origimone will endlich aufhören - und hat Angst vor der Courage

Verfasst am: 02.01.2017, 10:31
origimone
origimone
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2675 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo!
Ich trau mich hier mal rein...

... es wird endlich Zeit, Schluss zu machen!

- weg von der Stinkerei
- ich will gesünder leben
- ich möchte gerne alt werden und meine Enkel erleben (Sohn ist erst 5 )
- diese blöden Unterbrechungen und Ausreden (ich muss noch eben einre rauchen) müssen aufhören
- das Geld ist viel zu schade - was man da alles mit machen könnte (träum)
... mir würde bestimmt noch mehr einfallen.

Ich habe einen rauchenden Mann und das macht es schwierig.
Zwei Mal habe ich schon aufgehört und einmal 7 Jahre und einmal 1 Jahr durchgehalten.
Aber wenn ich an den Ausstiegstermin denke (9.1.2016), dann bekomme ich Angst...
Warum nur denke ich immer, dass mir etwas weggenommen wird und nicht gegeben?

Ich freue mich auf einen Austausch!

Viele Grüße
origimone

Verfasst am: 02.01.2017, 11:36
origimone
origimone
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2675 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Verflixt, jetzt hab ich so langen Text geschrieben und alles weg.
Also nochmal.

Danke für Euren Besuch Paca und Uli!

Paca, ja ich hatte auch Angst Mutter zu werden. Aber n bißchen anders ist das schon.... Zumal man da das Gefühl hat, zu zweit die Sache anzupacken. Bei diesem Aufhörthema kann ich mich nur auf mich selbst verlassen und das eigentlich überhaupt nicht, weil das Männchen im Kopf ja immer sagt: Du brauchst mich!

Die sieben Jahre rauchfrei hörten auf, als ich meine jetzigen Mann kennenlernte - der raucht. Kurz ausprobiert und ZACK. Also die Zigarette und äääh. Also ZACK ZACK.
Das eine Jahr hörte auf, nach der Schwangerschaft und Stillzeit. Das Stillen musste ich aufgeben und aus Frust und Trauer habe ich mir eine angezündet..... und ZACK. Blöd.

Aber ich habe es schonmal geschafft! Ich weiß also, dass man es überleben kann!

Uli, du bist frisch (wieder?) dabei! Halt durch! Danke für die Blumen.

Me: ich hoffe, mein liebster Mann möchte auch bald aufhören. Er redet jedenfalls darüber. Und deshalb habe ich Angst. Dass ich zu schwach bin, wenn er in meiner Nähe weitermacht.

p.s.
Ach ja, ich krieg mein Profilbild nicht geladen. Das hole ich noch nach.

Verfasst am: 02.01.2017, 11:43
JeanLucWilliams
JeanLucWilliams
Dabei seit: 05. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2747 Tagen
Beiträge: 322 Beiträge

Hallo ori,

es sagt niemand, dass es leicht ist. Aber zu schaffen alle Male. Ich habe, glaube ich, ein Jahr gebraucht um zu begreifen, dass es kein Verzicht ist. Es ist ein Gewinn!
Nicht mehr raus in die Kälte, keine unterbrochenen Gespräche, keine Gedanken ob die Kippen reichen.....dazu die bessere Atmung und die sich sammelnde Kohle....
Gibbet wat besseres?

Hab keine Angst,
JeanLuc

Verfasst am: 02.01.2017, 12:11
desertrose2210
desertrose2210
Dabei seit: 22. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2683 Tagen
Beiträge: 485 Beiträge

Huhu Origimone,

willkommen im Club. Ich bin noch ganz frisch dabei und kämpfe mich gerade durch meinen zweiten nikotinfreien Tag. Die Ängste, die Du beschreibst, kenne ich selbst nur zu gut. Sie haben mich bisher immer davon abgehalten, den Absprung zu wagen. Nun bin ich einfach gesprungen. Ich habe mir gedacht, ich habe nix, aber auch rein gar nichts zu verlieren, also probiere ich es zumindest mal aus. Und bisher habe ich durchgehalten.

Mein Partner raucht auch weiter. Bei uns wird aber nur in der Küche am Fenster geraucht und er hat mir zuliebe alle Zigaretten versteckt, damit ich keinen Zugriff habe. Natürlich rieche ich das zum Teil, wenn er gerade eine geraucht hat, aber das macht mir merkwürdigerweise nicht so viel aus. Sprich doch mit Deinem Mann, dass er etwas Rücksicht auf Dich nimmt und zum Rauchen rausgeht, falls das möglich ist. Wir haben leider keinen Balkon, daher ist es das Küchenfenster. Schon zweimal hast Du es geschafft und es heißt doch immer so schön, alle guten Dinge sind drei. :-)

Ich wünsche Dir gutes Gelingen.

Lieben Gruß,
Nicole

Verfasst am: 02.01.2017, 12:38
origimone
origimone
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2675 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Noch mehr Besuch!
JeanLuc, desertrose, schön dass Ihr vorbeischaut!

JeanLuc: Die Abkürzung ori gefällt mir! Ich weiß, dass ich nur gewinnen kann. Aber die Angst und Unsicherheit ist da.

desertrose: ich hab mal kurz bei Dir reingelesen: Genau die Worte "Angst vor der eigenen Courage" hast du auch benutzt. Und nun hältst du schon gut durch! Weiter so!

Mein Mann unterstützt mich schon. Geraucht wird nur draußen. Evtl. bekomme ich es hin, dass er nach vorne rausgeht und nicht durchs Wohnzimmer. Und dort auch die bösen Stengel hinlegt.

Ach übrigens: ich habe schon seit heute morgen um 7h45 keine mehr geraucht. Bin in der Arbeit (hoffentlich liest hier keiner mit, aber ich tu ja auch was für meinen Arbeitgeber, indem ich gesünder werde).
In der Arbeit rauch ich gar nicht. Genauso in der Öffentlichkeit. Und wenn ich schlafe auch nicht. Also....

Aber die eine nach Feierabend um 14h30 weglassen? HEUTE schon? Ich fühle mich nicht vorbereitet.


LG
ori

Verfasst am: 02.01.2017, 14:54
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4657 Tagen
Beiträge: 8145 Beiträge

Liebe Ori,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Mut und zu deiner Selbstfürsorge, denn rauchfrei leben lernen ist gute Selbstfürsorge! Auch für deine fernere Zukunft - an die Freuden von Enkeln jetzt denken finde ich klug!.

Nun ist es nach 14:30 Uhr. Falls du noch rauchst: wie schmeckt sie, wenn du ehrlich bist? Und was könntest du dir jeden Tag statt dessen in Zukunft gönnen? Ich hatte mal eine Phase, da habe ich mir jeden Tag zwei Laugenbrötchen frisch beim Bäcker geholt. Das war tröstlich, sinnlich(lecker) und ging als Abendessen auch kalorienmäßig. Du könntest auch eine Teezeremonie einführen oder sonst ein Erholungsritual, das den Schnitt markiert zur freien Zeit...was fällt dir ein für dich?

Und eine gute Vorbereitung halte ich für äußerst hilfreich. Ich habe die Programmbroschüre "Ja, ich werde rauchfrei", begleitend in der Anfangszeit durchgeackert (den Link zum Bestellen hast du ja schon bekommen), da ich hier einfach reingeschlittert bin, aber die Selbstbeobachtung und das Pläne schmieden (was mache ich statt dessen zur Ablenkung) kann die Erfolgschancen erhöhen. Hör einfach auf deinen Bauch, ob du schon zum Springen bereit bist.

Von was träumst du denn, wenn du an das gesparte Geld denkst? Das finde ich ganz toll, dass du denkst: was könnte ich mir alles Schönes gönnen von dem gesparten Geld? Vielleicht magst du dir Aufschreiben, was das alles sein könnte? Egal ob kleine Sofortverwöhnerli wie Parfum oder neue Spaziergehschuhe oder einen Traumurlaub als langfristiges Ziel...wichtig, ist, dass du möglichst detailreich dir das ausmalst. Dürfen wir Mäuschen sein und mitlesen, was das bei dir ist?

Hoffe, wir lesen uns bald wieder

Daumendrückende Grüße von Andrea

Verfasst am: 02.01.2017, 19:53
origimone
origimone
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2675 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo Andrea, ich probiere mal vom Handy zu antworten.
Nein, die Feierabendzigi hat nicht geschmeckt. Ich bekomme wohl eine Erkältung. Mal sehen, ob das den Ausstieg beschleunigt.
Ich habe schon einiges gesammelt, was mich motivieren wird! Z.b.
- meine Lieblingtagescreme aus der Apotheke (1 Woche durchhalten)
- ein neuer Pulli (1 Monat)
- neue Wohnzimmermöbel (6 Monate)
Mehr fällt mir ad hoc nicht ein, habs aufgeschrieben, ich werde die Liste nach und nach erweitern und hoffentlich auch abarbeiten können.

Ablenkung: ich werde mein Kind einspannen. Der muss dann auf den Spielplatz, ins Kino, radfahren lernen oder zum Schwimmen !
Macht ihm bestimmt nichts aus.

Ich berichte gern, wie es weitergeht! Ich brauche Euch als Mitwisser!
Herzlichen Dank schon mal Euch allen fürs Willkommen heißen und unterstützen!
Schönen Abend
ori

Verfasst am: 03.01.2017, 09:10
origimone
origimone
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2675 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo Silvia,
vielen Dank für die lieben Worte und die Erfolgswünsche!

Zu mir:
Ich bearbeite weiter meine Liste:

- Barista-Kaffee der Lieblingsmarke (1 Tag durchgehalten)
- ... (2 Tage durchgehalten)
- ... (3 Tage durchgehalten)
- ... (4 Tage durchgehalten)
- ... (5 Tage durchgehalten)
- ... (6 Tage durchgehalten)
- meine Lieblingtagescreme aus der Apotheke (1 Woche durchgehalten)
- Kinobesuch mit meinem Mann inkl. Babysitter (2 Wochen durchgehalten)
- ... (3 Wochen durchgehalten)
- ein neuer Pulli (nach einem Monat)
- Fotokurs oder Kalligraphiekurs oder Nähkurs oder... (nach 2 Monaten)
- eine neue Brille (nach 4 Monaten)
- neue Wohnzimmermöbel (nach 6 Monaten)
- ... (nach einem Jahr)

Mir fällt kein Goodie für den 2. und den 3. Tag ein - oder sogar jeden Tag der ersten Woche, das würde doch enorm motivieren... und hinten fehlt auch noch was.
Hach ich weiß nix.
Habt Ihr Ideen? Her damit!!

Viele Grüße
ori

Verfasst am: 03.01.2017, 13:25
desertrose2210
desertrose2210
Dabei seit: 22. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2683 Tagen
Beiträge: 485 Beiträge

Die Belohnungsliste finde ich genial.... :-D

Du klingst so engagiert, Du kriegst das hin.


Lieben Gruß,
Nicole

Verfasst am: 03.01.2017, 13:30
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4657 Tagen
Beiträge: 8145 Beiträge

Liebe Ori,

sehr gerne helfen wir dir hier, wie du merkst.

eine Therapeutin hat mal gesagt, sie ist gerne meine Zeugin, wenn ich mir so meinen Weg selbst zusammenbastele.

Also zu deiner Belohnungsliste kann ich nur sagen: boah ey, beeindruckend! Und vieles davon ist etwas zum Tun. Das sind mit die besten Belohnungen langfristig gesehen: Kinoabend mit dem Mann, Nähkurs...super!

Also mir fallen z.B.noch ein: Parfum (für die besser riechende Nase); Buch (vielleicht Meditationsbuch für jeden Tag oder Buch zur Achtsamkeit), Schminkutensilien, falls du das tust; Spaziergang mit der besten Freundin;

Und du kannst dir auch ein Einmachglas hinstellen und an einem Tag, an dem dir nix einfällt, einfach das gesparte Geld einwerfen. Und als ganz Großes Projekt für ein Jahr kannst du mit deiner Familie eine Wunschreise planen...ich habe mir zum einjährigen einen besonders schönen Rosenstrauß geschenkt, den habe ich getrocknet heute noch...

Gut Plan weiterhin
wünscht dir Andrea