Phönix aus der Asche - Dezember 2019

Verfasst am: 05.01.2020, 09:37
Dixy
Dixy
Dabei seit: 27. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1650 Tagen
Beiträge: 366 Beiträge

Danke Kleieshaus für die Glückwünsche.

Heute nach einer Woche ein kleines Update von mir.
Mir geht's ohne die Kippen besser als erwartet. Mr. Niko Tin klopft nur noch selten an meine Tür. Ich ignoriere ihn. Eigentlich mache ich es mit allen unsympathischen Personen so.
Meine Schlafstörungen sind dank Baldrian etwas besser geworden und die leichten Depression, die mich immer wieder zwischendurch überfallen versuche ich mit Johanniskraut in den Griff zu bekommen.
Meine anfängliche Appetitlosigkeit hat sich ins Gegenteil gewandelt. Nun ist aber die Weihnachts-Plätzchen-Dose leer und ich habe mir eine Dose Obst in mundgerechte Stücke bereitgestellt.
Die innerliche Unruhe, die mich immer noch überfällt begegne ich mit Spaziergängen, falls das Wetter es erlaubt oder ich suche mir andere Beschäftigungen. Bin gerade dabei ein bisschen Italienisch zu lernen, kann ich vielleicht im nächsten Urlaub brauchen. Muss aber feststellen, eine neue Sprache zu lernen fällt mir schwerer als noch vor 20 Jahren.
Am Dienstag muss ich wieder zur Arbeit. Hab etwas Bammel davor. Bei uns auf Arbeit wird im Personalraum geraucht. Ich arbeite in einem kleinen Handwerksbetrieb. Wir sind nur zu dritt. Und bis vor kurzen alle Raucher. Das werde ich aber hoffentlich auch hin bekommen.
Ich bin auf jeden Fall guter Dinge das Nikotin-Monster zu besiegen und ich weiß ja dass ihr da seid, wenn ich Hilfe brauche. Schon mal Danke dafür.
Euch allen eine schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Ingrid

Verfasst am: 05.01.2020, 10:02
Tine2311
Tine2311
Dabei seit: 16. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1593 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Guten Morgen

Ja, ich bleibe standhaft. Aber es ist ungeheuer schwer, da ich auch schon wieder mit Kopfschmerzen aufgewacht bin.

Schönen Sonntag euch allen

Verfasst am: 05.01.2020, 10:13
Dixy
Dixy
Dabei seit: 27. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1650 Tagen
Beiträge: 366 Beiträge

Super Tine,
Du schaffst es. Wäre ja auch blöd nach 12 Tagen wieder anzufangen.
LG Ingrid

Verfasst am: 05.01.2020, 11:21
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4038 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Morgen ihr lieben Phönixe,

Ich wünsche eine schöne Sonntag.

@ Tine, kannst du das näher bezeichnen, was gerade so schwer ist. Eher das Verlangen oder die Gedanken? Was stört dich am Meisten?
Kopfschmerzen sind auch wirklich blöd. Trinkst du genug? Wasser, Schorle oder Tee? ca. 2 L./Tag..
Im Entzug läuft der Alltag meist etwas anderes als gewohnt ab. Nimm dir bitte die Zeit und die Ruhe für dich. Lass mal fünfe gerade sein. Auch wenn du noch etwas machen möchtest, höre auf deinen Körper und deine innere Stimme. Manchmal will man ja unbedingt noch etwas im Haushalt o.a. machen, doch am liebsten würde man auf dem Sofa liegen bleiben. Dein Körper arbeitet gerade auf Hochtouren mit dem Abbau der Giftstoffe, gönnst du ihm genügend Ruhepausen. Früher hat uns die Zigarette die Pausen vorgeschrieben, heute sorgen wir selber dafür.

@Ingrid, dir meine Hochachtung zu 7 Tagen in der Rauchfreiheit. Dein Bericht liest sich ja klasse, wie du mit den neuen Gegebenheiten umgehst. Was fehlt dir noch für Dienstag? Hast du deine Kollegen eingeweiht? Vielleicht bittest du sie um Rücksicht?
Ich erinnre mich noch, an meinen ersten Arbeitstag. Ich habe für alle meine Kollegen ein kleines Schüsselchen mit Bonbons mitgenommen. Für den Fall, wenn ich rumzicke konnten die erst mal in Ruhe ein Bonbon essen.

@Michael, Ja da fällt uns erst mal auf, wo überall geraucht wird und wie viel noch geraucht wird.
Und der kleine Fiesling nutzt solche Situationen gerne aus, um sich bemerkbar zu machen. Wie gut, dass du darauf nicht reingefallen bist und deine Gefühle richtig einsortieren konntest. Im Entzug kann es immer mal wieder zu schwierigen Tagen kommen. Aber mit jeder Situation, die wir durchleben wird es einfacher. Wichtig ist halt auch auf seine inneren Stimme zu hören, achtsam zu sein, wertschätzend mit sich umzugehen und sich auch mal für seine Leistung zu belohnen und sich freuen.

@Elfinchen, ich glaube ich habe dich noch gar nicht begrüßt. Das möchte ich nun hiermit nachholen. Ein Herzliches Willkommen hier in der Gemeinschaft. Du bist ja schon gut unterwegs. Super, ab morgen bist du schon zweistellig. Wie geht es dir?

@all, ab Dienstag ist auch der Chat hier auf der Seite wieder geöffnet. Von 20.00 - 22.00 Uhr. Wer Lust und Zeit hat kann ruhig mal vorbei schauen.

allen eine schönen Sonntag
LG Bine

Verfasst am: 05.01.2020, 16:51
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1668 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber manchmal habe ich das Gefühl, ich komme die Treppen besser hoch oder das schnelle Gehen, um zum Bus zu kommen, fällt mir leichter. Gestern war ein solcher Tag, und somit ein Tag der Freude. Aber ich habe immer noch mehrmals am Tag Situationen, wo ich nach dem Relax-Ball statt nach der Zigarette greife. Ganz ehrlich? Das nervt.
Liebe Grüße
Lesirma

Verfasst am: 05.01.2020, 18:19
Lucy39
Lucy39
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1659 Tagen
Beiträge: 129 Beiträge

Hallo liebe Phönixe,

ich hab gestern gar nichts von euch gelesen, da es mich Viral dahingerafft hatte.
Vorteil : Hab dadurch gar keine Schmachter.
Nachteil: Morgen muss ich wieder zur Arbeit.

Ich habe jetzt alles von euch nachgelesen und freue mich wirklich sehr, dass hier so viele sind und finde es toll wie ihr euch unterstützt.

@ Tine: In der Zeit wo du gerade steckst, hatte ich zwischendurch auch solche Gedanken bzw. Gefühle.
Das du weiterhin stark bleibst ist klasse. Es wird dir in den nächsten Tagen bestimmt auch wieder besser gehen und dann wirst du so erleichtert sein, dass du nicht nachgegeben hast. Vielleicht hilft es dir, wenn du in solchen Situationen einmal dir wie ein Mantra vorsagst, was für positive Veränderungen du an dir bemerkst. Bei so vielen Tagen zum Beispiel ist das Mundgefühl morgens schon viel angenehmer als damals oder du riechst für deine Mitmenschen jetzt noch viel besser etc. So mache ich es zum Beispiel, wenn es für mich gerade nicht so leicht ist. Und dann zähle ich alles an mir auf, was mich so an mir als Raucher gestört hat. Mich hat gestört, dass ich morgens so eine heisere Stimme hatte. Das ich mega Verschleimt war und dadurch oft nicht genug Luft bekam. Klar diese Dinge sind noch nicht komplett weg, aber es wird jeden Tag besser und auf solche Veränderungen konzentriere ich mich.

Ich selber bin zum Beispiel wegen morgen auch nervös. Morgen ist der erste wirkliche Tag in meinem Alltagsleben.
Die Arbeit beginnt und es werden dann auch mal wirkliche Stresssituationen auftauchen.
Dank euch, weiß ich aber, dass hier so viele sind die einem den Rücken stärken.
Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntagabend und sag mal bis morgen.

Lucy

Verfasst am: 06.01.2020, 06:45
Lucy39
Lucy39
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1659 Tagen
Beiträge: 129 Beiträge

Guten Morgen Phönixe,
ich möchte allen einmal schnell gleich einen guten Wochenstart wünschen.
Menschen bin nervös, als würde ich eine neue Arbeitsstelle antreten. :
Bis später mal,
Lucy

Verfasst am: 06.01.2020, 07:04
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4038 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

Lucy es ist ja auch eine neue Situation, der du heute begegnest. Aber immer in Ruhe. Zur Not gehst du ans Fenster und machst ein paar Atemübungen
4sec einatmen
6sec anhalten
8 sec ausatmen.
Nimm dir auch zwischendurch 5 min Auszeit und mach dir evt. In Ruhe einen Tee.
Hast du deine Arbeitskollegen eingeweiht?

Ich bin sicher, du schaffst das, du machst das prima.

LG Bine

Verfasst am: 06.01.2020, 08:25
Dixy
Dixy
Dabei seit: 27. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1650 Tagen
Beiträge: 366 Beiträge

Guten Morgen liebe Phönixe,

Ich geh Mal davon aus, dass für die meisten von euch heute der Alltag wieder beginnt. Da ich in der komfortablen Lage bin, in dem Bundesland mit den meisten Feiertagen zu leben, habe ich noch einen Tag Schonfrist.

Lucy, ich denke heute ganz fest an dich. Morgen geht es mir genauso. Aber da müssen wir durch.

Ich hab aber ein anderes Problem. Heute früh hat Mr. Nico Tin ein kleines Monster geschickt das mich überzeugen wollte, das der Kaffee, die Zigarette und ich doch eigentlich ein Dreamteam waren. Der Kaffee hat nur gelangweilt aus der Tasse geschaut und der Quark, unser neuer Gast am Frühstückstisch hat sich sofort unterm Obst versteckt. Ein Glas Leberwurst hat mir dann beim vertreiben des Monsters geholfen. Also Spaß beiseite. Ich bekomme zwischendrin richtige Hunger- und Fress-Attaken. Hab in der einen Woche fast 2 Kilo zugenommen. Der Nieselregen auf gefrorenen Boden ist auch nicht hilfreich, mich für Aktivitäten an der frischen Luft zu begeistern.

Frage an euch. Habt ihr auch den extrem gesteigerten Appetit und wie geht ihr dagegen vor. Obst allein hilft bei mir nicht. Vielleicht weiß der eine oder andere was, wie ich das in Griff bekomme.

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Liebe Grüße Ingrid

Verfasst am: 06.01.2020, 08:30
Dorolinchen
Dorolinchen
Dabei seit: 21. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1677 Tagen
Beiträge: 615 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben!! Ich wünsche euch einen schönen und rauchfreien Montag. Liebe Lucy, ich drücke dir für heute ganz fest die Daumen.Ingrid, ja, ich habe auch so einen Heißhunger. Ich trinke viel Tee und lutsche zuckerfreie Bonbons, mehr ist mir auch noch nicht eingefallen.LG, Doro