Rauchfrei aber was mache ich mit der Gewohnheit?

Verfasst am: 10.03.2019, 10:03
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2769 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Guten Morgen Jens.

Schön zu lesen, dass Du wieder aufgestanden bist und weitermaschierst.
Ausrutscher und Rückfälle gehören leider auch zu den nicht so tollen Erfahrungen, die viele von uns Nichtmehrrauchern sammeln durften. Schau nicht zurück, lass Dich nicht entmutigen, geh deinen Weg ruhig und gelassen weiter. Du schaffst das.

Sport im Allgemeinen, ist ja eine nicht zu verachtende Ablenkungsstrategie. Von daher, sehr gut machst Du das.
Du sprichst von Langeweile, die immer wieder mal aufkeimt. Wäre unser "Aufgabenglas" eine für Dich gangbare Alternative, um der Langeweile wenn sie Auftritt, zu entfliehen?
Ich lass Dir, mal eine schöne Beschreibung meines Kollegen Meikel da.

DAS AUFGABENGLAS

Nimm dir ein Glas, einen Haufen Zettel und schreibe auf jeden eine kleine Aufgabe. Da sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Z. B. "Schublade im Flur (oder sonstwo) aufräumen." Oder "Ein Glas Wasser in kleinen Schlucken trinken", oder "5 Kniebeugen machen ..." Wann immer du starkes Verlangen hast, ziehe einen Zettel und erledige, was darauf steht. So eine Schmacht- Attacke dauert in der Regel nicht allzu lange.

Wie Du siehst, hier kannst Du deiner Phantasie freien Lauf lassen.
Funktioniert natürlich auch bei Langeweile.

Kleines Hilfsmittel gegen Schmachter:
Was hältst du davon, ständig eine Chili-Schote bei dir zu tragen? Ein mal draufbeißen und du denkst garantiert nicht mehr an eine Zigarette.

Wie Nomade dir auch schon geraten hat, starte doch deinen Rauchfreizähler. Es ist wirklich eine gute Motivationshilfe, um dran zu bleiben.

Wenn es zwickt, zwackt usw. oder Du fragen hast, melde Dich!

Meine Daumen sind jedenfalls gedrückt.

lg
christian

Verfasst am: 10.03.2019, 10:39
hanau2017
hanau2017
Dabei seit: 17. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2315 Tagen
Beiträge: 171 Beiträge

Hallo Jens...
>>>Wenn Du Dir vorstellst, dass Du rauchfrei sein kannst, wenn Du nur 10 Sekunden durchhalten musst – das klingt eigentlich zu schön und zu einfach, um wahr zu sein, oder?

ich lese heute noch immer (ab und zu) die 10sek. Regel...hilft mir

schönen Sonntag