Rauchfrei ab Morgen!!!

Verfasst am: 07.06.2019, 22:44
Anja.S
Anja.S
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1795 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Herzliche Grüße an euch.
Kurz zur Vorstellung, denn wenn,...dann auch richtig!
Ich bin die Anja, 34 Jahre alt, zwei Kinder, verheiratet
Ich merke schon seit 1-3 Jahren, dass ich absolut kein Bock mehr habe zum Rauchen. Einmal schaffte ich es zwei Wochen nicht zu rauchen. Jedoch, nach den zwei Wochen bekam ich dermaßene Traurigkeitsanfälle und Depressive Heulzustände, dass ich es nicht aushielt und zur Zigarette griff.
Ich weiß heute noch, wie sich innerhalb den zwei Wochen alles änderte. Ich habe starke durchblutungsstörungen in den Beinen. Es geht bis zu Wassereinlagerungen. Sie sehen sooooo unschön aus, meine Waden. Komplett voll weißer Flecken. Auch immerwieder stärkere Herzrythmusstörungen begleiten mich. In diesen zwei Wochen, war alles verschwunden. Die Nasenschleimhäute fühlten sich so gut an, der Geschmack im Mund war so fein, kein Herzstolpern und das beste die Besenreiser, die bei mir sehr dunkel sind, waren sehr aufgehellt und weniger weiße Flecke an den Beinen.
Ich wünsche es mir zurück und möchte es unbedingt durchhalten. Ich merke immer mehr, wie schlecht mir Zigaretten tun. Die Zigartetten legen mich irgendwie so lahm, immerwieder diese blöden Ausreden für eine Zigarette. Boah, *lach* ich habe so die Schnauze voll davon.
Ich habe mich nun hier angemeldet, weil ich denke...Unterstützung in Zeiten, wo es vielleicht schwer fallen könnte tut gut. Mit anderen gemeinsam sowieso. Gleiche Ziele, gemeinsames durchhalten.
Nun, ich denke wir werden uns nun öfters lesen und freue mich auf den Austausch mit euch.
Auf ein Rauchfreies Leben

Verfasst am: 08.06.2019, 09:26
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Morgen Anja,

Herzlich Willkommen hier in der Gemeinschaft. Ich gratuliere dir zu deinem Entschluss, den Weg in die Rauch Freiheit zu gehen. Ja langsam merken wir die Sünden der Raucherei, dass sie immer deutlicher werden. So stellen sich doch recht schnell nach dem Rauchstopp schon positive Veränderungen ein. So wie du sie ja auch schon erlebt hast. Leider ist es nicht auszuschließen, dass auch Stimmungsschwankungen oder gar depressive Verstimmungen bis Depression beim Rauchstopp auftreten können. Ersteres kannst du schon Vorbeugen und dir viel Gutes tun. Die Freuden des Alltags genießen. Was könnte dies bei dir sein? Womit kannst du dir eine Freude bereiten?
Sollten die Verstimmungen anhalten oder sich ausweiten, wäre ein Arzt zu Rate zu ziehen. Der evt. mit Medikamente die Rauchfreiheit begleiten kann. Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit. Jeder Entzug verläuft ja auch anders. Es heißt nicht, wenn es letztens so war, dass es nun auch so sein muss.

Auf welche Unterstützung kannst du zu Hause zurückgreifen?
Wie hast du dich Vorbereitet?

Hast du dir schon das Starterpaket hier von der Seite bestellt? Ich gebe dir mal den Link hier rein.

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/

Auch möchte ich dich gerne dienstags in den Chat einladen. Immer von 20.00 – 22.00 Uhr. Komm doch einfach mal vorbei. Da kann man direkt im Austausch mit den anderen treten.

Freue mich von dir zu hören
LG Bine

Verfasst am: 08.06.2019, 09:38
Linaaaaaaa
Linaaaaaaa
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 3049 Tagen
Beiträge: 2006 Beiträge

Hallo Anja!

willkommen hier im Forum.

Du hast Dich richtig entschieden, sich hier anzumelden.
Vor 3,5 Jahren konnte ich mir nicht vorstellen rauchfrei zu werden.

Heute bin ich eine glückliche Nichtraucherin.

Dieses Gefühl der Traurigkeit hatte ich auch oft. Plötzlich schien alles
drum herum nicht mehr so attraktiv, ich fühlte mich allein.
Durfte immer zusehen wie mein Mann, Mama, Schwester und Freundin fleißig inhalierten.

Innerlich musste ich weinen. Und da war für mich dieses Forum eine Rettung ... und was für
eine... aus diesem Grund bin ich noch hier, um anderen (und wenn es nur eine Person wird) zu helfen
aus dem Gefängnis Freikarte zu bekommen.

So liebe Anja.... das Gefühl der Traurigkeit verschwindet, das verspreche ich Dir.
Was aber bleibt ist für dich deine Wertvolle Zeit und noch viel mehr!!!

Deinen Kids alleine kannst du immer als Vorbild sein.
Meine sind sowas von stolz auf mich und das ist viel Wert.

Man darf nicht erwarten, dass durch aufhören sich zu vergiften,
plötzlich auch alle Probleme verschwinden, aber eins kann ich aus
meiner Erfahrung sagen, die Probleme löst man viel einfacher und
freier.....

Alleine als nach 3 Monaten damals meine kleine Tochter mit Krankenwagen
ins Krankenhaus kam, war ich sehr froh, dass ich sie nicht alleine im Zimmer
lassen muss, wie die anderen Mütter....

Falls was ist, ich höre Dir gerne zu.

Hast Du schon starter Packet bestellt?

Liebe Grüße

Nadja



Verfasst am: 08.06.2019, 22:42
Anja.S
Anja.S
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1795 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Einen wunderschönen guten Abend euch! Und vorallendingen, herzlichen Dank! Für eure liebevollen Antworten.
Danke fürs drauf aufmerksam machen, habe tatsächlich soeben so ein Starter Paket bestellt

Ich habe den ersten Tag erfolgreich geschafft. Ich bin stolz auf mich. Habe mehrere hitzige Attacken bekommen indem ich am liebsten ein Schrank zerhämmern hätte können. Aber ist alles heil geblieben ;)

Es kommt schnell und heftig, geht aber auch recht zügig wieder. Das finde ich sehr gut. Den ganzen Tag fühl ich diesen besoffenen Zustand, habe auch einen Lachanfall bekommen der mich vor Lachen heulen ließ-. War auch nicht schlecht.
Habe heut sehr gut gegessen und immer gut Abgelenkt, war viel an der frischen Luft. Und habe gut auf mich geachtet und gesorgt Mein Blutdruck ist im Keller, 90 zu 40 Puls 65 Mit Rauchen war es auf 120 zu 70 Puls 85
Ist schon der Hammer ne *gg,....ich hoffe das Pendelt sich irgendwann im Normbereich ein. Also 40 finde ich heftig. Trinke auch Kaffee, 4 Tassen am Tag,... scheint nicht viel zu bringen.

Das finde ich richtig richtig Klasse, mit dem Chat immer Dienstags. Das ist ja sowas von cool- Da werde ich auf jeden Fall dabei sein, wenn ichs nicht vergesse *ggg

Morgen wird ein Ausflug stattfinden zu einem Tierpark mit angrenzenden Spielplatz für die Kinder. Da freu ich mich drauf, die firsche Luft ohne stinki stinki genießen zu können ;)
Euch allen noch einen schönen Abend!!

Verfasst am: 09.06.2019, 21:33
Anja.S
Anja.S
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1795 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Einen schönen Abend.

Ein wirklich toller Tag heut gewesen, mit den Kindern.
Den ganzen Tag draußen gewesen. An der frischen Luft.
Heute fiel es mir öfters nicht so einfach. Ich startete den Tag erstmal
mit einem heißem ingwertee, und ging ne kleine Runde mit

Verfasst am: 09.06.2019, 23:44
Linaaaaaaa
Linaaaaaaa
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 3049 Tagen
Beiträge: 2006 Beiträge

Super! Du kannst stolz auf Dich sein!

Mach WEITER so!



Du schaffst das!

Liebe Grüße

Nadja



Verfasst am: 10.06.2019, 07:56
Stardom
Stardom
Dabei seit: 01. 04. 2019
Rauchfrei seit: -11642 Tagen
Beiträge: 128 Beiträge

Hallo, Anja,
Vergiss vor lauter Ablenken wollen nicht, dass du eine Entgiftung durchziehst. Also ganz wichtig, dass du auch Ruhephasen hast und dich nicht wie ein Rauchfrei-Frauchen ständig in Bewegung setzt.

Alles gute
Gruß von der Nordseeküste
Stardom

Verfasst am: 10.06.2019, 14:49
Fohlenmama
Fohlenmama
Dabei seit: 05. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1798 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo Anja,

auch ich bin erst seit kurzem dabei, bin auch Mutter, allerdings von einem Sohn, lebe derzeit in Scheidung und habe dennoch beschlossen, rauchfrei zu werden.
Mein Entschluß stand endgültig fest, als ich vor ca. 2 Wochen den Bereitschaftsarzt hier in meiner Wohnung wegen Schmerzen im Thoraxbereich hatte. Diese wurden mit Luftnot, Atembeschwerden und heftigen Angstzuständen begleitet.
Und ab da habe ich mit gesagt, STOPP bis hierhin und nicht weiter.
Auch ich habe den Weg hier ins Forum gewählt, weil ich hier meine Emotionen und Gefühle niederschreiben kann und die Lotsen uns hier tatkräftig unterstützen.
Außerdem habe ich mich gleichzeitig in der Apotheke mit Pflastern und dem Inhaler von [Markenname wurde vom rauchfrei-Team entfernt] ausgestattet.
Mein Ablenkungsprogramm habe ich mir selber erstellt, mit angemessenene Ruhepausen, versteht sich.
Im "Eingangsbereich" von rauchfrei-info.de bin ich dann auf die ganzen Ratschläge bezüglich des Rauchfrei-werdens gestoßen und habe mir alles richtig durchgelesen.
Mittlerweile bin ich jetzt bei Tag 6, seit gestern benutze ich die Pflaster und ich muss sagen, mein Rauchverlangen ist sehr stark zurück gegangen.
Der Inhaler ist zwar noch im Dauereinsatz, aber nicht mehr so häufig wie am Anfang. Ich habe ihn auch ständig in Griffnähe, falls es doch mal zum Verlangen kommt, aber ich denke mal, dass ich den bald nicht mehr brauche.

Ich drücke Dir ebenso wie mir ganz fest die Daumen und wir schaffen das.

Einen schönen Pfingstmontag noch.

Lg Fohlenmama

Verfasst am: 10.06.2019, 20:57
Anja.S
Anja.S
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1795 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Hey ihr lieben,
eure Nachrichten in meinem Wohnzimmer sind sehr nett von euch.
Sobald ich mich mehr drauf einlassen kann, werde ich auch beginnen in die Wohnzimmer von euch zu gehen, euch zu besuchen und euch zu schreiben. Aber das schaffe ich jetzt irgendwie noch nicht.

Wieder ein Rauchfreier Tag! Ich bin echt stolz auf mich.
In einigen Momenten fiel es mir heut tatsächlich recht schwer. Mit Gartenarbeit konnte ich mich gut Ablenken. Und, ja auch wenn es sich gerne so ließt, dass ich mich nur Ablenke *lach* wenn man mich kennt, weiß man ich bin generell ein HB-Männchen. Ich achte auch auf Ruhephasen, die muss ich mir bewusst gönnen und nehmen. Was ich auch tue *gg

Vielleicht kann mir hier jemand ein Tip geben? Ich bin ja eine, die viel herum werkelt. Immer zwischen den Arbeiten habe ich mich früher hingesetzt mir eine geraucht. Dazu nen Kaffee getrunken, und dann weiter gewerkelt. Für mich war es immer die, Entspannungs-Zigarette. Es gibt bei mir auch die Warte-Zigarette.
Diese zwei Zigaretten fallen mir am schwersten. Zu übergehen.

Morgen geh ich den ersten Tag wieder arbeiten, nach Pfingsten, ich freue mich dies Rauchfrei tun zu dürfen Ich glaube diese Tage werden mir noch einfacher fallen, die Arbeitstage, da ich sowieso die einzigste war die geraucht hat *hihi.
Wie lang dauert eigentlich so die ganz heiße Phase? Ich meine, heute ist ja Tag 3 und ich merke wie mein Wattekopf fast ganz weg ist. Und im Gegensatz zu meinem letzten mal wo ich zwei Wochen durchhielt, fällt es mir momentan viel einfacher. Ich habe nich so das Gefühl von vollkommenen Kampf in mir. Es gibt zwar diese heißen Phasen am Tag, die aber recht schnell schwinden, mein Männlein ist recht still, was mir ins Ohr flüstern möchte *och komm, eine zigerette, da ist doch nix einzuwenden ;)
Ach und letzte Nacht war nicht ganz so schlimm mit der Schlafstörung, habe zwar über ne Stunde gebraucht einzuschlafen, dafür habe ich aber gut durchgeschlafen.

Ich bin echt gespannt wies weiter geht
Morgen werde ich in den Chat reinschnuppern, möchte euch schon gerne näher mal kennen lernen!!!
Eine gute Nacht und
yes auf in den nächsten Rauchfreien Tag

Verfasst am: 10.06.2019, 22:03
Fohlenmama
Fohlenmama
Dabei seit: 05. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1798 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo Anja,

Für die Ruhepausen habe ich meine Hobbys. Ich male sehr gern, vor allem malen nach Zahlen. Es entspannt mich sehr oder ich lese ein Buch. Ab und an höre ich auch einfach nur Musik oder stricke eine Runde.

Vielleicht hast Du ähnliche Hobbys und kannst sie dann in den Pausen einsetzen.

Lg Fohlenmama