Phönix aus der Asche - Dezember 2019

Verfasst am: 10.01.2020, 19:39
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1670 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
ich habe keine Ahnung wie Menschen fühlen, die nichts zu essen haben. Das gibt es viel in der Welt. Aber ich bin in einem Land und zu einer Zeit geboren, wo es immer etwas zu essen gab. Das Gefühl, das der Rauchentzug in die Magengegend zaubert, nenne ich einfach einmal Hunger. Ich weiß, dass mir mit diesem Gefühl ein Problem signalisiert wird, denn wenn ich dem nachgebe, werden die Kilos steigen. Das können zehn, zwanzig und mehr werden. Zurzeit setzte ich nicht so sehr darauf etwas zu essen, sondern habe alle Zeit eine Kanne Kräutertee stehen, selbstredend ungesüßt. Glück, ich mag den. Beim Mittag achte ich auf die Größe der Portion. Die Bonbon, die auch ich gelegentlich lutsche, um den Schmachter rauchfrei zu überleben, sind zuckerfrei. Ich hoffe, dass das Wetter bald trocken wird, damit ich mich jeden Tag austoben kann, ich jogge und skate. Das entgegene ich diesem riesen Loch im Bauch. Ich kann nur dringend warnen, das Probelm ernst zu nehmen. Ich erinnere meinen ersten Rauchentzug noch sehr gut. Er brachte mir 20 zusätzliche Kilos.
Liebe Grüße
Lesirma

Verfasst am: 10.01.2020, 19:49
rolandwillaufhören
rolandwillaufhören
Dabei seit: 19. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1663 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Hallo alle,
Heute Tag 23 und SOLCHE SCHMACHTER!!!
Unglaublich, ich war heute in der Stadt und kurz davor einem Raucher seine Kippe zu entreissen um selbst zu rauchen. Ist das normal nach 23 Tagen??? Habe bisher durchgehalten und auch keine Kippen gekauft. Bin aber kurz davor...
OK, bin natürlich auch anderweitig mitgenommen aber das fand ich den Hammer heute.
Plane für morgen, viel draußen zu sein (Wald, Garten) damit sich das nicht wiederholt.
Und: Hunger bekämpfe ich mit Milchkaffee oder Tee, Bonbons etc. Das klappt ganz gut.
Liebe Grüße an alle

Verfasst am: 10.01.2020, 19:59
Dorolinchen
Dorolinchen
Dabei seit: 21. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1679 Tagen
Beiträge: 615 Beiträge

Hallo Roland, ja, da bist Du denke ich in ganz guter Gesellschaft!!! Aber-------lass Dich nicht hinreißen,Du shaffst es weiter rauchfrei zu bleiben, ganz bestimmt. Mir fällt es auch immer wieder schwer und ich dachte auch je länger desto weiter weg von der Kippe.Aber, da schlägt uns der Teufel halt immer wieder ein Schnippchen. Aber wir schlagen zurück!!!faelle:

Verfasst am: 10.01.2020, 20:08
Tapferes-Schneiderlein
Tapferes-Schneiderlein
Dabei seit: 27. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1821 Tagen
Beiträge: 726 Beiträge

Hallo Roland,

Es gibt so Hürden über die man drüber muss... 3 Tage/ 3Wochen/ 3 Monate..
Du bist gerade bei 3 Wochen ( 21 Tage) ... ein paar Tage rauf oder runter.... ist bei jedem immer etwas unterschiedlich ..Am besten hat mir ablenken geholfen und manchmal muss man es einfach nur aushalten und durchhalten... es wird mit der Zeit leichter und du machst das richtig gut... viel Kraft und Sturheit wünsche ich dir weiterhin.


Glg bettina

Verfasst am: 10.01.2020, 20:20
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4040 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Ihr lieben Phönixe,

Wie ihr ja schon mitbekommen habt, sind die „Monatszüge“ nun in eine eigene Rubrik umgezogen. Somit ist es übersichtlicher diese wieder zu finden.

Eine Frage, die ich hier aufgenommen habe: warum haben es im Entzug die Kilos leichter? möchte ich euch ein wenig erklären. Zum einem verbrennt ein Raucher grundsätzliche 200 Kcal mehr, als ein Nichtraucher. Der zweite Grund ist, dass in den Zigaretten Hunger Hemmer drin sind, da müssen wir erst mal lernen mit dem neuen Hunger Gefühl umzugehen. Zum dritten schmeckt ja auch alles viel besser, unsere Geschmacksknospen auf der Zunge blühen wieder auf. Zum vierten, sind unsere Lippen die feinsten Tastsensoren zur Beruhigung. Sind wir unruhig, haben wir früher zur Zigarette gegriffen um die Lippen zu stimulieren, jetzt greifen wir unbewusst zu etwas essbaren.
Ein wenig, können wir dagegen steuern, indem wir Sport treiben und zum Snacken auf Rohkost umsteigen und immer bereit haben.
Wer treibt de welchen Sport? Wer hat schon eigene Erfahrungen gemacht?

@ Tine,
du hast das toll gemacht. Wie sieht es aus, wenn du dir und deinem Auto eine Innenreinigung gönnst.

@ Roland,
das ist noch ganz normal. Gerade, wenn wir in Situationen geraten, die wir noch nicht richtig ohne Rauch durchlebt haben. Sei ein wenig Geduldig mit dir. Sehe es so, dass gerade am Anfang der Alltag und die Gefühle anders laufen als normal. Unsere Gefühle müssen neu entdeckt werden und wir lernen damit neu umzugehen. Das braucht Zeit und Geduld. Schau einmal wie lange hast du gerasuchst? Dies kann nicht nach 3 Wochen alles vergessen sein. Nimm dir die Zeit, die du und dein Körper brauchen.

LG an alle
Bine

Verfasst am: 10.01.2020, 21:15
Keoki
Keoki
Dabei seit: 10. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1673 Tagen
Beiträge: 64 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

lese seit 09.12.19 still und leise mit. Meine letzte Zigarette war am 08.12.19 um 21:15. Bin weiblich, 37 Jahre alt und rauche seit ich 13 Jahre alt bin ( einzigen Unterbrechungen Januar 13 - April 15 und ne halbjährliche Pause mit 20 Jahren)
Bis jetzt hat lesen mehr oder weniger geholfen, aber ich hab das Gefühl, dass ich nun mehr brauche um durchzuhalten (sei es persönlicher Zuspruch o.ä.)! Danke, dass ich bisher „stiller Teilhaber“ sein durfte...
Das war mit „DER“ Grund, warum ich durchgehalten hab!!
LG, Steffi

Verfasst am: 10.01.2020, 21:48
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4040 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Steffi,

Ein Herzlich Willkommen hier in der Gemeinschaft , willkommen bei den Phönixen und Gratulation zu deinen Einstieg in den Ausstieg.

Was Ärgert dich gerade, kannst du das genauer beschreiben? Gibt es eine bestimmte Situation?

Freue mich von dir zu hören

LG Bine

Verfasst am: 11.01.2020, 07:30
Keoki
Keoki
Dabei seit: 10. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1673 Tagen
Beiträge: 64 Beiträge

Guten Morgen,

ja, was ärgert mich...dass ich immer noch so oft ans Rauchen denken muss (gerade diese Woche ist irgendwie sehr schwer) und wenn ich nicht ans Rauchen denke, dann ist es Essen
Das nervt mich im Moment tierisch...

Verfasst am: 11.01.2020, 19:50
Keoki
Keoki
Dabei seit: 10. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1673 Tagen
Beiträge: 64 Beiträge

Liebe Anni,

vielen Dank für deine lieben Worte...hier fühl ich mich verstanden...
Ich hoffe sehr darauf, dass es besser wird...mich hat es gewundert, dass es jetzt so heftig kommt...nicht nur gewundert, sondern irgendwie überrollt...ich dachte, je mehr Tage ich durchhalte umso besser wird es...und jetzt hab ich grad Angst, dass es nicht weg geht...aber wahrscheinlich muss ich es einfach nur aussitzen...nicht nur den Schmacht, sondern im Moment vielleicht die Tage bis es besser wird?!

Verfasst am: 11.01.2020, 20:12
Backi74
Backi74
Dabei seit: 15. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1661 Tagen
Beiträge: 146 Beiträge

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Glückwünsche zu meinen 3 Wochen.

Ja die ersten 3 Wochen sind überstanden. Auf diesem Wege möchte ich meinen
Leidensgenossen / innen auch gratulieren. Sorry dass ich das nicht in euren Wohnzimmern
mache. Ich hab irgendwie ein Problem die zu finden.
Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dafür... Wer weiß...

So... Nun zu meinem Problem....

Ich bekomme seit ca 1 Woche in regelmäßigen Abständen richtig Nesselsucht bzw Nesselfieber.
Ich denke dass das mit dem Rauchstopp zusammen hängt. Zudem bekomme ich extrem
Pusteln...

Hat von euch auch jemand Probleme in der Richtung?

Michael