir und auch allein anderen einen schönen Abend und halten durch