Quit the Sh.t - The First Day

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
chocomuckl
chocomuckl
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 118 Beiträge

Liebes Ich-will-nicht-mehr-Rauchen-Tagebuch

6. Tag des 2. Versuchs
09:00 Uhr
Zigaretten: KEINE
Kilo: +0,5

Stimmung: Skala von 1-10: 9

So, auch die zweite Nacht der Räucherkammer habe ich gut überstanden. Da gestern wirklich wenig los war, hielt sich das "Gestänker" (ohhh welch Doppeldeutigkeit ) auch wirklich in Grenzen. Habe die Nacht somit auch "gut" überstanden. Gelüste kamen mal kurz auf, als ich mein obligatorisches Gläschen Prosecco getrunken habe, aber die haben sich so schnell wieder in Luft aufgelöst, wie sie gekommen sind (zum Glück!!!).

Ich merke, dass ich versuche alles so normal wie möglich weiter zu machen und bis jetzt fühle ich mich gut dabei. Den morgendlichen Kaffee habe ich nur 2 Tage ausgelassen und am 3. Tag konnte ich mir den schon ohne Kippengelüste gönnen. Mit meinem Disco-Prosseccochen ist das gleiche Problem, aber auch hier war es nicht schlimmer als erwartet.

Ich hoffe einfach, dass es so weiter geht. Denn so wie es jetzt ist, liegt mein einziges Problem bei der Überwindung der Gewohnheitszigaretten. In diesen Momenten versuche ich einfach etwas anderes zu tun, bis das Verlangen weg ist. Ich habe noch keine "Entzugserscheinungen", bis auf die Schlaflosigkeit, aber das weiß ich nicht mal, ob ich das auf das Nichtrauchen schieben kann, da das schon vor etwa 3 Wochen los ging und sich nur noch verstärkt hat in den letzten Tagen. Aber auch das legt sich.

Ich freue mich einfach, dass es mir "noch" so gut geht und genieße die Tage, an denen es so ist. Aber ich bin auch innerlich auf die Tage vorbereitet, an denen es mal nicht so gut läuft.

Diesmal wird alles anders und daher versuche ich so lange wie möglich entspannt zu bleiben, denn Panik kann ich immer noch bekommen

Wünsche euch einen wunderschönen Tag heute !!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
wiebika
wiebika
Dabei seit: 30. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 330 Beiträge

hey choko,

das klingt doch wirklich sehr gut bei dir. und ein bißchen schmunzeln musste ich auch, denn der sinn des nikotinersatzes (pflaster) ist ja, dass man erstmal "nur" die gewohnheit bzw. psyche auf ein anderes verhalten trimmen soll - deshalb liegt da auch dein problem (klang so als ob dich das selbst wundert?)
das sollte die schwierigkeit jetzt aber nicht runterspielen, da genau das ja auch der schwierige teil des rauchstops ist, mit oder ohne pflaster.

dennoch, es ist gut, dass du so entspannt und positiv bist. so hätte ich es mir auch gewünscht, aber ich war vieeeeeeeeeeeeeeeel gestresster

zu deiner "umassoziierung" wollte ich dir noch sagen, dass es dazu tatsächlich methoden gibt. es nennt sich assoziationsspaltung - kommt zwar aus einem anderen bereich, könnte aber auch hier beim balkonthema helfen. kannst du ja bei interesse mal im internet nachschauen.

ganz liebe grüße und einen schönen tag wünsch ich dir.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
chocomuckl
chocomuckl
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 118 Beiträge

Liebes Ich-will-nicht-mehr-Rauchen-Tagebuch

7. Tag des 2. Versuchs
10:00 Uhr
Zigaretten: KEINE
Kilo: nochmal +0,5
Stimmung: Skala von 1-10: 7

Meine Glücksfee war mir treu und hat mir einen freien Samstagabend beschert. Wunderprächtig, zuerst war die Freude wirklich groß. Nur dann...ja dann war ich zuhause :? und saß da mit meinen Rauchgedanken und Gelüsten. Ich habe zuhause immer am meisten geraucht, daher war es wirklich gut die letzten 7 Tage, dass ich eigentlich ständig unterwegs war. So, nun war ich aber zuhause und definitiv zu müde und platt um irgendetwas zu unternehmen oder raus zugehen. Ich habe mich auf meine Couch gekuschelt und unter meinen Decken vor Nico versteckt, in der Hoffnung dass er mich nicht entdeckt und einfach wieder verschwindet.
Das hat zwar irgendwann funktioniert, aber ich habe mich gestern doch dem einen oder anderen Kaloriengelüst hingegeben, ich konnte einfach nicht anders ....haaaaach. Wir haben Ostern, man bekommt Schokolade geschenkt und lauter andere leckere Sachen ich hatte damit wirklich nichts zu tun

Naja, kein Untergang. Hauptsache, ich habe nicht geraucht. Ich habe den Abend gestern irgendwie hinter mich gebracht und bin sehr früh in´s Bett gegangen, damit ich diesen innerlichen Kampf nicht weiter ausfechten musste. Das ermüdet und ist anstrengend. Gestern war es wirklcih extrem. Ich habe in Gedanken so oft im Auto gesessen auf dem Weg zur Tanke....aber zum Glück habe ich zwei Schweinehunde in mir, und die zwei verstehen sich überhaupt nicht :razz:

Heute morgen habe ich gleich mal zur Kalorienstrafe mein Workout hinter mich gebracht, vorallem aber auch, um in einen Nico-Gelüste-Freien-Tag starten zu können. Wie es aussieht funktioniert es ganz gut.
Jetzt noch schnell duschen, Pflaster drauf und dann werden noch Osterhäslis gebacken

HAPPY EASTER

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hallo Choco-Mucki ,
na auf deinen Schlachtplan bin ich gespannt
nein man muss nicht immer so hart zu sich selber sein ,aber in Bezug aufs Aufhören ist es unumgänglich leider
Ohne dem gehts nicht!
Und wenn du dir es ohne Hilfsmittel irgendwie nicht zutraust ,dann besorg dir was (egal was ,es gibt ja genug
)))
Schön das du wieder dabei bist !
LG biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
chocomuckl
chocomuckl
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 118 Beiträge
Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Maria2010
Maria2010
Dabei seit: 07. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 245 Beiträge

Hallo Choko
toll wie du das machst und danke für deinen Besuch bei mir.
Es hört sich so an, als ob dich das Pflaster unterstützt.
Mir kam es bei mir so vor, als sei keine Niko-Herausforderung wirklich schlimm.
Beim Reduzieren der Dosis hatte ich jeweils ein Tag etwas mehr Nervosität und beim Pflasterausstieg dann noch etwas mehr wieder wie am Anfang, also die Entzugserscheinung. Aber nur etwas.
Und ich habe mich gegen das Rutschen und Verlieren von den Pflastern übrigens mit einem etwas ausgeleierten Pulswärmer gesichert. Also ich habe immer nur den Arm und die Höhe bei Kleben gewechselt und dann diesen Pulswärmer drübergeschoben, das sah aus wie eine Spieler(kapitäns)binde.

So, was ist mit dem Ex??, da war viel Emotion und Gefühl, das konnte ich ja in deinem Thread lesen, aber das ist noch nicht so lange oder??
Wenn es sonst keine Verbindung gibt, hilft wahrscheinlich nur Total-Entzug, also keinen Kontakt, sonst verlängert sich alles miese nur. Vielleicht auch mal "nur" für 1 Monat, so als Idee.

Ja, meine Terasse erober ich mir zurück, durch "die Sonne genießen", wenn sie denn mal da ist, dick in die Decke gepackt und einfach relaxen.
Also machs gut uns weiter so
Maria2

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
chocomuckl
chocomuckl
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 118 Beiträge

Liebes Ich-will-nicht-mehr-Rauchen-Tagebuch

8. Tag des 2. Versuchs
12:15 Uhr
Zigaretten: KEINE
Kilo: --

Stimmung: Skala von 1-10: 8

Oh mein Gott. Ich habe nun wirklich die absolute Kampfnacht in "meiner" Disco hinter mir. Das habe ich in den letzten 7 Jahren noch nicht erlebt. Die haben uns die Bude eingerannt. Um 22 Uhr wird geöffnet, um 22 Uhr standen zwei etwa 20m Schlangen vor der Tür *irrrgs* Naja, alles gut, alles verkraftbar, Augen zu und durch. Aber mit dem Rauchen, das war wirklich mein größter Härtetest in den letzten 8 Tagen.
Nicht weil es nach Rauch gestunken hat überall, nein, keineswegs. Sondern eher, weil man sich nach 8 Stunden Non-Stop Stress der Extraklasse doch normalerweise 2-3 Kippchen und eine Extraladung Prossecco gönnt..........

Gut, gegönnt HAT :? Ich habe mir den Prossecco gemopst und habe versucht einfach ruhig zu bleiben, als wir alle zusammen gesessen haben. Ich habe gekämpft mit mir selbst. Das habe ich noch nicht erlebt. Ich hoffe, das das Verlangen in dieser Stärke nicht wieder so schnell auftritt. Problem ist auch noch, es liegen ja überall Zigarettenpäckchen herum, das ich nicht mehr Rauche haben glaube ich noch nicht mal alle mitbekommen.... Ich bin als erste von uns gegangen, weil ich frische Luft brauchte und irgendwie innerlich vor Nico abgehauen bin, der mir ganz dicht auf den Fersen war.

Zuhause angekommen Klamotten vom Leib gerissen und schnurstracks ins Bett gehüpft. Was ich eben definitiv bereut habe. Vielleicht 1x alle 3 Monate bin ich so platt danach, dass ich nicht dusche und direkt ins Bett schlüpfe. Ein fataler Fehler.
Ich musste eben das Bett abziehen (hängt zum lüften draußen), ich selbst habe mich förmlich eingeweicht und 2mal geschrubbt, ich wäre am liebsten in die Waschmaschine hinterher geschlüpft..... mein Rocky muffelt, den musste ich auch an die frische Luft setzen, den armen Kerl. Also, das geht nicht mehr. Das war wirklich dumm. Mein Badezimmer hat gestunden, da ich dort die Klamotten von gestern hingeschmissen habe...einfach nur widerlich. Das hebt sogar schon wieder diesen Gelüsteschock von ein par Stunden später auf. ich wurde eines besseren belehrt.

Und jetzt kommt noch das allerschärfste, ich habe die ultimative Ablenkung zum nichtrauchen entdeckt. Dabei vergisst man sogar seinen Kaugummi, der einen vom Rauchen abhalten soll, weiter zu kauen. Seit ihr bereit? Wollt ihr es wissen? Ich glaube, ich lasse mir das patentieren. Die Finger sind in Bewegung, man ist konzentriert auf diese eine Sache, man vergisst förmlich alles um sich herum, man könnte es sogar fast als Meditation bezeichnen. Okay, okay, ich spanne euch nicht weiter auf die Folter, hier kommt das Ultimative Mittel (meine Tante und meine Mom haben mich gestern drauf gebracht und ich konnte nicht mehr aufhören, nach einer kurzen Einfürhung)....gut gut gut....jetzt aber:

H Ä K E L N

So simpel aber wahr. Ich konnte es nicht fassen. Gerade mehrere Stunden bei meiner Family haben mich immer dazu getrieben, dass ich, als ich gegangen bin, nur noch RAUCHEN im Kopf hatte und die erste nicht schnell genug anstecken konnte. ich bin immer nervös geworden und sehr empfindlich. Gestern, habe ich völligst entspannt meine Zeit dort verbracht und es war richtig schön. ich war von mir selbst richtig erstaunz

Tsjsa, meine Mom hat mir die Häkelnadel und Häkelgarn mitgegeben, und ich habe nach meinen Einsteigerübungen jetzt die erste Mission vor mir.
Die Mission TOPFLAPPEN
wirklich, ich kann es nur jedem empfehlen. Häkeln beschäftigt alles und lenkt komplett ab. ich konnte es wirklich nicht fassen. Man sollte nur dafür sorgen, dass es keiner mitkriegt....könnte dezent deplatzierend und uncool wirken

So, jetzt mal Schluss mit der "Werbesendung" Nur warum sollte ich es euch vorenthalten *hihi*

Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag heute und lasst es euch gut gehen. Und wenn es mal nicht so gut läuft sage ich nur eines HÄKELN

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Maria2010
Maria2010
Dabei seit: 07. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 245 Beiträge

Liebe Choko,
das hört sich ja nervenaufreibend an, was du da durch gemacht hast.
Und durchgehalten, Glückwunsch.
Dem Gelüste nicht nachgeben, auch wenn es noch so stark ist.
Respekt: bei soviel Stress und Rauch in der Nähe, das hat doch was.
Und ich wünsche dir die schönsten Topflappen, die wo frau sich denken kann.
Bei mir ist es das Stricken. weder Häkeln noch stricken ist so meine normale Alltagsbeschäftigung. aber vor drei Monaten, als ich gestartet bin, war 1 Reihe stricken die Alternative zur Zigarette nach dem Essen.
Und ein Schal war mir zu einfach. Nun ist mein Bolerojäckchen in seinen Endzügen.
Also genieße dein RauchfreiSein, es lohnt sich richtig.
Bis bald
Maria2

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
chocomuckl
chocomuckl
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 118 Beiträge

Liebes Ich-will-nicht-mehr-Rauchen-Tagebuch

9. Tag des 2. Versuchs
09:00 Uhr
Zigaretten: KEINE
Kilo: --

Stimmung: Skala von 1-10: 9

Heute wird ein guter Tag habe ich beschlossen :razz: 1 Tag und einen halben Topflappen später habe ich endlich mal (zum ersten mal in den letzten 4 Wochen) 10:30h am Stück geschlafen. Ich fühle mich, als hätte ich endlich mal meine Akkus komplett aufladen können. ich fühle mich gut und ich fühle mich ausgeruht, das ist göttlich und das macht Spaß. Meine Kraftreserven sind aufgetankt, jetzt kann ich neuen Mutes weiter an meinem Nichtraucher vorhaben arbeiten.

Es funktioniert immer besser habe ich dsa Gefühl, weiß aber auch, dass es schlechte Tage geben wird. An diesen werde ich wohl die "Ode an meine Häkelnadel" verfassen .

@ Maria: Ich bin froh, dass ich nicht die einzige bin, die auf solche, ich nenne es mal "veralteten" Mittel zurückgreift, um beschäftigt zu sein und sich abzulenken. Aber es funktoniert, also ist alles gut

So, ich muss mich hier jetzt mal in meinen ganz normalen Arbeitswahnsinn stürzen, hier tob schon wieder der Bär *uuffff*

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Maria2010
Maria2010
Dabei seit: 07. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 245 Beiträge

Hallo Choko Sandra,
welches Ausstiegsdatum sthet denn auf deinem Schlachtplan.
Geschlachtet erden ja wohl die Fluppen, ich habe meine restlichen mit dem Brotmesser gemetztelt.
Hats du die Pflaster damals strikt nach Anleitung genommen?
Ich wusste gar nicht, dass es verschiedene gibt, also 16 Stunden und 24 Stunden.
Also ich habe die 24 StundenPflaster genommen und war mir auch nicht zu blöd, als ich es einmal morgens vergessen hatte, nochmal zurück zu fahren, das Risiko war mir zu groß.
Und immer, wenn die Schmacht groß wurde, habe ich über das Pflaster gerieben, keine Ahnung ob das die Abgabe intensiviert.
Also los du kannst das Schaffen.
Liebe Gruesse
Maria2