perfide Sucht !

Verfasst am: 14.08.2015, 00:21
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

... vielleicht sollte ich mich hier abmelden, um Andere nicht herunter zu ziehen in meinem Selbstmitleid.

Verfasst am: 14.08.2015, 11:26
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3948 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

...vielleicht solltest du dich auch häufiger wieder einbringen, hier, in den Gedankenaustausch?

"Genießt" du ihn heute weiter - jeden einzelnen Zug, am Rande des Vulkans?

Meikel

Verfasst am: 14.08.2015, 11:40
Wolltick
Wolltick
Dabei seit: 02. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3317 Tagen
Beiträge: 629 Beiträge

Hey Thomas

Was is denn nur los bei dir, du zerfliehst förmlich vor Selbstmitleid!!!!?????

Ich persönlich würd mich nicht abmelden, bist ja dann noch mehr allein. Mir tut es immer gut unter Menschen zu sein und Streicheleinheiten zu bekommen.

Ich bin noch nicht solange Rauchfrei wie du, doch ich kann mir sehr wohl vorstellen, daß es immer wieder brenzlige Situationen gibt. Und dafür...und nur dafür hab ich immer noch die E- Ziggi, ohne Nikotin. Ich hab für mich rausgefunden, daß es nur dieses "Damit Beschäftigt sein" ist was ich möchte, ich will kein Nikotin...macht mich nur blöde im Kopf, und ich will davon nicht mehr abhängig sein....vielleicht wäre es eine Alternative für dich, du warst doch bis zu deinem 1. Rückfall ein rundum glücklicher Nichtmehrraucher.

Und noch zu deinem Selbstmitleid

SCHULD IST EIN GEFÄNGNIS
DASS MAN SICH MIT EIGENEN HÄNDEN ERRICHTET.

Lass den Kopf nicht hängen, schreib mit uns

Liebe Grüße
Gabi

Verfasst am: 14.08.2015, 12:37
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3768 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

hallo thomas,

als Sprüche wie

"Lecker Bierchen, gute Laune ... Kippe"

oder

"... und genieße jeden Zug an einer Zigarette"

Hören sich jetzt für mich nicht unbedingt nach Selbstmitleid an.

Wenn du mit der Erfahrung und dem Wissen um die gesundheiltichen Konsequenzen
des Rauchens meinst, es wäre besser für dich, wieder anzufangen oder 'ne
Karriere als Gelegenheitsraucher starten zu können, steht dir das natürlich frei,
ist ja auch ein freies Land hier. Du wirst aber wohl verstehen, dass das doch
ein wenig Kopfschütteln auslöst. Zumindest bei manchem! Also bei mir mit Sicherheit!

Mit 116/2 Lenzen auf dem Buckel von midlife crisis zu reden, finde ich auch ein
bisserl sehr optimistisch. Ich kann ja nur raten, aber
ich denke mal, du bist an dem Punkt, am dem einem klar wird, dass die Restlaufzeit,
die dir noch bleibt (also rein statistisch natürlich, es gibt ja auch noch
Helmut Schmitt und Jopi Heesters war nah dran an den 116) doch so langsam sehr
überschaubar wird.

Aber durch Rauchen und jammern änderst du daran nix, eher im Gegenteil, denk nach
und finde heraus, was dir nicht passt in deinem Leben und ändere das, wäre mein
Vorschlag.

Und wenn du einen Buchtipp brauchst, Bücher sind ja immer gut, es gibt eines mit
dem Titel Restlaufzeit, ich habs gelesen, hab ja auch schon 106/2 auf'm Buckel und ich
wette, du findest dich da wieder! Und das kostet dich gerademal den Gegenwert von 3
Schachteln, Schnäppchen also!

und jetzt...

Breathe deep, hug hard, live long!

wolfgang

Verfasst am: 14.08.2015, 14:56
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3253 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Hallo, lieber Thomas,

...nicht abmelden, kleiner Uralthase...nicht machen das!

Auch ich finde wie Trixi, die Hauptsache ist, dass es Dir gut geht!!!!!
Und wer kennt diese Zustände nicht, in denen man so vor sich hin schwelgt mit Bier und Kippen? Die eigene gute Laune genießt und den Hund auf die Folgen scheißen läßt? Wir alle kennen das!

Die Hauptsache ist, dass es Dir gut geht!!!!! Wenn ich jetzt sage:" Bitte bleib hier", ist es, weil ich finde, jetzt erst recht
sind die Gedankenaustäusche gut für Dich! Ist ja wie ein Stück Arbeit an sich selbst und ich glaube, das An-sich-selbst-Arbeiten ist für jeden von uns gut und sollte nicht aufhören....
Und außerdem würd ich Dich vermissen. Bin sicher, nicht nur ich. Mag es egoistisch klingen....is mir schnuppe.....
Aber ich finde Deine Anwesenheit hier kostbar und bereichernd. Ich denke über die "perfide Sucht" nach, denke an andere, denke an mich und das ist gut gegen die perfide Sucht! Ich empfinde hier bei Dir in Deinem Wohnzimmer kein Herunterziehen, ich empfinde Auseinandersetzung und Stärke!

Sei lieb gegrüßt vom Rauchfreiküken

Andrea

Verfasst am: 14.08.2015, 16:12
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Zitiert von:
Ja - ich bin mal wieder am Rande des Abgrunds ! Und ja - es ist mir egal !


Ich weiß, das es Dir nicht egal und auch, das Du einen Fehler machen würdest, wenn Du Dich abmelden solltest. Man kann auch mal eine persönliche Krise bekommen, kein Frage. Aber alle Erungenschaften über Bord zu werfen?

Du hast damals so vielen hier Kraft und Unterstützung gegeben, das ich genau weiß, das Du auch dieses Tief überstehen wirst.

Meikel hat recht, bring Dich wieder mehr ein und lass die Scheiß Kippen weg.

Verfasst am: 14.08.2015, 21:47
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4050 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Klartext-Thomas,

zum ersten Mal melde ich mich in diesem Thread zu Wort. Aber nur deshalb, um Dir den Spiegel vorzuhalten.
Du bist im Begriff, Scheiße zu bauen. Kardinal-Scheiße. Und zwar in dem Maße, dass es mit der Midlife-Crisis von 116 gewaltig schief gehen könnte.

Was willst Du erreichen? Verjüngung durch Gift? Klappt nicht, haben viele von uns schon probiert. Zigaretten sind bislang noch nicht mit Botox versetzt. Frust angesichts der Game-Messe? Sei froh, dass Du psychisch gesund bist. Oder bist Du zu der Konsequenz gekommen, dass Du Dir jetzt auch jeden Blödsinn antun mußt, um mitmischen zu können? Und erst einmal den bereits bekannten wieder reanimierst?

Junge, bau nicht noch mehr Mist, als Du schon hinter Dir hast. Du gehörst auf die Seite der Oldies, die kapiert haben, dass die Rentenkasse länger zu nutzen ist, wenn der Kopf hin und wieder nicht nur als Halsstöpsel gegen den Regen dient. Falls Du Eier legen kannst, darfst Du auch gerne länger Vogel Strauß spielen und den Kopf in den Sand stecken...

Denk´ dran, dass wir Dich klar-denkende Ätzbacke in unserer Mitte behalten möchten.

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 14.08.2015, 22:57
adelelistig
adelelistig
Dabei seit: 12. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3499 Tagen
Beiträge: 624 Beiträge

(....................)

Ich glaub so ist mein Kommentar passender.

Allen einen erholsamen + ruhigen Schlaf !

Adele

Verfasst am: 15.08.2015, 11:59
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Hallo Thomas,

schade, falls du hier weggehst, aber es ist deine Entscheidung.

Ich finde, es ist vollkommen legitim, zu sagen: ich bin abends nach der Arbeit müde und möchte mich entspannen und etwas, was ich gerne konsumiere, genießen (Alkohol, Zigaretten). Genuss ist so wichtig! Und wenn du die Schädigung deiner Gesundheit dafür in Kauf nimmst und die Unfreiheit des süchtigen Verhaltens dafür in Kauf nimmst, so ist das dein gutes Recht.

Es gibt aber auch andere Wege, sich Entspannung und Genuss zu verschaffen. Vielfältige, individuelle. Was könnte das bei dir sein?

Und es gibt nach dem Satz :"ich fasse den Entschluss, rauchfrei zu leben" auch noch die wichtige Frage: Was kann ich sonst noch tun, damit es mir gut geht?

Du hast erzählt, dass du wieder rückfällig wirst, wenn du in Krisenstimmung und belastet bist. Und dass du die Feierabendgenusszigarette so liebst. Das sind weit verbreitete Verhaltensmuster, bei mir war das so und bei sehr vielen von uns hier war das so. Doch viele von uns ersetzen die alten Rituale mit Neuen. Und du?

Nach dem "final cut" braucht es eben auch einen "first step" in Richtung neue Verhaltensweisen[color=blue][/color]. Aber das weißt du ja.

Andrea, die es schade fände, wenn du dich davon schleichst

Verfasst am: 15.08.2015, 17:12
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Thomas,

Man hier ist ja bald die geballte Lotsenschaft vertreten und viele aus der alten Zeit!

Da muss ich doch auch mal bei dir aufkreuzen. Auch wenn sich unsere Wege in der Vergangenheit ja nur hin und wieder gekreuzt habe, lässt es mir nun aber keine Ruhe, was du da verbrezelst! Einerseits macht es dich Menschlich und sympathisch und anderseits kennt man es nicht von dir. Aber deine Weiche Seite macht dich sympathischer, als immer den Haudegen raus zu lassen. Nimm die Seite mal an dir an! Es gibt nicht nur den harten Thomas, es gibt auch den Thomas der Trost und Zuwendung braucht!

Ich denke nicht, dass es dir ums Rauchen geht, sondern dass der Grund dafür in anderen Dingen liegt. Meine Meinung kann falsch sein, aber ich denke es liegt an dem wie ich es an mehreren Stellen deiner Beiträge herauslese da dran, dass du alleine bist und du die Zigarette als Anknüpfungspunkt zur Gesellschaft benutzt und dich dann dabei wohl fühlst! Allein sein ist nicht immer einfach, jeden Tag eine neue Herausforderung! Jeden Tag sich aufs Neue finden und seinen Weg gehen! Wofür das alles? Es ist ja niemand da, für dem man etwas macht oder der einem zuspricht und lobt! Aber überlege doch mal, wer ist die wichtigste Person in deinem Leben?? Doch nur du! Du machst es für dich!

Klar kann man sich auch mal hängenlassen, auch weg laufen und sich nicht mehr melden, aber man sollte auch dann nach einiger Zeit wieder den Weg aus dem Kellerloch finden und zur Not sich am eigenen Schopf herausziehen!

Natürlich kann ich mit meiner Vermutung Falsch liegen, dann vergesse alles was ich geschrieben habe.

Ansonsten wünsche ich dir die Kraft, die du jetzt brauchst!
Und die Klarheit deine Gedanken zu ordnen und deine Gefühle anzunehmen! Gedanken und Gefühle sind auch schon mal ambivalent!

Halt den Kopf immer eine Handbreit über Wasser!
Gruß Julia