Phönix aus der Asche - Dezember 2019

Verfasst am: 11.04.2020, 21:41
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1606 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
ja wir sind eine tolle Durchhalte-Truppe. Sonst bin ich nicht so der Fan von Durchhalteparolen. Ich frage mich gern, was ich da eigentlich von mir verlange durchzuhalten. Aber im Falle des Rauchens ist durchhalten das, was zählt. Und das Zählen hilft ungemein. Auf den Erfolg schauen. Drei Monate, mehr als drei Monate, vier Monate ohne Zigaretten. Das ist ein echter Erfolg. Da brauchts Belohnung. Vergesst nicht, euch zu belohnen. Immer wieder. Euch zu freuen, über jede neue Etappe, die ihr geschafft habt. Wir klopfen uns heute auf die Schulter und wir rauchen heute nicht.
Liebe Grüße
Lesirmablassen:

Verfasst am: 11.04.2020, 22:16
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1584 Tagen
Beiträge: 2619 Beiträge

Hi Shusha,

In genau so einer Phase befinde ich mich auch. Gerade eben bin ich noch mal zum Kühlschrank gelaufen, um mir den kleinen Zettel dort anzusehen, auf dem da steht:

[u]Rauchen[/u]:
- Erzeugt Bluthochdruck
- Ist schlecht für die Stimmbänder
- Macht schlechte Haut
- Ist schlecht für den Augendruck
- Macht kurzatmig
- Begünstigt Arterienverkalkung
- Ist teuer
- Ist völlig sinnlos

Wir sind in einer Zeit augewachsen, wo rauchen noch cool war. Heute ist Rauchen so etwas von Out. Leider lässt sich unser Gehirn nicht so einfach umprogrammieren. Gerade jetzt, wo auch das Wetter schön ist, fällt es mir deutlich schwerer als zur schlechten Jahreszeit.

Aber Jammern hilft uns ja nicht weiter faelle: Da müssen wir durch. Und Du hast heute phantastische 15 Wochen geschafft

LG und schöne Ostertage Petra

Verfasst am: 12.04.2020, 10:44
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

@hallo lieber Chris,

Schau mal hier habe ich dir hier eine Liste eingefügt, wo du sehen kannst, wann in welcher Phase der Körper während des Rauchstopps ist. Was gerade gereinigt wird.
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/vorteile-des-rauchstopps/gesundheit/
Die Gesundheit ist das wichtigste, was wir haben. Ja Chris, die Gedanken werden wohl noch ein wenig bleiben. Aber ganz genau, wie du es schon selber mich merkt hast, es werden weniger Gedanken und sie kommen in immer größeren Zeitabständen. Ich erinnere mich noch ganz genau an, „meinen ersten Tage ohne, dass ich einen Gedanken ans Rauchen verschwendet habe“ Erst am Abend ist es mir bewusst geworden, dass an diesem Tag etwas ganz anders war. Im ersten Moment war ich erschrocken, da etwas fehlte. Nur konnte ich es nicht sofort ausmachen, was es war. Natürlich als ich es mir bewusst machte, was fehlte, war ich froh.
Glaube mir auch die Gedanken gehen vorbei.

GLG Bine

@meine liebe Lesi,

Du beschreibst dies so toll. Jeden Tag ohne Rauch ist ein Gewonnener Tag. Da dürft ihr auf jeden einzelnen Tag stolz auf Euch sein und euch belohnen. Ich habe dies immer gemacht. Mit einen frischen Strauß gut riechende Blumen, eine Ampelsonnenschirm, einen neuen Fernseher, jede Menge tolle Ätherische Öle für die Wohnung….. und so weiter.
Was jetzt noch durchhalten heißt, wird irgendwann zur Selbstverständlichkeit, da heißt es dann dran bleiben.

GLG Bine

@liebe Shusha,

Was machst du in diesen sterbenslangweiligen Nichtraucher Phasen. Wenn es dich zwickt und zwackt? Womit kannst du die Zeit überbrücken?
Man sagt, es braucht einen Jahreskreis um alle Klischees, Rituale, einmal ohne Rauch zu Durchleben. Mit jeder Jahreszeit haben wir andere Situationen mit dem Rauch verbunden. Die heißt es aufzudröseln, zu durchleben, zu entkoppeln.
Jede Situation, die wir ohne Rauch durchlebt habe, ist eine gewonnene Situation.

GLG Bine

@liebe Petra,

So einen Zettel am Kühlschrank ist wirklich gut. Super wie du das machst. In welche Situation fällt es dir besonders schwer? Was kannst du alles Schönes bei dem tollen Wetter machen? Womit kannst du dich ablenken? Hast du deine Rituale schon umgestellt?

GLG Bine

@all

Denkt so wie es Lesi gesagt hat, an die Belohnung, was fällt euch dazu ein?
Und wie könnt ihr Leerzeiten auffüllen?

Ich wünsch euch tolle Ostertag , bleibt Gesund. Ich freue mich hier bei Euch im Zug zu sein. Ihr seid Mega toll und stark. Zusammen schaffen wir es.

Heute bleiben wir Rauchfrei.

GLG Bine

Verfasst am: 12.04.2020, 19:08
Keoki
Keoki
Dabei seit: 10. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1609 Tagen
Beiträge: 64 Beiträge

@sonnenblumen und shusha,

ihr sprecht mir aus der Seele und das auch noch auf eine sehr amüsante Art!
Dankeschön!!!

Verfasst am: 17.04.2020, 17:29
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1606 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
nein, wir rauchen nicht, heute nicht und morgen auch nicht, weil wir den Schmuh erkannt haben. Weil wir nicht länger auch noch Geld dafür bezahlen, uns die Gesundheit kaputt zu machen. Weil wir uns nicht länger in die eigene Tasche lügen, auch wenn es manchmal kaum auszuhalten ist. Aber rauchen ist wirklich absolut keine Alternative. Gestern an der Supermarktkasse auf die Kippen geguckt und gedacht, na willste oder willste nicht?
Nein, auch ich will endgültig nicht mehr. Ich bin endlich erwachsen geworden und mein inneres Kind braucht wirklich etwas anderes als ausgerechnet Kippen.
Liebe Grüße
Lesirma

Verfasst am: 17.04.2020, 22:50
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1568 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Super, Mädels,

ich stimme Euch in allem voll zu! Wir radeln weiter gemütlich in die Rauchfreiheit. Und lassen uns durch nichts und niemanden aufhalten. Ich wünsche Euch ein weiter schönes und sonniges Wochenende - natürlich rauchfrei.

Liebe Grüße
Armin

Verfasst am: 19.04.2020, 07:47
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Ich schicke mal ein fröhliches gutes Morgen in die Runde,

Heute bleiben wir Rauchfrei. Das ist so schön, trotz alle Widrigkeiten. Ihr seid so mega toll.

Vielleicht eine kleine Geschichte von meinem Rauchfreiweg. Dies muss auch so ungefähr um meine 3-4 Monate Freiheit gewesen sein. Gerade nach den Ferien, in der ersten Arbeitswoche. Untern den Kollegen heben wir uns bei schönem Wetter draußen auf dem Hof getroffen. Und wie selbstverständlich kommt nach dem Urlaub immer die gegenseitigen Fragen, wie es einem geht, wie der ein oder anderer den Urlaub verbracht hat... So wurde ich gefragt, wie es mir in der Rauchfreiheit geht. Ich habe dann den Vergleich beigebracht, mit den Wellen eines Meeres. Es gibt ganz hohe, stürmische und raue Wellen und ganz flache, leise, ruhige Wellen. Doch eines haben alle Wellen gemeinsam. Jede Welle egal wie groß sie ist, läuft irgendwann mal am Strand aus und plätschert so vor sich hin. Genauso ist es in der Rauchfreiheit. Die Wellen werden sachter, haben einen größeren Abstand zueinander bis sie irgendwann mal ganz verschwunden sind.

LG Bine

Verfasst am: 20.04.2020, 04:58
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1606 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
mir gefällt das Bild mit den Wellen, das Bine gewählt hat, auch sehr gut. Es trifft die Sache auf den Punkt. Und selbst wenn noch mal eine höhere Welle kommt, verebbt sie am Strand. Da hat Shusha wieder Recht, da kriegen wir die Kurve, immer wieder, weil wir in diesem Forum solidarisch sind uns gegenseitig beistehen.
Ich wünsche euch einen guten und rauchfreien Start in die Woche.
Bleibt gesund.
Liebe Grüße
Lesirma

Verfasst am: 20.04.2020, 22:06
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Habt lieben Dank meine Lieben,

Ich habe während den Anfängen gerne alles in Bilder verpackt. So gab es auch die Geschichte vom kleinen Wassertropfen, der die wilden Gefühle im Entzug widerspiegelt.

Ich mag jetzt einfach auch mal sagen, dass ihr hier einfach etwas besonderes seid. Immer unterstützend, immer ein passendes Wort, freundlicher, respektvolle Umgang und ganz einfach euer Zusammenhalt.

Heute bleiben wir Rauchfrei.

GLG Bine

Verfasst am: 21.04.2020, 14:42
chrisMün
chrisMün
Dabei seit: 19. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1588 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Hallo Bine und alle Phönixe,

Bine hat völlig recht, dass hier im Zug der Zusammenhalt und die Unterstützung immer super waren.

Ich bin sicher kein regelmäßiger Schreiber hier im Forum, dazu noch ganz am Ende des letzten Jahres quasi aufgesprungen, aber ich habe sehr von den Tips und den Schilderungen hier profitiert.

Ohne Euch alle - hätten ich und meine Frau es sicher nicht bis hierhin geschafft. Eine tolle Truppe - SUPER

Was gut ist, darf auch mal lobend erwähnt werden -

Wir wünschen allen Phönixen und auch allen Nichtmehrrauchern und denen, die es werden wollen - haltet durch - die Freiheit nicht mehr rauchen zu müssen ist großartig.
Hin und wieder schaut das NIKOTIN-Teufelchen doch auch bei uns mal vorbei.
Aber mit der Dauer wird es immer einfacher - dem Anflug zu wiederstehen. Nur nicht den Focus verlieren.
Heute rauchen wir nicht! Und morgen auch nicht!

Liebe Grüße an alle Phönixe