Rauchausstieg - der zweite Versuch

Verfasst am: 01.08.2013, 14:54
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 01.08.2013, 15:07
tintoyfan
tintoyfan
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3936 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Hallo Sindy,

da sag ich mal ganz herzlich willkommen und Glückwunsch !

Du hast ja schon drei Tage rauchfrei geschafft - drei Tage, in denen Du nicht deine Lungen mit giftigem Qualm malträtiert hast, mit all den bekannten zusätzlichen Folgen. Ich bin auch erst ein paar Tage rauchfrei.

Und vor allem warst Du da viel konsequenter wie ich- also Feuerzeuge hab ich noch einige zuhause ... einfach noch nicht ausgeräumt, eines oder zwei sollten ja zum Kerzenanzünden und so reichen ... das Nikotinteufelchen hat viele kleine Hintertürchen ... ich denke, ich sollte da auch mal gründlich aufräumen ...

Und meinen Aschenbecher hab ich mal im Gartenkeller vergraben ... noch so ein Hintertürchen ? ich dachte, wenn rauchende Gäste kommen ... ich frag mich schon, ob ich mich da grade selber verarsche ?

Ich wünsch Dir ganz viel Erfolg und Standhaftigkeit - und danke für die Anregung mit dem Feuerzeuge rausschmeißen

Verfasst am: 01.08.2013, 16:02
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Sindy,

Herzlich Willkommen hier im Forum. Denn wichtigsten Schritt hast du schon mal gemacht - du hast aufgehört und die ersten drei Tage hast du schon hinter dir. Na das ist doch schon super.

Hast du dir auch das Starterpaket hier bestellt?? Es ist sehr hilfreich. Es zeigt dir mögliche Holpersteine auf und wie du sie umgehen kannst.

Wichtig ist, du musst es wollen und am Ball bleiben. Den kleine muffigen fein rausschmeißen, in den aller Wertesten treten, die Tür vor den Nasse schlagen.
Wenn er doch mal kommt. ausweichen, abhauen, ablenken, oder sag ihm du hast gerade keine Zeit für ihn, er soll zu jemanden anderen gehen.

LG Julia

Verfasst am: 01.08.2013, 16:23
tintoyfan
tintoyfan
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3936 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Hallo Sindy,

zuerst mal muss ich zugeben, dass ich ein Stückweit "schummle", denn ich hab Nikotinkaugummis gegen den Schmacht. Ich hab hier schon geschrieben, dass da die Meinungen sicher auseinandergehen. Mir hilfts im Augenblick, und ich hab jetzt fast die erste Woche geschafft.
Bin gespannt, wie es wird, wenn ich mit den Kaugis runterfahre, ob das nochmal sehr unruhig wird - ich lass mich überraschen.
MIt Stresssituationen komm ich bis jetzt soweit einigermaßen klar - wobei Stress ja auch ganz unterschiedliche Qualitätsstufen haben kann. Ganz schwierig finde ich bis jetzt die bei mir eingebrannten Wiederholungsmuster. Also dass ich zum Beispiel abends beim Nachhausekommen wie automatisch auf den Balkon rausgehe und dann realisiere, dass ich nicht mehr rauche ... und rauszugehen, "nur" um die Sonne und die Luft zu genießen, soweit bin ich irgendwie innerlich noch nicht - keine Ahnung, ob das jemand versteht

Verfasst am: 01.08.2013, 17:05
tintoyfan
tintoyfan
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3936 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Hallo Sindy,

also das mit den Kaugummis hab ich mit meinem Hausarzt abgestimmt. Bei meinem letzten Rauchausstieg (lange her) hab ich nervlich doch ganz schön heftig am Rad gedreht, und mein Doc meinte, er hätte bei seinen Patienten ganz gute Erfahrungen damit gemacht.
Vornerum schmecken die Dinger eigentlich nicht übel, schön nach Pfefferminz. Und dann kommt der Nikotingeschmack, ziemlich pfeffrig und eklig - und irgendwie auch leider vertraut.

Aber ich hab nicht geraucht, das ist die Hauptsache

Liebe Grüsse, Marcus

Verfasst am: 02.08.2013, 10:37
Manofsteel
Manofsteel
Dabei seit: 01. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3931 Tagen
Beiträge: 111 Beiträge

Hallo zusammen,

Hut ab vor Euch allen, und wie konsequent und eisern Ihr es durchhaltet.
@Sindy: Das Gefühl, von dem Du da sprichst, kenne ich nur zu gut. Das sind diese selbst antrainierten Verhaltensmuster.

Heute ist auch mein 4. Tag "ohne". Ich habe mich aus mehreren Gründen zum Ausstieg entschlossen. Zum einen weil in meinem Umkreis gerade 2 Personen an den Folgen des Rauchens gestorben sind (Herzinfarkt, Lungenkrebs) und zum anderen weil ich es satt habe, mein Leben und meinen Tagesablauf von einer Droge bestimmen zu lassen, für deren Konsum ich mich sogar vor meinen Kindern versteckt habe.

Was mir aktuell am schwersten fällt, ist aus der Routine auszubrechen und jetzt nicht mehr in bestimmten Situationen zur gewohnten Zigarette zu greifen. Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass ich es schaffen werde. Es beruhigt mich insofern zu lesen, dass auch andere die gleichen Empfindungen und Ängste haben wie ich.

Alles Gute für Euch!
Gruß
Steel

Verfasst am: 02.08.2013, 12:26
Manofsteel
Manofsteel
Dabei seit: 01. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3931 Tagen
Beiträge: 111 Beiträge

Diesmal hältst Du auf jeden Fall länger durch als 2 Wochen. Wetten?

Ich habe vor etwa 6 Jahren schon einmal für ein knappes Jahr aufgehört. Damals habe ich es so empfunden:
Die ersten 2 Wochen waren die schwierigsten, doch danach ließ das Verlangen immer mehr nach. Später hat mich Tabakqualm einfach nur noch angeekelt und ich konnte es nicht verstehen, jemals geraucht zu haben.

Warum ich dann 1 Jahr später wieder zur Zigarette gegriffen habe (die nicht mal schmeckte), ist mir heute noch nicht klar. Vielleicht fühlte ich mich durch eine kurze Zeit der Arbeitslosigkeit dazu ermutigt. Es war jedenfalls eine sinnlose Aktion, die mich wieder in den alten Teufelskreis geführt hat.
Gruß
Steel

Verfasst am: 02.08.2013, 14:32
Manofsteel
Manofsteel
Dabei seit: 01. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3931 Tagen
Beiträge: 111 Beiträge

Das sind gute Nachrichten, ich gratuliere! Einmal zur bestandenen Prüfung und einmal zum Standhaftbleiben!

Du hast Recht, der Entschluss muss aus eigenem Antrieb erfolgen, nicht auf Drängen von außen. Auch wenn das bisweilen sicherlich begünstigend auf die eigene Entscheidung wirken kann.

Mir hilft es außerdem, wenn ich mir Ziele setze und mich bei Erreichen des Ziels mit etwas belohne. ZB von dem zu Zeitpunkt X eingesparten Geld etwas kaufen, das sonst nicht im Budget gewesen wäre: Eine CD, Klamotten, ein Spiel oder einen Film...

Ein schönes Wochenende!

Verfasst am: 02.08.2013, 14:46
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Heeee Ihr beiden macht das schon super. Die ersten Tage sind geschafft.


Und wenn der anklopft, schmeißt ihn raus.
Denkt an die

* 4 A´s

* trinkt langsam einen großes Glass Wasser,

* Atmet 5 sec ein
5 sec Atem anhalten
5 sec ausatmen
5 sec Atem anhalten

Ihr schafft das!!! wünsche euch viel

LG Julia

Verfasst am: 02.08.2013, 20:01
Lullyeddy
Lullyeddy
Dabei seit: 22. 06. 2011
Rauchfrei seit: 4740 Tagen
Beiträge: 2739 Beiträge

[quote="Sindy"]
Der 4. Tag rauchfrei. Aber wie oft ich denke, doch wieder anzufangen. Oh man, das ist eine richtige Hürde. Habe gerade eben wieder so diesen Gedanken.
[/quote]

Hallo Sindy

das macht der olle Stinker doch mit Absicht!!!
Bloß nicht wieder anfangen,wenn nicht dann lese hier was das Zeug hält!!!Das lenkt auch ungemein ab!
Aber nicht wieder anfangen zu Rauchen.Du hast schon bald eine Woche geschafft und Du wirst sehen
von Tag zu Tag wird es einfacher!!!

Liebe grüße Biggi