perfide Sucht !

Verfasst am: 15.09.2015, 19:04
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

N´Abend zusammen.

Nur mal zwischendurch - alles wieder im Gleis, keine Gefahr in Sicht, mir geht`s prima und ich denke nicht im Entferntesten an Zigaretten. Läuft !

Miezhaus - "widrige Umstände", die einen wieder rauchrückfällig machen, sind für mich emotionale Lebenseinschnitte. Partnerverlust oder Midlifecrisis "in akutem Zustand" zum Beispiel.
Das Beide war für mich jeweils ein Auslöser.

Und dann bedarf es wieder eines gewissen Leidensdrucks, der die[color=red] Entscheidung[/color] auf den Willen setzt.

Nun ist alles wieder im Reinen ...

Ich weiß, dass ich bei mach einem hier nicht oft genug betonen kann, dass esMEIN WEG ist und dass jeder Jeck anders ist - trotzdem bin ich der Überzeugung, dass dieser Weg der effektivste und am wenigsten qualvolle ist.

Habt einen schönen Abend und fühlt Euch gedrückt vom
Thomas

Verfasst am: 15.09.2015, 20:35
WolfMS71
WolfMS71
Dabei seit: 23. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3247 Tagen
Beiträge: 246 Beiträge

Hallo Thomas,

Wenn es nur an der Entscheidung liegt, dann müsste es für mich durch sein. Die Entscheidung hab ich nämlich getroffen.

Aber: Das hilft mir auch nix, scheint nur bei dir zu funktionieren, dass damit sofort alles ausgestanden ist....

Na ja, freut mich für dich...

Markus

Verfasst am: 16.09.2015, 19:16
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hi Markus,

natürlich ist das kein Fingerschnipp, der Rauchausstieg.
Was ich vermitteln möchte ist die Erfahrung, dass man die Problematisierung des Ausstiegs, als wahren Ausstiegshemmer erkennen, sowie der wahrhaft internalisierte "final cut" als Möglichkeit ein entschieden steinloserer Weg sein kann.

Auch in meiner Funktion als Rauchfreilotse habe ich immer wieder Ausstiegswillige getroffen, deren "Entscheidung" aufzuhören eher halbherzig war ... ganz gegen ihre eigene Überzeugung !
Möglicherweise wird da der Wille mit der Entscheidung gleichgesetzt - zwei völlig unterschiedliche Dinge !

Das nur als möglicher Denkanstoß.

Ich wünsche Dir das Beste für Deinen Rauchausstieg. Jeder kann das !

Lieber Gruß vom
Thomas

Verfasst am: 16.09.2015, 21:27
Idefix61
Idefix61
Dabei seit: 04. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3324 Tagen
Beiträge: 1409 Beiträge

Hallo Thomas,
Stimme dir zu. Der "Final Cut" war für mich in den ersten Tagen bis zum Ende der zweiten Woche hart und erfordert Leidensfähigkeit. Es fällt aber täglich leichter. Die Reduktionsmethode (Anzahl der Zigaretten reduzieren und die Zeitabstände verlängern) erfordert hohe Disziplin über einen längeren Zeiten. Ich war bei meinen halbherzigen Versuchen über kurz oder lang wieder beim alten Level, also reine "Tierquälerei". Wenn es Raucher damit schaffen ist es ok.

Die Motivation hat sich für mich als absolut notwendig erwiesen. Ich wollte es unbedingt aus gesundheitlichen Gründen für mich. Ich bin 61 und die Krebserkrankungen haben in meinem Bekanntenkreis in meiner Altersgruppe (60-70) signifikant zugenommen. Alleine ein "morgen höre ich auf, weil ich es will" reicht da nicht.

Bei mir hat es bis heute geklappt, weil ich auch hier im Forum eine längere Vorbereitung hatte. Habe jede Zigarette hinterfragt und bei Beginn alle Tabakwaren aus meinem Dunstkreis entfernt (Gelegenheit macht Diebe).

Nebenbei hat das Nichtrauchen mein Leben vereinfacht (rauchfreier Arbeitsplätz, suche nach Raucherecken, rauchfreie Reisen, Hotels usw. -kein Problem). Der tückische Suchtdruck ist weg.

Ich wünsche allen viel Erfolg.
LG Dagmar

Verfasst am: 17.09.2015, 06:15
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Hallo Thomas, so schnell wird man wieder zweistellig. Schön zu lesen, das Du wieder in der Spur bist. Bleib wie Du bist und weiterhin alles Gute.

Grüße

Andy

Verfasst am: 25.09.2015, 05:25
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Guten Morgen Thomas, alles ok bei Dir?

Schreib uns doch bitte mal, wie es aktuell bei Dir so läuft

Verfasst am: 28.09.2015, 10:45
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Guten Morgen liebe Gemeinde,

nur mal so zwischendurch - alles im Reinen, rauchfrei und frohgemut
Es ist so, wie wenn ich nie aufgehört hätte nicht mehr zu rauchen.
Die Problemlosigkeit des erneuten Ausstiegs kommt mir dabei doch ein wenig komisch vor.
Und die Zahl "21" hinter "rauchfrei seit" erscheint mit irgendwie falsch.

Sei`s drum.

Habt eine schöne Woche. Gruß vom
Thomas

Verfasst am: 28.09.2015, 12:34
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3253 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Hallo lieber Thomas,

ich finde es schön, von Dir zu hören. Und es freut mich, dass Dir das Nichtrauchen keine Beschwerden bereitet.
Na klar, 21 rauchfreie Tage sieht in Deinem Fall irgendwie falsch aus....aber da würd ich nicht so viel drauf geben...wir wissen ja, was Du schon alles hinbekommen hast und vor allen Dingen, Du selbst weißt es!

Ich habe noch mal was, das betrifft die Zunge. Du hattest einmal geschrieben, Du warst da mitten in Deinem Rückfall, Deine Zunge würde brennen! Ich erinnere noch, Du klangst verzweifelt, ich hörte Dich regelrecht aufschreien.
Ich hatte nämlich auch unheimliche Zungenprobleme. Schon als ich vor dem Rauchstopp versuchte, monatelang zu reduzieren ( Gott, wie anstrengend), hatte ich ein taubes aber dennoch brennendes Zungengefühl. Erst kürzlich, also nach ca. 3 Monaten des Nichtrauchens, konnte ich sagen, nun fühlt sie sich so langsam wieder normal an. Ich ging sogar vor ca 2 Monaten zittrig zur HNO-Ärztin, stellte mir schon vor, die Zunge müsse ab, son Scheißgefühl war das, aber nix....sie fand nix....
puu, sag ich Dir.....

Für mich bleibst Du ein alter Hase,

sei lieb gegrüßt von Andrea

Verfasst am: 28.09.2015, 18:39
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hi Andrea,

das mit dem tauben, pelzigen Gefühl auf der Zunge ist wohl nichts Anderes als die physische Reaktion auf den beißenden Zigarettenrauch. Man hört auf zu rauchen und schon bald stellt sich das Geschmackserlebnis wieder ein.

Es gibt wohl genug Beispiele von Zungen- und Kehlkopfkrebs, die durch das Rauchen entstanden sind.

Vielleicht haben wir ja noch einmal Glück gehabt ...

Einen schönen Abend wünscht
Thomas

Verfasst am: 29.09.2015, 17:01
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hi Aki - danke Dir ... auch für Dich weiterhin das Beste !