perfide Sucht !

Verfasst am: 18.10.2012, 12:11
NightRaven
NightRaven
Dabei seit: 27. 09. 2012
Rauchfrei seit: 4258 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Hallo

[quote="Old-Jacky"]
und damit euch tag 3 so richtig motiviert, habe ich hier was für euch zum lesen.
mir wurde schwindelig nachdem ich mir das ganze nur auf die schnelle erlesen habe.

ins eingemachte bin ich da noch gar nicht gegangen.

aber schaut mal selbst was euch hier erwartet :

http://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/download/Publikationen/RoteReihe/Mundgesundheit_Band_13.pdf

es sind auch einige, naja, schockierende bilder dabei. seit also bitte darauf gefasst, falls man dies nicht sehen kann.
old jack
[/quote]

Ja die seite hats in sich und nicht nur dein download ist richtig gut

Folgen des Rauchens und Maßnahmen zum Nichtraucherschutz und zur Tabakentwöhnung
http://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/

links hats noch weitere unter Krebsprävention

da vergehts einem auch als nichtraucher irgend eine zigarette je anzufassen ....bzw als jetzt nichtraucher diese je wieder zu tun

Lieben Gruss
NightRaven

Verfasst am: 18.10.2012, 15:51
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Tach zusammen !

Tag 4 unseres neuen Lebens.

Brummel, Candy, danke für Eure Nachrichten.

Tja, gestern Abend - um es klar zu sagen- ich war umgeben von Rauchern und habe sicher 15 Kölsch getrunken(entsprechend fühlte ich mich heute).

Ich kann es selbst kaum glauben aber es hat mir nichts ausgemacht. :o

Es ist ganz klar: die Sucht geht primär über den Kopf. Ich will das Zeug nicht mehr, ich will gesund sein.
Das habe ich so internalisiert und eingebrannt, daß allein dadurch das Verlangen nach Zigaretten stark gelindert wird.
Es erscheint mir auch nicht freudlos oder von Verzicht gezeichnet, nie mehr eine Zigarette anzufassen, nein, nach gestern Abend, meiner Nagelprobe, bin ich sicher, daß man von dieser Sucht loskommen kann.

Malt Euch das gesunde, schöne Leben völlig ohne dieses Sch... Verlangen aus.

Ein bißchen mulmig ist mir schon beim Lesen meiner eigenen Zeilen. Das kann es ja wohl nicht gewesen sein ... der Dämon lauert , da bin ich sicher.

Haltet durch - es wird besser - und bald lachen wir über unser vergangenes, abhängiges Leben.

Brummel, Candy, wir schaffen das alle drei !

Verfasst am: 18.10.2012, 18:02
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

.... uuuaaahh - bekomme gerade heftigen Besuch - Scheiße - ich bleibe stark

Verfasst am: 18.10.2012, 19:24
brummel
brummel
Dabei seit: 07. 10. 2012
Rauchfrei seit: 4238 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Für Dich, lieber Thomas, fehlen mir mittlerweile die Worte :o.
Alkohol und Raucher um mich?
Ich würde heulend weglaufen oder mir die nächste Kippe nebst Weinglas schnappen!
Respekt!!!
Ich will auch nicht mehr abhängig sein - aber es bleibt das Gefühl des Verzichts auf etwas, das mir Halt gegeben hat.
Trügerischer Halt, ich weiß...
Eigentlich bin ich sauer, dass ich kein Gelegenheitsraucher war und werden kann - "nie mehr" macht mir weiterhin Depressionen. Würden mir 2 - 3 Kippen am Tag reichen, hätte ich nicht aufgehört - aber leider kann ich immer nur "ganz oder gar nicht"...

LG

Brummel

@ Candy: Vielen Dank für die Botschaft, dass ich hier auch mit meinem "Gebrummel" willkommen bin! Mein Name war und ist eben doch Programm...

Verfasst am: 18.10.2012, 19:58
Candy
Candy
Dabei seit: 03. 10. 2012
Rauchfrei seit: 4238 Tagen
Beiträge: 119 Beiträge

Hallo Brummel,

seh ich auch so, aber vielleicht ticken wir Frauen da ja anders. Mir geht es ganz gut. Hab e mit diversen Schmachtattaken zu tuen, hab sie aber noch im Grff.

Mir wird jetzt erst bewusst mit wie vielen Situationen die Kippe verbunden war.

Was macht denn Old-Jacky ? Haste den Geruch vom verbrannten Tabak gut überstanden?

LG Candy

Verfasst am: 19.10.2012, 09:16
Old-Jacky
Old-Jacky
Dabei seit: 21. 09. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 111 Beiträge

hallo ihr lieben !

ich bin noch da und inzwischen in die 5. ( fünfte ) nichtraucherwoche gestartet.

verzeiht mir meine abwesenheit aber ich hhatte vorgestern brennholz tag und gestern waren wir den urlaubstag bei einer wanderung geniessen.

es macht immer mehr spass wenn es die berge rauf geht und man immer noch so einiges an reserven in der lunge und den adern hat. schon geil das gefühl !

heute soll es ja auch wieder sehr schön werden. also geniesst so weit wie möglich, die frische luft und die bewegung draussen in der natur. wir machen heute vielleicht eine radtour entlang der mosel.

ich freue mich übrigens sehr darüber, dass die truppe immer noch zusammen ist. inzwischen dürfte die gier nicht mehr ganz so oft aber dafür um so heftiger kommen. ist mir gestern sogar noch passiert nachdem wir die oppig grät hinter uns hatten.

früher habe ich mir nach solchen touren eine angesteckt und auf die nichtraucher gewartet ;-) vielleicht lag es gestern auch daran !? meine kondition hat sich fast verdoppelt. wenn das so bleibt dann muss ich wohl mehr gepäck schleppen .......

ich wünsche euch allen einen wunderschönen rauchfreien freitag denn freitag ist freutag. ganz besonders wenn er jetzt immer rauchfrei ist

man liest sich

old jacky

Verfasst am: 19.10.2012, 09:22
Old-Jacky
Old-Jacky
Dabei seit: 21. 09. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 111 Beiträge

@brummel :

Zitiert von:
Eigentlich bin ich sauer, dass ich kein Gelegenheitsraucher war und werden kann - "nie mehr" macht mir weiterhin Depressionen. Würden mir 2 - 3 Kippen am Tag reichen, hätte ich nicht aufgehört - aber leider kann ich immer nur "ganz oder gar nicht"...


sobald du auch nur einmal diesen versuch startest, fängst du wieder bei NULL an. die kleinste portion nikotin wird dich wieder fertig machen.

stehe das jetzt durch - BITTE !!!!!!!!

es wird immer schöner werden. glaube mir. ich weiß wovon ich hier rede. die 50 zigis am tag haben mich ganz schön vernebelt und jetzt kann ch schon richtig gut durch atmen ........

es lohnt sich also - HALTE DURCH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gruss vom

jack ... old jack ;-)

Verfasst am: 19.10.2012, 10:23
silix
silix
Dabei seit: 04. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Eigendlich mag ich ja keine Chat-rooms, aber... Gr...usel-Tag !!!

Man, habe ich heute einen miesen Nicht-Raucher-Tag. Ich habe seit Montag (19.10.) 10.00 Uhr keine Zigarette mehr geraucht.
Das langsame "Runterrauchen" war für mich ein guter Einstieg, um meine Rauchgewohnheiten besser zu beobachten. Letztendlich kam ich aber nicht wirklich weg vom Nikotin. :-(

Am Montag habe ich dann den letzten Schritt gewagt, unterstützt mit 5 Dauernadeln im Ohr.

Klar, war es bisher nicht einfach. Hey, aber was ist denn nun los....?

Ich habe heute seit dem Aufstehen einen Dauer-Schmachter. Meine vorher so toll ausgedachten Strategien versagen so ziemlich.

Ich könnte gerade bisschen Amok laufen und dabei dachte ich, es wird langsam immer besser....

Kennt ihr so üble Tiefen auch und ahhhhh ..... Was hat euch wieder hoch gebracht?

Gruß Silix

Verfasst am: 19.10.2012, 10:24
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hallo zusammen,

Tag 5[u][color=red][/color][/u]

Wie gehts Euch ?
Ich halte tapfer durch und freue mich, Nichtraucher zu sein.

Old- Jacky, Du gehst uns als leuchtendes Beispiel voran.
Brummel, Candy, haltet durch, ich denke, daß wir das Schlimmste bereits überstanden haben - unter aller Vorsicht !

Auch ich habe oft versucht, zu reduzieren. Alles Quatsch. Sekt oder Selters !

Wir haben schon 5 Tage, das ist phantastisch.

Werde jetzt die restlichen 30 Meter meiner Hecke schneiden und den herrlichen Tag genießen, später zum Sport.
Ich könnte Bäume ausreißen !

Nie wieder Zigarette !

Verfasst am: 19.10.2012, 10:27
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hey Silix,

nicht schlapp machen. Mit dem ist in den ersten Wochen immer zu rechnen.

Das ist normal. Geh raus, mach nen Spaziergang und atme frische Luft !
Der haut schon wieder ab - lass nicht zu, daß er Dich weiter tyrannisiert !