perfide Sucht !

Verfasst am: 19.06.2015, 18:47
Mabelle
Mabelle
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3672 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Hallo Thomas,

ja, schon interessant was du schreibst, mir ging es auch eine Weile so, dass ich dachte, ich könnte mich von meinem Zugang zum Forum abnabeln und wäre endlich "rauchfrei", aber ich habe auch das Gefühl, dass dieser Prozess noch dauert und ich habe einen enormen Respekt vor dieser Sucht entwickelt, dass ich mich doch nicht traue, so ganz abwesend zu sein. Ich bewundere die Leute, die es schaffen und dann irgendwann durchs Leben gehen, als wäre nie etwas gewesen. Ich bin immer noch ab und an hier, lese auch einiges und ich merke, dass mich das immer wieder "in die Spur" bringt.

Komischerweise hatte ich das Bedürfnis vor Jahren, als ich schon mal aufgehört habe, nicht. Na gut, ich bin rückfällig geworden aus einer blöden Sektlaune heraus, nach 6 Monaten, das war wirklich blöd. Aber bis dahin lief alles entspannt.
Je länger man aber das Suchtgedächtnis trainiert hat, desto schwieriger wirds wahscheinlich. Ich fühle mich inzwischen als Süchtige auf lebenslangem Entzug....

Manchmal gehen mir die Argumente aus, warum es so toll ist, aufs Rauchen zu verzichten....schon ziemlich schizophren, ich weiß, aber so ist es mit Ex-Suchties...

Toll, dass du es wieder geschafft hast! Weiter so, das ist der einzig richtige Weg!

LG Mabelle

Verfasst am: 20.06.2015, 17:35
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Tach zusammen,

Mabelle, Markus - ich kann Euch nur aus tiefster Überzeugung zustimmen.

Wir werden in unserem Leben nicht mehr frei von dieser Sucht leben können.
Wir nicht rauchenden Raucher müssen uns immer - egal wie lange wir rauchfrei leben - klar machen,
dass wir, je nach Lebensumstand, für die Zigarette anfällig bleiben werden und somit niemals
den ersten Zug machen dürfen.

Jede Vermutung, man könne kontrolliert rauchen ist nichts weiter als die verdeckte Fratze unserer perfiden Sucht.
Dem Einen oder Anderen mag das vielleicht gelingen, für mich schließe ich das aus.
Irgendwo erschreckend und ernüchternd aber nur mit dieser Erkenntnis können wir dauerhaft auf der Hut bleiben.

Schönen Samstag noch an alle !

Thomas

Verfasst am: 02.07.2015, 12:01
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hi Markus,

danke für Deine lieben Worte.
Alles ist gut und es ist schön zu wissen, dass man nicht allein da steht mit seiner Sucht.

Kein Gedanke geht in Richtung Zigarette.

Wünsche Dir einen schönen Tag und kühle Getränke.
Das Thermometer hat die 35 Grad gerade erreicht.

Lieber Gruß vom
Thomas

Verfasst am: 02.07.2015, 20:48
Mabelle
Mabelle
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3672 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

[quote="acryl"]
Tach zusammen,

Mabelle, Markus - ich kann Euch nur aus tiefster Überzeugung zustimmen.

Wir werden in unserem Leben nicht mehr frei von dieser Sucht leben können.
Wir nicht rauchenden Raucher müssen uns immer - egal wie lange wir rauchfrei leben - klar machen,
dass wir, je nach Lebensumstand, für die Zigarette anfällig bleiben werden und somit niemals
den ersten Zug machen dürfen.

[color=black]
Hi Thomas,

Wie wahr, wie wahr...im Moment muss ich quasi täglich daran denken und ich halt mir vor Augen, wie sehr wir uns alle da durch kämpfen mussten, da möchte frau/man nicht wieder hin zurück.

Lg Mabelle
[/color]

Verfasst am: 02.07.2015, 20:49
Mabelle
Mabelle
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3672 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Was ist denn hier los? Oder sieht das nur bei mir so komisch aus?

Verfasst am: 03.07.2015, 00:03
Wolltick
Wolltick
Dabei seit: 02. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3316 Tagen
Beiträge: 629 Beiträge

[quote="Mabelle"]
Was ist denn hier los? Oder sieht das nur bei mir so komisch aus?
[/quote]

Bei mir siehts auch komisch aus

Gabi

Verfasst am: 03.07.2015, 11:13
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Pixelsalat ...

- mein Reden, Mabelle[u]:immer[/u] auf der Hut sein, sich niemals wirklich sicher fühlen.

Schönes Wochenende Euch allen
Thomas

Verfasst am: 03.07.2015, 12:37
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3973 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Hallo Thomas, nächste Woche steht ja wohl ein großes Fest an, da wird Dein 1.000 gefeiert. Hol schon mal die Grillzange aus dem Keller und stell das Wasser kalt.

Verfasst am: 05.07.2015, 21:30
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

he, he,Andreas - habe nur eine Gurkenzange - und Wasser konsumiere ich nur zum Duschen und Zähne putzen.

1.000 Tage - Wahnsinn. Ich bleibe trotzdem Raucher. Nicht rauchend.

Seid gewarnt und auf der Hut !

Thomas

Verfasst am: 05.07.2015, 21:55
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3947 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Schön, von dir zu lesen Thomas! Und natürlich klasse, daß du rauchfrei bist.

Ich persönlich brauche zur Zeit weder eine "Warnung", noch muss ich "auf der Hut" sein. Es geht ja weder ein geheimnisvolles Virus um, dem ich anheim fallen könnte, noch muss ich in Indiana-Jones-Manier hinter jedem Busch eine Giftschlange mutmaßen. Mir persönlich reicht ein gerüttelt Maß an Wachsamkeit.

Nen schönen Sonntach-Abend noch
Rauchfrei-Lotse-Meikel