perfide Sucht !

Verfasst am: 05.11.2013, 15:32
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Tach zusammen,

Du sagst es, ichwilles. Jeder hat seinen eigenen Weg.

[color=red]inga[/color] ... [color=gray]"sorry, thomas, mich hat deine antwort gestört und verletzt, irgendwie. wenn du meine gründe nicht wissen willst, interessierst du dich nicht für mich."[/color]

Du hast mich gründlich mißverstanden ! Offensichtlich konnte ich mich doch nicht verständlich machen und ich weiss auch nicht, wie ich es noch erklären soll. Fest steht jedenfalls, dass wenn ich mich für Dich und die vielen anderen Ausstiegwilligen nicht interessierte, wohl kaum so ausführlich antworten würde.

Mein Ansatz aus der Sucht herauszukommen unterscheidet sich zu dem Deinen immens.
Lassen wir es doch dabei. Du gehst halt den für Dich passenden Weg.
Hättest Du mich verstanden hätte Dein Gefühl der Verletztheit gar nicht enstehen können.
Sei versichert, dass mir ne Menge am Herzen liegt in diesem Forum. Sicher nicht , Ausstiegwillige zu verletzen.

Lieber Gruss

Thomas

Verfasst am: 06.11.2013, 18:11
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Tach zusammen,

heute mal wieder in meinem Ur- thread unterwegs - ohne nennenswerte oder gar tief greifende Äußerungen.
Einfach mal doof die Seele baumeln lassen. Hier erlaube ich mir, auch mal wieder "acryl" zu sein.
Unbeschwert, mit entschieden mehr Zeit für mich selbst, einfach nach Lust und Laune im Forum spazieren gehen.

Ahhh - das tut gut !

Allen einen schönen Abend !

Gruss vom
Thomas

Verfasst am: 15.11.2013, 00:51
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

[u]13 Monate.[/u]

Nikotin ?

Lange nicht mehr meine Entscheidung.

Danke an alle Weggefährten. Cojote ?

Drück Euch
Thomas

Verfasst am: 15.11.2013, 00:57
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

nighthunter ?

Verfasst am: 15.11.2013, 00:58
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge
Verfasst am: 15.11.2013, 00:58
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge
Verfasst am: 15.11.2013, 00:59
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge
Verfasst am: 15.11.2013, 08:20
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4071 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

guten morgen thomas,

gratuliere dir ganz herzlich zu 1 jahr und 1 monat rauchfreiheit



ist eine tolle sache, wenn man so lange rauchfrei ist

nehme ich an ;) :

dir einen schönen, hoffentlich sonnigen tag

Verfasst am: 15.11.2013, 23:49
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3885 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo lieber Thomas,

[color=blue]herzlichen Glückwunsch zu 13 Monaten rauchfrei!!![/color]

Nehme an, dass es aufgrund von dem Final Cut für Dich in letzter Zeit relativ einfach und keine wirkliche Frage mehr war...

ich freue mich für Dich und hoffe, Du vertrittst den[color=blue] final cut [/color] weiterhin so vehemnt und kannst damit noch vielen hier im Forum auf ihrem (weiteren) Weg helfen....

Danke auch für Deine Unterstützung hier im Forum und nimm bitte weiterhin kein Blatt vor den Mund!
Liebe Grüße
Banya

Verfasst am: 16.11.2013, 15:28
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Tach zusammen,

danke für Eure lieben, aufmunternden Worte.

klar hatte ich am Anfang meines Ausstiegs auch hammerharte Schmachter. Und es war ja auch bei weitem nicht der erste Versuch gewesen, aufzuhören damals.
Unterm Strich muß ich jedoch sagen, dass trotz meiner schweren Abhängigkeit (50 Kippen am Tag) der Ausstieg unerwartet leicht verlief, was nach den vorherigen Versuchen für mich nicht zu erwarten gewesen war.

Die physischen Auswirkungen hielten sich in Grenzen - Schwindel, Schlaflosigkeit, Verdauungsschwierigkeiten oder emotionale Schwankungen hatte ich keine.

In der ersten euphorischen Phase, gestärkt und begleitet von der BZgA und dem Austausch mit Leidensgefährten hat sich sehr schnell eigendynamisch eine Eingleisigkeit ohne Rückkehrmöglichkeit entwickelt, die mir auch das psychische Leiden stark erleichterte. Ein Effekt, den ich ebenso wenig erwartet hatte.

Der Rest war stures Aussitzen.
Da alle meine Freunde ausnahmslos Raucher sind und mir klar war, dass es meine unumstößliche, persönliche Entscheidung gewesen war, nicht mehr zu rauchen fiel es mir auch nicht schwer, bereits in der ersten Woche mit meinen Freunden in unserer Stammkneipe zwei, drei Bier zu trinken - eingehüllt in Zigarettenrauch.
Noch eine Woche zuvor hätte ich das selbst nicht für möglich gehalten.

Dadurch wurde mir klar, dass ich es selbst in der Hand hatte, wie sehr ich leiden musste. Der Suchtausstieg vollzieht sich eben im Kopf.
[color=red]Die internalisierte Unumstößlichkeit der eigenen Entscheidung war mein Schlüssel zum Rauchausstieg[/color].

Heute weiß ich , dass diese Methode leider nicht auf alle Rauchausstiegswilligen anzuwenden ist.
Ich durfte sogar zum Teil den Eindruck gewinnen, dass sich andere Forumsmitglieder durch meine Schilderungen geradezu bedroht fühlten. Schon komisch.

Die sieben Kilo, die seit meinem Rauchausstieg in gemeiner Weise in Form einer Speckwulst unschön meine Hüften umschlungen haben, werden durch Sport und guter Ernährung bekämpft.
Aber hätte ich die Wahl, dürften es noch weitere sieben Kilo sein - allemal besser als in dieser perfiden Nikotinabhängigkeit zu sein !

Allseits ein prickelndes Wochenende wünscht
Thomas