Phönix aus der Asche - Dezember 2019

Verfasst am: 01.01.2020, 09:22
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4038 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Morgen,

Ich wünsche allen eine gutes, neues Jahr 2020.
Schön, dass sich die Ersten hier schon wieder eingefunden haben. Da kann der Zug ja nun auf Fahrt gehen. Bitte Türen schließen und festhalten. Da im Schlaffabteil ja noch geschlummert wird, lassen wir es heute ganz in Ruhe anlaufen.

Wie seid ihr den durch den Jahreswechsel gerutscht?

LG Bine

Verfasst am: 01.01.2020, 11:16
Tine2311
Tine2311
Dabei seit: 16. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1593 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Guten Morgen Phoenixe,

Euch allen ein wunderschönes, rauchfreien neues Jahr

Mir ging es gestern wie Dir Kati. Nur leider auf der Feier. Essen, Nikotinkaugummis, Schmachten und gedanklich trotz der netten Leute meist bei Zigaretten. Beim Feuerwerk sind mir die Tränen gelaufen und danach wars gut. Mein erstes rauchfreien Silvester seit zig Jahren. Ich war so erleichtert.

Seid ihr Tapferen

Verfasst am: 01.01.2020, 11:30
Dorolinchen
Dorolinchen
Dabei seit: 21. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1677 Tagen
Beiträge: 615 Beiträge
Verfasst am: 01.01.2020, 12:36
the.age
the.age
Dabei seit: 29. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1642 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Ein gesundes neues Jahr!

Ich hab grad übelst mit mir zu kämpfen!
Es gab grad Stress mit meinem WG kumpel… Weil er mal 2 min kein Fernsehen hatte.
Ich hab kurz an der Sat Schüssel rumgebastelt weil ich den ganzen Tag kein Bild habe..
Zum glück hab ich keine Kippen im Haus!!!

So ein Arsch.. Denkt nur an sich!

Verfasst am: 01.01.2020, 14:24
Lucy39
Lucy39
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1659 Tagen
Beiträge: 129 Beiträge

[quote="the.age"]
Ein gesundes neues Jahr!

Ich hab grad übelst mit mir zu kämpfen!
Es gab grad Stress mit meinem WG kumpel… Weil er mal 2 min kein Fernsehen hatte.
Ich hab kurz an der Sat Schüssel rumgebastelt weil ich den ganzen Tag kein Bild habe..
Zum glück hab ich keine Kippen im Haus!!!

So ein Arsch.. Denkt nur an sich!
[/quote]

Guten Tag age,
ich wünsche dir ein frohes neues Jahr. Bleib stark, wegen dem Dummbeutel bloß nicht anfangen.
Nachher wird die Situation eh wieder vergessen sein. Du kannst mächtig Stolz auf dich sein!!

Lieben Gruß,
Lucy

Verfasst am: 01.01.2020, 14:30
Lucy39
Lucy39
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1659 Tagen
Beiträge: 129 Beiträge

Hallo an alle,
ich wünsche allen ein frohes neues Jahr. Heute geht es mir nicht gut. Die Feier gestern war kein Problen.
Heute habe ich mit extremen Verlangen zu kämpfen. Warum konnte ich noch dazu herausfinden. Denn ich habe gerade kein Stress, keine Langeweile ( backe gerade Nussecken) oder so. Trinken, Atmen und frische Luft konnten bis jetzt das Gefühl, dass sich in mir alles zusammenzieht und ich innerlich unruhig bin, nicht mildern. Ich versuche das irgendwie durchzuhalten. Ich hab gut reden, anderen rate ich Stark zu bleiben und selber bin ich gerade echt erbärmlich.

Verfasst am: 01.01.2020, 14:48
rolandwillaufhören
rolandwillaufhören
Dabei seit: 19. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1661 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Allen erst einmal ein frohes Neues, viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit in 2020!

Hallo Lucy, hallo Kleineshaus,
Da bin ich ja in guter Gesellschaft....
Habe das gerade zwar auch schon in meinem Wohnzimmer gepostet, aber hier in diesem Kreis ist das wahrscheinlich besser aufgehoben: Auch ich bin extrem unruhig. Nicht rauchen klappt relativ leicht. Ich führe mir bei Schmachtern meine Anfangssituation wieder vor Augen und die Tatsache, dass es keine Situation gibt, die durch eine Zigarette besser werden würde.
Aber diese UNRUHE!!!!!! Ich könnte fast platzen. blassen:blassen:blassen:
Kaum sitze ich mal, kreisen die Gedanken. Sobald ich mich beschäftige gehts. Klar, das neu Sortieren meines Lebens geht nicht von jetzt auf gleich. Aber das muss doch irgendwann mal besser werden. Habe jetzt viel mit meiner Frau unternommen und gesprochen, auch mit den kindern. Habe mir Zeit für mich genommen. Habe ja durch nicht rauchen und den Versuch der Verlangsamung meines Lebens mehr Zeit. Aber ich kann sie kaum bis gar nicht genießen. Das Genießen ist manchmal fast in greifbarer Nähe. Dann bekomme ich so einen Eindruck davon, dass es schön sein könnte auf der Couch zu sitzen und einfach ein Buch zu lesen. Aber dann, schwupps, ist das wieder weg und die Panik greift um sich. Es ist zu kotzen!
Hat jemand eine Idee was wir dagegen tun können ohne gleich wieder in Aktionismus zu verfallen? Wir wollen ja schließlich entspannen können und nicht erst dann entspannen, wenn es vor lauter Kaputt-sein gar nicht mehr anders geht.

Verfasst am: 01.01.2020, 14:59
DieIsi
DieIsi
Dabei seit: 22. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1659 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hey ihr Lieben,

ist es vielleicht tatsächlich die Panik? Über so viele Jahrzehnte gab es eine Konstante in unserem Leben, die ist jetzt weg. So sehr wir uns das auch herbeigesehnt haben, es ist eine große Veränderung - und Veränderung macht Angst, Panik, Unwohlsein. Einfach weil es nicht das Gewohnte ist. Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob die Veränderung positiv oder negativ ist. Wisst ihr, was ich meine?

Ein Weg daraus ist in meinen Augen nur durch Akzeptanz zu erreichen. Also die Situation anzunehmen und zu akzeptieren, dass es Angst macht, nicht mehr die gewohnten Wege zu gehen. Das ist anstrengend und kostet viel Energie. Aber durch das Akzeptieren dieser Angst oder Panik verschwindet die Angst bald von ganz allein. Sie hat dann nämlich gar keinen Raum mehr.

Ein frohes, rauchfreies Neues für alle!

Verfasst am: 01.01.2020, 15:33
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4038 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

@Tine,
super gemacht.

@the.age, Lucy, Kleineshaus, rolandwillaufhören,

Ach Mano, das ist ja doof. Ärger mit dem Mitbewohner, Wände hoch gehen, Ohne Grund, innere Unruhe.

Wie gut kann ich mich noch daran erinnern. Nichts mit sich anfangen zu wissen. Wenn ich solch eine Unruhe Zustand verspürt habe, habe ich mir wirklich erst einmal die Sportschuhe angezogen und bin eine Runde durch den Wald walken gewesen, täglich mindestens eine Stunde. (mittlerweile bin ich wieder der Faulheit erlegen).

DieIsi hat im Grunde Recht. Auch die Situation anzunehmen. Im Moment läuft es halt anderes als gewohnt. Aber das wird sich auch wieder ändern. Wichtig ist, auch auf Euch zu achten. Was tut mir gerade im Moment gut? Was würde mir Freude bereiten? Womit kann ich mich verwöhnen?

Lass den Haushalt halt Haushalt sein, lasst das Bild halt schief liegen (Kleineshaus vielleicht kann auch die Technik dabei helfen, ich hatte das auch neulich oder du versuchst das Format zu ändern.), lass den Mitbewohner murren, schaut auf das, was tut euch gut?

Was könnte das sein?

Was haltet ihr davon, eine Liste anzufertigen, mit Sachen, die euch gerade gut tun würden.

Ich fange mal an.

Walken gehen,
ein Duft Bad nehmen,
mit einer Freundin telefonieren,

Kopiert es doch und führt die Liste hier weiter. ;) Anni hat ja auch schon tolle Sachen aufgezählt.

LG Bine

Verfasst am: 01.01.2020, 15:37
Backi74
Backi74
Dabei seit: 15. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1659 Tagen
Beiträge: 146 Beiträge

Hallo meine lieben,

Nachdem ich heute wie berichtet eine gewisse Unruhe,
Schmachter möchte ich es nicht nennen, verspürt habe,
bin ich nun mit meiner Frau 10 km stramm gelaufen.

Die frische Luft hat echt gut getan den Kopf wieder zu befreien.

Jedoch diese Enge in den Bronchen und leichte Schmerzen bzw Hustenreiz beim
tiefen Luft holen besteht immernoch...

Ich hoffe das wird bald besser...
Hattet ihr auch einen Rauchfreien Mittag?

LG Michael