Rauchfrei: am 6.01. gehts los...

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hackepeter
hackepeter
Dabei seit: 09. 01. 2008
Rauchfrei seit: 6008 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

@sylviii: könnt ja jetzt nochmal rückfällig werden um auszuprobieren ob's mit Pflaster besser ist :shock: nöö, quatsch, bin nicht so empfindlich, da haben schon Doktoren bei anderen Untersuchungen dumm geguckt. Will das ein für allemal gegessen haben und mir nicht noch Sorgen ums Pflasterabsetzen machen usw.

@garfield: das war ja erst gestern, da war der Point of no return ja schon lang vorbei, das gültet nicht !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
*rene*
*rene*
Dabei seit: 03. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 17 Beiträge

Hi ihr,

danke für Eure aufmunternden Worte. Heute ist die Welt wieder in Ordnung.

Seit meinem "Entzug" habe ich festgestellt, dass ich eigentlich nicht körperlich leide, sondern das ich psyschisch sehr stark zu kämpfen habe.

Beispiel: Wenn ich früher Streß hatte oder es gab eine schwierige Situation, dann habe ich mir eine angezündet. Das sitzt bei mir noch sehr tief. Gestern abend zum Beispiel habe ich im Bett noch über ein Problem gegrübelt, was mir gerade sehr zusetzt und mich unter Streß setzt und siehe da, obwohl da kein rationaler Zusammenhang besteht, dachte ich ans rauchen. Ich dache aufeinmal, steht auf, rauch eine, dann sieht die Welt schon ganz anders aus. Dann kannst Du schön darüber nachdenken und alles ist okay.

Ich war völlig baff. Meine Gedanken rasten unkontrolliert. Ich habe mich dann erstmal gebremst und mir klar gemacht, dass eine Zigarette an dieser Situation gar nicht ändert. Danach ist alles noch beim alten. Ein alter Automtismus der mich einfach so überfallen hat.

Jeder Mensch tickt anders und jeder muss lernen, damit umzugehen. Aber das sind die Situationen, die eine Gefahr darstellen und die es nach und nach zu managen gilt. Vernunft und Handeln, wie schwer es doch sein kann, beide in eine Richtung zu lenken

Jemand ähnliche Erfahrungen? Vielleicht jemand dabei, der schön länger nicht raucht? Wie lange hast du diesen Kampf bestritten? Oder mache ich mir darüber nur umsonst einen Kopf?

Ich bleib natürlich dabei..

René

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
thomascifer
thomascifer
Dabei seit: 25. 09. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 432 Beiträge

@ hackepeter die Geschäfte haben auch Samstafs geöffnet und Sonntags gibt es zur Not auch noch Tankstellen und Trinkhallen *hehehe* daher sehe ich da nicht so viel Gefahr ;)

Thommy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
habakuk
habakuk
Dabei seit: 01. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2636 Beiträge

Hallo René,
bei mir ist heute auch erst Tag 14 (also noch ziemlich jung was das Nichtrauchen betrifft), aber ich habe solche Situationen auch. Ich hatte mir morgens nach dem Aufstehen noch im Schlafanzug eine Fluppe ins Gesicht geschmissen. Und jetzt ist es morgens auch so, dass ich immer denke, musst auf den Balkon!! Ist doch irre!
Ich habe bei Problemen geraucht, ich habe geraucht, wenn ich ein Päuschen brauchte, weil ich mir sonst keins gegönnt habe.
Ja, der Automatismus muss überwunden werden, bzw. es muss ein anderer, positiver automatismus gefunden werden.

Viel Kraft und Freude beim dabei-bleiben.
Lieben Gruß
Marion

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hackepeter
hackepeter
Dabei seit: 09. 01. 2008
Rauchfrei seit: 6008 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

aber doch nicht bei uns auf dem Land. Da erreichste ohne grossen Aufwand nur Kippenautomaten :mad:

wird aber schon gut gehen, so viel auf einmal verträgt mein Magen eh nicht.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
thomascifer
thomascifer
Dabei seit: 25. 09. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 432 Beiträge

ok, das konnte ich nicht wisdsend as du auf dem Land wohnst, gut da schaut es dann wohl doch etwas anders aus als bei uns hier in der Stadt.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
*rene*
*rene*
Dabei seit: 03. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 17 Beiträge

Hi @ all,

heute ist unser siebter Tag. Einfach nur geil!

In der aktuellen Stern Ausgabe 03/2008 ist ein Artikel über Sucht. Wie entsteht sie, was ist sie. Einfach nur abgefahren. Empfehlenswert! Interesant, wie wir "süchtigen" unser Gehirn programmiert haben. Wir verbinden eine Zigarette mit einer Belohnung, mit einem Schuss Dopamin. Das sitzt tief.

Ich weine, weil mir die Augen endlich aufgegangen sind. Endlich frei! Vorbei die Tage, an denen ich nervös wurde, wenn nur noch eine Kippe in der Packung war und ich Nachts zum Zigarettenautomaten gelaufen bin, nur um einen Schuss Nikotin zu bekommen. Wenn ich jetzt daran denke, in welcher Hektik ich die Wohnung nach Kleingeld durchsucht habe...und erst, wenn ich keins hatte ...

Ich schäme mich so sehr dafür, dass ich ein Sklave die Tabakindustrie war und mich selbst belogen habe ... von wegen, ich rauche gern ...

to be continued ...

René

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6132 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey René,

umso mehr sollte(s)t Du/Ihr jetzt jubilieren, daß diese Zeit endgültig vorbei ist und Du/Ihr der hinterlistigsten und weltweit gefährligsten SUCHT lebewohl gesagt habt !

Denn erst JETZT wird einem bewußt, was es heißt FREI zu sein!

Alles Gute und weiterhin viel Kraft wünscht Dir/Euch der Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
apfelhexe
apfelhexe
Dabei seit: 03. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 40 Beiträge

Sich zu schämen, finde ich vollendet blödsinnig. Ohne Selbstrespekt ist die nächste Sucht nicht weit.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
thomascifer
thomascifer
Dabei seit: 25. 09. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 432 Beiträge

da sehe ich doch wieder Werbung ;)