Rauch frei an den Speck 2014

Verfasst am: 02.01.2014, 12:58
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4059 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Tilly,
liebe Mitkämpfer,

dieses Thema hat bei mir ins Schwarze getroffen, es ist nämlich auch mein guter Vorsatz für 2014 - wenn´s nicht stört, dass es in diesem Thread vor Rauchfrei-Lotsinnen wimmelt, würde ich auch noch gerne mitmischen. Den von allen Teilnehmern vertretenen Ansatz, keine XYZ-Diät mit JoJo-Garantie machen zu wollen, finde ich klasse, denn ich bin auch ein FdH-Anhänger.

Die Methoden, mit denen ich an meinen Speck gehen möchte, gleichen Deinen, liebe Tilly, wie Du meinem heutigen "Menüplan" entnehmen kannst:
Frühstück: 2 Vollkornbrote mit Kräuterquark (ich mag´s deftig)
Mittagessen: Bauerneintopf mit Kartoffeln, Paprika und Hackfleisch
Abendessen: Griechischer Salat mit fettreduziertem Feta (9.5 % Fett)

Zwischen den Mahlzeiten gibt´s jede Menge Kaffee, Tee und Wasser, bei Süßhunger Clementinen und bei Lust auf Pikantes Pfeffergürkchen. Ansonsten halte ich mich natürlich an den alten Trick, vor den Mahlzeiten ein großes Glas (0,4 ltr.) Wasser zu trinken, dann hat der Magen schon Beschäftigung, bevor es ans Mampfen geht.

Kritischer wird es heute abend, wenn ich mit Schwager und Schwägerin in die Komödie gehe, anschließend gibt es nämlich noch einen "Einkehrschwung", um über Gott und die Welt abzulästern, aber zu besonderen Gelegenheiten werde ich mir weiterhin ein kleines Extra (z.B. ein Pils oder Wein und Wasser, beides ca. 150 kcal), gönnen, denn ein Motto soll für mich auch während der Abnehmphase gelten:

"Dick wird man nicht durch die 25 Feiertage im Jahr, sondern durch die 340 Tage dazwischen!"

In Jugendjahren habe ich nämlich den Fehler gemacht, mir durch einseitige Diäten den richtigen Heißhunger auf Butterbrot, Sahnetorte und Rieseneisbecher an Bord zu holen, das will ich auf jeden Fall vermeiden...

Mein Schwachpunkt besteht natürlich in meiner absoluten Unsportlichkeit, ich bin seit Jahrzehnten sporttauglich wie ein Spazierstock. Also fange ich ganz langsam an: Ausgedehnte Spaziergänge mit Wuffi, Treppensteigen statt Aufzug, kleinere Einkäufe zu Fuß statt mit dem Auto, usw. usf. Meine Freundin war hochgradig erheitert, als ich ihr sagte, dass ich mich an der VHS für einen Kurs in Wassergymnastik angemeldet habe, aber sie darf gerne lästern - wenn ich als schwabbelnde Schönheit in den Mittfünfzigern nach Jahrzehnten wieder mit Bewegung anfange, dann mache ich es ganz langsam, stetig ansteigend; Wassergymnastik und Walken dürfte das richtige Programm für einen Amotoriker wie mich sein.

Vielleicht interessieren Euch einige Links, die ich ausgesprochen interessant finde:
http://www.chefkoch.de
(ein wahrer Fundus für kalorienreduzierte Rezepte)
http://www.fettrechner.de
(hilft beim Errechnen der erlaubten Kalorienmenge und beim Erstellen der jeweiligen Tagesbilanz)
http://www.fitrechner.de
(wer abnehmen will, kann auch mit Hausputz anfangen...)

Apropos Bewegung: Ich schnappe mir jetzt erst einmal meinen Wuffi und lasse mich von ihm über die Wiese ziehen - wie Ihr seht, sage ich meinem BMI von 27 ernsthaft den Kampf an...

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 02.01.2014, 14:57
Kiki62
Kiki62
Dabei seit: 12. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3801 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

auch ich möchte direkt mal mit Einsteigen. Ich bin zwar erst einige Tage rauchfrei, hatte aber allerdings vorher schon mal wieder einige Pfunde zuviel - äh trotz Sport! Aufgrund der elenden Raucherei bin ich beim Laufen (Joggen) immer langsamer gelaufen; von der Kurzatmigkeit mal ganz zu schweigen und jetzt ''"ups" ist die mittlere Katastrophe schon da.

Aufgrund von heftigsten Verdauungsproblemen seit meiner letzten Zigarette ( bääh) meine ich, dass mein Körper irgendwie alles doppelt und dreifach verarbeitet und scheint auch die Kalorien doppelt und dreifach aus dem, was ich gegessen habe, wieder rauszuholen! Mit dem Erfolg, dass die Jeans, die meine absolute Messlatte ist, kaum noch zu geht!

Achja, eine Waage habe ich nicht. Die habe ich vor ca. 25 Jahren, als ich das erste Mal zum "Nichtraucher" wurde ( immerhin für ein Jahr) zum Fenster rausgeschmissen! 15 kg waren damals das Ergebnis. Da will kein Mensch wieder hin und deswegen finde ich den Thread hier ganz toll und mach mal einfach direkt mit. Die 15 kg habe ich damals auch wieder runtergekriegt. Mit "normalem" Essen (FDH) und Sport.

Mein Plan:
3 x wöchentlich joggen ( und dabei die Dauer kontinuierlich ausbauen, also länger laufen)
1 x Woche Gymnastik mache ich sowieso, da ich nebenberuflich als Reha-Trainerin arbeite - da machte ich die Übungen mit
Ernährung: KEIN Alkohol; gaaaanz viel trinken ( Wasser, Tee) und am besten vor dem Essen, und ein bisschen FDH ( aber ohne Quälerei) und ein Gummibärchen muss auch mal drin sein!! Von Diäten halte ich persönlich nicht soviel; ich habe da so meine schlechten Erfahrungen mit dem JojoEffekt. Nein, nein, dass muss auch anders gehen. Obst und Gemüse sind klasse, bei Gemüse muss ich mich auch nicht so zurückhalten und da gibt es - wie hier auch schon erwähnt - ganz tolle Rezepte auf Chefkoch.

So. Ich wünsche uns allen ganz viel Gelingen. Und wir dürfen keine Wunder erwarten; wir haben ja schließlich auch Monate gebraucht, um die Pölsterchen anzufuttern.

LG
Kiki62

Verfasst am: 02.01.2014, 15:48
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4662 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hallo Delia, Kiki, Tilly, Brigitte...

das finde ich ja so klasse, dass wir eine so große Mannschaft [u]starker[/u] Frauen sind!

Gestern Abend habe ich bei den Weihnachtssüßis zugeschlagen, leiiider, dafür gibt es jetzt sechs Tage lang nur eine Praline. NAch meinem persönlichen Ernährungsprogramm, mit einer Ökotrophologin ausgearbeitet, ist einmal in der Woche viel Süßis essen auch erlaubt. Aber nachdem ich meine Portion weggeputzt habe, habe ich so richtig gelitten: Ich wollte nicht aufhören und dachte, das ist wirklich Sucht: Satt, den Süßigeschmack noch im Mund, aber nicht aufhören wollen. Ich rechne es mir hoch an, NICHT in die Küche gewandert zu sein und keinen NAchschub beschafft zu haben. Also keine Beschaffungskriminalität verübt zu haben

Wenn ihr meine geschenkten Pralinepackungen sehen könntet, würdet ihr mir bestimmt sagen: verschenken, Verschenken!!!!! Aber das mache ich grundsätzlich schon bei den Süßis mit Alkohol und irgendwie bin ich halt auch nur ein Mensch, seufz. Unter meinen eigenen Ausreden winde ich mich wie Eva´s Schlange.

Liebe Brigitte, für heute abend drücke ich dir die DAumen, liebe Kiki, dreimal die Woche radeln (zusätzlich zum einkaufsradeln) strebe ich auch an, liebe Tilly, nicht hungern ist ganz wichtig, hat mir die Ernährungsberaterin wieder bestätigt, des wegen bei mir so viel Vollkorn, auch abends.

Mädels, wir schaffen das!!!!!!!

LG Andrea

Verfasst am: 02.01.2014, 18:19
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3889 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Liebe Tilly und liebe Powerfrauen,

ja ich mache auch mit, hatte ich das nicht schon ganz am Anfang hier geschrieben???

Bis bald
Banya

Verfasst am: 02.01.2014, 19:20
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4107 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Huhu,

so, meine ersten 4 km normales Laufen (anstatt mit dem Auto bin ich in die Stadt gelaufen) sind geschafft. Heute habe ich ein Brötchen mit magerem Schinken, Nudeln mit ganz fettarmenen Gulasch gegessen. Gleich gibt es noch Fisch und Salat.

Ich freue mich auf so viele Mitstreiter!!!

Kiki62,

wow, dass du dir schon zutraust, deine Ernährung umzustellen - klasse!!

Liebe Grüße,

Delia

Verfasst am: 03.01.2014, 09:13
Tilly
Tilly
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 09. 2013
Rauchfrei seit: 2689 Tagen
Beiträge: 249 Beiträge

Morgen rauchfreie Abnehmwillige

[color=red]Tag 2 [/color]

Den gestrigen Tag gut überstanden.

Habe morgens meine obligatorischen zwei Schnitten gegegessen,
zwischendurch eine Banane
mittags einen bunten Salalt mit Putenstrreifen, als Nachtische einen Heidelbeer Buttermilch Smoothie
abends eine Zucchini Creme Suppe mit einem Vollkornbrötchen

Leider kämfe ich noch immer mit meinen Erkältungsbeschwerden, so dass ich mich noch immer nicht sportlich betätigt habe....war gestern nochmal beim Arzt zur Kontrolle.....kein Antibiotika mehr....nehme jetzt Selen, Zink, Vitamin C und ein Mittel für die Darmflora....

Aber...Womans Run Köln habe ich mich angemeldet.........als Tilly für den 5 km Lauf...................

und ich habe mich für das Laufen und Schwimmen beim Düssel-Cup angemeldet....ich werde die 5 km Laufen und 50m/ 100m Brust an den Start gehen...................

Ziel ist gesetzt...............jetzt muss nur meine Badeanzugfigur und meine Fitness in Angriff genommen werden.....

Ich freu mich übrigens riesig über das große Interesse an diesem Thread....mich motiviert das....ich möchte einfach beweisen, dass rauchfrei werden nicht gleichzusetzten ist mit dick werden......
Es ist toll, dass unseren Rauchfreilotsinnen mitmachen und auch schon rauchfrei Neulinge...super.....und auch alle anderen.......

Alles Liebe Tilly

Verfasst am: 03.01.2014, 14:11
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4059 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo an alle B(auch)M(uß)W(eg)s,

auch mir geht´s mal wieder blendend, wie Ihr bestimmt schon gemerkt habt. Der gestrige Abend ist trotz Einkehrschwung nach der Vorstellung nicht auf der Waage zu sehen, offenkundig habe ich durch meine Lachsalven während der Komödie genug Kalorien verbraucht...

Vor Eurem Sportprogramm. liebe Tilly, liebe Delia, kann ich nur den Hut ziehen - weiter so! Momentan, während meines Urlaubs, besteht mein Sport überwiegend aus leichten Hausarbeiten (ca. 180 kcal/Std.), wenn ich nicht gerade im Forum unterwegs bin (ca. 100 Kcal/Std.)... Auch der schlechte Ruf eines Amotorikers muß verteidigt werden, aber am 21. Januar geht´s los mit meiner Wassergymnastik (hört auf zu grinsen!!!).

Für heute ist mein Essensplan simpel: Frühstück - wie immer - Vollkornbrot mit Kräuterquark, Mittagessen fällt aus, weil meine Jungs außer Haus sind, zum Abendessen gibt´s Hähnchenbrust Hawaii in Currysauce mit Wildreis. Und wer jetzt denkt, "Die macht sich´s aber leicht!", hat vollkommen recht...

Wie sieht´s denn bei den anderen Teilnehmern aus? Habt Ihr auch so gute Laune wie ich? Wer sich trotz Krankheit nicht unterkriegen läßt, ist Tilly - gute Besserung!

Liebe Grüße und bis bald, Brigitte

Verfasst am: 03.01.2014, 15:26
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3889 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

wie läuft es bei Euch? Ich hoffe, die ersten Kilos purzeln schon....

Bei mir ist die Tnedenz auf der Waage leider immer noch steigend, obwohl ich schon einiges verändert habe und noch dabei bin, dieses weiterhin zu tun:

Also ab Silvester gilt jetzt für mich erstmal folgendes:
- keinen Alkohol
- ganz wenig Getränke mit Zucker
- wenig Fleisch
- viel vegetarisch
- ganz ganz viel Wasser und Tee (Ingwertee und Roibuschtee)
- weniger Brot und Aufschnitt
- viel Essen selber zubereiten
- wenig außer Haus essen
- keine Chips, Flips, Pizza und Croissant

Trotz allem bisher noch Gewichtszunahme.... gggrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Was noch in Planung ist, berichte ich demnächst.

LG Banya

Verfasst am: 04.01.2014, 07:37
Tilly
Tilly
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 09. 2013
Rauchfrei seit: 2689 Tagen
Beiträge: 249 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

[color=red]Tag 3[/color]

Gestern normal gefrühstückt
Mittags gab es Chinapfanne mit Chinesischen Eiernudeln und Rindergehacktem
Zwischendurch n' Fruchtsmoothie
und Abends habe ich zwei Vollkornschnitten mit Käse gegessen.

Ich bin gestern mal seit einer gefühlten Ewigkeit an der Lufz gewesen...bin mit unserem Hund und meiner Tochter eine gute Stunde spazieren gegangen. Da ich mich heute morgen tatsächlich wohl fühle gehe ich heute eine "Starterunde " laufen...yeah!

@Banya: Deine Liste der No Goes ist ja lang..............das hört sich viel nach Verboten an.......................
ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber für mich ist alles, was verboten ist doppelt interessant! Ich kann Beispielsweise ohne Kohlenhydrate abend garnicht leben....ich quäle mich dann den ganzen Abend und geh hungrig ins Bett!
Und auch Süßigkeiten müssen für mich ab und an sein......................nicht regelmäßig. ( Brigitte hat es auch schon für mich trefffend erklärt) ..............aber ich muss die Option darauf haben. Vegetarisch ist beispielweise nicht unbedingt der Garant für kalorienbewusst! Mein Sohn ist Vegetarier...ich koche jeden Tag n Fleich und eine vegetarische Variation! Mal essse ich fleischlos, mal nicht!
Was ich damit sagen will.....viele Wege führen nach Rom.........es gibt wie beim Rauchstopp nicht den ultimativen Weg abzunehmen...............aber man muss sich mit seinen Essgewohnheiten beschäftigen, um für sich das beste Konzept rauszufinden!

@Andrea: Ich esse abend auch Vollwertbrot, also Kohlenhydrate, sonst komm ich vor lauter Hinger garnicht ins Bett!

@ Claudia: Naschen gehört seit ich nicht mehr rauche auch zu meinen Problemen. Ich kann nicht genussvoll ein Stück Schokolade essen.dann muss die ganze Tafel rein.....sonst bin ich nicht zufrieden.............und wenn ich die Tafel dann aufgefressen habe schliesst sich der Kreislauf und ich fühl mich schlecht!

Also, mein Plan, einmal in der Woche die Tafel aufeinmal! :

@Brigitte: ich glaube wir gehen einen ähnlichen Weg!

So, ich wünsch Euch einen rauchfreien, kalorienreduzierten und spotlichen Tag

Herrje, die Liste wird immer länger
Tilly

Verfasst am: 04.01.2014, 09:18
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4059 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Morgen an alle,

mein "Trainingsprogramm" sieht so ähnlich aus wie Claudias: einen Teil meiner Einkäufe werde ich zu Fuß erledigen (Deinen Tipp, dass Abnehmen beim Einkaufen anfängt, werde ich beherzigen, liebe Claudia!), danach geht´s mit Wuffi 30 Minuten lang forschen Schrittes über die Wiese.

Heute mittag gibt´s bei mir nur eine Gemüsesuppe, denn heute abend bin ich zum Rumpsteakessen eingeladen, also werde ich tagsüber einige Kalorien einsparen, um nicht zu sehr über die Stränge zu schlagen.

Und noch eins: Ich wiege mich nur einmal pro Woche, dann kann ich den generellen Trend besser erkennen. Bei mir ist der spannende Tag immer sonntags...

Euch allen wünsche ich einen richtig schönen Tag, liebe Grüße, Brigitte