Rauchfrei ins neue Jahr - Wir freuen uns auf euch im Januarzug 2024

Verfasst am: 26.01.2024, 12:27
Blenz
Blenz
Dabei seit: 25. 01. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Zusammen, darf Mann/Frau noch zusteigen?
Liebe Grüße Omi Birgit

Verfasst am: 26.01.2024, 12:35
Piwilein
Piwilein
Dabei seit: 15. 10. 2023
Rauchfrei seit: 119 Tagen
Beiträge: 75 Beiträge

Hallo Omi Birgit,

natürlich ist hier noch Platz und wir freuen uns über jeden Mitfahrer.

Herzlich willkommen!

Liebe Grüße
Diana

Verfasst am: 26.01.2024, 12:48
Blenz
Blenz
Dabei seit: 25. 01. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Vielen Dank. Bin erst seit ein paar Tagen rauchfrei .Ich habe über 40 Jahre stark geraucht und leide gerade sehr unter dem Entzug. Habe schon in den diversen Chats gestöbert und suche nach Tipps und Ablenkung.

Verfasst am: 26.01.2024, 14:31
Roswitha Laubner
Roswitha Laubner
Dabei seit: 10. 11. 2023
Rauchfrei seit: 131 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo Blenz !

Ich habe die ersten Tage viel Sudokus gemacht und immer , wenn ich rauchen wollte, habe ich 6 Schluck Tee getrunken.
Probiere es doch mal aus !!!

Verfasst am: 26.01.2024, 14:45
Rubinrot
Rubinrot
Dabei seit: 15. 08. 2023
Rauchfrei seit: 270 Tagen
Beiträge: 342 Beiträge

Hallo Blenz....

habe mich bei deinem Post daran erinnert, wie sehr ich selbst Ablenkung gesucht habe.

Ich habe in der ersten rauchfreien Zeit, nach und nach das ganze Haus ausgemistet - das war wirklich eins der
besten Ablenkungsmanöver für mich persönlich

Ansonsten hat uns im Augustzug - ich denke, da werden mir meine Mitfahrer zustimmen - immer die Sturheit
geholfen

Liebe Grüße und viel Erfolg
Rubinrot aus dem Augustzug 2023

Verfasst am: 26.01.2024, 16:14
Espana
Espana
Dabei seit: 17. 01. 2024
Rauchfrei seit: 89 Tagen
Beiträge: 86 Beiträge

[quote=65748

Also die Ideen fürs Stricken gehen mir bestimmt nicht aus
Das ist gut so und lenkt mich super ab.[/quote]

Sollte ich vieleicht auch wieder mit anfangen.
Nur hab ich letzte Mal das ganze Zeugs verschenkt. Fange immer an aber bringe nie was zu Ende ausser vllt nen Schal der ja schnell von der Hand geht

Zur Ablenkung natürlich fantastisch.

Verfasst am: 26.01.2024, 16:30
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4660 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

super euer Austausch über Ablenkungsmöglichkeiten. Bei waren es hauptsächlich Stricken, Zeitschriften lesen, Radio hören, mir Düfte gönnen (Badezusatz, Duftöle, Räucherstäbchen) am offenen Fenster Atemübungen machen oder einfach andere Menschen und Tiere beobachten...).

Weitere Ideen findet ihr unter "Liste angenehmer Tätigkeiten. einfach googeln oder gleich unter der hier schauen:
https://www.gesundheitspsychologie-bdp.de/pdf/BDP-DGPS-MHF-Aktivitaeten.pdf

Ihr könnt aber auch in euch gehen und fragen: Was mache ich sehr gerne und mit Hingabe? Was gibt mir viele sinnliche Reize? Was hat mir als Kind großen Spaß gemacht?

Ich wünsche euch viele jeweils individuell zu euch passende Ideen.

Herzlich und haltet durch, es lohnt sich.
Andrea

Verfasst am: 26.01.2024, 18:36
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2983 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Hello liebe Blenz,

wie geht es dir heute, wie hast du den Tag überstanden? Toll, hier sind so viele super Tipps von Mitreisenden aufgepoppt, da hast du die freie Auswahl. Ich hatte damals auch mehrere Portale angeguckt und fand es hier am Besten und Persönlichsten

Es wäre schön, wieder von dir zu lesen, bleib dabei, es lohnt sich!

xxx
Lix

Zitiert von: Blenz
Vielen Dank. Bin erst seit ein paar Tagen rauchfrei .Ich habe über 40 Jahre stark geraucht und leide gerade sehr unter dem Entzug. Habe schon in den diversen Chats gestöbert und suche nach Tipps und Ablenkung.

Verfasst am: 26.01.2024, 18:40
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2983 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Hello liebe Espana,

Stricken finde ich super, allerdings habe auch ich mehrfach mein Strickzeug schon hergeschenkt

Das letzte "Stricken" fand tatsächlich lange vor meinem Rauchstopp statt, dafür sind doch mal 5 Schals rausgesprungen, dich ich dann ebenfalls weiter verschenkt habe

Hat mich aber toll abgelenkt und hilft super.

Bleib weiter stark und stur, die ersten drei Wochen sind bald geschafft, es wird besser, versprochen!

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: Espana
[quote=65748

Also die Ideen fürs Stricken gehen mir bestimmt nicht aus
Das ist gut so und lenkt mich super ab.


Sollte ich vieleicht auch wieder mit anfangen.
Nur hab ich letzte Mal das ganze Zeugs verschenkt. Fange immer an aber bringe nie was zu Ende ausser vllt nen Schal der ja schnell von der Hand geht

Zur Ablenkung natürlich fantastisch. [/quote]

Verfasst am: 26.01.2024, 18:48
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2983 Tagen
Beiträge: 1410 Beiträge

Hallo liebe Angela,

danke für deinen Tipp. Mein erster Rauchstopp wurde tatsächlich vom selben Buch begleitet, ich kann mich auch noch an meine letzte Zigarette erinnern auf dem Heimweg vom Sport (auch sehr sinnvoll :riesengrinser.

Das Nachfolgerbuch hat mir dann das Maximum an Gehirnwäsche beschert, denn wann immer Rauchgelüste aufkamen, habe ich darin geblättert.

Leider hab ich dann aus Blödheit fast zwei Jahre später einmal an eine Zigarette gezogen - und das wars dann für die nächsten 14 Jahre. Ich glaube, das Gehirnwäsche-Prinzip hilft richtig gut, ist eben Typsache - und man darf eben nicht blöd sein, auch nicht 5 oder 10 Jahre später - da war nämlich null Schmacht oder irgendwas im Spiel, also 14 Jahre verschenkt ...

Ich freu mich richtig für dich, dass dir der Entzug leicht fällt, mir fiel der erste tatsächlich auch ein bisschen leichter, aber nach drei Wochen kam ein Moment, der mich zu Fall gebracht hätte, wäre etwas Rauchbares im Haus gewesen, zum Glück war es das nicht.

Du hast morgen schon ganze 10 Tage geschafft, bleib weiter wachsam und tritt dem kleinen Dämon in den Niko-Hintern, dann hast du den Sieg in der Tasche

Einen schönen rauchfreien Abend dir,

xxx
Lix

Zitiert von: Roevertottir
Danke. ; )
Mein Tipp ist das Buch von Allen Carr
"Endlich Nichtraucher"

Allerdings muss man sich darauf einlassen (können)
Auch wenn man das Gefühl hat einer Gehirnwäsche unterzogen zu werden.
Das ist es tatsächlich, eine Anti-Gehirnwäsche, oder positiv ausgedrückt Autosuggestion.

Rauchfreie Grüße von Angela