perfide Sucht !

Verfasst am: 06.03.2015, 14:35
Justina
Justina
Dabei seit: 24. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3367 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

[quote="NikNok"]

Nach meinem Erachten hast du durch deine oft deftige Ansprache vielen die
richtige Richtung gezeigt und auch mit Sicherheit Teilnehmer angesprochen,
die jetzt mit Ingwertee, zuckerfreien Bonbons, Teddys, Blümchen und
Achtsamkeitsansprachen (hat ohne Frage Alles Sinn und Berechtigung, ist keine Kritik)
wenig anfangen können. Das wird fehlen.

[/quote]
Es ist ein wenig viel zu viel von den Blumen, Feuerwerk, Bonbons, aber es ist offensichtlich
so dass die Logistik mit Blumen, Keksdosen, Teddys und Herzchen, Küsschen erfolgreich ist.
Für mich leider nicht.

Verfasst am: 06.03.2015, 18:23
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hallo Justina,

ich empfand und empfinde das genau so. Es mag manchem helfen (wobei auch immer),
für einen dauerhaften Rauchausstieg sind diese Dinge wohl eher bedeutungslos.
Nennen wir es Illustrationshilfe.

Du bist seit 12 Tagen rauchfrei. Klasse erst einmal. Teil uns, wenn Du magst, Deinen "Raucherwerdegang" mit und woher die Überzeugung für den Ausstieg kommt. Hast Du Probleme mit dem Ausstieg ?
Hast Du einen eigenen thread ?

Bin gespannt. Zunächst mit einem lieben Gruß
Thomas

Verfasst am: 07.03.2015, 11:14
Justina
Justina
Dabei seit: 24. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3367 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

[quote="acryl"]
Hallo Justina,

ich empfand und empfinde das genau so. Es mag manchem helfen (wobei auch immer),
für einen dauerhaften Rauchausstieg sind diese Dinge wohl eher bedeutungslos.
Nennen wir es Illustrationshilfe.

Du bist seit 12 Tagen rauchfrei. Klasse erst einmal. Teil uns, wenn Du magst, Deinen "Raucherwerdegang" mit und woher die Überzeugung für den Ausstieg kommt. Hast Du Probleme mit dem Ausstieg ?
Hast Du einen eigenen thread ?

Bin gespannt. Zunächst mit einem lieben Gruß
Thomas
[/quote]
Ich hatte es, ist nicht mehr auffindbar
Der dritte Versuch
Grosse Probleme habe ich nicht, aber ich würde gerne lesen über die Probleme der Menschen
die , wie ich auch", vor einigen Tagen , Wochen, aufgehört haben.

Du als Nichtraucher bist für meine Zielgruppe nicht interessant. If you know what I mean.
Ihr habt es geschafft, deshalb ist es nicht angebracht dass man dir für 100000 Tage Nichtrauchens
Blumen schickt.
Mir hat keiner weder Blumen geschickt noch gefragt wie es mir in den ersten Tagen geht.

Die Leute haben schwere Probleme in den ersten 2-3 Monaten ( verschiedene , nicht nur dass
die Zigarette fehlt) aber hier finden sie kein offenes Ohr.
Ich kann mein Thread nicht mehr finden obwohl ich mir sicher bin dass es ihn gibt
( irgendwo unter o.e. Namen).

Wenn ich das Forum öffne bekomme ich nur die Nachrichten die die Lotzen hinetrlassen haben,
meistens als Blumen, Feuerwerk und ähnliches so dass imir die Lust vergeht weiter zu suchen.

Verfasst am: 07.03.2015, 13:44
Justina
Justina
Dabei seit: 24. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3367 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotse-christian"]
Hallo Justina,

hier http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=3507#pid171597 findest du dein Thema!

Hab dich schon vermisst!

Bis bald

LG Christian
[/quote]

Nach einem Jahr ( sollte ich das schaffen) rauchfrei werde ich mich bei dir bedanken.
Deine Beiträge ( aber auch PN) haben mich schwer erschüttert und immer wenn mir das Rauchen einfällt
denke ich an deine Geschichte und bleibe standfest
Wohlgemerkt, damals warst du nicht Lotze sondern "nur" ein Freund der einem nur Erfolg wünscht.

Verfasst am: 08.03.2015, 16:02
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hallo Justina,

es geht vielen hier ähnlich: den Durchblick hier im Forum zu behalten wird als kompliziert empfunden.
Wir hatten der BZgA auch schon mal den Vorschlag gemacht, dass man seine Favoriten in einen persönlichen Ordner packen können sollte, sodass man jederzeit einen bestimmten, interessanten thread wieder findet.
Leider ist das nicht geschehen.

In einer Sache täuschst Du Dich allerdings :
Ich bin Raucher ! Und ich werde immer Raucher bleiben - so wie jeder, der einmal davon abhängig war.
Meinen Status beschreibe ich als "nicht rauchender Raucher" ... immerhin reichte in meinem Fall der Zug an einer einzigen Zigarette um nach 12 Jahren wieder in kürzester Frist auf 50 am Tag zu kommen ... !
Im Übrigen sind auch mir nach den 2,5 Jahren Rauchfreiheit die Probleme beim Ausstieg mehr als bewusst.

Christian , danke für Deine lieben Grüße, die ich gern erwidere !

Habt noch einen schönen Sonntag

Thomas

Verfasst am: 09.03.2015, 22:11
Atir
Atir
Dabei seit: 09. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3408 Tagen
Beiträge: 450 Beiträge

Wie cool, das Irrlicht und Acryl sind zurück! Ich freu' mich wie jeck; habe zwar kein eigenes Thema, lese und lerne aber oft. Darf ich auch in den Club der SZÜDAGAG aufgenommen werden? Hasenbraten mag ich auch.
Rita

Verfasst am: 11.03.2015, 16:06
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Tach zusammen,

tja, das ist ja mal ein genialer Vorschlag, Irrlicht - ich bin dabei ! Habe gelesen, dass Schocktherapie in solchen Fällen ganz hilfreich sein soll. Sagt bitte bescheid, ob es Wirkung zeigt !

:::::::::::::::::::::::ein:ein:ein:ein:ein:ein:ein:ein:ein:ein:ein:ein:ein:ein:ein:ein:ein:ein:ein:ein:ein:ein:ein:ein:faelle:faelle:faelle:faelle:faelle:faelle:faelle:faelle:faelle:faelle:faelle:faelle:faelle:faelle:faelle:faelle:faelle:faelle:faelle:faelle:faelle:faelle:faelle:faelle:uese:uese:uese:uese:uese:uese:uese:uese:uese:uese:uese:uese:uese:uese:uese:uese:uese:uese:uese:

Verfasst am: 11.03.2015, 21:27
Atir
Atir
Dabei seit: 09. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3408 Tagen
Beiträge: 450 Beiträge

oh neiiiin - Hilfe - bekomme gerade Augenkrätze

Verfasst am: 12.03.2015, 16:51
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hey Claudia,

Du steuerst ja auch schon der Vollendung Deines ersten rauchfreien Jahres entgegen !
Perfekt … und das trotz aller widrigen Umstände am Anfang.
Wie geht es Dir heute so ? Denkst Du ab und zu ans Rauchen ?

Bei mir ist es so, dass ich auch nach 2,5 Jahren noch keinen Ekel an Zigarettenrauch empfinden kann.
In Ermangelung eines Balkons dürfen meine Freunde i der Küche rauchen. Das stört mich überhaupt nicht.
Ein Verlangen, selbst zu rauchen ist so fern wie der Mars.

Schönen Abend wünscht
Thomas

Verfasst am: 13.03.2015, 18:10
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

... sicher ist das bestens, dass das vorbei ist mit der Raucherei.

Bei meinen früheren Ausstiegen war es auch immer so gewesen, dass nach ein paar Monaten oder zumindest nach einem Jahr, ein Ekelgefühl entstand bei der Wahrnehmung von Zigarettenrauch.
Ich habe keine Ahnung, warum sich dieses Gefühl dieses Mal nicht einstellen mag.

Ich empfinde das jetzt nicht als gefährdend in Bezug auf einen wahrscheinlicheren Rückfall, trotzdem entfällt eine zusätzliche Sicherung.