Rauchen schädigt die Greta!

Verfasst am: 23.05.2023, 11:05
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 452 Tagen
Beiträge: 1211 Beiträge

Hallo Greta

Da gratuliere ich auch



24 Wochen... Das ist schon ne Menge. Nur noch 2 und ein halbes Jahr ist rum


Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 23.05.2023, 16:38
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 850 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Hallo Greta,

Wie hübsch es in deinem Wohnzimmer aussieht und ich liebe dein Service . Eine sehr schöne Belohnung.
Da fällt mir ein, genau davon habe ich mir bei meinem ersten ernsthaften Aufhörversuch die 3 Marmeladendöschen auf dem hübschen Porzellantablett geschenkt. Der Versuch blieb ein Versuch und die Döschen erinnern mich heute noch daran niemals wieder unvorsichtig zu werden!
Mittlerweile könnte ich mir vom eingesparten Geld weißes Gold in Hülle und Fülle kaufen
Hab ich aber nicht und mehr in schöne Reisen und Spa Aufenthalte investiert.

Ich wünsche dir weiterhin viel Ausdauer und Zuversicht auf deiner Rauchfreireise,

Monika

Verfasst am: 23.05.2023, 19:54
greta64
greta64
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 507 Tagen
Beiträge: 315 Beiträge

Oh, wie schön. Hier war netter Besuch: Monika, Ulrike und Martin. Toll, dass ihr vorbei geschaut habt und mich daran erinnert habt, dass ich seit 24 Wochen keine Zigarette geraucht habe.
Nun sitze ich hier in meinem Wohnzimmer und mache mir so meine Gedanken:
Es ist so schön, dass es im Moment fast jeden Tag etwas zu würdigen gibt: Unsere tapferen Novemberfrauen passieren nun nach und nach die Halbjahresschwelle, wir Dezemberreisende nähern uns dem halben Jahr und die Januarmenschen sorgen für einen Sirtakimarathon beim Griechen. Ich bin mächtig stolz auf uns, auf jeden von uns, denn einfach war es sicher für niemanden.
Ich bin sehr traurig, dass Katja sich nicht mehr meldet: KAAAAATTTJJJJJAAAAAAAAAAA! Bitte melde dich, ich mache mir etwas Sorgen um dich!
Am meisten haben mich diese Woche unsere "Hall of Fame" Bewohnerinnen Renate und Charlotte beeindruckt: In diese Ruhmeshalle will ich auch unbedingt! Toll auch, dass ihr hin. und wieder noch hier vorbei schaut und uns Frischlinge motiviert. Vielen Dank.
Leider habe ich ab Februar etwas den Faden verloren, wer wo mitfährt, wie es so läuft, aber ich lese viel, wie auch ihr euch durchkämpft. Ich wünsche euch allen ein gutes Durchhaltevermögen!
Letztes Wochenende war ich mit einer früheren Arbeitskollegin essen, sie ist erst 64 Jahre alt. Früher hat sie immer Gauloises ohne Filter geraucht. Nun hat sie, meiner Ansicht nach COPD in einem bereits weiter fortgeschrittenen Stadium. es wirkt sich so aus, dass sie, vor allem, wenn sie lachen muss, gleichzeitig einen schrecklichen Hustenanfall bekommt und nach 50 Metern aus dem Restaurant bis zum Auto war sie völlig außer Atem. Sie benötigt einen Gehstock und kann keine Treppe rauf oder runter gehen.
Da wusste ich wieder, dass das Nichtrauchen alternativlos ist: Ich will zu keinem Moment in meinem Leben so eingeschränkt sein, weil mir der Atem fehlt.
Natürlich weiß ich, dass ich trotzdem erkranken kann, obwohl ich nun nicht mehr rauche, aber ich fordere es wenigstens nicht mehr so heraus. Natürlich fehlen mir manchmal die Rauchpausen, hin- und wieder habe ich ein kurzes heftiges Verlangen mir eine Zigarette anzuzünden, aber dann hilft mir die Vorstellung, dass ich dann über kurz oder lang auch mit so heftigen Hustenanfällen geplagt wäre und dann geht es.
Ich atme ein paar Mal tief durch und freue mich, dass das kein Problem ist.
Nun wünsche ich euch allen noch einen schönen Abend.
Greta.

Verfasst am: 23.05.2023, 20:19
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 491 Tagen
Beiträge: 1946 Beiträge

Liebe Greta,
Auch von mir alle guten Wünsche zu 24 Wochen "ohne".....
Du hast es so schön beschrieben: wir fordern die Krankheiten nicht mehr heraus! Wer wie wir ca. 40 Jahre geraucht hat, hat seinen Körper schon geschädigt und es gibt keine Garantien für das Gesund bleiben. Die gibt es aber auch als Nichtraucher nicht!!
Bleiben wir hoffnungsvoll!

Liebe Grüße ,
Birgit

Verfasst am: 04.06.2023, 07:46
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 491 Tagen
Beiträge: 1946 Beiträge

Guten Morgen, liebe Greta!
Bist du noch anzutreffen in deinem Wohnzimmer oder bist du gleich bei Ronald geblieben....
Ich schau mal rüber auf die Trauminsel......

Verfasst am: 04.06.2023, 10:20
greta64
greta64
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 507 Tagen
Beiträge: 315 Beiträge

Tag 180!

So, jetzt habe ich 180 Tage nicht geraucht und übermorgen ist es ein halbes Jahr. Letztes Wochenende hatte ich eine große Herausforderung zu meistern: Ein Rockkonzert mit Freunden galt es ohne Gequalme durchzustehen. Was witzig war: Wir haben uns mit einem befreundeten Ehepaar in Frankfurt getroffen, wir wohnen recht weit auseinander und hatten uns seit Dezember nicht gesehen. Im Dezember hatte unser Freund erzählt, dass er mit dem Rauchen aufgehört habe, aber das war jetzt keine bahnbrechende Neuigkeit. Seit ich ihn kenne, hat er ungefähr 700 mal aufgehört und ich ca. 7mal. Nun stellte sich heraus, dass wir, ohne uns abzusprechen am genau gleichen Tag aufgehört haben, am 06.12., er wurde 50 an diesem Tag und hatte ihn deshalb ausgesucht. Ich hatte ihn ausgesucht, weil an dem Tag war meine Schachtel Zigaretten leer war.
Auf jeden Fall sagte er, dass es für ihn jeden Tag eine Quälerei ist nicht zu rauchen und das kann ich aber wirklich nicht bestätigen: Mir geht es jeden Tag wie immer: Mal besser, mal schlechter aber ich quäle mich nicht. es ist ja auch erleichternd nicht zu rauchen. Natürlich hat man so sentimentale Erinnerungen an die Zigarette und vermisst das, was damit verknüpft war: Eine Pause, Entspannung, sich zurückziehen, sich belohnen usw.
Mir gelingt es jedoch immer besser auch stressige oder entspannende Situationen ohne Zigarette gut zu finden.
Auf diesem Konzert fand ich es dann sogar extrem ätzend, dass mehrere hundert Menschen auf einem Haufen standen und geraucht haben und die ganze Luft getragen war von diesem Gestank. Nee, ich mach´da nicht mehr mit.
Haltet durch! Ab Tag 150 ist es wirklich sehr viel leichter und wenn mein Freund sagt, es ist weiterhin eine Quälerei, dann tut er sich das in meinen Augen selbst an: Er bewertet Zigaretten und seine Situation falsch. es ist schließlich der Kopf, der bestimmt was wir davon halten. Der Körper hat sich ja schnell daran gewöhnt, dass es diese tägliche Giftdosis nicht mehr gibt.
LG
Greta.

Verfasst am: 23.06.2023, 09:01
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 491 Tagen
Beiträge: 1946 Beiträge

Guten Morgen, liebe Greta,
Wie schön, von dir zu hören.... zu lesen !!!

Danke für den Glückwunsch und das Lob, ich bin mir nicht sicher, ob ich das so verdiene! Ich habe ja auch eine wunderbare Möglichkeit gefunden hier im Forum, um mich abzulenken...
Also win/win.......

Du hast nun auch schon das nächste Jubiläum vor der Tür stehen......kommt Stolz auf? Oder ist alles eher ein bisschen verhangen??
Ich wünsche dir jedenfalls nen Eimer Kraft, wofür auch immer du ihn brauchen kannst!

Alles Liebe, Birgit

Verfasst am: 24.06.2023, 08:02
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 491 Tagen
Beiträge: 1946 Beiträge

Guten Morgen, liebe Greta!
Bin ja eine Frühaufsteherin, daher meine Gratulation zu richtig coolen 200 rauchfreien Tagen schon recht früh und in deinem Wohnzimmer, da ich noch nicht weiß, ob ich Turnschuhe (Trampolin) oder Strechhose (Doppelkekse) anziehen muss
Immer so weiter, Greta, einen Schritt nach dem anderen!

Alles Liebe, Birgit

Verfasst am: 24.06.2023, 08:36
greta64
greta64
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 507 Tagen
Beiträge: 315 Beiträge

Guten Morgen liebe Birgit, schön, dass du schon da bist. Ziehe Turnschuhe und Stretchhose an. Wir springen eine Runde und dann essen wir ein paar Doppelkekse Bis gleich im Jumphouse.

200 Tage nicht geraucht! Wahnsinn. Ich habe mir letztes Jahr um diese Zeit ganz bestimmt fast täglich gewünscht, dass ich das einmal von mir behaupten könnte. Aber vor einem Jahr habe ich noch nicht so recht daran geglaubt, dass ich das schaffen kann. Die Anfangszeit war teilweise wirklich nicht einfach (aber wiederum auch nicht so schwer wie ich dachte) und nun nach 200 Tagen ist es schon sehr leicht geworden nicht zu rauchen. Also an Alle, die noch am Anfang stehen: DURCHHALTEN.
Nach 200 Tagen fühlt es sich fast schon so an, als hätte man nie geraucht.

Fast.
Natürlich gibt es Momente, an denen ich das, was die Zigarette bei mir bewirkt hat, vermisse (Entspannung, eine Pause, usw.), aber dann stelle ich mir vor, was die Zigarette wirklich war, so ganz schonungslos betrachtet: Gift, etwas was mir gar nicht gut getan hat. Und dann stelle ich mir ganz intensiv vor, wie ein erster Zug an einer Zigarette "schmecken" würde. Ekelhaft. Ich müsste husten. Nee, ich mache das nicht mehr. Basta.

Und: Obwohl ich mir immer eingeredet habe, dass ich gaaaaanz wenig rauche, habe ich nun doch schon 1.587,00 Zigaretten nicht geraucht und 444,32 Euro gespart.

Verfasst am: 24.06.2023, 08:42
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 452 Tagen
Beiträge: 1211 Beiträge

Liebe Greta

Bauch, Beine, Po...
Sei's drum.
Dann mal ran und Muskeln gekräftigt, damit die nächsten 200 Tage stark und zuversichtlich, freudig und entspannt in Körper und Geist die Zeit des NMR stabilisieren.

Du hast das prima gemacht!

Herzlichen Jubel zu deinen tollen 200 Tagen ohne Qualm.

Liebe Grüße
Ulrike