Oft ist es nicht einfach, ein Nichtraucher zu bleiben.

Verfasst am: 19.08.2018, 21:41
Anni63
Anni63
Dabei seit: 26. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2121 Tagen
Beiträge: 374 Beiträge

Hi Mattias,

schön, daß du deine Drangphase nach der Zigarette wieder überwunden hast. So wie du schreibst, nimmst du auch Nikotinpflaster.
Ich habe mir vorgenommen, mich genau an den Zeitplan und der Stärke der Pflaster nach den Angaben im Beipackzettel zu halten.
Es gibt natürlich auch Momente wo der kleine kommt, aber das geht vorbei. Auch Kaugummi helfen mir sehr und die Tatsache, daß meine Bronchien einen neuen Rückfall nicht mehr mitmachen wollen.

PS: wenn mir vor 2 Jahren jemand gesagt hätte, daß ich Medikamentenabhängig werde, dem hätte ich den "Vogel" gezeigt. Ich doch nicht!
Aber mit viel Geduld und Spucke bekommen wir das auch in den Griff. Es sind natürlich Stunden dabei, wo es mir nicht so gut geht. Es handelt sich dabei um sogenannte Schübe sagt meine Heilpraktikerin. Das hätten die anderen Patienten auch so erlebt.

Schönen Abend
Anni

Verfasst am: 20.08.2018, 15:21
Anni63
Anni63
Dabei seit: 26. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2121 Tagen
Beiträge: 374 Beiträge

Lieber Matthias,

ich finde es toll, daß du den inneren Schweinehund überwunden hast. Du hast es damals so locker geschafft und wirst es dieses Mal auch schaffen und dann für immer. Lass dich nicht aus der Ruhe bringen.

"Wir schaffen das"

Liebe Grüsse Anni

Verfasst am: 20.08.2018, 19:19
Anni63
Anni63
Dabei seit: 26. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2121 Tagen
Beiträge: 374 Beiträge

Hallo Matthias,

ich habe in den letzten 2 Monaten auch mehrere Anläufe gemacht mit Nikotinpflaster und es nicht geschafft.
Lass dich nicht unterkriegen. Feier erst deinen Geburtstag. Ich wünsche dir einen schönen Tag. Und dann sehen wir weiter. Du schaffst das. Du warst im Frühjahr so stark und wirst es jetzt auch wieder schaffen. Vielleicht hast du auch innerlich schon gedacht: ersteinmal Geburtstag feiern. Und deshalb hat dein Unterbewustsein so reagiert.
Wir hören wieder voneinander.
Viel Spass morgen.
Anni

Verfasst am: 26.08.2018, 09:07
Anni63
Anni63
Dabei seit: 26. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2121 Tagen
Beiträge: 374 Beiträge

guten Morgen lieber Matthias,

mir ging es genauso wie dir. Ich habe in den letzten 3 Monaten auch abends gesagt ich höre den nächsten morgen auf und dann am Morgen war der Wille wieder weg.
Dann habe ich mir vorgenommen einen Tag nicht zu rauchen und wenn das gut geht, dann den 2. und weitere Tage dranhängen. Und das hat geklappt. Bin sehr froh darüber und ich hoffe, dass es auch so bleibt.
Ich pflastere fleissig weiter.

Ich habe aber ein Problem und vielleicht haben das auch andere gehabt: Ich bin seit einer Woche kurzatmig, habe aber gelesen, daß das so sein kann. Kennst du oder jemand anders sich damit aus.

Anni

Verfasst am: 27.08.2018, 19:43
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 487 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Hallo Matthias,
danke für deinen Besuch. Habe jetzt bei Anni noch nicht gelesen, aber es muss von alleine weggehen, denn
ich bin seit heite im Urlaub....irgendwo im Nirgendwo.....keine Ärzte weit und breit.
Ich muss aber auch dazu sagen, so schlimm ist es jetzt nicht. Wenn ich mich ein paarmal räuspere, wird es besser.

Einen schönen Abend und einen lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 27.08.2018, 20:03
Anni63
Anni63
Dabei seit: 26. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2121 Tagen
Beiträge: 374 Beiträge

Hallo Matthias,

danke für deinen Besuch in meinem Wohnzimmer. Ja 28 Tage schon mal geschafft. Heute hatte ich doch des öfteren den kleine im Nacken, bin aber clean geblieben. Also bekommt der Körper mit Nikotinpflaster nicht soviel Nikotin, als vorher mit Zigaretten.

Ich habe im Internet gelesen bei einem anderen Rauchfreiforum, daß die Kurzatmigkeit davon kommen kann, dass die Selbstreinigung der Lunge wieder einsetzt. Schleim wird wieder abtransportiert und kann zeitweise das Gefühl von Atemnot verursachen. Nach einigen Wochen verschwindet dieses Symptom und man soll viel trinken (Wasser, Tee, verdünnter Saft).
Ich warte jetzt einfach mal ab.
Wünsche dir noch einen schönen Tag.

Verfasst am: 30.08.2018, 22:02
Anni63
Anni63
Dabei seit: 26. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2121 Tagen
Beiträge: 374 Beiträge

Hallo Matthias.
Ich wollte einfach mal hören wie es dir geht.
Ich habe dich im Frühjahr beneidet, das du mit Nikotinpflaster so einfach das Rauchen aufgegeben hast . Das du danach einen Ausrutscher hattest kann jedem passieren. Mir ist es 2 x passiert. Deshalb warte ich darauf, wann du mir nachkommst. Du schaffst das.
Lass mal von dir hören .
Anni

Verfasst am: 02.09.2018, 03:48
Rügenfrosch
Rügenfrosch
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 08. 2018
Rauchfrei seit: 1293 Tagen
Beiträge: 140 Beiträge

Moin, lieber Hans,

ich habe jetzt einige Stunden geschlafen. Leider wird es mit der Motivation nicht besser.

Ich weiß, daß ich Dich enttäusche, daß ich andere enttäusche. Und das eigentlich jedes meiner Worte nur wie ganz billiges Herausreden klingt.

Trotzdem: Wenn ich sehe, daß ein Gefecht wegen meiner ungünstigen Ausgangsposition verloren gehen wird und ich habe noch die Möglichkeit, mich vom Feind abzusetzen und entweder Verstärkung zu holen oder/und eine bessere Anfangsstellung einzunehmen, dann sollte ich das im eigenen Interesse tun. (Ich bin gegen Krieg und Mord und Totschlag.)

Und so ziehe ich mich erstmal zurück und warte 4-6 Wochen. Dann ist es auf dem Balkon auch schon recht kühl und – hoffentlich – ungemütlich. Und wenn die anderen Süchtigen vom Einkaufen kommen, ziehen sie die Schultern ein und ich kann nicht mehr sehen, wie sie sich nach den ersten Zügen entspannen.

Möglicherweise tut sich bis dahin auch etwas mit einer neuen Freundin, es sieht derzeit ganz danach aus.

Verzeiht mir bitte, ich mache Qualmpause, eine Schlacht gegen ist verloren, der Krieg gegen en: noch lange nicht.

Euch allen lange, gesunde und schöne, qualmfreie Zeit,
LG Matthias.

Verfasst am: 02.09.2018, 04:01
Lilit
Lilit
Dabei seit: 27. 06. 2018
Rauchfrei seit: 2123 Tagen
Beiträge: 714 Beiträge

Hallo Mattias,

Der Kampf ist noch nicht verloren!
Du wirst ja nie wieder ein glücklicher Raucher sein!

Es wird irgend wann ganz bestimmt mit dem aufhören klappen!

Wünsche dir viel Kraft und sei nicht traurig, es wird alles wieder...



LG,
Lilit

Verfasst am: 03.09.2018, 08:39
Anni63
Anni63
Dabei seit: 26. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2121 Tagen
Beiträge: 374 Beiträge

Lieber Matthias.

Nehme dir die Zeit, die du brauchst. Du hast es im Frühjahr geschafft und wirst es dieses Mal auch wieder schaffen.

Ich wünsche dir alles Gute. Melde dich mal
Anni