Rauch frei an den Speck 2014

Verfasst am: 09.04.2014, 21:34
Tilly
Tilly
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 09. 2013
Rauchfrei seit: 2644 Tagen
Beiträge: 249 Beiträge

Guten Abend zusammen,

ich bin jetzt sensationelle 7 Monate, 6 Tage und 21 Stunden rauchfrei...............................:riesengr

......habe 10 kg in den ersten 5 rauchfreien Monaten zugenommen und bin seit dem Jahreswechsel damit beschäfftigt meine Gewichtprobleme in den Griff zu kriegen.......................

............das wollte ich eigentlich regelmäßig hier in diesem Thread niederschreiben, aber leider fehlt mir oftmals die Zeit und die Ruhe...................

nachdem ich extreme Startschwierigkeiten hatte und anstatt abzunehmen nochmals zugenommen habe, bin jetzt seit etwa 2 Monaten auf einem guten Weg. Ich habe mich wie bereits berichtet den WW angeschlossen und komme mit dem Konzept super gut klar. Sportlich bin ich immer noch sehr aktiv.ich habe jeden Tag eine andere Sporteinheit auf dem Plan.

Ich habe mittlerweile die Hälfte der Kilos runter und noch 5 kilo vor mir. Es geht voran................

Schwierig ist nach wie vor für mich, die Unruhe zu ertragen ohne zu rauchen oder zu essen.............ich hoffe, dass es irgentwann aufhört.......................ich hätte nie gegdacht, dass die Sucht solange an mir klebt.....unglaublich...........Schmacht ist noch immer präsent.......................

Aber..................es gibt kein Weg mehr zurück................nie wieder einen einzigen Zug!

Euch allen viel Erfolg beim rauchfreien Abnehmen.:

Tilly

Verfasst am: 21.03.2014, 00:28
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3844 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Liebe Tilly,

Du hast eine PN!!!!!!
Ich freue mich, dass es Dir so gut geht und bei Dir wieder bergauf geht....
baoohhh und nur noch ein Tag und Du hast sagenhafte 200 Tage.....

schön, dass Du eine gute Abnehmmethode für Dich gefunden hast....

und mir geht es genauso wie Dir, immer wieder kommt so ein Moment, wo ein Gedanke an das Rauchen oder so ein Bild und eine Erinnerung kommen und wo der Teufel an mir zieht... aber ich denke auch, ich muss da so schnell wie möglich abblocken und mich auf keine weiteren Diskussionen einlassen....
nie wieder einen Zug... das sehe ich auch so....
einfach oder auch schwer, wie auch immer, die Gedanken ans Rauchen beiseite schieben.... und weiter geradeaus gehen, Schritt für Schritt....

bitte berichte mir unbedingt, was bei Deinem Lungenfacharzttermin herausgekommen ist.... bitte...

schon mal jetzt Glückwunsch zu 199 Tagen rauchfrei!

LG Banya

Verfasst am: 20.03.2014, 06:39
Tilly
Tilly
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 09. 2013
Rauchfrei seit: 2644 Tagen
Beiträge: 249 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

@Tinchen:
Ja, ich habe tatsächlich sensationelle 198 Tage geschafft und bin mächtig stolz auf mich.
Trotzdem überkommen mich noch regelmäßig,............ ja ich will sie mal Momente der Sehnsucht..................ich erwische mich noch immer dabei,dass mir der Gedanke durch den Kopf schiesst.....jetzt eine Rauchen..................
Ich bin mir aber sicher, dass ich diesen Leidensweg des Aufhörens nicht nochmal durchstehen möchte und komm gut damit klar, diese rauchenden Gedanken einfach beiseite zu schieben.
Nie wieder einen einzigen Zug!
Ich bin noch immer eine nichtrauchende Raucherin.................und hoffe, dass sich irgendwann die Gedanken an die Zigarette ganz erledigen !

@Maggy:
Hey Maggy, ich bin bei Dir..................ich möchte nicht darüber nachdenken unseren Hund zu verlieren...........ein Tier gehört mit zur Familie.iund hinterlässt ein großes Loch......................ich drück Dich und wünsch Dir viel Kraft................und um himmelwillen nicht rauchen.............170 grandiose Tage!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!...............dann lieber wieder n Kilöchen drauf.............

@Friesin:

das Problem, welches Du schilderst kenn ich........man macht und tut und die Kilos setzten sich einfach fest und man wird dicker und dicker.....................ich habe auch versucht abend Kohlenhydrate wegzulassen, auf Süßigkeiten verzichtet................und ...und .........und................. aber bei jedem Verzicht , also beispielsweise..........abend kein Brot............dann kämpf ich den ganzen Abend mit Hunger und verwechsel das Gefühl mit Schmacht....oder so ähnlich!

Ja, ich glaube der Stoffwechsel braucht seine Zeit.........................aber ich habe mich den WW angeschlossen und komm damit super gut klar. Ich schreibe auf, was ich esse und kann mir durch meinen Sport zusätzlichen Leckereien erarbeiten, die ich mit Freude vertilge..........also ich habe das Gefühl,das ich ohne Reue den ganzen Tag füttere.................halt anders......................und ohne Verzicht!

Ich beweg mich sehr viel ....................und ich esse sehr viel ...................

Luft habe ich leider immer noch nicht mehr..............ich vermue mal, dass es daran liegt, dass ich noch immer 6 kg zuviel mit mir rumschleppe........aber im April habe ich einen Termin beim Lungenfacharzt um das abzuklären.

So, ich wünsch euch allen einen herrlichen Tag.............raus an die Sonne...............bwegt Euch...........jede Bewegung zählt.........................

und .............stornoway...................Du hast schon 1 Jahr geschafft......Hammer !

Tilly

Verfasst am: 19.03.2014, 09:18
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4030 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo maggy,

super, dass du durchgehalten hast

es freut mich, dass dein schmacht endlich wieder nachläßt, diese zustände sind übel und anstrengend...

du kannst echt stolz sein, dass du nicht nachgegeben hast!

ist ja eigentlich egal, ob es jetzt nornicotin oder doch die emotionale belastung war. nur manchmal hilft es, zu wissen, das ist normal und es geht vorbei. dann kann man sich das immer wieder sagen wie ein mantra ;)

da ist heute mal eine ganz dicke belohnung fällig oder?

und morgen hast du die 170 voll!

ganz liebe grüße :

Verfasst am: 19.03.2014, 08:19
maggy02
maggy02
Dabei seit: 17. 09. 2013
Rauchfrei seit: 2371 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Guten Morgen Stornoway,

vielen Dank für die Info. Bin echt froh das es "normal" ist.
Natürlich wäre es eine blöde Aussrede dafür gewesen wieder mit dem Rauchen anzufangen, aber zum Glück
war ich gedanklich schon so gefestigt, dass ich im gleichen Moment gedacht habe, dass bringt jetzt keinem was, wenn du jetzt eine rauchst......auch wenn ich dabei neidisch auf die Zigarette in der Hand meines Freundes geschielt habe....

Seit gestern flaut dieser Zustand so langsam wieder ab und ich bin soooooooooooooooo froh, dieser Attacke nicht nachgegeben zu haben.

Wünsche euch einen schönen Tag
maggy

Verfasst am: 18.03.2014, 19:44
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4030 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo maggy,

sei jetzt sehr vorsichtig, das könnte eine nornikotin-attacke sein, die hatte ich auch 2-3 mal, jeweils im abstand von 3, 6 und evtl. 9 monaten können die kommen.

nornicotin ist ein abbauprodukt in der leber, das angeblich stufenweise vom körper abgebaut wird und dann nochmal sehr heftige schmachtatacken auslösen soll. ist zwar noch nicht ausreichend durch studien belegt, aber viele ex-raucher kennen diese zustände.

du musst auf jeden fall stur bleiben und darfst auf keinen fall auf diese gedanken hören, die dir jetzt in den sinn kommen, das ist alles quatsch.

als ich das hatte, habe ich mich eine woche lang regelrecht benebelt gefühlt und musste meine ganze klraft aufbringen um nicht wieder zu rauchen. aber es ist schaffbar und vor allem, es geht wieder vorbei!

laß dich jetzt bloß nicht entmutigen! danach hast du ruhe!

und das mit deinem hund ist eine ausrede, das weißt du glaube ich selbst.

es tut mir sehr leid, dass er gestorben ist, herzliches beileid... eine zigarette macht ihn aber nicht wieder lebendig. klingt vielleicht blöd, aber was würde dein hund wollen, dass du wieder rauchst?

wünsche dir ganz viel kraft

Verfasst am: 18.03.2014, 16:20
maggy02
maggy02
Dabei seit: 17. 09. 2013
Rauchfrei seit: 2371 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo,
@Friesin: Mensch bin ich froh das es dir genauso geht (sorry:oops aber anscheinend ist es dann doch normal. Ich dachte echt ich wäre über das gröbste hinweg und deshalb hat es mich echt getroffen. Dachte schon, siehste bei allen anderen funktioniert es, nur bei dir nicht." Aber da ich nun weiß das es anderen auch nach so langer Zeit noch so geht bin ich schon beruhigt. Das schaffen wir jetzt zusammen, gelle?
@Mabelle: vielen Dank für den Zuspruch. Den Auslöser (emotionaler Stress) habe ich schon sofort erkannt, aber ich wusste nicht so recht wie ich damit ohne Zigarette umgehen sollte. Dachte echt ich könnte es ohne einen tiefen Zug nicht aushalten.....Hab ich dann aber doch aber seitdem scheint der Schmacht nicht abzuschwächen..........blöd blöd blöd Versuche aber stur zu bleiben.......
Schönen Abend
maggy

Verfasst am: 18.03.2014, 13:53
Mabelle
Mabelle
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3637 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Hallo Maggy und hallo Friesin,

hier mal ein Auszug aus Joel`s whyquit.com, der zu eurem Thema gerade paßt - leider nur englisch, hoffe, das geht und hoffe, es hilft gegen eure Schmachtattacken!

[color=blue]"You said it would get better. It's just as bad as the day I quit smoking!"

While we can accurately predict the physiological withdrawal, psychological withdrawals can occur at anytime. It is possible that the urge this man was having was just as painful as the ones he had a week earlier. While the urge may have been as strong, it was different. When he had an urge before, there was really nothing he could do to get over it. If he just held out a few minutes, the urge would pass. But psychological urges are more under the ex-smoker's conscious control. A good analogy demonstrating the difference between physiological and psychological pain can be seen by analyzing a common toothache.

A rotting tooth can cause a lot of pain. If your dentist explains to you why the tooth hurts it really doesn't resolve the situation. You know why it hurts, but it still hurts. Simply understanding physical pain does not make the pain go away.

To illustrate another point, say you go to the dentist and find out that you have a cavity. He has to drill the tooth and put in a filling. The drilling can be a very rough experience. After it is all over the pain will stop, but whenever you hear the sound of a dentist's drill, even if it's years later, you cringe at the thought of the pain. Once you realize that you are simply reacting to the sound, you know that you are not really in danger and the reaction will end. Understanding the root of the fear alleviates the anxiety and the associated pain.

Any urges for cigarettes that occur today are reactions to conditioned triggers. You are doing or experiencing something for the first time without smoking. It may be going to a bar, a wedding or going on a plane. It may be seeing a person or being in a place where you always had a cigarette in the past. It may be something you hear or even an old familiar aroma. The sense of smell is a powerful mechanism for triggering old emotional feelings.

So today, if you find yourself desiring a cigarette, look around you and see why at this particular time and place a cigarette is on your mind. Once you understand that the desire is being triggered by some reaction to an insignificant event, you can just say "no" to the cigarette without further problem. All you need to do is understand what triggered the thought. The urge will pass. The next time you encounter a similar situation you will not even think of a cigarette. You will have learned how to face another experience as a ex-smoker.

Quitting smoking is a learning experience. Every time you overcome an urge you will have overcome another obstacle that threatened your status as an ex-smoker. As time goes by, you will run out of obstacles and you can comfortably go through life a happier and healthier person.[/color]

Immer schön stur bleiben, erst Recht nach so einer langen Zeit!!!

Lg
Mabelle

Verfasst am: 18.03.2014, 13:16
Friesin
Friesin
Dabei seit: 22. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3813 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

Hallo alle zusammen,

@Tilly: Hast du das Gefühl, dass es aufeinmal leichter war mit dem Abnehmen, sprich dass der Körper sich langsam wieder normalisiert? Oder hast du einfach noch mehr Sport gemacht? Mir war so, als hättest du im Februar auch schon ganz viel Sport gemacht und da hast du kaum was abgenommen.

Ich habe zwar nur ca 4kg zugenommen und davon waren 2 schon wieder weg, aber jetzt habe ich das Gefühl ich nehme stündlich zu, trotz 3x bis 4x die Woche Sport (Ausdauer und Krafttraining). Ich esse auch abends keine Kohlenhydrate und auch fast nix süßes (zumindest echt selten). Ich gehe schon gar nicht mehr auf die Waage...

Und vor dem Rauchstopp hatte ich 10kg abgenommen und die auch locker 2 Jahre gehalten. Aber nun kommt das irgendwie langsam wieder drauf und "fettiger" als vorher, echt frustrierend. Daher oben meine Frage an Tilly und meine Hoffnung, dass der Körper sich irgendwann wieder umstellt und dann geht wieder alles seinen normalen Gang, wie z.B. abnehmen.
Habe mal gelesen, dass der Körper teilweise bis zu einem Jahr braucht, bis er wieder "normal tickt" (meiner wartet bestimmt bis zur allerletzen Sekunde des Jahres)

@Maggy: Ich habe genau die gleichen heftigen Schmachtattacken und denke, die hören nie wieder auf. Ist das vielleicht auch normal nach 5 /6 Monaten? Irgendwie ist bei mir diese Euphorie weg... Aber wir halten durch, besser ist das!!!!!!!

Aber wie sagt Schlumpfinchen immer so schön "wo wir sind, da ist oben".

Allen einen schönen Restdienstag
Friesin

Verfasst am: 17.03.2014, 13:04
maggy02
maggy02
Dabei seit: 17. 09. 2013
Rauchfrei seit: 2371 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

dachte es ist an der Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir zu geben.
Also, nachdem ich 6 wunderbare kg abgenommen habe und auch voll motiviert war, habe ich einen waren Keulenschlag bekommen. Wir mussten unseren Hund einschläfern lassen und seitdem winde ich mich in Schmachtattacken. Ich kann es kaum aushalten und jedesmal, wenn so eine nie -enden- wollende Attacke kommt, dann stecke ich mir ein Bonbon in den Mund. (Oder Schoki oder Chips :cry Es ist zum verrückt werden. Jetzt habe ich nicht nur diese wahnsinnigen Schmachtatacken sondern auch noch das schlechte Gewissen wegen der Schoki. Komme mir schon wieder Mollenfett vor (habe mich mal vorsorglich nicht gewogen, um nicht noch tiefer in das Loch zu fallen.)
Zur Zeit ist es echt verzwickt.....HOFFENTLICH HÖREN DIESE VERDAMMTEN SCHMACHTATTACKEN BALD AUF.
Ich bin näher dran eine zu rauchen als KEINE zu rauchen........
Hoffe dieser Zustand geht bald vorrüber.....
Also ich werde noch ne Weile in diesem Threat bleiben...........................

wünsche euch noch ne schöne Restwoche
maggy