Rauchfrei im Junizug 24! Eine gute Wahl!

Verfasst am: 16.06.2024, 12:39
Mamamia1111
Mamamia1111
Dabei seit: 15. 06. 2024
Rauchfrei seit: 21 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Hallo Paul - ja ich hab mich nochmals neu angemeldet weil ich irgendwie mit den Benutzer- Passwort nicht mehr angemeldet werden konnte - werde ich am Montag versuchen zu klären hoffe das funktioniert dann mit der Verknüpfung-
Mit dem Rauchstopp und Nikotin Pflaster noch ne Frage: ich hab ja jetzt trotzdem das Nikotin in mir - das ist ja dann kein aufhören in gewissen Sinne - ich möchte das jetzt mit 2-3 Monaten so machen und dann ohne Pflaster weiter machen- weil ich mir erhoffe dass ich in der jetzigen Phase ohne Zigaretten meine psychische Abhängigkeit abtrainieren kann- im Moment funktioniert das auch ganz gut-

Verfasst am: 16.06.2024, 13:42
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2185 Tagen
Beiträge: 278 Beiträge

Zitiert von: Mamamia1111

Mit dem Rauchstopp und Nikotin Pflaster noch ne Frage: ich hab ja jetzt trotzdem das Nikotin in mir - das ist ja dann kein aufhören in gewissen Sinne - ich möchte das jetzt mit 2-3 Monaten so machen und dann ohne Pflaster weiter machen- weil ich mir erhoffe dass ich in der jetzigen Phase ohne Zigaretten meine psychische Abhängigkeit abtrainieren kann- im Moment funktioniert das auch ganz gut-


ich weiß nicht genau, welches deine Frage ist
1. auf jeden Fall ist das was du machst ein Aufhören und zwar im besten Sinn.
Du hörst auf zu rauchen und darum sind wir alle hier.
Du schätzt deine Sucht richtig ein. Du benutzt eine Unterstützung für den Rauchstopp. Du hast eine realistische Einschätzung über die Zeit, die du brauchst.
2. ein Rauchstopp funktioniert auf verschiedenen Ebenen nämlich der Entwöhnung von dem Suchtmittel und der Entwöhnung von den Angewohnheiten, den Automatismen. Und das aufzuteilen also nacheinander anzugehen ist eine gute Methode.

Es gibt Leute, die sagen dadurch würde das ja alles noch länger dauern.
Ich glaube wenn der Rauchstopp damit gelingt, spielen ein paar Wochen keine Rolle

Du machst das sehr gut
LG Paul

Verfasst am: 16.06.2024, 14:03
Langen2025
Langen2025
Dabei seit: 16. 06. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Zitiert von: rauchfrei-lotse-paul
„immer wieder Sonntags kommt die Erinnerung debedebedippdipp …“

und wenn ich morgens den ersten Kaffee trinken, beim Autofahren, beim telefonieren, die Kollegen sich zur Raucherpause verabreden, nach dem Essen, zum Wein Bier etc., beim Gassigehen der Hund zur alten Raucherbank läuft, nach einem Streit ….

eine endlose Liste
Ist es nicht erschreckend wie das Rauchen den Takt unseres Lebens in kleine Einheiten stückelt.
Wir schimpfen auf die Jugend, die sich wegen ihres übermäßigen Handygebrauchs nicht lange konzentrieren könne, aber wir sind ja auch so nervös wenn sich unsere Sucht meldet.

Für mich war dieses „getrieben sein“ ein deutliches Zeichen meiner Sucht und die Erkenntnis, dass ich selbst süchtig bin.

Meine stärkste Motivation war es, nicht mehr süchtig sein zu wollen.
Und diese Empfindung „ich will kein Junkie mehr sehr“ war und ist so stark, dass ich bereit war auch die schwierigen Zeiten im Entzug durchzuhalten.

Jeder Gedanke ans Rauchen …
Nein. „Gedanke“ wäre zuviel gesagt. Jedes gedankenlose Verlangen sollte mich an meine Sucht erinnern und daran, dass ich es gerade mal wieder mit meiner Sucht zu tun haben.

Das hört sich leichter an als es ist, weil auf eine unbewusste Emotion eine bewusste Gegenreaktionen erfolgen soll. Das kann man aber üben.

„immer wenn ich Schmacht hab kommt die Erinnerung debedebedippdipp …“

Ich erzähle euch so einen Quatsch, weil ich glaube, dass es einfacher ist sich etwas zu merken oder etwas zu lernen wenn man es mit irgendetwas lustigem oder absurden verknüpft
Wie z.B. mit dem Lied von Cindy und Bert
Deshalb kommt hier jetzt auch noch der Ohrwurm des Tages
https://m.youtube.com/watch?v=veI6KiT6gw0

Paul

Verfasst am: 16.06.2024, 14:08
Langen2025
Langen2025
Dabei seit: 16. 06. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo zusammen,
ich bin den ersten Tag hier im Forum und grüße euch!
Ich will diesen Automatismus :"meine Krücke - die Kippe" endlich von mir werfen. Ich will es wirklich versuchen und hoffe inständig dass ich es bis Ende Juni irgendwie schaffe...
Liebe Grüße Rosa

Verfasst am: 16.06.2024, 14:12
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 326 Tagen
Beiträge: 3752 Beiträge

Rosa ....wilkommen hier im Forum!
ich habe dir eine PN geschickt
Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 16.06.2024, 14:52
Langen2025
Langen2025
Dabei seit: 16. 06. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Vielen Dank für die Willkommensgrüße!
Egal, wie steinig dieser Weg auch wird- ich bin ganz sicher, gemeinsam schafft man so viel mehr als alleine! Danke!
Liebe Grüße
Rosa

Verfasst am: 16.06.2024, 15:17
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2185 Tagen
Beiträge: 278 Beiträge

Hallo Rosa,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Junizug.

Bereitest Du dich gerade auf den Rauchstopp vor? Ende Juni soll es losgehen?
Sehr gut, ich habe vor sechs Jahren aufgehört zu rauchen und ja, es war ein etwas holpriger Weg
aber heute blicke ich zurück und sage,
es hat sich alles gelohnt

Hast Du einen Plan oder eine Idee, wie Du den Ausstieg gestalten willst?
Setzt Du dir ein festes Datum oder wirst Du schauen ob sich ein Tag mit dem Gedanken
*Heute* aufdrängt. (Das meine ich übrigens völlig ernst )

Ich freue mich mehr von Dir zu lesen, wenn Du etwas erzählen möchtest.
Es gibt keine Verpflichtung aber viele Angebote hier im Forum.

LG von Paul

Verfasst am: 17.06.2024, 08:11
Daniel P.
Daniel P.
Dabei seit: 05. 06. 2024
Rauchfrei seit: 33 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo liebe community, heute der 14. Tag rauchfrei bei mir und es läuft recht gut. Was auf jeden Fall gut motiviert, ist, dass ich sehr stolz bin sagen zu können, nein danke, ich rauche nicht mehr.. Mein nachste Ziel ist, die 3 Wochen Marke.. Ich wünsche euch einen schönen Tag, liebe Grüße, Daniel

Verfasst am: 17.06.2024, 08:16
Anke- Astrid
Anke- Astrid
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 146 Tagen
Beiträge: 283 Beiträge

Hallo Daniel, hast du echt gut gemacht...2 Wochen ohne......eine starke Leistung.
Genieße es, gönn dir etwas Schönes/ Gutes.
Belohne dich für jeden Tag.
Du machst das toll.
Liebe Grüße und einen guten rauchfreien Tag
Anke

Verfasst am: 17.06.2024, 08:51
rauchfrei-lotse-paul
rauchfrei-lotse-paul
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 2185 Tagen
Beiträge: 278 Beiträge

Guten Morgen an Alle und an alle denen die ersten Tage schwer fallen.

Liebe Melli, wie hast du den Sonntag geschafft?

Hans ist seit 2 Tagen rauchfrei, kommst du mit Pflaster und den Lutschtabletten gut zurecht

Ela1011 ist die dritte mit 2 Tagen, wie geht es dir?

Und Mamamia auch mit 2 Tagen,
Ihr macht das sehr gut
ihr bildet ja ein Kleeblatt

Anja8 hat heute schon 3 Tage auf dem Zähler, das ist schön zu sehen

Gabi Löwe ist schon bei 5 Tagen angekommen


Die ersten Tage sind so anstrengend weil der abfallende Nikotinspiegel sich deutlich bemerkbar macht

Es gibt ein Ziel, das heißt rauchfrei bleiben
Der Gedanke endlich aufzuhören arbeitet sich beharrlich ins Bewusstsein hoch und will angehört werden.

Einen guten Wochenanfang
Haltet immer stur das Ziel im Auge
Heute rauche ich nicht

LG von Paul