Rauchfrei aber was mache ich mit der Gewohnheit?

Verfasst am: 10.03.2019, 10:39
hanau2017
hanau2017
Dabei seit: 17. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2278 Tagen
Beiträge: 171 Beiträge

Hallo Jens...
>>>Wenn Du Dir vorstellst, dass Du rauchfrei sein kannst, wenn Du nur 10 Sekunden durchhalten musst – das klingt eigentlich zu schön und zu einfach, um wahr zu sein, oder?

ich lese heute noch immer (ab und zu) die 10sek. Regel...hilft mir

schönen Sonntag

Verfasst am: 10.03.2019, 10:03
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2732 Tagen
Beiträge: 1388 Beiträge

Guten Morgen Jens.

Schön zu lesen, dass Du wieder aufgestanden bist und weitermaschierst.
Ausrutscher und Rückfälle gehören leider auch zu den nicht so tollen Erfahrungen, die viele von uns Nichtmehrrauchern sammeln durften. Schau nicht zurück, lass Dich nicht entmutigen, geh deinen Weg ruhig und gelassen weiter. Du schaffst das.

Sport im Allgemeinen, ist ja eine nicht zu verachtende Ablenkungsstrategie. Von daher, sehr gut machst Du das.
Du sprichst von Langeweile, die immer wieder mal aufkeimt. Wäre unser "Aufgabenglas" eine für Dich gangbare Alternative, um der Langeweile wenn sie Auftritt, zu entfliehen?
Ich lass Dir, mal eine schöne Beschreibung meines Kollegen Meikel da.

DAS AUFGABENGLAS

Nimm dir ein Glas, einen Haufen Zettel und schreibe auf jeden eine kleine Aufgabe. Da sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Z. B. "Schublade im Flur (oder sonstwo) aufräumen." Oder "Ein Glas Wasser in kleinen Schlucken trinken", oder "5 Kniebeugen machen ..." Wann immer du starkes Verlangen hast, ziehe einen Zettel und erledige, was darauf steht. So eine Schmacht- Attacke dauert in der Regel nicht allzu lange.

Wie Du siehst, hier kannst Du deiner Phantasie freien Lauf lassen.
Funktioniert natürlich auch bei Langeweile.

Kleines Hilfsmittel gegen Schmachter:
Was hältst du davon, ständig eine Chili-Schote bei dir zu tragen? Ein mal draufbeißen und du denkst garantiert nicht mehr an eine Zigarette.

Wie Nomade dir auch schon geraten hat, starte doch deinen Rauchfreizähler. Es ist wirklich eine gute Motivationshilfe, um dran zu bleiben.

Wenn es zwickt, zwackt usw. oder Du fragen hast, melde Dich!

Meine Daumen sind jedenfalls gedrückt.

lg
christian

Verfasst am: 09.03.2019, 06:06
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Jens,

das hört sich gut an.
Schwer ist es - besonders in den ersten Tagen - eigentlich für jede/n.
Trag doch unter Deinem Profil noch das Datum Deines ersten Tages ohne zu rauchen ein - Du wirst sehen - wenn der Rauchfrei-Zähler steigt, spornt es auch Dich an, dran zu bleiben und bei einer "Verlangenswelle" nicht gleich wieder alles über Bord zu werfen, sondern weiter/wieder dagegen anzukämpfen.

Alles alles Gute
für Deinen weiteren Weg in die Rauchfreiheit
wünscht
de Nomade

Verfasst am: 09.03.2019, 00:00
Jens1983
Jens1983
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 02. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo zusammen, ich hoffe bei eurem rauchstopp ging es einfach als bei mir.

Ich habe mich die letzte Woche mal mehr und mal weniger selber hintergangen und wollt mir nicht eingestehen das ich es packe mit dem Rauchen aufzuhören.

Nach langen hin und her habe ich mit Beginn der Fastenzeit mein ganzen Mut zusammen genommen und die Kippen weg geworfen. Seit dem gehe ich wieder joggen und mache Sport. Das hilft.

Die angesprochene Langeweile lass ich trotzdem noch zu aber eben ohne kippen. Es läuft, ist zwar schwer aber nach dem Start wird es immer einfacher.

Ich halte euch auf dem laufenden :-) Stay Tuned

Verfasst am: 02.03.2019, 08:19
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2732 Tagen
Beiträge: 1388 Beiträge

Guten Morgen Jens.

Noch mit an Bord?
Lass mal ein kurzes Update von Dir da.
Wie gehts mit, der Rauchfreiheit?

lg
christian

Verfasst am: 26.02.2019, 19:39
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8872 Beiträge

Hallo Jens, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start. Der Anfang ist immer Mist, gerade die ersten Tage. hast Du dir etwas überlegt, was Dich ablenkt und auf andere Gedanken bringt? Es ist ja gerade zu Beginn auch ein Kampf gegen die Gewohnheiten. Viele Situationen müssen nun ohne Zigarette gemeistert werden. Eine Möglichkeit wäre, die Hände mit irgendwas zu beschäftigen, damit die Finger was zu tun haben, hilft ganz gut bei Nervosität.

Das mit dem Spiegel ist doch schon mal eine gut Idee, steck noch ein Zettel dran, wo drauf steht "So sehen Sieger aus!"

Schönen Abend für Dich

Andreas

Verfasst am: 26.02.2019, 11:28
Jens1983
Jens1983
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 02. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo zusammen und hier mein kurzes Update zum rauchfrei Start.

Es ist verdammt schwer nein zu sagen und seinem Geist den Finger zu zeigen!
Mir helfen im Moment Menthol Bonbons und wenn die Schmacht kommt einen großen
Schluck Wasser

Verfasst am: 26.02.2019, 05:57
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2732 Tagen
Beiträge: 1388 Beiträge

Guten Morgen Jens.

Bist Du gestern gestartet? Meine Daumen sind jedenfalls gedrückt.
Wie geht es Dir, mit deinem Ausstieg?

Möchtst Du uns berichten.

Einen schmachtfreien Tag wünsche ich Dir.

lg
christian

Verfasst am: 24.02.2019, 15:07
Jens1983
Jens1983
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 02. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Danke nochmal für die guten Ratschläge. Ich werde ab morgen ins kalte Wasser springen. Ich hab es mit Kaugummis und einer E-Zigartette probiert aber das bringt es nicht. Also bleibt mir nur der Sprung und von 100 auf null.

Zu meinen Gründen gibt es wohl noch viel zu sagen als das ich keine Lust mehr habe zu rauchen und nach Kippe zu stinken. Das Geld ist natürlich auch eine große Option aber vor allem will ich Herr über meinen Geist werden und das ist wohl meinen größter Ansporn!

Ich halte euch auf den laufenden wie es bei mir ausschaut!

Zum Thema Motivation nutze ich einen Spiegel in dem ich mir immer wieder selber sage das ich das schaffe. Hat schon einmal geklappt und das wird es wieder. Kann ich nur empfehlen. Ist eine super Motivation sein eigenes Spiegelbild zu sehen und sich somit zu motivieren.

Freue mich euch auf den laufenden zu halten.

Gruß Jens

Verfasst am: 24.02.2019, 14:52
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2732 Tagen
Beiträge: 1388 Beiträge

Grüß Dich, Jens 1983

Sei auch von mir herzlich Willkommen geheißen, in unserer der Nichtmehrraucher und Aufhörwilligen.

Zu deinem Entschluss, endlich Rauchfrei werden zu wollen, beglückwünsche ich dich sehr.
Schön, dass Dich dein Weg zu uns geführt hat.

Informationen zur Vorbereitung deines Rauchstopps findest Du unter dem blauen bzw. grünen Reiter.
Hier sind jede Menge Tipps und Informationen, in den Untermenues zu finden.

Ans Herz möchte ich Dir das Starterpaket* legen, eine wirklich große Hilfe, gerade in der Anfangszeit. http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/?bestell_bestellnummer=31350100
Zur Zeit vergriffen und nicht bestellbar. Bitte ab und an, die Verfügbarkeit selbst recherchieren.

Im grünen Reiter findest du jede Menge Tipps, zur Vorbereitung deines Rauchausstiegs. Magst Du dir das mal durchlesen? Auch für Quereinsteiger ist hier noch jede Menge Interessantes und Wissenswertes dabei.

Zu unserem 3-wöchigen Ausstiegsprogramm, geht´s hier entlang:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Zusätzlich kannst Du dir im Netz das Buch, "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer, als pdf-Datei downloaden. Keine Angst kostet nichts und ist für jedermann frei zugänglich.

http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Auch das Lesen und aktive Teilnahme im Forum, bzw. Chat (findet jeden Dienstag, in der Zeit von 20:00 bis 22:00 Uhr, statt) helfen die eigene Motivation zu stärken.
Derzeit nicht mit mobilen Endgeräten erreichbar.

Hallo Jens,

um auf deine Eingangsfragen zu antworten. Dein Rückfall ist perse kein Beinbruch und viele ehemalige Raucher benötigen mehrere Anläufe, zu einem abstinenten (rauchfreien) Leben hin.
Aus deinen Zeilen geht schon eine gute Portion Motivation hervor.
Der körperliche Entzug ist im allgemeinen gut zu schaffen. Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel, da jeder Entzug sehr individuell verlaufen kann.
Die psychische Abhängigkeit, ist bei den meisten Nicht-mehr-rauchern, wohl die größere Hürde.
Du beschreibst ja in deinen Posts, dass du den neuerlichen Ausstieg, als deutlich schwerer empfindest.
Wovor oder was bereitet Dir Schwierigkeiten vor denen du dich Ängstigst?

Wie hast Du dich, inzwischen vorbereitet? Oder springst du ganz und gar ohne Vorbereitung ins kalte Wasser?
Wie sehen denn, deine Gründe und Motive aus, die dich zu deinem Entschluss rauchfrei werden zu wollen, bewogen haben.
Fasse selbige doch auf eine Bogen Papier zusammen, den Du zusammengefaltet, z.B. im Portemonaie, mitnehmen kannst. Auch als Mobilie, in deinem unmittelbaren Sichtbereich befestigt, wo es nicht als störend empfunden wird, aber präsent ist, kann ich Dir empfehlen.

Ein paar kleine Tips aus unserer Erfahrungsschatzkiste:

Schmachter, lassen sich ganz gut mit scharfen zuckerfreien Pfefferminzbonbos, in den Griff bekommen. So als Ad-hoc Maßnahme. Auch die schon genannte Atemtechnik hilft sehr gut.

Auch das sichtbare Sparen des täglichen Zigarettengeldes, verfehlt seine Wirkung nicht. Hinundwieder sich daraus eine Belohnung gönnen, fördert das dranbleiben.

Wenn Du Fragen hast, immer her damit. Freue mich, wenn ich von Dir was zu lesen bekomme.

Wie du siehst, ich habe es geschafft. Also schaffst Du es auch. Da bin ich ganz sicher.

lg
christian

PS: hier geht’s zu unserem Newsletter: http://www.rauchfrei-info.de/meta/newsletter/
*Starterpaket wird innerhalb der Bundesrepublik Deutschland kostenlos versandt.