Rauchfrei bleiben ist auch schwer!

Verfasst am: 29.03.2017, 09:34
ichbinnet
ichbinnet
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2645 Tagen
Beiträge: 228 Beiträge

Hallo Leute,

Bin seit dem 30 Januar Rauchfrei und lese schon sehr lange hier mit. Jedesmal wenn es schwierig wird lese hier ein wenig und dann ist wieder für ne Zeit gut.

Die letzten zwei Wochen habe ich wieder öfter den Drang zum Glimmstengel. Dann sage ich mir aber: Nein ich will das nicht mehr!

Ich bin jetzt 58 und ich rauche schon seit frühester Jungend. Früher war das Rauchen auch noch Gesellschaftsfähig. [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] Männchen und der [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] Mann waren meine ständiger Begleiter. Meine Eltern rauchten [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] Filter und meine [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] Krone. In meiner Ausbildung zum Kaufmann im Gross und Einzelhandel saßen alle in einem Grossraumbüro nur dur Schränke etwas abgeteilt und hinter jedem Schrank konnte man die Rauchzeichen lesen. Man musst ja antworten, also gabe man auch Rauchzeichen zurück. Sogar im Lager ( Papiergrosshandlung ) saßen die Staplerfahrer mit Kippe im Mundwinkel auf den Geräten. Für mich als Jugendlicher nicht wirklich leicht nicht zu rauchen.

Hab schon paar Rauchentwöhnungen hinter mir ( erfolgslos ) aber jetzt will ich durchhalen und rauchfrei bleiben.

Ich weiss das der Weg nicht einfach ist und ich weiss auch das die Gefahr auch noch nach Monaten lauert. Ich finde die Seite hier echt gut für Leute die aufhören möchten. Ich brauche aber vor allem Unterstützung beim " Rauchfrei bleiben "

Viele Grüße

Detlef

Verfasst am: 29.03.2017, 09:52
ichbinnet
ichbinnet
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2645 Tagen
Beiträge: 228 Beiträge

Hey Christy,

nett das Du nachfragst wo ich noch Hilfe brauche.

Genau deshalb habe ich mich hier angemeldet. Damit ich nicht nur lesen sondern auch was schreiben kann. Mir hilft es schon viel wenn ich drüber reden oder schreiben kann. Mein normales Umfeld möchte bestimmt nicht immer wieder dieses Thema mit mir durchkauen was ich auch verstehen kann. Hier sind wir ja eine grosse Gemeinschaft wo alle das gleiche Problem haben oder zumindest hatten.

Verfasst am: 29.03.2017, 10:31
Einhorn18
Einhorn18
Dabei seit: 26. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2620 Tagen
Beiträge: 583 Beiträge

Guten morgen Detlef ,ja dieser kleineen:ist echt penetrant.Aber du schaffst das bist doch schon so weit gekommen.L.g.Doro

Verfasst am: 29.03.2017, 10:36
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2766 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hi Detlef,

und herzlich willkommen hier. Ich selbst habe gemerkt, dass es mir sehr geholfen hat, zu wissen,
dass dieses Forum nicht schläft, falls es mal eng werden sollte.
Es macht für mich auch Sinn, in meinem eigenen Rauchstopp-Tagebuch zu lesen, um mir in schwachen
Momenten vor Augen zu führen, wie es mir am Anfang des Weges gegangen ist.

Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 30.03.2017, 06:19
ichbinnet
ichbinnet
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2645 Tagen
Beiträge: 228 Beiträge

Gestern war ein schöner rauchfreier Tag.

Es gab nur zwei klitzekleine Momente wo ich gern hätte eine rauchen wollen. Die dauerten aber diesmal nur paar Sekunden. Die kann man locker aushalten und sich schnell mit etwas schönem ablenken. Für mich ist es oft besonders schwer, da meine Frau, sowie mein Sohn, rauchen. Es wird zwar nur in der Küche geraucht aber wenn ich mich nicht von den beiden absondern will, komme ich nicht drum herum auch bei weilen da mit zu sitzen. Oft denke ich mir dann: So süchtig war ich auch, wäre es doch schön wenn bei uns keiner mehr raucht. Aber ich kann das ja nur für mich selbst entscheiden. Meine Frau möchte eigentlich auch gerne aufhören, spricht aber nicht mehr davon seitdem ich einfach aufgehört habe. Irgendwie hatte ich das Gefühl das sie das etwas geschockt hatte. Mein Sohn ist leider, genauso wie ich in dem Alter war, unbeeindruckt.

Ich wünsche allen einen schönen , rauchfreien, Donnerstag.

Gruß

Detlef

Verfasst am: 31.03.2017, 12:30
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2766 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Detlef,

ich gratuliere Dir heute sehr herzlich zu 60 rauchfreien Tagen!
:

Mögen noch so viele folgen!

Vielleicht schaffen Deine Lieben ja den Absprung auch noch; leider wissen wir ja selbst zu gut, dass die Motivation
aus einem selbst kommen muss. Belehrungen waren jedenfalls bei mir zwecklos.

Viele Grüße von der
Silke

Verfasst am: 31.03.2017, 15:12
Fuinedhel
Fuinedhel
Dabei seit: 11. 08. 2012
Rauchfrei seit: 2599 Tagen
Beiträge: 289 Beiträge

Hallo Detlef,
danke für deine Glückwünsche. Und dir kann man ja heute auch gratulieren.

Glückwunsch zu [color=green]60 Tagen[/color] Freiheit!


Und Respekt, dass du so gut durchhälst obwohl 2 Raucher um dich 'rum sind!! Das ist wirklich nicht so einfach.

Aber jetzt bist du ja hier, da musst du dann nicht mehr ganz alleine

sondern da sind wir viele
e:

Gruß,
Jasmin

Verfasst am: 31.03.2017, 20:00
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2644 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Lieber Detlef!

Gratuliere und freue mich aufrichtig, Dich entdeckt zu haben. Bisher war ich zählermäßig etwas einsam, aber ein Tag bei zwei Monaten ist wirklich ein Hach im Wind.

Bei mir raucht niemand, nur auf Arbeit - und da bin ich recht gerne mit den armen Rauchern zusammen im Moment.

Gruß

Bäck

Verfasst am: 31.03.2017, 20:08
ichbinnet
ichbinnet
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2645 Tagen
Beiträge: 228 Beiträge

Na dann kann ich mich ja auf einen Wegbegleiter freuen. Toll das ich Dir dann Morgen gratulieren kann. Freue mich schon drauf.:

Verfasst am: 02.04.2017, 02:30
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2785 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Morgen Detlef,

zuerst einmal herzlichen Dank für deinen Besuch in meinem Wohnzimmer und die Glückwünsche.

Ich sitze hier gerade im Dienstzimmer, habe die Nachtschicht, der Dienstcomputer spielt gerade Pink Floyd - Shine on you crazy diamond, leise natürlich, einen der vielen Titel aus dem Ordner WildMix meines mp3 Players. ich habe mir mal die Zeit genommen und habe mich durch deine beiden Wohnzimmer gelesen.

Ich muss meinen nicht vorhandenen Hut vor dir ziehen, du hast meinen tiefen Respekt sicher. Du hörst auf zu Rauchen in der gegenwart zweier rauchender enger Familienangehöriger. Chapeau.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg auf dem Weg, Ich kann dir fest versprechen, dass es mit jedem Tag ein klein wenig leichter wird. Du wirst die Schnitte nicht merken wie die, die du machst, wenn du tatsächlich gehst. Es ist mehr ein schleichender Prozess, der dich mit einem Mal überrascht innehalten lässt und dann erst mekrst du, was da gerade passiert war, nämlich eine Schmachtattacke, die dann nicht mal mehr den Bruchteil einer Sekunde dauert.

Die nächste, Wochen später, registrierst du fast schon gar nicht mehr, du kommst nicht mal mehr dazu nachzudenken, mit welcher Strategie du sie abwehrst.

Es grüßt strahlend und grinsend der glückliche Ex-Raucher Daniel aus dem Plänterwald

heute Nachteule vom Dienst