Rauchfrei ab Morgen!!!

Verfasst am: 26.04.2020, 07:15
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3221 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

[quote="Matthias12345"]
Guten Morgen Anja und natürlich alle Anderen,
ich gratuliere jedem hier, zu jeden Tag ohne Zigarette.
Bei mir sind es heute 14 Tage und mein Gefühlsleben gleicht einer Achterbahn.
Auf der einen Seite bin ich furchtbar stolz auf mich, auf der anderen Seite kommen Zukunftsängste und auch Unruhezustände.
Aber ich schaffe es, diese Sucht zu besiegen, 40 Jahre hat sie mich geprägt!!!!
Berichtet doch mal, wie lange es bei Euch gedauert hat, das die positiven Gedanken immer stärker wurden und die negativen verdrängt haben.
Einen wunderschönen Sonntag.
Matthias
[/quote]
Guten Morgen, lieber Matthias , liebe Anja ,
wie Matthias habe ich (mehr als) 40 Jahre gequalmt und bin nun knapp 5 Jahre rauchfrei.
Bei mir persönlich hat es seeeehr lange gedauert, bis ich mich vom Glimmstängel endgültig trennen konnte.
Bestimmt die letzten 20 Raucherjahre habe ich nicht mehr gern geraucht, habe ich mich für den Gestank geschämt, den ich mit dem Qualm und den Anhaftungen verbreitet habe, war mir der gesundheitlichen Risiken sehr bewusst, hatte Angst, eigentlich keine Geld dafür und doch konnte ich es nicht lassen.
Und als ich mich dann wirklich auf den rauchfreien Weg begeben, mindestens 3 Entwöhnungskurse besucht und auch jahrelang Sucht-Einzelberatung bekommen habe, musste erst die Voraussetzung eintreten, dass ich mit bestimmten Lebensumständen nicht mehr so über alle persönlichen Grenzen hinaus belastet wurde.
Ich bin mit meinen Rauchfrei-Bemühungen, glaube, seit 2012 immer wieder hier im Forum unterwegs, meine Wegbegleiter wussten oft nicht mehr, was sie mir noch raten sollten, wenn ich mal wieder, manchmal nach einigen rauchfreien Monaten, dem unwiderstehlichen Impuls gefolgt und zum Kiosk getappelt bin.
Mein Rauchfrei-Weg war einer, den ich niemandem zur Nachahmung empfehlen möchte, war er doch unendlich mühselig und doch kann gerade ich es so sehr gut nachvollziehen, wenn sich einige hier mit dem An-Bord-bleiben so schwer tun. Und Mut machen kann, ein tief empfundenes: ich habe es geschafft, also kann es jeder schaffen!
Und aus den oben genannten Gründen, mit meinem ganz persönlichen Weg in die Rauchfreiheit, bin ich jetzt nach langer Zeit sehr gefestigt in diesem Status. Weil ich aus bitterer Erfahrung zweifelsfrei weiß: beim ersten Zug bin ich wieder voll drin in der Sucht. Wenn jetzt noch mal der Anflug eines Verlangens kommt (und er wird in bestimmten Situationen wohl mein Leben lang immer wieder mal kommen), lehne ich mich im Geiste zurück, lasse einige tiefe Züge lang meinen Atem bewusst kommen und gehen, und gebe dem Impuls nicht nach. Never, ever.
Egal, was auch kommt, all die Probleme, die mit dem Rauchen wieder auftreten würden, ich will sie nicht mehr!
Und da bin ich mir, Suchtpersönlichkeit hin oder her, ganz, ganz sicher!
Auch ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße von Claudia

Verfasst am: 26.04.2020, 06:39
Matthias12345
Matthias12345
Dabei seit: 11. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1470 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Guten Morgen Anja und natürlich alle Anderen,
ich gratuliere jedem hier, zu jeden Tag ohne Zigarette.
Bei mir sind es heute 14 Tage und mein Gefühlsleben gleicht einer Achterbahn.
Auf der einen Seite bin ich furchtbar stolz auf mich, auf der anderen Seite kommen Zukunftsängste und auch Unruhezustände.
Aber ich schaffe es, diese Sucht zu besiegen, 40 Jahre hat sie mich geprägt!!!!
Berichtet doch mal, wie lange es bei Euch gedauert hat, das die positiven Gedanken immer stärker wurden und die negativen verdrängt haben.
Einen wunderschönen Sonntag.
Matthias

Verfasst am: 26.04.2020, 01:31
Anja.S
Anja.S
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1778 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Herzliche Grüße ihr lieben.

Lange lange war ich nicht mehr hier.

Ich möchte allen Mut machen. Ich bin nun seit 323 Tagen Rauchfrei.

es fühlt sich immernoch sehr sehr gut an. Frei fühlt es sich vorallendingen an.
Ich bin 35 Jahre und rauchte seit meinem 14 ten Lebensjahr. Somit 16 Jahre. Ich wusste garnicht wie ich mich anfühle ohne Rauchen.
Ich habe mir eine Ersatzbeschäftigung gesucht. Es war und ist das Fahrrad fahren. Nun aber mit Hund der mich begleitet Jedes Wochenende, zwei schöne Touren.

Ganz ehrlich Leute, Rauchen ist so ein beschiss *lach,...das Geld bläßt man zum Fenster raus und man verarscht sich mit dem *Belohnungssystem* ...naja man hat sich voll belohnt gelle,...indem man sich den Ruß in die Lunge reinbläßt und man einfach keine Kraft mehr richtig hat,....

Das Aufhören selbst, geht eigentlich. Wenns Klick in der Birne gemacht hat und man definitiv nicht zurück will. Die ersten 6 Tage ca ...schon krasse Nebenwirkungen, von Schwindel über Schlapp zu Kopfschmerzen und innere Wutattacken. Das was mich am meisten störte, waren die Nächte die echt beschissen waren. Und das schlecht auf die Toilette gehen können. Dagegen hilft aber hochdosiertes Magnesium ;)

Ich bin frei. Und hoffe sehr, dass es ganz viele weitere schaffen!!!

Verfasst am: 20.08.2019, 07:32
Mighty3005
Mighty3005
Dabei seit: 17. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1769 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Hallo Anjaalles im grünen Bereich. Weiterhin 9 Tage hinter dir ich schaffe es nicht dich einzuholenaber ich bleib Dir auf den Fersen. VersprochenLg Mighty

Verfasst am: 09.08.2019, 17:57
Quasimodi
Quasimodi
Dabei seit: 09. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1828 Tagen
Beiträge: 300 Beiträge

Hallo Anja,

ui, schön, dass du dich mal wieder meldest und dann sogar bei mir vorbei schaust!
Deine 62 rauchfreien Tage sind super! Blumen riechen nun sicher schon viel intensiver.

Meinen Respekt wie du das mit dem Nichtmehrrauchen durchziehst und dabei noch den Sport und die Ernährung angehst. Ich muss zugeben, dass ich tatsächlich einiges zugenommen habe. Aber ich hatte es mir auch zugestanden und inzwischen geht das Gewicht auch wieder runter.

Ich wünsche dir ein schönes, rauchfreies Wochenende! Es klingt super wie du dein rauchfreies Leben gestaltest!
Weiter so!

Grüße,
Quasi

Verfasst am: 08.08.2019, 22:30
Anja.S
Anja.S
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1778 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Einen lieben, gnz ganz lieben Gruß an euch

Ja. mir geht es richtig richtig gut ))) Rauch-Frei...seit 61 Tagen. *gackert.
Ich kann es momentan selbst kaum glauben, wir Stur ich da mein Ding durchgezogen habe, mit einem stark rauchendem Mann. Ich bin echt megaaaaaa Stolz auf mich selbst!!!
Aber ohne Veränderungen, im allgemeinen....weiß ich garnicht ob ich es so hinbekommen hätte.

Denn obwohl ich aufhörte mit Rauchen, habe ich 10 kilo abgenommen, mit meinem Rad Fahren, mitlerweile sind es 700 km. Aller zwei bis drei Abende stehts 30 km.
Das Essen habe ich weitgehenst umgestellt, den Kaffee, den ich weiterhin genüßlich trinke ...trinke ich nun ohne Zucker! Esse vieeeeel Salate, wenig Kohlenhydrate. Irgendwie entgifte ich allgemein.

Wir haben hier die Sophienhöhe, die ist sehr Bergig. Nur einen kleinen Teil fahre ich da ab und zu...so um die 15 km, aber eben nur Bergig. Ich fahre durch und muss nicht anhalten wegen Atemnot *g Es fühlt sich schon Mega Klasse an.

Ich habe mich hier länger nicht gemeldet, da ich den Fokus nicht so auf das Nicht Rauchen / Rauchen legen wollte. Ich wollte das erstmal garnicht Thematisieren. Das hat mir sehr geholfen um es zur Normalität werden zu lassen.

Ich habe immernoch Momente wo ich kribitzig werde, aber absolut kein Vergleich zu den ersten 30 Tagen
Ich kanns mir garnicht mehr richtig vorstellen, da so nen Glimmstängel zwischen den Fingern zu halten, es löst unverständniss aus.

Ich danke euch vielmals fürs Lesen!
Und ich wünsche euch auch allen, weiterhin nur das beste und das ihr es schafft von diesem bekloppten Glimmstängel fern zu bleiben

Verfasst am: 30.06.2019, 09:26
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 29.06.2019, 21:22
Nunu70
Nunu70
Dabei seit: 16. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1785 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Liebe Anja,

Heute sind es 3 Wochen , Glückwunsch !
Wir haben fast zeitgleich angefangen
Ich hoffe es geht Dir gut und Du hast das tolle Wetter zum Radeln und weiteren Aktiviäten genutzt .

Lieben Gruß und bis hoffentlich bald,

Anni

Verfasst am: 27.06.2019, 21:21
Demado
Demado
Dabei seit: 14. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1764 Tagen
Beiträge: 84 Beiträge

Hallo Anja,
so ruhig hier? Bist wieder mit dem Rad unterwegs?
Hoffe es geht Dir gut. Würde mich freuen von Dir zu lesen.
Liebe Grüße
Rajia

Verfasst am: 24.06.2019, 21:05
Demado
Demado
Dabei seit: 14. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1764 Tagen
Beiträge: 84 Beiträge

Hi Anja,
wie war Dein Tag?
Liebe Grüße
Rajia weiterhin auf Kurs