perfide Sucht !

Verfasst am: 09.06.2015, 11:13
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Sabine, Elisabeth - ich drück Euch auch.

Mich hier im Forum zu offenbaren war für mich wie eine Flucht nach Hause.
So herzlich unter den "Rettungsschirm" umarmt zu werden gibt soviel Kraft und Mut.

Danke !

Verfasst am: 09.06.2015, 12:03
Rica
Rica
Dabei seit: 06. 07. 2012
Rauchfrei seit: 3418 Tagen
Beiträge: 300 Beiträge

Lieber Thomas,

Ich hatte auch einen Rückfall nach zwei Jahren rauchfrei. Allerdings war i h nicht so gescheit wie Du, ich bin nämlich hängen geblieben habe bis zu meinem erneuten Versuch in diesem Jahr hammerhart 6 Jahre weiter geraucht.
Auslöser war damals das Scheitern meiner Ehe nach 25 Jhren. Ich würde ersetzt durch eine jüngere.
Da war mir auch erst mal alles sch......egal. Ich hatte mich vielmehr gefreut, dass es ja Gottseidank den Seelentröster noch gab, meine Zigaretten .

Später tat mir nicht die Trennung leid, sondern dass ich so blöd war, wieder mit dem Rauchen anzufangen.
Thomas Du glaubst gar nicht, wie wertvoll dein Beitrag hier ist. Es tut mir sehr leid, dass dich diese Sucht für einen Moment aus der Bahn geworfen hat, denn mehr ist es nicht Gottseidank. Du hast sofort den Schalter wieder umgelegt.

Aber zu begreifen, dass einem das nach soooo langer Zeit immer noch passieren kann, dass ist für viele, auch für. Mich sehr lehrreich. Danke Dir dafür. Bitte nicht falsch verstehen! Aber leider ist es im Leben so, dass man eher aus solchen Dingen zu lernen scheint.

Thomas, du bist ausgerutscht, na und? Du weißt wie es geht, also aufstehn, weiterlaufen.

Alles Gute
Rica

Verfasst am: 09.06.2015, 13:09
Lebensläufer
Lebensläufer
Dabei seit: 14. 11. 2013
Rauchfrei seit: 4000 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Guten Morgen Thomas

da war es wieder, dieses „perfide”, hundsgemeine und hinterhältige Dreckszeug, das auch nach langer Zeit immer wieder versucht, uns in den Griff zu kriegen, auch den Thomas. Wer meint, das könnte niemals mehr passieren, irrt gewaltig und genau darin liegt die größte Gefahr. Unser Suchtgedächtnis wartet nur auf die richtige Gelegenheit - morgen, nächste Woche oder erst in einigen Jahren - wenn die Situation dann „passt”, wird’s gefährlich.

Und ja, ich kann das alles so gut nachvollziehen. Oft hat es mich in den letzten zwei Jahren ordentlich „gezwickt” und es gab Momente, in denen ich anfing über etwaige Gründe „für” einen Wiedereinstieg in diese Sucht zu finden… Völlig pervers und abgedreht! Letztlich hat’s dann der glückliche Moment und der zumindest minimal zurückentwickelte Verstand dann so gerade noch verhindern können. Wie lange das jedoch funktioniert, kann niemand vorhersagen. Jetzt bin ich gerade mal wieder zwei Jahre clean. Aus der Erfahrung heraus hoffe ich, das der Zustand so bleibt. Die Alternative wäre eine bewusste Annäherung an ein zwangsläufig elendes Verrecken. Der Verstand weiß es, die Sucht sagt uns etwas anderes, auch noch nach Jahren.

So, genug Weihrauch, Sinn- und Feindbilder und Schriftzeichen verteilt, die du selbst zur Genüge kennst und bestens einzuordnen weißt - Thomas, nimm denn Mist jetzt einfach so an wie er gekommen ist, hak’ es ab und gib wieder Gas.

Alles kein Zeichen von Schwäche, sondern Merkmal einer hinterhältigen Sucht. Ich wünsche dir von Herzen, dass dich die Situation wieder ein Stückchen mehr gestärkt hat für die Zukunft. Nimm die Erfahrung einfach mit, akzeptiere sie und zeig dieser Drecksucht wieder den wohlverdienten, gestreckten Mittelfinger.

Alles Gute, weiter geht’s und herzlichen Gruß

741artmut

Verfasst am: 09.06.2015, 13:32
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3777 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

Thomas ....ich hätte glaub einen guten Vorschlag...dann kommste schon gar nicht mehr auf dumme Gedanken!!!

[color=red]Werde einfach wieder Rauchfrei -Lotse[/color]

und warum ich zur der Aussage komme:

- erstens warst du hier einer der Klipp und Klar seine Meinung geäussert hast

- zweitens Du eine neue "Aufgabe " brauchst---- dann kannst schon keine Dummheit machen

- drittesns paar Kollegen haben hier schon wieder aufgehört

- viertens ....wäre die ganze meiner [color=red]Meinung[/color]



lg daufi

Verfasst am: 09.06.2015, 14:23
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3775 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

Möönsch Thomas,

Das hat doch der alte Joel schon gesagt "wieder einen Zug nehmen ist eine Situation,
in der man nicht gewinnen kann" oder so ähnlich!

Du hättest jetzt nicht ausprobieren müssen, ob das auch so stimmt, aber immerhin bist
du nun sicher, dass es stimmt.

Gute Ratschläge brauchs'te wohl eher nicht, weisst ja, wie es geht, also:

mach los, mach locker, aber mach!

Ach so, und sydney, ich wasche keine Köpfe, bin dich kein Frisör!
... Obwohl bei Thomas seiner Frisur wäre man sicher schnell durch

Verfasst am: 09.06.2015, 15:10
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3640 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Na also Thomas, jetzt guck Dir mal an wie Du hier die Massen mobilisiert. Jetzt lass uns aber auch nicht allein und umsonst ackern und komm wieder mit uns mit!

Geht's Dir schon besser, siehst Du schon was klarer?

Gruss von der Miez

Verfasst am: 09.06.2015, 16:17
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4660 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hallo Thomas, haste Lust?

Heute Abend ist Chat. Ich weiß noch sehr genau, dass das gar nicht dein Ding war. Ist ja meines auch nicht, mein Hirn ist da einfach zu langsam dafür. Aber so als Mäuschen einfach nur zuhören, mitlesen, einfach mit dabei sein? Mal was Anderes? Du darfst ja nur für dich dasein, ich "muss" immer auch noch was "Gescheites" schreiben, dabei komm ich kaum mit dem Lesen nach

Für eine gute Empfehlung bei Rückfällen halte ich den Rat, die Anstrengungen und vor allem das Hilfe holen auch bei Profis, zu intensivieren.

Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 09.06.2015, 18:04
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Ihr Lieben,

ich bin echt überwältigt von Eurer Solidarität und Eurem Mitgefühl.
Ich bin im Moment ein wenig arg im Stress, deswegen kann ich auch jetzt nicht gebührend auf alles eingehen.

Für jetzt und an dieser Stelle[color=red][u]:Das ist hier eine verdammt tolle Truppe ![/u]
[/color]
... und noch eins: mein Ausrutscher ist de facto beendet. Nix mehr Kippe, ich Ar... !

Werde heute Abend aufgrund eines Termins nicht in den Chat kommen können, ich melde mich morgen wieder.
Drück Euch alle !!!

Lieber Gruß
Euer Thomas

Verfasst am: 09.06.2015, 19:32
Atir
Atir
Dabei seit: 09. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3407 Tagen
Beiträge: 450 Beiträge

Hi,
da kannse 'mal sehn: hier werden sie geholfen - supergeil

Verfasst am: 09.06.2015, 19:36
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3640 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Nix da Ar..., will ich gar nicht hören sowas. Nur weil Du mal stolperst, bist Du noch lang kein solcher. Du bist nur suchtkrank, wie wir alle. Ein Leben lang, wie wir alle.

Gleichwohl freut es mich zu lesen, dass Du Deinen Ausrutscher für beendet erklärst. So sei es! Bleib da dran. Für heute einen erfolgreichen Abend und ja, lass morgen mal hören wie es geht. Gruss von der Miez